Toron schrieb:
Erm... nein?! PCIe-M2 wird SATA langfristig ersetzen und das ist auch gut so, alleine schon weil man sich 2 Kabel spart. Umwelt und so.
PCIe Anbindung ist die Zukunft für SSDs, das das hängt ja nicht am M.2 Formfaktor, schau Dir die Formfaktoren der Intel 750 (und den Anschluss bei der 2.5") an, das ist für Desktops und Workstations etc. viel passender, gerade auch wegen der Kühlung. Die Intel 750 ist bzgl. der Leistungsaufnahme und Kühlung als Ableger einer Enterprise Data Center SSD natürlich mit bis zu 25W extrem, das wäre als M.2 gar nicht machbar. Wer Kabel vermeiden will, nimmt dann eben die Slotkarte, aber auch die braucht einen bestimmten Luftstrom zu Kühlung, wie es in Enterprisegehäuse normal ist, die haben meist vorne die Laufwerke, in der Mitte eine Reihe von Lüftern und dann hinten die Platine für die ein kostanter Luftstrom streicht.
SATA wird uns für HDDs noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
Toron schrieb:
Wenn dir die Optik egal ist, ok,
Naja, ich schau halt meist auf die Monitore, nicht auf den Rechner selbst, der steht neben dem Schreibtisch und vermutlich ist es spannender der Waschmaschine bei der Arbeit zuzusehen als dem Inneren des Rechners.
Toron schrieb:
Hoffentlich ändert Samsung das und bringt eine Version mit schwarzen PCB und kleinen lackierten Kühlkörpern.
Kühlkörper für M.2 SSDs? Nee, das wäre nur für eine Bastellösung, aber M.2 ersetzt mSATA und nicht 2.5", es ist für Notebooks und Mini-Gehäuse wie die NUC entwickelt worden, auch wenn die Boardhersteller ihren Kunden auch eine Möglichkeit zum Einbau solcher SSDs bieten, wenn auch beim S.1150 meist nur mit lächerlichen zwei PCIe 2.0 Lanes.
Andere Farben könnte es bei Retail dann geben, Plextor macht es bei der M6e Black Edition ja schon vor.
Mydgard schrieb:
also sollte der m2 Slot imho wo anders hin ...
Das wäre vermutlich besser, aber generell kann man bei keiner Position auf dem Gehäuse in jedem Gehäuse den nötigen Luftstrom garantieren, außer der Lüfter sitzt schon direkt auf dem Mainboard selbst. Wer aber einen lüfterlosen Silent-PC baut, sollte sich nicht wundern, wenn die SSD dann dauern throttelt.
Smagjus schrieb:
Da kann ich verstehen wieso Holt sagt, dass das eher was für Notebooks ist.
Dafür wurde der Formfaktor entwickelt, da braucht man es kompakt und da haben die Entwickeler das Design von Platine und Gehäuse in der Hand und können daher auch die Lüftung darauf abstimmen, auch wenn das sicher nicht alle perfekt hinbekommen werden. Aber dann braucht man nur bei einem Hersteller reklamieren, dem des Notebooks welches mit der SSD ausgeliefert wurde. Rüstet man so eine SM951 irgendwo nach und wird sie zu heiß, hat man selbst Schuld.
BlackWidowmaker schrieb:
Banause, für einen Hardware-Freak ist die neueste Technik immer ein Kunstgegenstand.
Für den einen vielleicht, für mindestens einen nicht: Mich! Das ist ein Stück Technik und mich fasziniert was die kann, nicht wie die aussieht.
BlackWidowmaker schrieb:
Ganz im Gegenteil, sogar: Wenn man Hardware nur rein nach logischen Kriterien erschaffen würde, gebe es über 90% der am Markt befindlichen Produkte nicht mehr.
Bei den 90% sind dann wohl kaum welche, denen ich nachweinen würde
BlackWidowmaker schrieb:
Selbst im professionellem Umfeld, wenn es um Millionen geht, werden Entscheidungen oft von irrationalen Gesichtspunkten beeinflusst.
Das hängt aber wohl sehr vom konkreten Umfeld ab und wie professionell des wirklich ist. Das alle Komponenten und Schränke vom gleichen Anbietet kommen, hängt da meist eher mit praktischen Aspekten zusammen, wie dem Support.
BlackWidowmaker schrieb:
Jemand der glaubt Menschen handeln rational, hat keine Ahnung wie Menschen ticken.
Nicht alle ticken gleich
BlackWidowmaker schrieb:
Und was die SM951 anbelangt, gehe ich jede Wette ein, daß der Anteil der einzeln verkauften SSDs, die nicht in einem Desktop sondern in ein Notebook wandern, kleiner als 10% sein wird.
Erstens sollten die gar nicht einzeln verkauft werden, es sind OEM SSDs, wer die sich im Handel besorgt und selbst irgendwo einbaut handelt zu 100% auf eigene Verantwortung und Risiko. Zweitens sollen die ja von Notebookherstellern gekauft und verbaut werden oder eben bei Lösungen wie dem HP Turbo Z-Drive.
BlackWidowmaker schrieb:
Denn die Real-World-Leistung so einer SSD skaliert beinahe 1:1 mit der CPU-Performance.
So ganz 1:1 auch nicht, das hängt schon sehr von der jeweiligen Anwendung ab, die wenigsten werden das Potential so eine SSD überhaupt wirklich nutzen können, egal wie schnell die CPU ist.
BlackWidowmaker schrieb:
Die in ein Notebook zu quetschen ist auch so eine völlig irrationale Entscheidung...
Es geht bei der Aussage das M.2 für Notebooks gedacht ist, nicht um diese konkrete SM951, sondern um M.2 SSDs generell, außerdem ist die SM951 ja schon in einem Lenovo ab Werk leiferbar, daher kamen auch die Exemplare der ersten Reviews. Aber dort läuft sie nur mit PCIe 2.0 x4 und mir wäre auch noch kein Notebook mit einem PCIe 3.0 x4 Slot bekannt (außer Apple vielleicht, aber angebissene Äpfel lasse ich links liegen), von daher wäre die SM951 in einen Notebook wohl Perlen von den Säuen, von der Lüftung und damit Hitze sowie der BIOS-Bootunterstützung ganz zu schweigen.