Test Samsung SM951 im Test: Die schnellste SSD für den M.2-Slot

Wobei die Frage ist, ob man auf die SM951 überhaupt Garantie bekommt, denn das ist eine OEM SSD und da übernimmt der eigentliche Hersteller i.d.R. keine Garantie, sondern dessen Kunde, als der Hersteller eines Gerätes wo diese verbaut ist bzw. in dem Fall das man sie einzeln kauft, dann der Händler / Distributor der diese bei Samsung bezogen hat.

Für Dich mal die M6e die bessere Wahl sein, aber die ist kaum schneller als eine schnelle SATA SSD und lohnt sich daher eigentlich gar niemals.
 
Holt, ich schätze Deine Beiträge sehr, aber hier weichen unsere Auffassungen doch sehr stark voneinander ab.

Holt schrieb:
M.2 ist eigentlich für Notebooks, nicht für Desktops

In welcher Spec soll das denn stehen? Davon abgesehen: quasi jedes X99-Board hat eine M.2-Schnittstelle und bindet die auch fantastisch an (will heißen mit PCIe-3.0-x4) - nur Gigabyte scheint da etwas zögerlich zu sein. Und Sockel 2011-v3 ist definitiv kein Notebook-Standard ;)

Holt schrieb:
Eben, Du kaufst ein Stück HARDWARE, nicht einen Kunstgegenstand.

Nein, kein Kunstgegenstand. Allerdings ist der Markt fürs Modding inzwischen nicht gerade klein und seit Apple ist Design & Ästhetik noch mehr ins Bewußtsein der Verbraucher gerückt. Dementsprechend sind grüne Platinen und große, weiß Aufkleber quer über den Chips doch etwas... unangebracht. Weiteres Beispiel sind die jüngsten Boards auf dem Markt: da findest Du kaum grüne Platinen. Nicht umsonst hat auch MSI gerade die Krait-Edition gelaunched, sowohl für X99 als auch Z97.
 
Ja, solche Leute sind immer die Besten. Nur weil man mal danebengegriffen hat (am falschen Ende gesparrt) wird "Samsung nicht mehr verbaut". Wayne interessierts? Ich hab ne 850 Pro und davor 840 Pro gehabt. Eine bessere Platte gibt es nicht.
 
Holt schrieb:
M.2 ist eigentlich für Notebooks, nicht für Desktops

Erm... nein?! PCIe-M2 wird SATA langfristig ersetzen und das ist auch gut so, alleine schon weil man sich 2 Kabel spart. Umwelt und so.

Holt schrieb:
Eben, Du kaufst ein Stück HARDWARE, nicht einen Kunstgegenstand.

Eine M2 ist fest in mein nächstes System eingeplant und diese grüne Platine ist ein richtiger Pupillenfick! Wenn dir die Optik egal ist, ok, aber den meisten ist die Optik NICHT egal. Denn wenn man moderne Hardware kauft, dann soll sie auch so aussehen.

Ich hab mich die letzten Jahre schon derbe drüber aufgeregt, dass die meisten Mainboard-Hersteller diese unsäglichen, dunkelbraunen PCBs verwenden. Glücklicherweise setzen fast alle mittlerweile auf tiefschwarze PCBs... und dann kommt Samsung mit so einem grünen Ding um die Ecke... junge junge :rolleyes:

Hoffentlich ändert Samsung das und bringt eine Version mit schwarzen PCB und kleinen lackierten Kühlkörpern. Dafür wäre ich bereit 'n Fuffi mehr zu zahlen.
 
Ganz cool, @Toron. Siehe auch mein Post #82. Holt ist einfach sehr rational unterwegs.

M.2 bezeichnet einfach nur den Stecker (mechanisch) und gibt nichts vor bzgl. Protokoll oder Schnittstelle. Jedoch kann man auch nicht behaupten, dass es für Notebooks sei. Über den zweiten Punkt, das Design von Hardware, lässt sich jedoch trefflich streiten und da bin ich voll auf Deiner Seite.
 
Wir reden hier aber von OEM Hardware - da gibt es kein Design...
 
Da stellt sich mir aber doch die Frage: Wenn nun bekannt ist, das m2 SSDs viel Hitze verursachen können, warum zur Hölle, wird der Slot dann neben dem PCI Express Slot der Grafikkarte verbaut? Da sitzt eh der größte Hitzeverursacher (Grafikkarte), also sollte der m2 Slot imho wo anders hin ...
 
Ich halte von der Ausrichtung des Slots auch recht wenig. Erst letztens musste ich bei der Installation von Win 10 alle Festplatten außer der Systemplatte entfernen. Wahrscheinlich hätte ich mit einer M2 SSD im SLot meine Grafikkarte dafür zwei mal aus und einbauen müssen, damit ich an das Ding herankäme.

Da kann ich verstehen wieso Holt sagt, dass das eher was für Notebooks ist.
 
Faust2011 schrieb:
Siehe auch mein Post #82

Sorry, hab ich übersehen. Naja, doppelt hält besser :D

Robo32 schrieb:
Wir reden hier aber von OEM Hardware - da gibt es kein Design

Leider ja, aber Samsung hätte voraussehen können, dass Selbst-Bastler (die für gewöhnlich Wert auf Optik legen und zu den Early-Adoptern gehören) ein hohes Interesse an der SM951 haben werden.

Hoffentlich kommt bis Anfang Herbst was optisch Ansprechendes.
 
Smagjus schrieb:
Erst letztens musste ich bei der Installation von Win 10 alle Festplatten außer der Systemplatte entfernen. Wahrscheinlich hätte ich mit einer M2 SSD im SLot meine Grafikkarte ...

Jetzt denk nochmal nach - wo würdest du wahrscheinlich das BS installieren?
 
Dass man auch diese verdammten Sticker nicht abmachen darf :kotz: naja muss wohl so sein :heilig:
 
Es ist eure SSD und ihr dürft abmachen was ihr wollt - Garantie beträgt bei OEM für euch meistens sowieso 0 Sekunden und Gewährleistung ist mit, oder ohne Aufkleber "2 Jahre".
 
Sehr interessantes Stück Technik.

Ich hoffe nächstes Jahr, wenn ich einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstelle, sind die ganzen neuen Techniken ausgereift und verbreitet(wie auch z.B. HBM-Speicher auf GPUs).

Mag ja sein, dass so eine SSD für einen reinen Gaming-PC kaum Sinn macht.
Aber schneller ist doch nun mal schneller, oder nicht ?


Auch wenn's sich nur um Bruchteile von Sekunden handelt, würde ich mir so ein Teil als 512 GB Variante in meinen nächsten Gaming PC packen.
Auch wenn ich jetzt nicht so durchblicke, ob da irgendwas schneller läuft, von wegen Zugriffzeiten, Ladezeiten usw. .


Man muss das ja auch im Verhältnis zu der anderen Hardware sehen.
Und wenn man da z.B. für die GPU 600-1000€ ausgibt, spare ich doch nicht an der SSD und geb' da nur 80€ aus !?
Die darf dann ebenfalls was kosten.

Das wird schließlich ein wichtiger anderer Hauptbestandteil des Systems.
 
Holt schrieb:
M.2 ist eigentlich für Notebooks, nicht für Desktops,
...
Eben, Du kaufst ein Stück HARDWARE, nicht einen Kunstgegenstand.

Banause, für einen Hardware-Freak ist die neueste Technik immer ein Kunstgegenstand. Ganz im Gegenteil, sogar: Wenn man Hardware nur rein nach logischen Kriterien erschaffen würde, gebe es über 90% der am Markt befindlichen Produkte nicht mehr.

Der Mensch bildet sich in seiner Naivität manchmal ein, rational zu entscheiden und zu handeln, doch genau das tut er eher nicht. Selbst im professionellem Umfeld, wenn es um Millionen geht, werden Entscheidungen oft von irrationalen Gesichtspunkten beeinflusst. Jemand der glaubt Menschen handeln rational, hat keine Ahnung wie Menschen ticken.


Und was die SM951 anbelangt, gehe ich jede Wette ein, daß der Anteil der einzeln verkauften SSDs, die nicht in einem Desktop sondern in ein Notebook wandern, kleiner als 10% sein wird. Denn die Real-World-Leistung so einer SSD skaliert beinahe 1:1 mit der CPU-Performance. Die in ein Notebook zu quetschen ist auch so eine völlig irrationale Entscheidung...:D
 
Toron schrieb:
Erm... nein?! PCIe-M2 wird SATA langfristig ersetzen und das ist auch gut so, alleine schon weil man sich 2 Kabel spart. Umwelt und so.
PCIe Anbindung ist die Zukunft für SSDs, das das hängt ja nicht am M.2 Formfaktor, schau Dir die Formfaktoren der Intel 750 (und den Anschluss bei der 2.5") an, das ist für Desktops und Workstations etc. viel passender, gerade auch wegen der Kühlung. Die Intel 750 ist bzgl. der Leistungsaufnahme und Kühlung als Ableger einer Enterprise Data Center SSD natürlich mit bis zu 25W extrem, das wäre als M.2 gar nicht machbar. Wer Kabel vermeiden will, nimmt dann eben die Slotkarte, aber auch die braucht einen bestimmten Luftstrom zu Kühlung, wie es in Enterprisegehäuse normal ist, die haben meist vorne die Laufwerke, in der Mitte eine Reihe von Lüftern und dann hinten die Platine für die ein kostanter Luftstrom streicht.

SATA wird uns für HDDs noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Toron schrieb:
Wenn dir die Optik egal ist, ok,
Naja, ich schau halt meist auf die Monitore, nicht auf den Rechner selbst, der steht neben dem Schreibtisch und vermutlich ist es spannender der Waschmaschine bei der Arbeit zuzusehen als dem Inneren des Rechners. :freak:

Toron schrieb:
Hoffentlich ändert Samsung das und bringt eine Version mit schwarzen PCB und kleinen lackierten Kühlkörpern.
Kühlkörper für M.2 SSDs? Nee, das wäre nur für eine Bastellösung, aber M.2 ersetzt mSATA und nicht 2.5", es ist für Notebooks und Mini-Gehäuse wie die NUC entwickelt worden, auch wenn die Boardhersteller ihren Kunden auch eine Möglichkeit zum Einbau solcher SSDs bieten, wenn auch beim S.1150 meist nur mit lächerlichen zwei PCIe 2.0 Lanes.

Andere Farben könnte es bei Retail dann geben, Plextor macht es bei der M6e Black Edition ja schon vor.
Mydgard schrieb:
also sollte der m2 Slot imho wo anders hin ...
Das wäre vermutlich besser, aber generell kann man bei keiner Position auf dem Gehäuse in jedem Gehäuse den nötigen Luftstrom garantieren, außer der Lüfter sitzt schon direkt auf dem Mainboard selbst. Wer aber einen lüfterlosen Silent-PC baut, sollte sich nicht wundern, wenn die SSD dann dauern throttelt.

Smagjus schrieb:
Da kann ich verstehen wieso Holt sagt, dass das eher was für Notebooks ist.
Dafür wurde der Formfaktor entwickelt, da braucht man es kompakt und da haben die Entwickeler das Design von Platine und Gehäuse in der Hand und können daher auch die Lüftung darauf abstimmen, auch wenn das sicher nicht alle perfekt hinbekommen werden. Aber dann braucht man nur bei einem Hersteller reklamieren, dem des Notebooks welches mit der SSD ausgeliefert wurde. Rüstet man so eine SM951 irgendwo nach und wird sie zu heiß, hat man selbst Schuld.

BlackWidowmaker schrieb:
Banause, für einen Hardware-Freak ist die neueste Technik immer ein Kunstgegenstand.
Für den einen vielleicht, für mindestens einen nicht: Mich! Das ist ein Stück Technik und mich fasziniert was die kann, nicht wie die aussieht.
BlackWidowmaker schrieb:
Ganz im Gegenteil, sogar: Wenn man Hardware nur rein nach logischen Kriterien erschaffen würde, gebe es über 90% der am Markt befindlichen Produkte nicht mehr.
Bei den 90% sind dann wohl kaum welche, denen ich nachweinen würde :evillol:

BlackWidowmaker schrieb:
Selbst im professionellem Umfeld, wenn es um Millionen geht, werden Entscheidungen oft von irrationalen Gesichtspunkten beeinflusst.
Das hängt aber wohl sehr vom konkreten Umfeld ab und wie professionell des wirklich ist. Das alle Komponenten und Schränke vom gleichen Anbietet kommen, hängt da meist eher mit praktischen Aspekten zusammen, wie dem Support.
BlackWidowmaker schrieb:
Jemand der glaubt Menschen handeln rational, hat keine Ahnung wie Menschen ticken.
Nicht alle ticken gleich :D

BlackWidowmaker schrieb:
Und was die SM951 anbelangt, gehe ich jede Wette ein, daß der Anteil der einzeln verkauften SSDs, die nicht in einem Desktop sondern in ein Notebook wandern, kleiner als 10% sein wird.
Erstens sollten die gar nicht einzeln verkauft werden, es sind OEM SSDs, wer die sich im Handel besorgt und selbst irgendwo einbaut handelt zu 100% auf eigene Verantwortung und Risiko. Zweitens sollen die ja von Notebookherstellern gekauft und verbaut werden oder eben bei Lösungen wie dem HP Turbo Z-Drive.
BlackWidowmaker schrieb:
Denn die Real-World-Leistung so einer SSD skaliert beinahe 1:1 mit der CPU-Performance.
So ganz 1:1 auch nicht, das hängt schon sehr von der jeweiligen Anwendung ab, die wenigsten werden das Potential so eine SSD überhaupt wirklich nutzen können, egal wie schnell die CPU ist.
BlackWidowmaker schrieb:
Die in ein Notebook zu quetschen ist auch so eine völlig irrationale Entscheidung...:D
Es geht bei der Aussage das M.2 für Notebooks gedacht ist, nicht um diese konkrete SM951, sondern um M.2 SSDs generell, außerdem ist die SM951 ja schon in einem Lenovo ab Werk leiferbar, daher kamen auch die Exemplare der ersten Reviews. Aber dort läuft sie nur mit PCIe 2.0 x4 und mir wäre auch noch kein Notebook mit einem PCIe 3.0 x4 Slot bekannt (außer Apple vielleicht, aber angebissene Äpfel lasse ich links liegen), von daher wäre die SM951 in einen Notebook wohl Perlen von den Säuen, von der Lüftung und damit Hitze sowie der BIOS-Bootunterstützung ganz zu schweigen.
 
Endlich mal gescheite Werte zur Temperatur und vielen Dank an CB für den Hinweis auf den HDD Sentinel.

Schade dass hier keiner die Temperaturdaten versteht. Man muss die SM951 über 100 Sekunden auf Volllast ballern lassen damit sie ins Temperaturlimit kommt. In dieser Zeit verrichtet sie 3x so viel Arbeit wie die schnellsten SATA SSDs. Danach braucht sie nur 7 Sekunden Abkühlzeit um wieder auf voller Leistung zu fahren.

Ich werde das mit HDD Sentinel mal in der Praxis beobachten, aber mir ist noch nie aufgefallen dass die SM951 throttelt. Also in normalen Anwendungszenarien (kopieren / entpacken / Gaming) kommt man afaik gar nicht ans thermische Limit.

Selbst in der Theorie wird es schwer: Nehmen wir mal die 256GB Version. Nach der Windows Installation und aller Programme sind vermutlich noch um die 200GB frei. Um ins thermische Limit zu fahren muss ich die HÄLFTE des noch freien Speicherplatzes aufs Mal beschreiben. Ja mit was denn? Außer aus dem RAM können Daten doch gar nicht so schnell angeliefert werden wie die SM951 die wegschreiben kann. Selbst in einem X99 System mit 64GB RAM wäre es unmöglich ans Temperaturlimit zu kommen, es sei denn man verbaut 2 PCIe SSDs und verschiebt wie ein Irrer Datenmengen hin und her.

Selbst in Notebooks soll das laut Kunden überhaupt kein Problem sein. Die SM951 arbeitet normale Workloads so schnell ab dass sie extrem viel Zeit im idle verbringen kann. Was für eine SATA SSD Dauerlast darstellt erledigt die SM951 halt bequem nebenher und langweilt sich 2/3 der Zeit. Und in dieser Zeit ist der Stromverbrauch wirklich extrem gering.


EDIT: Und zur Optik... Wer sich selbst als Casemodder bezeichnet sollte doch kein Problem damit haben die SM951 entsprechend zu verstecken. Komponenten in der entsprechenden Farbe zusammen zu kaufen ist halt kein Casemodding. Der Aufkleber ist übrigens ein ganz normaler Aufkleber, kein Garantiesiegeldingens bei dem die Hälfte auf dem Chip bleibt. Man sollte ihn halt aufbefahren weil die Händler sonst ganz gerne mal meckern bei der Gewährleistungsabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
100s sind ja nur für den Aufbau im Test gültig, je nach Temperatur der Umgebung und Lüftungsverhältnissen kann das mehr aber auch viel weniger sein. Man sollte das nicht dramatisieren, aber das Thema im Auge behalten und sich Gedanken um die Lüftung machen.
 
Die sollen endlich mal M.2 SSD mit 1TB und mehr bringen bringen. Noch eine lütte 512GB SSD wird zunehmend langweilig.
 
Die Verkäufe bei den PCIe SSDs sind primär 256GB. Sogar 512GB geht schon deutlich weniger. 1TB ist ja selbst bei SATA noch weit entfernt von günstig, bei PCIe wäre das ein absolutes Nischenprodukt und viel zu teuer. Man ganz davon abgesehen dass es auch gar nicht so leicht wäre 1TB planaren NAND auf dem 2280er PCB unterzubringen.
Wenn Samsung für die nächste Generation auf V-NAND wechselt sieht das evtl. anders aus.
 
Zurück
Oben