Samsung SSD 500GB 870 EVO oder NVMe M.2 ?

Caine1

Commander
hallo, ich habe das Motherboard Asus Prime Z270-K und soweit ich das sehe sollte so ein NVMe M.2 auch drauf passen, ich habe damit noch keine erfahrungen und da meine jetzige SSD ein paar fehler aufweist in crystal disk und beim booten ab und zu eine C: reparatur startet wollte ich vorsichtshalber eine ersatz SSD schon kaufen und fragen welche sich von den o.g. besser lohnt? sie dient für die System C: SSD, Spiele usw sind auf anderen internen HDDs ausgelagert. C besitzt nur die programme, mails usw.

derzeit habe ich eine

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB​

DANKE!!

was hat ne frage zu SSDs in "Festplatten (HDD)" zu suchen?

welche ist denn die "o.g." "NVMe M.2"?

gönn dir doch wenigstens ne 1TB-SSD und pack da auch mal ein paar games drauf, HDD muss dafür doch echt nicht mehr sein.

ne SN550 1TB kriegt man für 80€. SATA-SSDs sind auch nicht nennenswert günstiger. wenn man ne richtig gute 3.0-SSD haben will: die SN750 1TB kriegt man für 110€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zwirbelkatz und Baal Netbeck
was sagt crystal disk info dazu? Screenshot? :)
Wenns nur fuer programme und spiele ist, lastest du keine gescheite Sata SSD aus. MX500 und gut ist :)

Falsch gelesen, die 850 ist doch jetzt nicht mehr aktuell sind wir nicht schon bei 870?
Bei dem Board kannst auch bedenkenlos eine M.2 nehmen die SN550 wäre okay wenn Samsung dann 970. Wenn du bei SATA bleiben willst ist das auch okay, langsamer aber Hauptsache nicht HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Caine1 schrieb:
s Motherboard Asus Prime Z270-K und soweit ich das sehe sollte so ein NVMe M.2 auch drauf passen

Ja, es hat zwei:

ASUS RIME Z270-K
1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)
1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)

Caine1 schrieb:
sind auf anderen internen HDDs ausgelagert.

Dann ist zu beachten, dass bei Belegung von M.2_1 SATA 1 Port deaktiviert wir und bei M.2:2 die ATA_5/6 Ports deaktiviert werden:

*When a device in SATA mode is installed on the M.2_1 socket, SATA_1 port cannot be used.
*2. When a device is installed on the M.2_2 socket, SATA_5/6 ports cannot be used.

Caine1 schrieb:
fragen welche sich von den o.g. besser lohnt?

Es unterschiedet sich die Schnittstellen und das Protokoll. Schnittstelle (Protokoll): SATA (AHCI) oder PCIe (NVMe). Der Formfaktor ist M.2 oder 2,5".

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Siehe auch:
M.2 SSD Guide – PCIe, NVMe und Co. erklärt | hardware-helden.de
Die M.2 Schnittstelle | Delock - was vom Titel falsch ist, da M.2 der Formfaktor und nicht die Schnittstelle ist.

Link zum Test:
NVMe-SSDs im Praxis-Test: Was bingt PCIe 4.0 gegenüber 3.0 wirklich und lohnt sich der Aufpreis?

Empfehlung: Eine M.2 PCIe 3.0 SSD.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Caine1 schrieb:
und fragen welche sich von den o.g. besser lohnt?
du hast oben nur eine genannt und keine zwei.

die 870Evo ist ne SATA SSD, die gibts als 2,5" oder M.2 Variante.

500GB lohen sich eigentlich nicht mehr, die sind da zu teuer, besser vom Preis her sind dann 1TB Varianten

Caine1 schrieb:
Spiele usw sind auf anderen internen HDDs ausgelagert. C besitzt nur die programme, mails usw.
Das möchtest du überdenken. Viele Spiele profitieren von einer schnellen SSD. Im Zuge von Windows11 und Direct Storage würde ich schätzen, dass es eher mehr Spiele werden, als weniger.

M.2 ist nur der Formfaktor. Das (schnellere) Protokoll ist "NVMe".
Schließe mich der Empfehlung zur SN750 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deathangel008 schrieb:
die 850 Evo hat der TE aktuell.
nur des es nicht um die geht, laut TE geht es um die oben genannten, also die in der Überschrift.

Deathangel008 schrieb:
dass es die 870 Evo als M.2 gibt wäre mir neu.
oh, das war jetzt eher von mir so nur vermutet, hätte jetzt nicht gedacht, das es davon keine M.2 Variante gibt, denn vom Vorgänger, von der 860 Evo gibt es auch ne M.2 Version

Nur als Empfehlung: System (Windows) niemals mit Daten mischen - wenn man den Rechner mal neu aufsetzten muß, löscht man einfach C, installiert neu und das wars - geht die Platte ein, Neue rein und fertig - keine blöde Sucherei von Daten oder sonst was Wichtigem, denn die liegen auf einem anderen Laufwerk 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@zonediver nen total falscher Ansatz. Viele spiele speicher trotzdem einige sachen auf C. Zumal wenn man den PC neu machen muss sollte man vorher nen Backup gemacht haben z.B. mit veeam und dann holt man einfach den alten stand 1:1 wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
vielen Dank für eure Antworten ich lese mir die jetzt durch :)
madmax2010 schrieb:
was sagt crystal disk info dazu? Screenshot? :)
Wenns nur fuer programme und spiele ist, lastest du keine gescheite Sata SSD aus. MX500 und gut ist :)
gerade eben war wieder eim start diese 3 phasige reparatur :/ schon das evtl. 10. Mal, geht relativ fix aber macht mir sorgen, folgendes zeigt crystal disk an

ssd fehler.jpg

@Caine1
Die S:M.A.R.R.T.-Werte sind in Ordnung, das SATA-Kabel mal austauschen.

P.S.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1636113924946.png

1636113944016.png

Zuletzt bearbeitet: (Bilder neu eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vielen Dank euch! ich teste demnächst ein neues SATA Kabel aus, jedoch kaufe ich mir vorsichtshalber 1 neue SSD die vrwende ich ggf. (die alte SSD) bei meiner freundin für das notebook also win win ;D.

würdet ihr diese dann empfehlen? (nicht für spiele, da würde ich mir eine 2 TB oder so mal später holen, bisher sind HDDs für mich vollkommen für games ausreichend!)

https://www.amazon.de/Samsung-3-100-Internes-Solid-MZ-V8V500BW/dp/B08THW4S3T/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ssd+500gb+intern&qid=1637238723&qsid=262-2856155-5309659&s=computers&sr=1-8&sres=B08PC43D78,B072R78B6Q,B0786QNS9B,B073SBZ8YH,B08THW4S3T,B091BCQK7B,B086BGWNY8,B078WQT6S6,B072K6RNL6,B07H1VZ4CT,B07YFF3JCN,B00D1E6RMW,B07G3KGYZQ,B08PC5DKZQ,B01F9G46Q8,B01D3ACIXA,B089QXQ1TV,B078WQL6XF,B073SB2MXW,B077SF8KMG&srpt=COMPUTER_DRIVE_OR_STORAGE&th=1

die SSD müsste doch auf meinem Mainboard passen oder? (Steckplatz 6), kann ich mit Acronis einfach ein Image meiner jetzigen C: Partition auf diese machen und austauschen 1:1 oder?

mainboard.jpg

Caine1 schrieb:
die SSD müsste doch auf meinem Mainboard passen oder?

PRIME Z270-K User's manual (English)

Hinweise beachten
1637241030297.png1637241119931.png

Statt der Samsung 980 die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 - besser 1TB für 99 € z.B. bei Amazon

Samsung SSD 980 im Test: Fazit
Große Schreibmengen liegen der 980 nicht

Doch zeigt sich in der Praxis, dass der Samsung 980 beim Schreiben größerer Datenmengen die Puste ausgeht, und zwar gewaltig. Ist der SLC-Cache der Samsung 980 erschöpft, bricht die Schreibrate derart ein, dass selbst manch eine SATA-SSD schneller ist. Die von Samsung in einem vorab veröffentlichten Datenblatt für das 1-TB-Modell genannten „bis zu 900 MB/s“ nach dem SLC-Cache konnte die Redaktion auch nach mehrmaliger Wiederholung mit längeren Erholungsphasen nicht annähernd erzielen – Samsung bestätigt das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:

Danke! ich sehe es gibt eine SE version und eine ohne SE sollte egal sein oder? :)
muss ich wohl doch bei mindfactory bestellen bei cyberport vor ort ist fast 20 euro teurer...uff

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...rmance-nvme-m-2-interne-gaming-ssd-500gb.html

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...mance-nvme-m-2-interne-gaming-ssd-500-gb.html

https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS5_1292603.html

Caine1 schrieb:
Danke! ich sehe es gibt eine SE version und eine ohne SE sollte egal sein oder?

Die normale SSD ohne SE, die hat, wie die Samsung SSD 980, keinen Cache.

P.S.
Zu beachten:
  • Anschluss SATA_1 wird deaktiviert, wenn M.2_1 belegt ist.
  • Anschluss SATA_5 und 6 wird deaktiviert, wenn M.2_2 belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die normale SSD ohne SE, die hat, wie die Samsung SSD 980, keinen Cache.

P.S.
Zu beachten:
  • Anschluss SATA_1 wird deaktiviert, wenn M.2_1 belegt ist.
  • Anschluss SATA_5 und 6 wird deaktiviert, wenn M.2_2 belegt ist.
Hauro, entschuldige bitte ich hoffe es ist ok aber ich bin jetzt etwas verwirrt :/
1. ist Cache vorteilhaft?
2. auf meinem Mainboard scheint nur 1 M.2_2 Anschluss zu sein, demnach müsste Sata_5 und 6 dann deaktiviert werden aber sind damit die unten rechts gemeint? dann muss ich schauen ob ich da schon was angeschlossen habe
mainboard2.jpg

Caine1 schrieb:
1. ist Cache vorteilhaft?

Ja, siehe Test der Samsung SSD 980

Caine1 schrieb:
2. auf meinem Mainboard scheint nur 1 M.2_2 Anschluss zu sein, demnach müsste Sata_5 und 6 dann deaktiviert werden aber sind damit die unten rechts gemeint? dann muss ich schauen ob ich da schon was angeschlossen habe

Oben M.2_1 unten M.2_2

1637242831247.png

Caine1 schrieb:
demnach müsste Sata_5 und 6 dann deaktiviert werden aber sind damit die unten rechts gemeint?

Korrekt, Anschluss SATA_5 und 6 wird deaktiviert, wenn M.2_2 belegt ist.

Zurück
Oben