AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
So, jetzt muss ich auch ein bisschen Kritik loswerden.
Hab die 256 GB-Variante der 830 (mit aktueller Firmware, AHCI & Trim aktiv) in mein Notebook eingebaut, es lief anfangs alles wunderbar, nach ein paar Tagen allerdings nicht mehr. Gemerkt hab ich es daran, dass der Bootvorgang ewig dauerte, egal bei welchem Betriebssystem. Daraufhin mal mit dem Samsung SSD Magician versucht, die Leistung zu "optimieren", was aber auch nichts half. Ein Benchmark mit AS SSD Benchmark / HD Tune lieferten katastrophale Ergebnisse. Durchschnittlicher Datendurchsatz ca. 6-7 MB/s und eine Zugriffszeit von irrwitzigen 9,3ms. Nach ein bisschen Recherche fand ich Leidensgenossen, einen mit einem älteren HP und Fujitsu-Siemens Gerät. Beide, im Übrigen wie meins, noch mit SATA 2. Der eine mit dem HP hat seine SSD wohl eingeschickt und eine neue bekommen, alles lief anfangs wunderbar, allerdings fingen die Probleme dann auch bald wieder an.
Auch an einem anderen PC blieb die SSD langsam. Hab jetzt daraufhin mal beim Samsung-Support angerufen, das Problem mit den HP-Geräten ist dort wohl bekannt und angeblich behoben. Bei meinem Acer 1810TZ gab es noch keine Meldung. Ihr Vorschlag war, sie holen die SSD ab und schauen sie sich an, schicken dann Ersatz. Ich vermute, dass das Problem dann auch wieder irgendwann auftreten wird. Samsung kann nur aufgrund eines Einzelfalls da keinen weitergehenden Support leisten, tritt der Fehler ein zweites Mal auf, würden sie sich dessen annehmen.
Irgendwie bin ich versucht, das mal zu testen. Ich weiß nur nicht, ob ich große Lust darauf habe, meine Betriebssysteme ständig zu sichern und neu zurückzuspielen. Die Alternative wäre meine allseits geliebte Crucial M4, die in mehreren Geräten bislang wunderbar ihren Dienst verrichtet und laut Crucial Support auch kompatibel ist.