Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
- Ersteller Wurzel
- Erstellt am
SnakeByte
Lt. Commander
obarok_9 schrieb:Zitat entfernt.
Definitiv die 830 ... Die 840 iss keine Pro, von daher ist die 830 schneller ... Ich an deiner Stelle würde die 830 nehmen
Lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SnakeByte
Lt. Commander
Holt schrieb:Zitat entfernt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bananen_admiral
Lt. Junior Grade
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit der 830? Ich will mir ne SSD holen, schrecke aber von den neueren zurück, da ich nicht weiss, wie sie sich in 1 - 2 Jahren verhalten werden. Die 830 ist ja gut und schon länger auf dem Markt, hat ja auch inzwischen genug Firmwareupdates erhalten? Würdet ihr mir die empfehlen?
bytefuzzy
Captain
@bananen_admiral
Auf jeden Fall. Du kannst aber beruhigt auch die neuere Version, also die 840er kaufen.
Sind mMn wohl ebenso stabil und sicher und moderater beim lesen und schreiben.
Auf jeden Fall SAMSUNG ----->>>> 1A P/L Qualität & Sicherheit! [sollte aber auch jedem klar werden der diesen thread liest oder gelesen hat ]
oki doki
fuzzy
Auf jeden Fall. Du kannst aber beruhigt auch die neuere Version, also die 840er kaufen.
Sind mMn wohl ebenso stabil und sicher und moderater beim lesen und schreiben.
Auf jeden Fall SAMSUNG ----->>>> 1A P/L Qualität & Sicherheit! [sollte aber auch jedem klar werden der diesen thread liest oder gelesen hat ]
oki doki
fuzzy
bananen_admiral
Lt. Junior Grade
Okay, danke, dann werde ich mir ne 830 holen. Von der 840 (nicht Pro) halte ich nicht viel, da hier Samsung auf den neueren TLC Speicher setzt. Da bei diesem Speichertyp keine Langzeiterfahrung da ist und er auch eine geringere Lebensdauer haben soll, als MLC Speicher, bin ich erstmal grundsätzlich skeptisch.
M
meckswell
Gast
Deine Skepsis gegenüber der Non-Pro ist berechtigt, da liest man in verschiedenen Foren einfach von zu vielen ausgefallenen SSDs.
830 is Top und ausgereift, benötigte fast nie FW-Updates, nur zickt sie manchmal in alten Notebooks und alten Chipsätzen wie den Nforce. Bei aktuelleren Boards gibts keine Probleme. Eines mit ICH10(R) Sata 2 zählt in diesem Fall noch zu den neueren problemlosen Chipsätzen.
830 is Top und ausgereift, benötigte fast nie FW-Updates, nur zickt sie manchmal in alten Notebooks und alten Chipsätzen wie den Nforce. Bei aktuelleren Boards gibts keine Probleme. Eines mit ICH10(R) Sata 2 zählt in diesem Fall noch zu den neueren problemlosen Chipsätzen.
R
r_
Gast
Schon zu spät?
Lieferbar ab 346,90
Lieferbar ab 346,90
Für den Versanf leider ja, da der Händler nur Komponenten aus dem Zentrallager versendet. Die SSDs die in den Filialen für 269,90 gelistet sind, sind nur in der Filiale zu erwerben. Hab da nachgefragt, aber Versand ist nicht möglich.
Allerdings sind die SSDs nicht wie üblich in einer Box verpackt, sondern nur in der Antistatic Tasche. Smart Werte nach dem ersten Anschalten jedoch alle auf Neuzustand. Aktuell liegt da im Moment der €/GB sogar unter der 840 Basic (TLC).
Allerdings sind die SSDs nicht wie üblich in einer Box verpackt, sondern nur in der Antistatic Tasche. Smart Werte nach dem ersten Anschalten jedoch alle auf Neuzustand. Aktuell liegt da im Moment der €/GB sogar unter der 840 Basic (TLC).
R
r_
Gast
Schade
bytefuzzy
Captain
@ all SAMSUNG SSD - Besitzer
SAMSUNG SSD 830, SSD 840/PRO und 470er
Seit heute steht eine neue Version -> 4.1
von ""Samsung Magician Software"" zum download bereit.
Jetzt auch in ^^deutsch^^!
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html
grEEtz
fuzzy
SAMSUNG SSD 830, SSD 840/PRO und 470er
Seit heute steht eine neue Version -> 4.1
von ""Samsung Magician Software"" zum download bereit.
Jetzt auch in ^^deutsch^^!
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html
grEEtz
fuzzy
Zuletzt bearbeitet:
Riddick-GER
Lt. Junior Grade
Hey,
habe mir vor einigen Wochen eine Samsung SSD gekauft (die 840 serie mit 120GB).
Nun bin ich leider net ganz zufrieden mit den werten die mir Samsung Magician ausgibt.
Da sie im Lesen immer nur etwas über die hälfte des wertes kommt der sein solte
Habe alles nachgeschaut was mir eingefallen ist ... die SSD hängt an einen SATA3 port,
AHCI mode ist aktiviert und Windows 7 ist entsprechend konfiguriert.
Meine alte OCZ Agility 3 (60GB) leuft im vergleich ziemlich gut.
Jemand ne idee was ich machen könnte um die Lesegeschwindigkeit der Samsung SSD zu steigern ?
habe mir vor einigen Wochen eine Samsung SSD gekauft (die 840 serie mit 120GB).
Nun bin ich leider net ganz zufrieden mit den werten die mir Samsung Magician ausgibt.
Da sie im Lesen immer nur etwas über die hälfte des wertes kommt der sein solte
Habe alles nachgeschaut was mir eingefallen ist ... die SSD hängt an einen SATA3 port,
AHCI mode ist aktiviert und Windows 7 ist entsprechend konfiguriert.
Meine alte OCZ Agility 3 (60GB) leuft im vergleich ziemlich gut.
Jemand ne idee was ich machen könnte um die Lesegeschwindigkeit der Samsung SSD zu steigern ?
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Und dann ist es auch noch deine OS Platte, da schwanken die Tests erheblich.
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Samsung 840 Pro mit 256 GB zugelegt, läuft soweit alles gut mit Trim usw, aber ich blicke nicht 100% beim Magician 4.1. durch...
zwei Fragen:
1. Unter "System Management" -> "OS Optimization" gibt es ja drei einstellbare Profile (aber keins davon überzeugt mich restlos) und ganz rechts für individuelle Anpassung die Rubrik "Erweitert", wo ich unter "Festlegen" alles einzeln "Aktivieren" oder "Deaktivieren" kann.
Die Frage mag jetzt idiotisch klingen aber es steht ja "Aktivieren" und "Deaktivieren" zur Auswahl, heisst das, das der aktuelle Betriebszustand immer das Gegenteil von dem was aktuell dasteht ist? Beispiel: wenn ich auf "Aktivieren" klicke, erscheint ja dann "Deaktivieren", sonst passiert nichts weiter - ist es dann aktiviert oder deaktiviert?
wenn es "aktiv" und "inaktiv" heißen würde oder "aktiviert" und "deaktiviert" und/oder grüne und rote Farbunterlegung wäre es eindeutig aber so ist es finde ich eine unglückliche Wortwahl und für mich zumindest unklar.
2. Direkt darunter gibt es ja den Punkt "Over Provisioning". Ich hatte im Vorfeld schon davon gehört und habe 15 GB beim partitionieren freigelassen - nun will das Tool allerdings knapp 24 GB. Ich benutze die SSD als Systemplatte, nur eine große Partition. Das Tool warnt mich, das ich es trotzdem machen kann, dann nimmt es sich einfach was fehlt von der Systempartition und das kann bedeuten das das System nicht mehr läuft. Ich stehe noch relativ am Anfang einer Windowsneuinstallation, also wenn nichts mehr geht wäre es verschmerzbar. Jmd schon probiert, zerschiesst er die Systempartition oder geht das gut?
Und: Welche Konsequenz droht einem, wenn man "Over Provisioning" ganz einfach gar nicht macht? Samsung gibt ja fünf Jahre Garantie, wenn ich auf "Over Provisioning" verzichte, kann die SSD aus genau diesem Grund schon frühzeitig (wenn ja wieviel früher) das zeitliche segnen und kann das Samsung nachprüfen und mir in so einem Fall dann den Austausch verweigern? Zugegeben, ziemlich unrealistisches Szenario, in 2-3 Jahren lacht man bestimmt über eine 256 GB SSD, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, der Fall könnte ja auch schon deutlich früher eintreten.
Vielen Dank im voraus.
ich habe mir eine Samsung 840 Pro mit 256 GB zugelegt, läuft soweit alles gut mit Trim usw, aber ich blicke nicht 100% beim Magician 4.1. durch...
zwei Fragen:
1. Unter "System Management" -> "OS Optimization" gibt es ja drei einstellbare Profile (aber keins davon überzeugt mich restlos) und ganz rechts für individuelle Anpassung die Rubrik "Erweitert", wo ich unter "Festlegen" alles einzeln "Aktivieren" oder "Deaktivieren" kann.
Die Frage mag jetzt idiotisch klingen aber es steht ja "Aktivieren" und "Deaktivieren" zur Auswahl, heisst das, das der aktuelle Betriebszustand immer das Gegenteil von dem was aktuell dasteht ist? Beispiel: wenn ich auf "Aktivieren" klicke, erscheint ja dann "Deaktivieren", sonst passiert nichts weiter - ist es dann aktiviert oder deaktiviert?
wenn es "aktiv" und "inaktiv" heißen würde oder "aktiviert" und "deaktiviert" und/oder grüne und rote Farbunterlegung wäre es eindeutig aber so ist es finde ich eine unglückliche Wortwahl und für mich zumindest unklar.
2. Direkt darunter gibt es ja den Punkt "Over Provisioning". Ich hatte im Vorfeld schon davon gehört und habe 15 GB beim partitionieren freigelassen - nun will das Tool allerdings knapp 24 GB. Ich benutze die SSD als Systemplatte, nur eine große Partition. Das Tool warnt mich, das ich es trotzdem machen kann, dann nimmt es sich einfach was fehlt von der Systempartition und das kann bedeuten das das System nicht mehr läuft. Ich stehe noch relativ am Anfang einer Windowsneuinstallation, also wenn nichts mehr geht wäre es verschmerzbar. Jmd schon probiert, zerschiesst er die Systempartition oder geht das gut?
Und: Welche Konsequenz droht einem, wenn man "Over Provisioning" ganz einfach gar nicht macht? Samsung gibt ja fünf Jahre Garantie, wenn ich auf "Over Provisioning" verzichte, kann die SSD aus genau diesem Grund schon frühzeitig (wenn ja wieviel früher) das zeitliche segnen und kann das Samsung nachprüfen und mir in so einem Fall dann den Austausch verweigern? Zugegeben, ziemlich unrealistisches Szenario, in 2-3 Jahren lacht man bestimmt über eine 256 GB SSD, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, der Fall könnte ja auch schon deutlich früher eintreten.
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt bearbeitet:
J