Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

obarok_9 schrieb:

Definitiv die 830 ... Die 840 iss keine Pro, von daher ist die 830 schneller ... Ich an deiner Stelle würde die 830 nehmen ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 830er mit 256GB für 128€, wenn die geht ist das ein gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit der 830? Ich will mir ne SSD holen, schrecke aber von den neueren zurück, da ich nicht weiss, wie sie sich in 1 - 2 Jahren verhalten werden. Die 830 ist ja gut und schon länger auf dem Markt, hat ja auch inzwischen genug Firmwareupdates erhalten? Würdet ihr mir die empfehlen?
 
@bananen_admiral

Auf jeden Fall. Du kannst aber beruhigt auch die neuere Version, also die 840er kaufen.
Sind mMn wohl ebenso stabil und sicher und moderater beim lesen und schreiben.

Auf jeden Fall SAMSUNG ----->>>> 1A P/L Qualität & Sicherheit! ;) [sollte aber auch jedem klar werden der diesen thread liest oder gelesen hat :)]

oki doki
fuzzy
 
Okay, danke, dann werde ich mir ne 830 holen. Von der 840 (nicht Pro) halte ich nicht viel, da hier Samsung auf den neueren TLC Speicher setzt. Da bei diesem Speichertyp keine Langzeiterfahrung da ist und er auch eine geringere Lebensdauer haben soll, als MLC Speicher, bin ich erstmal grundsätzlich skeptisch.
 
Deine Skepsis gegenüber der Non-Pro ist berechtigt, da liest man in verschiedenen Foren einfach von zu vielen ausgefallenen SSDs.

830 is Top und ausgereift, benötigte fast nie FW-Updates, nur zickt sie manchmal in alten Notebooks und alten Chipsätzen wie den Nforce. Bei aktuelleren Boards gibts keine Probleme. Eines mit ICH10(R) Sata 2 zählt in diesem Fall noch zu den neueren problemlosen Chipsätzen.
 
Du hast einfach keine Geduld. Es gibt auch Leute mit Ahnung, die arbeiten müssen.
830 noch bekommen?? Lobpreise Gott und singe Hallelujah. Ansonsten 840 Pro!!!
 
Guckst Du im Geizhals.at, da scheint gerade ein Restbestand von 830ern 512Gb zum Kampfpreis von 270 Neuronen aufgetaucht zu sein. Also zuschlagrn, wer noch ne gute alte 830er sucht ;)
 
Für den Versanf leider ja, da der Händler nur Komponenten aus dem Zentrallager versendet. Die SSDs die in den Filialen für 269,90 gelistet sind, sind nur in der Filiale zu erwerben. Hab da nachgefragt, aber Versand ist nicht möglich.

Allerdings sind die SSDs nicht wie üblich in einer Box verpackt, sondern nur in der Antistatic Tasche. Smart Werte nach dem ersten Anschalten jedoch alle auf Neuzustand. Aktuell liegt da im Moment der €/GB sogar unter der 840 Basic (TLC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe mir vor einigen Wochen eine Samsung SSD gekauft (die 840 serie mit 120GB).
Nun bin ich leider net ganz zufrieden mit den werten die mir Samsung Magician ausgibt.
Da sie im Lesen immer nur etwas über die hälfte des wertes kommt der sein solte :(
Habe alles nachgeschaut was mir eingefallen ist ... die SSD hängt an einen SATA3 port,
AHCI mode ist aktiviert und Windows 7 ist entsprechend konfiguriert.
Meine alte OCZ Agility 3 (60GB) leuft im vergleich ziemlich gut.


Jemand ne idee was ich machen könnte um die Lesegeschwindigkeit der Samsung SSD zu steigern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist es auch noch deine OS Platte, da schwanken die Tests erheblich.
 
nimm den Intel controller. Beim Marvel hatte ich ähnliche werte.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Samsung 840 Pro mit 256 GB zugelegt, läuft soweit alles gut mit Trim usw, aber ich blicke nicht 100% beim Magician 4.1. durch...

zwei Fragen:

1. Unter "System Management" -> "OS Optimization" gibt es ja drei einstellbare Profile (aber keins davon überzeugt mich restlos) und ganz rechts für individuelle Anpassung die Rubrik "Erweitert", wo ich unter "Festlegen" alles einzeln "Aktivieren" oder "Deaktivieren" kann.
Die Frage mag jetzt idiotisch klingen aber es steht ja "Aktivieren" und "Deaktivieren" zur Auswahl, heisst das, das der aktuelle Betriebszustand immer das Gegenteil von dem was aktuell dasteht ist? Beispiel: wenn ich auf "Aktivieren" klicke, erscheint ja dann "Deaktivieren", sonst passiert nichts weiter - ist es dann aktiviert oder deaktiviert?
wenn es "aktiv" und "inaktiv" heißen würde oder "aktiviert" und "deaktiviert" und/oder grüne und rote Farbunterlegung wäre es eindeutig aber so ist es finde ich eine unglückliche Wortwahl und für mich zumindest unklar.

2. Direkt darunter gibt es ja den Punkt "Over Provisioning". Ich hatte im Vorfeld schon davon gehört und habe 15 GB beim partitionieren freigelassen - nun will das Tool allerdings knapp 24 GB. Ich benutze die SSD als Systemplatte, nur eine große Partition. Das Tool warnt mich, das ich es trotzdem machen kann, dann nimmt es sich einfach was fehlt von der Systempartition und das kann bedeuten das das System nicht mehr läuft. Ich stehe noch relativ am Anfang einer Windowsneuinstallation, also wenn nichts mehr geht wäre es verschmerzbar. Jmd schon probiert, zerschiesst er die Systempartition oder geht das gut?
Und: Welche Konsequenz droht einem, wenn man "Over Provisioning" ganz einfach gar nicht macht? Samsung gibt ja fünf Jahre Garantie, wenn ich auf "Over Provisioning" verzichte, kann die SSD aus genau diesem Grund schon frühzeitig (wenn ja wieviel früher) das zeitliche segnen und kann das Samsung nachprüfen und mir in so einem Fall dann den Austausch verweigern? Zugegeben, ziemlich unrealistisches Szenario, in 2-3 Jahren lacht man bestimmt über eine 256 GB SSD, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, der Fall könnte ja auch schon deutlich früher eintreten.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
s.PNG

Wenn da steht Aktivieren, bedeutet das natürlich das die Funktion z.z. nicht aktiviert ist.
 
Zurück
Oben