Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
- Ersteller Wurzel
- Erstellt am
Hallo,
ich habe seit gestern die Samsung 840er SSD mit 120GB. Nun habe ich den AS SSD Benchmark laufen lassen und die Werte erscheinen mir katastrophal. :O Weiß jemand, woran das liegen könnte? Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3, der Prozessor ein FX8120 und ich habe 16GB DDR3 RAM der auf 1600MHz taktet.
ich habe seit gestern die Samsung 840er SSD mit 120GB. Nun habe ich den AS SSD Benchmark laufen lassen und die Werte erscheinen mir katastrophal. :O Weiß jemand, woran das liegen könnte? Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3, der Prozessor ein FX8120 und ich habe 16GB DDR3 RAM der auf 1600MHz taktet.
J
jodd
Gast
Dafür gibt es einen Sammelthrad -> https://www.computerbase.de/forum/t...e-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-v.1112466/
Die läuft im IDE Modus und vermutlich nur im SATA 3Gb/s Modus. An welchem Port hast Du die angeschlossen? Die sollte an einem SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes hängen und nicht an einem der Ports des Marvell 88SE9172.
Bevor Du jetzt aber den SATA Modus im BIOS auf AHCI umstellst, mußt Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und Du bekommst einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und
sc Config msahci Start = Boot
eingeben oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder
http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Bevor Du jetzt aber den SATA Modus im BIOS auf AHCI umstellst, mußt Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und Du bekommst einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und
sc Config msahci Start = Boot
eingeben oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder
http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Ich habe die 830er in der 64 GB Version in einem HP Rechner ( Chipsatz
GeForce 6150 LE) verbaut, der seit Windows 8 rumspinnt. Aber darum geht's nicht primär.
@Holt: Könntest du bitte mir sagen, ob erwähnte SSD mit dem Mainboard
MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset
besser harmoniert?
Du hast ja mal gesagt, dass die SSD eine nForce 430 nicht so mag.
GeForce 6150 LE) verbaut, der seit Windows 8 rumspinnt. Aber darum geht's nicht primär.
@Holt: Könntest du bitte mir sagen, ob erwähnte SSD mit dem Mainboard
MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset
besser harmoniert?
Du hast ja mal gesagt, dass die SSD eine nForce 430 nicht so mag.
Ja, die SB710 hat einen zwar nicht wirklich performanten SATA 3Gb/s Controller, aber der ist wenigstens mit der SATA 2.x Norm kompatible, denn es hat bisher mit der Kombination keine Probleme hier im Forum gegeben. Die NVidia dürften wie Intels ICH7 nur mit der Version 1.0 des SATA Standards kompatible sein, der eigentlich 1.5Gb/s vorsieht, aber trotzdem versuchen auf 3Gb/s zu laufen. Sowas war halt damals nicht so selten und einige SSD machen dann eben echt Probleme (die 830er läuft gewöhnlich nur mit 1.5Gb/s, Sandfoce 2xxx oft gar nicht), während andere (wie die Crucial m4 oder ältere Modelle) damit besser klarkommen. Daher empfehle ich für Boards mit NVidia Chipsatz auch die m4 und nicht die 830er.
Kannst Du mal einen Screenshot von AS-SSD posten, ggf. auch ohne den Bench laufen zu lassen oder nur mit den seq. Datenraten? Es würde mich mal interessieren, welcher Treiber da genutzt wird. NVidia hat ja AHCI nie lizenisert und nur einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert. Nun gab es aber bei einige Boards wohl BIOS Hacks um unter Win7 trotzdem den msahci installieren zu können, was wohl auch recht problemlos funktioniert hat. Möglicherweise ist das nun mit dem storahci von Win8 anders.
Kannst Du mal einen Screenshot von AS-SSD posten, ggf. auch ohne den Bench laufen zu lassen oder nur mit den seq. Datenraten? Es würde mich mal interessieren, welcher Treiber da genutzt wird. NVidia hat ja AHCI nie lizenisert und nur einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert. Nun gab es aber bei einige Boards wohl BIOS Hacks um unter Win7 trotzdem den msahci installieren zu können, was wohl auch recht problemlos funktioniert hat. Möglicherweise ist das nun mit dem storahci von Win8 anders.
Danke erstmal für die gewohnt kompetente Antwort.
Bin jetzt nicht in der Nähe besagten Rechners, kann nur aus der Erinnerung berichten.
An den internen SATA-Ports gibt es kein AHCI, darum hat AS-SSD auch nie was von einem storahci gezeigt. Da stand immer iastore.
Da es sowieso immer Bootprobleme gab (Boot\Bcd 0xc000000e), läuft die SSD über eine Asrockkarte. Die wird aber beim ersten Boot nicht gefunden, wie damals auf meinem "Haupt-PC".
Obwohl es nicht hierher gehört: Sämtliche Probleme kamen erst mit Windows 8!
Momentan zum Beispiel schlagen ALLE Updates fehl! Seit Wochen. Und die OnBoard Grafik, die bei W7 bestens lief, spinnt extrem rum.
Ich habe jetzt die Wahl zwischen einer anderen SSD, die mit Nvidia besser zurechtkommt oder einem PC Tausch. Da ich für diesen Zweit-PC nicht viel ausgeben will, schwebt mir so ein Aufrüst-PC um kleines Geld vor. Außerdem geht mir das kastrierte BIOS vom HP extrem auf die Nerven. Nie wieder "Fertig-PC"!
Ich erwarte mir, dass W8 akzeptabel läuft und die SSD zumindest in die Nähe von SATA 2 kommt und ich auch ohne die Asrockkarte AHCI habe.
Da ich hier am Haupt-PC auch eine SB-710 habe und die U3S6 nicht mehr verwende, weiß ich, was mich erwartet.
Bin jetzt nicht in der Nähe besagten Rechners, kann nur aus der Erinnerung berichten.
An den internen SATA-Ports gibt es kein AHCI, darum hat AS-SSD auch nie was von einem storahci gezeigt. Da stand immer iastore.
Da es sowieso immer Bootprobleme gab (Boot\Bcd 0xc000000e), läuft die SSD über eine Asrockkarte. Die wird aber beim ersten Boot nicht gefunden, wie damals auf meinem "Haupt-PC".
Obwohl es nicht hierher gehört: Sämtliche Probleme kamen erst mit Windows 8!
Momentan zum Beispiel schlagen ALLE Updates fehl! Seit Wochen. Und die OnBoard Grafik, die bei W7 bestens lief, spinnt extrem rum.
Ich habe jetzt die Wahl zwischen einer anderen SSD, die mit Nvidia besser zurechtkommt oder einem PC Tausch. Da ich für diesen Zweit-PC nicht viel ausgeben will, schwebt mir so ein Aufrüst-PC um kleines Geld vor. Außerdem geht mir das kastrierte BIOS vom HP extrem auf die Nerven. Nie wieder "Fertig-PC"!
Ich erwarte mir, dass W8 akzeptabel läuft und die SSD zumindest in die Nähe von SATA 2 kommt und ich auch ohne die Asrockkarte AHCI habe.
Da ich hier am Haupt-PC auch eine SB-710 habe und die U3S6 nicht mehr verwende, weiß ich, was mich erwartet.
iastor ist der AHCI Treiber von Intel und der würde nun garnicht passen, kann es pciide gewesen sein? Das wäre der IDE Treiber von Windows. Du meinst vermutlich die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte. Da könnte es davon abhängen, in welchem Slot die steckt. Die PCIe x16 Slots sind für Grakas gedacht und es gibt immer wieder mal Probleme, wenn da I/O Karten drin stecken, gerade bei Chipsätzen die für die Graka nur 16 Lanes bietet und diese dann auf zwei Slots verteilen. Bei den AMD Rechnern sollte man sich auf jeden Fall ein Board mit einer SB850 oder einer SB950 kaufen, wenn man das Board tauscht. Die kosten nicht so viel mehr als die immer noch angebotenen Boards mit den alten 700er Chipsätzen.
Ups, da hat mich meine Erinnerung in Stich gelassen.
Unten ein Screenshot, als die SSD noch an den internen SATA-Ports angeschlossen war.
Die ASRock-Karte hängt am PCIex16 Slot, deshalb bin ich auf die Onboard-Grafik angewiesen und die spinnt seit ich W8 installiert habe.
Habe eben geschaut, die Boards mit einer SB950 sind alle im ATX Format, aber in meine HP Kiste passt nur Mikro ATX. Außerdem brauche ich dann auch noch eine CPU, RAM.
Ich stelle an diesen PC keinerlei Ansprüche, spiele eigentlich nur mit den Windows 8 Kacheln rum
Mir schwebt da ein "Aufrüst-PC" um schlanke 129 Euro vor.
Unten ein Screenshot, als die SSD noch an den internen SATA-Ports angeschlossen war.
Die ASRock-Karte hängt am PCIex16 Slot, deshalb bin ich auf die Onboard-Grafik angewiesen und die spinnt seit ich W8 installiert habe.
Habe eben geschaut, die Boards mit einer SB950 sind alle im ATX Format, aber in meine HP Kiste passt nur Mikro ATX. Außerdem brauche ich dann auch noch eine CPU, RAM.
Ich stelle an diesen PC keinerlei Ansprüche, spiele eigentlich nur mit den Windows 8 Kacheln rum
Mir schwebt da ein "Aufrüst-PC" um schlanke 129 Euro vor.
Anhänge
Das Ergebnis habe ich erwartet, denn die 830er läuft eben meist nur im 1.5Gb/s Modus an den NVidia Chipsätzen.
Als AM3+ (da passen auch AM3 CPUs rein) gibt es auch in mATX Boards mit der SB850 bzw. 950.
Diese Aufrüst PCs sind wieder nur billiger Schrott und kein Stück besser als die Fertig-PCs. Da steht ja nicht mal bei, was für ein Chipsatz auf dem MSI MoBo drauf ist. Wenn Du Pech hast, ist das wieder einer von NVidia oder bestenfalls einer mit den total veralteten AMD 700er Chipsatz. Kaufe Dir lieber genau das neu, was Du wirklich brauchst. also das MoBo, ggf. RAM (wenn es noch kein DDR3 ist) und CPU. Greife dabei dann aber zu guten Komponenten, wenn wer billig kauft, kauft meist zweimal.
Als AM3+ (da passen auch AM3 CPUs rein) gibt es auch in mATX Boards mit der SB850 bzw. 950.
Diese Aufrüst PCs sind wieder nur billiger Schrott und kein Stück besser als die Fertig-PCs. Da steht ja nicht mal bei, was für ein Chipsatz auf dem MSI MoBo drauf ist. Wenn Du Pech hast, ist das wieder einer von NVidia oder bestenfalls einer mit den total veralteten AMD 700er Chipsatz. Kaufe Dir lieber genau das neu, was Du wirklich brauchst. also das MoBo, ggf. RAM (wenn es noch kein DDR3 ist) und CPU. Greife dabei dann aber zu guten Komponenten, wenn wer billig kauft, kauft meist zweimal.
Steht dabei: 760G/SB710
Falls ich um nicht wenig Geld aufrüste, würde es an meinem "Primär-PC" geschehen, an dem ebenfalls eine 830er an der SB710 verkümmert.
Ich hatte jetzt 830er an verschiedenen PC's in allen möglichen Modis in Betrieb, von SATA 1 bis 3 - gefühlt null Unterschied.
Der "Sekundär-PC" ist mir sowas von egal, ich möchte nur ohne Boot-Errors starten und keine Bildstörungen im Minutentakt.
Das scheint mit der Kombo 830/nForce 430/Windows 8 nicht möglich. Falls ein "Billig-Schrott-Aufrüst-PC" diese Übel beseitigt, warum nicht.
Falls ich um nicht wenig Geld aufrüste, würde es an meinem "Primär-PC" geschehen, an dem ebenfalls eine 830er an der SB710 verkümmert.
Ich hatte jetzt 830er an verschiedenen PC's in allen möglichen Modis in Betrieb, von SATA 1 bis 3 - gefühlt null Unterschied.
Der "Sekundär-PC" ist mir sowas von egal, ich möchte nur ohne Boot-Errors starten und keine Bildstörungen im Minutentakt.
Das scheint mit der Kombo 830/nForce 430/Windows 8 nicht möglich. Falls ein "Billig-Schrott-Aufrüst-PC" diese Übel beseitigt, warum nicht.
Ich habe mich nicht für den Aufrüst-PC entschieden, sondern für ein gebrauchtes, sehr günstiges Mainboard.
Biostar A780G M2+ SE mit AMD 780G / SB700 Chipsatz.
@Holt: Wie schon erwähnt, ist dieser PC zweitrangig, ich wollte nur die Bootprobleme und die Bildstörungen wegbringen. Beides ist mir gelungen. Danke trotzdem für deine Empfehlungen.
Leider ist damit meine Windows 8 Upgrade Lizenz futsch, aber die Werte scheinen ok zu sein:
Biostar A780G M2+ SE mit AMD 780G / SB700 Chipsatz.
@Holt: Wie schon erwähnt, ist dieser PC zweitrangig, ich wollte nur die Bootprobleme und die Bildstörungen wegbringen. Beides ist mir gelungen. Danke trotzdem für deine Empfehlungen.
Leider ist damit meine Windows 8 Upgrade Lizenz futsch, aber die Werte scheinen ok zu sein:
Anhänge
Im Anbetracht des Controllers (SB700) ja. Der storahci cacht aber gewaltig, wie man an den 392MB/s bei 4k_64 lesend sieht. Die Hälfte wäre da realisicht, denn mehr geht nicht über SATA 3Gb/s, da ja neben den Daten auch noch die ganzen Befehlen übertragen werden müssen und pro Befehl dann nur 4k gelesen werden.
O._.O
Lt. Commander
Vincent8 schrieb:Leider ist damit meine Windows 8 Upgrade Lizenz futsch, aber die Werte scheinen ok zu sein:
Wiso ist denn deine Upgrade Lizenz futsch? Die sollte einen Mainboard Tausch eigentlich überstehen.
Microsoft denkt wohl, durch den Boardtausch einen neuen PC vorzufinden.
Habe ich wo gelesen:
Beim Kauf eines neuen Rechners zieht Windows 8 auch nicht mit um, sondern bleibt weiter an den alten PC gekoppelt. Das geschieht durch die Prüfung des Hash-Wertes, der sich aus der Hardware ergibt.
Faktisch ist Windows 8 nämlich an das Mainboard gebunden. Geht es kaputt, ist Windows 8 auch weg.
Mit dem Key, den ich beim Erwerb der Upgrade-Version erhielt, geht nix.
Der WMC Key, den ich damals per Mail erhielt: Detto.
Die Möglichkeit einer telefonischen Aktivierung wird mir nicht angeboten. Ja, ich könnte das manuell anstoßen, Fakt ist, dass die Keys schon verwendet wurden. Das wird beim Aktivierungsprozess auch gemeldet.
Eventueller Lösungsweg: Nochmal Windows 7 installieren, dann erneut das Upgrade und dieses dann telefonisch aktivieren.
Habe ich wo gelesen:
Beim Kauf eines neuen Rechners zieht Windows 8 auch nicht mit um, sondern bleibt weiter an den alten PC gekoppelt. Das geschieht durch die Prüfung des Hash-Wertes, der sich aus der Hardware ergibt.
Faktisch ist Windows 8 nämlich an das Mainboard gebunden. Geht es kaputt, ist Windows 8 auch weg.
Mit dem Key, den ich beim Erwerb der Upgrade-Version erhielt, geht nix.
Der WMC Key, den ich damals per Mail erhielt: Detto.
Die Möglichkeit einer telefonischen Aktivierung wird mir nicht angeboten. Ja, ich könnte das manuell anstoßen, Fakt ist, dass die Keys schon verwendet wurden. Das wird beim Aktivierungsprozess auch gemeldet.
Eventueller Lösungsweg: Nochmal Windows 7 installieren, dann erneut das Upgrade und dieses dann telefonisch aktivieren.
O._.O
Lt. Commander
Vincent8 schrieb:Microsoft denkt wohl, durch den Boardtausch einen neuen PC vorzufinden.
Jo, das ist auch schon in Win 7 so. Als ich meine CPU, SSD und Graka ausgetauscht habe musste ich Win 7 neu aktivieren. Da gibt es ein Punktesystem und wenn man zu viel ändert, muss man das OS neu aktivieren. Bei mir hat das bisher aber immer über das Internet geklappt. Anrufen musste ich bei MS noch nie.
Vincent8 schrieb:Habe ich wo gelesen:
Das bezieht sich aber nur auf OEM-PCs, die mit einem vorinstalliertem Betriebssystem ausgeliefert wurden. Deine Upgrade Version kannst du dagegen auf x-beliebigen System mit unterschiedlichsten Mainboards installieren und auch jede Woche das Mainboard wechseln - solange du es nur auf einem System gleichzeitig laufen lässt.
hab heute mal aus interesse crystal Disk heruntergeladen und wollte schauen, was denn die schreiblast bei meiner 256Gb Samsung so sagt ... hab sie Seit ende Dezember 2011 im rechner und arbeite viel mit großen Rar Archiven ... 6,75TB hab ich bisher beschrieben und die SSD läuft wie ein bienchen.
Bisumaruku
Lt. Commander