Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Meine 128gb Samsung 830 vom Amazon Cybermonday ist heute angekommen. Jedoch kommt das erste Problem direkt beim Rausholen der Verpackung. An der Samsung 830 Verpackung ist ein kleines Klebeband mit der Aufschrift "Waranty Void if removed".

Ich versteh jetzt nicht wieso, die Garantie weg sein sollte, wenn ich die Verpackung öffne. Ist das rechtlich überhaupt haltbar?

Hier ein fixes Bild von dem Siegel http://abload.de/image.php?img=9t9syq.jpg

avey, über den Aufkleber haben sich wohl alle Kunden gewundert. Da hätte Samsung auch eine andere Aufschrift wählen können. Mach die Packung doch an der anderen Seite auf, da steht nur die Seriennummer. :D

Die 830 mSATA von meinem Dell XPS12.

Doch etwas lahm für mein Gefühl, könnte aber auch daran liegen dass das ned die normale 830 ist sondern ein lahmeres mSATA Modell?

Ist mSATA eigentlich von Prinzip her langsamer?

ralle_h schrieb:
Ist mSATA eigentlich von Prinzip her langsamer?
In der Regel ja, weil auf den kleinen Platinen ja weniger Chips Platz haben. Die Crucial m4 ist allerdings in mSATA fast so schnell wie als 2.5" Version, was wohl an der Organisation der NANDs liegt.

@Holt, schau bitte in Post #806 auf 4k-64 lesend. Du glaubtest doch nie, dass der iaStor auch cached.

Hey!

Kann ich auf meine SSD 830 einfach Win7 installieren und dann die Sicherung einspielen, damit ich alles so habe, wie bisher?

Danke euch!

meckswell, in der Tat. Der Wert in Post #808 ist dagegen ehr als normal anzusehen. Was da genau cacht und wann, kann ich aber auch nicht sagen. Beim msahci ist es jedenfalls öfter zu sehen.

Shit, und ich will so ein Ding zu Weihnachten verschenken. Wie ärgerlich, den Deal verpasst zu haben.

Samsung SSD 840 Pro 256 GB

Hallo!
Ich habe gestern meine neue Samsung SSD 840 Pro 256 GB eingebaut und am 6G Controller mit den passenden Kabeln angeschlossen.
Mein Mainboard ist das Asus Maximus V Extreme, 16GB Corsair 1600 MHz RAM, CPU: 3770K, und der Zotac 670 AMP.

Ich war begeistert, ein erhebliche Verbesserung zu vorher. Nun wollte ich es genau wissen und machte mit Crystal Disk Mark und HD Tune einen Test.
Fazit: Anstatt der versprochenden 520 MB/s schaffte ich 385 MB/s.

Was mache ich falsch?
Das sind ja doch erhebliche Abweichungen zu den Herstellerangaben.

Unter Windows selbst wurde die SSD mit 7,9 bewertet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Tim

Vergiss HD Tune, das ist ein Hard Disk Utility, kein SSD Utiliy. Das es für SSDs nichts taugt, liegt schonn daran, dass es die LBAs einfach liest ohne vorher Daten dort rein geschrieben zu haben. Dann liest es in der Standardeinstellung nur 64k und das reicht bei SSDs nicht um die maximale Performance zu erreichen.

Nimm den AS-SSD Benchmark und poste einen Screenshow hier oder im passenden Sammelthread.

Danke für die Antworten, AsMedia Controller und Intel Controller, gibts da Unterschiede?
Ich sitze gerade an der Arbeit, werde heute Abend mal den anderen Benchmark testen.

Es könnte jedoch gut sein, dass sie am ASMedia Controller angeschlossen ist.
Kann man den Anschluss einfach so tauschen ohne eine Neuinstallation?

Gruß
Tim

Ja, sämtliche Zusatzcontroller (ASMedia, Marvell) können SATA 3 nicht ausreizen und sind bei Alltagsanwendungen sogar langsamer als SATA 2. Daher immer den Intel Controller nehmen, da dieser direkt an den Chipset angebunden ist (mit genug Lanes).

rallle_h, so pauschal kann man das nicht sagen. Zwar sind die selten, aber es gibt von dieMarvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 die mehr schaffen könnten, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar weniger Spitzenboards zu finden, aber bisher noch auf keiner PCIe SATA Steckkarte, nur eine ASUS PIKE 9230. Die weiter verbreiteten Marvell 912x haben wie der ASMedia nur eine PCIe Lane und da hängt es eben sehr von der Performance dieser Lane und des SATA II Controllers ab, wer schneller ist. Bei Intel sind die Lanes i.d.R. lahm und der SATA II Controller ist flott, aber AMD ist es umgekehrt. Das liegt daran, dass Intel erst mit SandyBridge alle PCIe Lanes auf volle Rev. 2 Geschwindigkeit gebracht hat, vorher waren es nur die für die Graka während das bei AMD seid den 700er Chipsätzen der Fall ist.

Zurück
Oben