Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Servus
Habe 6 Steckplätze mit 6Gb
und 2 mit 3GB.
Habe jetzt die SSD Festplatte an nen 6GB Anschluss laufen
und siehe da meine Daten sind jetzt viel besser.
:)
Dann ist mein Rechner eingefroren
nach 2 min konnte ich nichts mehr machen.
Jetzt wollte ich Windows 7 neu installieren
aber die Installation von Windows 7 findet
weder die SSD noch die 6 Sata festplatten
:(

Bergvagabund schrieb:
Habe jetzt die SSD Festplatte an nen 6GB Anschluss laufen
und siehe da meine Daten sind jetzt viel besser.
Kein Wunder, denn der SATA 3Gb/s Controller ist ja auch ein JMicron JMB362 und die JMicron ist von der Performance sauschlecht, kaum besser als SATA 1.5Gb/s.
Bergvagabund schrieb:
Dann ist mein Rechner eingefroren
nach 2 min konnte ich nichts mehr machen.
Könnte es sein, dass die HDDs in den Ruhezustand gegangen sind und erst wieder aufwchen mussten.
Bergvagabund schrieb:
Jetzt wollte ich Windows 7 neu installieren
aber die Installation von Windows 7 findet
weder die SSD noch die 6 Sata festplatten
Kein Wunder, denn die Win7 Installationsmedien haben ja keinen Treiber für das AMD RAID, den (Floppytreiber) musst Du während der Installtion mit F6 nachladen (von Diskette oder USB Stick).

Im RAID Modus läuft der AMD Controller als SCSI Controller und damit geht auch kein TRIM. Deshalb würde ich auf das RAID an der AMD Southbridge verzichten und einen extra RAID Controller verwenden.

Servus
Ich habe es jetzt geschafft Windows 7 auf die SSD zu Installieren.
Habe den wichtigen Treiber doch noch auf meiner CD vom Motherboard
gefunden.Dann waren alle meine Sata Festplatten und die SSD
da und somit kein Problem mehr mit der Instaltion von Windows 7.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.11.2012 18-51-29.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 03.11.2012 18-51-29.png
    39,4 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist aber nicht gut, so wies aussieht unterstützt dieser amd-raid Treiber kein NCQ, das erkennt man an dem 4k-64 lesend Wert, der is normalerweise mindestens 10x höher.
Aber is nicht wirklich tragisch, diese gleichzeitigen parallelen Anfragen kommen sehr selten vor und die wichtigen Werte sind ja gut.
Trimmen kannst du sie ja ab und zu mit der Magician Software.

Servus
Kann es da dran liegen das ich
im Bios kein AHCI sondern beide auf Raid stehen habe.
Weil ich meine 4 Sata Festplatten
in 2 x 2 Raid zusamen geschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
so wies aussieht unterstützt dieser amd-raid Treiber kein NCQ
Schade wenn man keine Ahnung hat und deshalb Müll schreibt. Der AMD RAID Treiber unterstützt natürlich auch NCQ, aber man muss es erst im AMD Raidxpert aktivieren.

Servus
ok
danke für die Info
und wie soll das jetzt noch funktionieren

Grundinformation

Laufwerk Modell SAMSUNG SSD 830 Series
Seriennummer S0Z3NSAC921899
Firmware Version CXM03B1Q
Portnummer 6
Ziel ID 1
Laufwerk Information

Laufwerk-Status Funktional
Hintergrundsaktivität Untätig
Kapazität 128,03 GB (128.035.676.160 B)
S.M.A.R.T. Status Kein Problem
Schreibecache-Status Aktivieren
SATA 6 Gb/s
Befehlswarteschlange NCQ
Grafische Ansicht

Laufwerk auf Port 6 - 128,03 GB
Single Disk
128,03 GB (128.035.676.160 B)
Verfügbar Zugewiesen Backup Ersatz Ungültig

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 549
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.11.2012 15-27-14.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 04.11.2012 15-27-14.png
    39,5 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Hey Klugscheißer [er weiß schon wer gemeint ist], NCQ is nun aktiviert, aber funzt immer noch nicht. Kein Plan, aber groß die Fresse aufreißen, das sind mir die Rechten.

meckswell, von Dir kommen immer mal wieder ganz gute Beiträge und dann wieder was wie von einem Vollschwachmaten, ich werde nicht schlau aus Dir.

Bergvagabundm hast Du das gerade umgestellt? Wenn ja, dann mache einen Reboot vor dem Benchmark. Danach sollte es funktionieren, so war es zumindest bei meiner SB850 als ich die noch im RAID betrieben habe.

Hier mal meine Werte

MB Asrock Extreme 4 Z77
Samsung 830 120gb

cwpvjtcz.png

Hallo möchte auf meiner SSD das Win7 neu aufsetzen. Was muss ich tun. Kann ich die SSD formatieren oder wie ist mit einer SSD umzugehen ?

MFG

Opteron185 schrieb:
Hallo möchte auf meiner SSD das Win7 neu aufsetzen. Was muss ich tun. Kann ich die SSD formatieren oder wie ist mit einer SSD umzugehen ?

MFG

Alle andren Festplatten ab ... Die SSD an den ersten SATA-Anschluss ... Im BIOS auf AHCI umschlaten ... Windows Installieren(dazu gehört wie Perwez schon gesagt hat, eine Schnellformatierung) und wenn fertig, kannst du die anderen Festplatten wieder anschließen ...

Lg, Snake

Da spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine 256GB Samsung zu holen, da schraubt Amazon den Preis wieder nach oben. Ob der vor Weihnachten noch wieder runter geht?

Hallo,

@ Commander Alex:
Das Firmwareproblem der Crucial m4 ist doch längst behoben. Eben das macht einen guten Hersteller aus. Die m4 kann man genauso empfehlen wie eine 830.

@ all:
Und das Gerücht wegen einer neuen Version einer 830er laut tomshardware ist absoluter Blödsinn. Die haben bei den Test nur eine aktuelle Firmware verwendet. Das ist alles.

Wurzel schrieb:
Da spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine 256GB Samsung zu holen, da schraubt Amazon den Preis wieder nach oben. Ob der vor Weihnachten noch wieder runter geht?

Die 830er werden teurer da Abverkauf, günstiger kannst knicken.

Bestell einfach und vergiss die 10 Euro.

Weiß einer zufällig ein gutes Angebot für eine Samsung msata SSD in 128GB oder 256GB?

Msata Modelle scheinen ja bei Samsung SSDs rar zu sein. Von den neuen 840 oder 840pro habe ich noch nichts in msata gefunden. Nach meiner 3. Crucial möchte ich nicht noch einmal sinnlose Arbeit in mein Notebook stecken.

Zurück
Oben