Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ich bekam die Crucial M4 drei mal mit FW 01MG geliefert. Leider nicht praxis tauglich. Wenn ich nur einmal mein Notebook per Power Knopf ausschalte, wird sie erstmal nicht mehr erkannt.

Meistens musste ich einmal eine gparted live CD starten, welche sie dann wieder reaktivierte. manchmal brauchte es mehrere Anläufe. Ich hatte mal Windows und Ubuntu jeweils als UEFI und GPT Tabelle genutzt, sowie auch mit normaler msdos Partitionstabelle und beide Systeme ohne UEFI Krams genutzt.

Yup. Und dummerweise sind die mit 01MG ausgelieferten Crucials auch nicht downgrade fähig. Ich hatte da wirklich alle Wege probiert.

Hallo,
hab gerade mein Win7 wieder nue auf die 830er mit 256 GB gemacht, aber habe ein seltsames Problem:
DriveControllerInfo zeigt mit an, daß die SSd unter dem iastor läuft und alles ok sei, im AS SSD bekomme ich aber IDE als Modus angezeigt, die Werte sind aber ok, so wie bei anderen hier auch ob nun iastor oder msahci.
Im UEFI ist alles auf AHCI.
Das Flag in der Registry ist auch in Ordnung, so wie es laut diverser Tipps im Netz sein soll.
Kennt jemand da sProblem und vvlt eine Lösung dazu?
Die Suche hat irgendwie nichts gebracht, vllt hab ich auch einfach die falschen Schlüsselwörter benutzt.

Gruß

9pinking

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.11.2012 00-13-35.png

AS SSD-Werte

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
Hallo zusammen,
laut diesen Quellen (hier und hier) bringt Samsung die 840 Pro im Bundle mit Assassins Creed III auf den Markt. Hat irgendwer von euch mehr Infos?

so long and greetz

9pinking, wieso da IDE angezeigt wird, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist NCQ aktiv (siehe die 4k_64 lesend im Vergleich zu den 4k lesend) und damit dürfte es ein Problem des Treibers bzw. seiner Identifikation in der Registry sein.

Mit dem Screen stimmt noch mehr net, da fehlt völlig das Alignment. Die AS Version is sehr alt 1.2 ..... aktuell is 1.6

Oh, ok.
Danke für den Hinweis auf die Version, werde mal die neue runterladen und nochmal nen Screen machen.
Das mit den Widersprüchen hab ich ja oben schon versucht anzudeuten, kapier ich jetzt vllt. Hab gedacht, es sei die neueste, war aber wohl aus meinem Archiv :-).

Gruß

9pinking

Mit dem neuen AS SSD stimmt dann alles.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.11.2012 21-20-22.png

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen.

Ich bin etwas verwundert was meine neue Samsung 830er 128GB SSD angeht. Ich hab sie heute erworben, eingebaut und soweit läuft alles. Aber die Benchmark Tests verwundern mich ein bisschen... Ist das normal?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.11.2012 20-10-28.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 19.11.2012 20-10-28.png
    39,9 KB · Aufrufe: 697
Bin auch sehr zufrieden mit meiner 830er. Habe sie jetzt seit gut einer Woche.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.11.2012 20-50-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 19.11.2012 20-50-52.png
    39,7 KB · Aufrufe: 668
hmm ich wollte gerade Norton Ghost ausprobieren, deren lizenz man ja mit ner Samsung 830er SSD bekommt. Es ist auch ein Lizenz key dabei der mehr oder weniger passt (auf der rückseite der CD, auf so nem klebeetikett), aber er gibt mir immer aus, dass der key nicht passt. gabs das problem schon mal oder schau ich an der falschen stelle wegen dem key?

...basic....

danke :P dann das ganze wohl auf eigene faust mit clonezilla oder gparted probieren.. na das kann ja was werdn *seufz* dualboot noch obendrein... hurra :D

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Samsung 830 128GB.

habe mir einen neuen PC angeschafft - bisher nur zusammengebaut
Wie muss das jetzt mit der Win-Installation laufen?
habe haufenweise verschiedene Berichte darüber gelesen was man bei der Installation auf SSDs alles beachten muss - ist recht schwer da durchzusteigen auch weil oft kein modell genannt wird.

Also: habe eine SSD 830 und Asrock z77 pro3 Board ...
-wie muss ich nun Win installieren? (Win 7 pro)
-was ist mit Ordnern die standardmäßig mit auf der Systemplatte liegen und auch mal größer werden (eigene Dateien), kann man die auf eine normale HDD verschieben?

schonmal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@Bormioli

Moin,

Ich kann dir diesen Thread hier ans Herz legen. Dort kannst du dich recht schnell in die Materie reinlesen ;)

Lg, Snake

@ Bormioli:

Installiere Windows einfach so wie Du es bei einer HDD machen würdest. Es gibt nichts extra zu beachten.
All die Tricks, die man im Netz so findet sind den Speicherplatz nicht wert, den sie verschwenden.

Um etwas Platz zu sparen, kann man den Ruhezustand deaktivieren und die Auslagerungsdatei manuell anpassen (z. B. 512 MB bis Größe des RAM).
Das kann man noch etwas genauer hier nachlesen: Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Eigene Dateien etc. kann man auch auf seine HDD schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben