Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

So wie es aussieht, läuft die nur noch im SATA 1.5Gb/s Modus, welcher natürlich weniger Energie braucht als der 6Gb/s Modus. Mit welcher Geschwindigkeit die Ports laufen, kann man auch bei den Intel Chips einstellen. Welche Einstellung im BIOS oder Programm diese nun bewirkt, musst Du aber wohl selbst herausfinden.

Danke für die Anregung :)

Wie kann ich das herausfinden ?
Habe ein Asrock z68 Extreme 3 Gen 3 und finde weder im Manual zum Bios, noch im Bios selbst eine solche Einstellung.

Kannst du mir ein passendes Tool empfehlen ?

Ein passendes Tool kenne ich da auch nicht, aber Intels RST Konsole sollte einen Hinweis geben. Ansonsten lies mal die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo aus und achte dabei vor allem auf das Attribute C7 (Ultra-DMA CRC Fehler), welches auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeuten würde, wenn der Wert der rechten Spalte nicht 0 ist.

Hatte ja schon berichtet, dass sich die Geschwindigkeit nach dem Neustart wieder verbessert.

Nach ein paar Stunden, die der Rechner heute schon gelaufen ist, war die SSD laut Intels RST im 3 Gb/s Modus. Direkt nach dem Neustart im 6 Gb/s Modus.

Mit CrystalDisk habe ich es auch getestet und es gab tatsächlich das von Dir angesprochene Problem, allerdings hat sich hier nach dem Neustart nichts verändert.

Screenshots habe ich mal angehängt.

Anhänge

• 3gb.jpg
    3gb.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 527
  • 6gb.jpg
    6gb.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 555
  • cda.jpg
    cda.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 602
meine Werte nach klonen von Crucial C300 128GB auf Samsung 830 256GB
C300 mit Intel und MS Treiber. Samsung 830 mit MS Treiber.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M iaStor 07.10.2011 16-21-23.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M iaStor 07.10.2011 16-21-23.png
    38,5 KB · Aufrufe: 622
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M msahci 07.10.2011 02-04-27.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M msahci 07.10.2011 02-04-27.png
    39 KB · Aufrufe: 592
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.10.2012 07-34-38.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.10.2012 07-34-38.png
    31,4 KB · Aufrufe: 601
Wie schaut es eigentlich mit der Samsung 830 aus. Wie lange wird diese noch erhältlich sein? Es gibt ja schon die 840er.

Ich möchte mir diese nämlich im Dezember schenken lassen und frage mich, ob diese dann überhaupt noch zu diesem Preis verfügbar sein wird. Nicht, dass die 830er gar nicht mehr produziert wird und nur noch Restbestände verkauft werden, die bis Weihnachten ausverkauft sind, sodass es dann nur noch teurere SSDs gibt.

Weiß da einer genaueres?

Hallo,

meine Vermutung ist, das die 830er aktuell ausverkauft werden. Dann wäre die 840 ohne Pro interessant. Oder man nimmt die Crucial m4. Die 830er und m4 haben den Vorteil das die Firmware ausgereift ist. Bei der 840 werden sicherlich wieder paar Updates kommen. Meine 830 kam mit der aktuellen Firmware, mußte nicht flashen.

Sagt'mal, warum zeigt mir das Benchtool bei der 830er kein APM Feature an?

@BaserDevil
Wobei man sagen muss mit der neuen Firmware hat Crucial leider Müll gebaut, macht bei vielen Probleme, hoffentlich wird die nächste wieder besser.

Aber wie die 840 im Vergleich ist wird man wohl erst sehen, ist einfach noch zu neu.

Hoffe auch das die 830 noch etwas am Markt bleibt (wobei ich weniger glaube da Samsung die noch lange baut wenn sie überhaupt noch gebaut werden), wollte mir eigentlich zwei Stück kaufen, da der Preis ganz gut ist und die Teile über längere Zeit erprobt sind.

Anfang Oktober kam anscheinend eine neue Revision der 830 heraus mit weniger Stromverbrauch, aber wie man die unterscheiden kann weiß ich nicht.

Ich las das hier: [im Fazit)
Hinweis: Die Samsung 830 haben wir in den Diagrammen rot und damit als "neu" markiert, weil wir in diesen Test eine neuere Revision des Laufwerks mit aufgenommen haben, die weniger Strom benötigt.

http://www.tomshardware.de/SSD-Verg...0_Pro-Neutron_GTX,testberichte-241103-25.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die wirklich eine "neue Revision" herausgebracht haben, lässt das ja darauf schließen, dass die Samsung 830 noch produziert wird und dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch Weihnachten noch verfügbar ist, oder?

Oder ist das nur eine neue Firmware?

Hast du dann noch mehr Infos im Bezug auf die "neue" 830 gefunden, weil die Hersteller gerne bei solchen Aktionen versuchen die Produktionskosten zu senken?
Aber wenn es eine neue Rev. gibt wird die SSD dann wohl noch eine Zeit lang verkauft, sonst würde das keine Sinn geben, nach so langer Zeit eine neue Rev. raus zu bringen und die dann wieder einzustellen.

Nein, mehr gefunden darüber habe ich nicht. Wechhe du solltest deinem Schenker nahelegen, jetzt zuzugreifen, weil billiger wird sie nicht mehr, aber in zwei Monaten ist sie vllt weg.

War heute auf der Samsung SSD Roadshow und habe dort mit einem der "Berater" - wohl von Toms Hardware - gesprochen und habe Folgendes mitgenommen:

- Wer eine 830 (so wie ich) schon hat, ist mit der 840 Basic nicht besser bedient, eher sei die etwas langsamer. Nur die 840 Pro biete Performancevorteile; diese seien für den Normalanwender aber nicht wirklich relevant (auch wg. Preis/Leistungsverhältnis). Die Leistungsaufnahme sei bei der aktuellen 830 (das klang auch für mich so, als ob Samsung da etwas verbessert habe) nach aktuellen Messungen im Ruhezustand wirklich gering, und dieser Ruhezustand sei doch meistens der Normalzustand bei einer SSD.

Auch mein Eindruck nach diesem Gespräch ist: Wer noch - das geht wohl nicht mehr solange - eine 830 günstig bekommt, solle das nutzen.

http://www.hartware.de/press_16221.html

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 830 128GB ab ca. 80€, die 256GB ab 150GB.

Ich würden wenn dann auch jetzt zuschlagen. Es lohnt sich definitiv und lange wird es sie nicht mehr geben.

Habe mir gestern eine SSD830 256 GB geschnappt.
Heute abend wird der Rechner (mit Win 7) neu installiert. Bin gespannt! :)

Servus
mein System
AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3415 MHz
Asus Sabertooth 990FX
Gigabyte Radeon HD 7970 OC
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB
habe auf die Samsung SSD Win 7 neu installiert

Mir kommt das für eine SSD schon etwas langsam vor.
:(
Besonders wen ich die anderen Werte hier lese.
Habe sich auch schon nach den Optimierten werten eingestellt.
Jetzt brauchte ich eure Hilfe.
danke

Anhänge

• DiskInfo.jpg
    DiskInfo.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 548
  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 574
Du hast Windows im IDE Modus installiert. Du hättest vorher im BIOS auf AHCI umstellen sollen, das lässt sich aber noch nachträglich korrigieren:

Klick auf Start, "regedit" (ohne Anführungszeichen) ins Suchfeld eingeben, Eingabetaste drücken. Folgenden Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci

Klick im rechten Fensterbereich in der Spalte "Name" mit der rechten Maustaste auf "Start", Klick auf "Ändern". Wert auf "0" ändern, Klick auf "OK". Registrierungseditor schließen, Rechner neu starten. Im Bios den AHCI Modus einstellen.

Wenn die SSD noch nicht am SATA 6Gb/s Port hängt, auf diesen umstecken.

Servus
Ich habe im Bios beide auf Raid stehen
Wenn ich es auf AHCI umstellte,
dann wird ein Sata Raid nicht mehr erkannt
ich habe 3 x 2 Festplatten im Raid verband

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 494
Zurück
Oben