Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Die SSD ist Dein Systemlaufwerk und da kommen immer wieder Zugriffe vom System herein und stören den Benchmark, was alleine schon die Abweichungen erklärt. Das kann also durchaus Zufall sein, zumal 20MB/s weniger Schreibrate ja nicht viel sind. Die 4k Schreibend sind etwas schwach, was an den Energiespareinstellungen liegen dürfte (im BIOS wie die C-States und in Windows) und offenbar kann die Samsung 830 schreibend eben einfach keine Befehle parallel verarbeiten.

AW: Samsung SSD 830 Series Verschlüsselung

Hallo,
da ich bisher keine Infos zu dem Thema der Verschlüsselung mit einer Samsung 830 gefunden habe kommen hier meine Testergebnisse:

System:
Prozessor: Intel i5 2500K (AES-NI integriert)
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
SSD: Samsung 830 256 GB
Verschlüsselung: Truecrypt 7.1a mit AES
Betriebssystem: Windows 8 64-Bit

Die SSD steckt am SATA3-Port des Intel-Controller.

Getestet wurde mit dem Programm: AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
ISST = Intel-SpeedStep-Technologie, dies sollte deaktiviert werden, da der Prozessor mit aktiviertem Intel-SpeedStep heruntertaktet und somit nicht mehr so schnell ver- und entschlüsselt.

Die Werte mit 3,7GHz entsprechen den Standardwert des 2500K im Turbo-Modus.

Benchmark 1:

benchmarkmbs.png

IOPS:
benchmarkiops.png

Zugriffszeiten:
benchmarkzugriffszeiten.png

Score:
benchmarkscore.png

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Test. Man sieht deutlich, wie sehr die 4k_64 gerade lesend einbrechen und wie sehr gerade die 4k Lesend von der Taktfrequenz abhängen, die 4k also offensichtlich nur auf einem Kern entschlüsselt werden. An den Zugriffszeiten sieht man auch, wieso das so ist und wieviel die Overhead ausmacht. Schreibend sind die Zugriffszeite sogar besser, weil da halt nur in den Cache von Truecrypt geschrieben wird, nicht auf die SSD selbst. Dabei ist man auch mal wieder, wie unsinnig diese Messung der Zugriffszeit ist, denn die 4k Werte sind schreibend mit Truecrypt nur bei 2/3 des Wertes wie ohne. Einzig im Vergleich der Taktraten sieht man den Zusammenhang, da hat ISS die höchste Zugriffszeit und die geringste 4k Schreibrate. Das ist einfach die Zeit für den Wechsel der Taktraten, die man ja auch immer wieder an den schlechten 4k Werten bei aktiven Energiespareinstellungen selbst ohne Truecypt sieht.

Moin!

Ich will mir nächste Woche ein Samsung SSD 830 mit 64 GB kaufen und darauf Windows 8 installieren. Parallel will ich aber noch Win7 weiternutzen, falls es irgendwo Probleme gibt.

Ich habe allerdings noch nen 790GX Chipsatz auf dem Board, womit TRIM mit dem AMD AHCI-Treiber nicht funktioniert. Ich könnte zwar den MSAHCI-Treiber nutzen, aber unter Win7 spacken da meine (mechanischen) HDDs rum. Klackern immer ganz fürchterlich beim Anlaufen und Booten. Das Problem hab ich mit dem AMD AHCI-Treiber nicht.

Falls ich dasselbe Problem unter Win8 haben sollte - ermöglicht die beiliegende CD bei dem SSD manuelles Trimmen? Wenn nicht, was gibt es da für Alternativprogramme und wie oft sollte ich manuell trimmen?

Gibt es sonst noch etwas, was ich bei der Kombi Win8/SSD/790GX beachten sollte?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Nimm lieber die 128GB Version, dann passen sowohl Win7 als auch Win8 drauf. Das Trimmen mit dem Samsung Tool sollte gehen, sicher versprechen kann ich es aber nicht. Wieso aber die Laufwerke beim MSAHCI klckern und beim AMD_AHCI nicht, ist allenfalls mit dem Lade- Entladezyklen zu erklären, sofern der AMD Treiber den Ruhezustand der Laufwerke verhindert.

Die 128er-Version ist mir aber zu teuer, zumal ich Win7 noch auf der mechanischen HDD installiert habe und da soll es auch bleiben.

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber da dus gerade angesprochen hast: Wie kann ich denn das Klackern mit dem MS-AHCI unterbinden? Also Abschalten tun sich die HDDs schon nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung und laufen dann bei Zugriff wieder an, auch mit dem AMD-AHCI.

Ich hab mich da vorhin etwas unpassend ausgedrückt: Die HDDs klackern halt beim Booten (Anlaufen) und mehrmals beim Runterfahren. Ich hatte das Problem schon mal hier gepostet und es dann mit dem AMD-AHCI-Treiber umgangen (mittlerweile hab ich keine IDE-Platte mehr). Bei dem SSD muss ich ja aber nun zwangsläufig auf den MS-AHCI umsteigen.
Mag sein, dass ich mit Win8 dieses Prob nicht mehr habe. Aber falls es doch auftritt, will ichs vorher zumindest theoretisch gelöst wissen.

Zuletzt bearbeitet:

@Raptor

Eine SSD mit 64GB ist heute eher ein schlechter Witz, wenn diese nicht zum cachen einer HDD genutzt wird.. Wenn du mit einen System ernsthaft arbeiten willst sind 64GB schon sehr wenig.

Nutze persönlich eine 256GB SSD.

Äh, ich habe nicht vor, meine ganze Systemplatte auf das SSD zu verfrachten.

Lediglich Windows 8 und die Autostart Programme (überwiegend AntiVirus, Firewall, Treiber) und Office + Firefox & Thunderbird sollen da drauf und für evtl.e Bildbearbeitungssoftware sollte das wohl auch reichen.
M.E. sollten da 64 GB ausreichen. Na gut, die Auslagerungsdatei kommt vllt noch dazu. Aber das ist ja bei 8 GB RAM eher nachrangig. Falls der Platz dennoch zu knapp bemessen ist, sprich, ich jetzt was vergessen habe, möge man mich noch von der 128GB-Version überzeugen.

Mein jetiges C-Laufwerk hat 40 GB und da sind noch ca. 6 GB frei, wenn ich die Systemwiederherstellung abstelle. Und den Ruhezustand brauch ich bei nem SSD ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Auslagerungsdatei kannst Du auf 2GB festlegen, aber besser nicht ganz abschalten und schon garnicht auf die HDD packen! Dann kannst Du mit 64GB hinkommen, aber gerade wenn Du nicht sicher bist ob die getrimmt wird, dann würde ich die auch nicht zu voll machen. Außerdem kostet die 128er genau 50% mehr als die 64GB 830er und bietet 100% mehr Platz sowie praktisch die doppelte Schreibrate bzw. an SATA 3Gb/s nur noch 50% mehr.

Hm, also so gesehen. Wenn die Leistung wirklich merklich bei ner 128er zunimmt (hatte auch glaub ich was Dementsprechendes irgendwo gelesen), ergibt das ja durchaus Sinn.

Kann ich die 128er den partitionieren, d.h. ist das zu empfehlen? Hab mal gelesen, dass man sich bei SSDs an bestimmte Mindestpartitionsgrößen halten soll.

Wieso kostet die 128GB-Version als Desktop-Upgrade Kit eigentlich 20 € mehr als die ohne Einbaurahmen und Norton Ghost? Bei der 64er sind es doch auch nur gut 10 €.

Noch was: Wenn ich sämtliche HDDs vor dem Installieren von Win8 abklemme und danach wieder dranmache, wird dann Win7 auf der HDD automatisch erkannt und als Bootoption hinzugefügt oder muss ich das dann händisch mit EasyBCD tun?

Zuletzt bearbeitet:

Der Preisunterschied dürfte dem Marktbedingungen geschuldet sein, aber diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter gibt es für kaum mehr als einen Euro, auf die Klone Software kann man verzichten, das geht mit Windows Backup auch kostenlos und SATA Kabel liegen dem Mainboard gewöhnlich bei oder kostet sonst auch nur ein paar Euro.

Wenn Du die Win 7 Platte während der Windows 8 Installation abklemmst, dann wird diese sicher nicht ins Bootmenu eingetragen sein. Entweder machst Du das mit EasyBCD oder Du wählst das Bootlaufwerk übers BIOS aus. Hast Du Dir aber Windows 8 überhaupt mal angesehen? Ich finde das für normale Desktops nur grausam, denn ich habe weder einen Touchscreen noch wollte ich wirklich neben dem Wechsel zwischen Maus und Tastatur auch noch ständig auf den Bildschirm fassen müssen. Das ist bei kleinen Geräte die man in der Hand hält ja ganz toll, aber bei einem 20+" Full HD Bildschirm der auch noch so weit weg postitioniert ist, dass man ihn sowieso nicht bequem erreichen kann, einfach nur das falsche Bendinkonzept, was Microsoft einem da bei Windows 8 aufdrücken will.

@Raptor

Partitionieren kannst du wie du lustig bist. Wichtig ist nur, dass die Grenzen der Partition ein vielfaches von 1MB sind.

Holt schrieb:
Wenn Du die Win 7 Platte während der Windows 8 Installation abklemmst, dann wird diese sicher nicht ins Bootmenu eingetragen sein. Entweder machst Du das mit EasyBCD oder Du wählst das Bootlaufwerk übers BIOS aus. Hast Du Dir aber Windows 8 überhaupt mal angesehen? Ich finde das für normale Desktops nur grausam, denn ich habe weder einen Touchscreen noch wollte ich wirklich neben dem Wechsel zwischen Maus und Tastatur auch noch ständig auf den Bildschirm fassen müssen. Das ist bei kleinen Geräte die man in der Hand hält ja ganz toll, aber bei einem 20+" Full HD Bildschirm der auch noch so weit weg postitioniert ist, dass man ihn sowieso nicht bequem erreichen kann, einfach nur das falsche Bendinkonzept, was Microsoft einem da bei Windows 8 aufdrücken will.
Hm, ich hatte nur an mehreren Stellen gelesen, dass man bei der Installation auf nem neuen SSD evtl. vohandene HDDs abklemmen soll. Habs auch nicht so ganz verstanden. Wenn ich die Boot-Reihenfolge im BIOS korrekt ändere, kann ich ja alle Platten dranlassen.

Ich habe mir Win8 schon angesehen (virtuelle Maschine), einiges darüber gelesen und auch einige Videos gesehen und muss sagen, dass ich der (ehemals) Metro-Oberbfläche jetzt gar nicht mehr so abweisend gegenüberstehe.
Aber ich werde zu Beginn trotzdem noch den Desktop und das Startmenü standardmäßig weiternutzen. Gibt ja mittlerweile genug Proggies, die das ermöglichen. ;)

Das Abklemmen der anderen Laufwerke hat den Sinn, dass der Bootmanager (i.d.R. der in einer versteckten 100MB Partition angelegt wird) nicht auf einem anderen Laufwerk, wie etwa der Daten HDD landet. Das dies passiert, merkt man dann aber erst, wenn die mal plattgemacht oder ausgebaut wird und der Rechner dann nicht mehr booten will. Bei Dir würde Win8 dann wohl in den Bootmanger von Win7 micht eingetragen werden, wenn Du das Laufwerke dran lässt und wenn es es für Dich in Ordnung ist, das Du ohne das Laufwerk nicht in Win 8 booten kannst, dann lass die Lauferke dran.

Persönlich finde ich es besser und sauberer, wenn man alles was zum Booten eines Systems benötigt wird, auch auf der gleiche Platte liegt und dafür trage ich dann lieber von Hand die anderen Systeme mit ein.

Holt schrieb:
Persönlich finde ich es besser und sauberer, wenn man alles was zum Booten eines Systems benötigt wird, auch auf der gleiche Platte liegt und dafür trage ich dann lieber von Hand die anderen Systeme mit ein.
Da muss ich dir auch zustimmen. Dann klemm ich meine jetzige Systemplatte beim Installieren von Win8 ab und packe sie danach wieder dran. Anschließend wird dann per EasyBCD Win7 nachträglich eingetragen.
Danke! An den Bootmanager hatte ich gar nicht mehr gedacht.

ich habe mir Heute eine 128GB Samsung 830 SSD zugelegt und möchte gerne nachfragen ob jemand weis, was der "Warranty Void If Removed" Aufkleber auf der Verpackung bedeutet bzw. bedeuten kann:

owG5D.jpg

Slawa

Packung wurde geöffnet, wenn das Siegel gebrochen wurde.

Mehr sagt das Siegel nicht aus.

Die haben sich einfach ein weiteres Siegel gespart. Du kannst Du Packung aber ruhig öffnen. Ich habe mich aber auch darüber gewundert, denn es wirkt ja so, als wäre die Garantie vorbei, wenn man die Packung öffnet.

Scheinde die im Zweifel einfach an der Seite, auf, denn bleibt das Siegel heil :D

danke für die Antworten. Ich werde die Verpackung öffnen und dabei das Siegel zerschneiden. Wenn schon, dann richtig. Nach dem deutschen Recht ist es sowieso an dieser Stelle ungültig und wenn irgendwas kaputt geht, schicke ich nur die SSD und den Kaufbeleg ein, nicht die Verpackung.

Es hat mich einfach nur interessiert, ob dieser Hinweis eine tiefere Bedeutung hat. Scheint eine Art Idiotentest Seitens Samsung zu sein :D

Slawa

:D Wahrscheinlich hat Apple auf runde Aufkleber ohne Beschriftung ein Patent.

Zurück
Oben