Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
- Ersteller Wurzel
- Erstellt am
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
Wenn Du also den Cacheffekt des MSAHCI rausrechnest, dann liegst Du mit dem Marvell gleichauf oder besser. Entweder zurück an den Marvell und da ggf. auch den aktuellen Treiber probieren oder es mal mit dem Intel AHCI Treiber versuchen.
Das würde ich nicht machen, denn Du hast nur deswegen mehr dieser unsinnigen Punkte bei AS-SSD, weil der MSAHCI aus der Schreibcache zurückliest und Du so auf 356MB/s bei 4k_64 lesend kommst. Das liegt über dem Limit der Schnittstelle, ist also von der SSD überhaupt nicht zu liefern, denn bei nur 4k Daten pro Befehl ist an SATA 3Gb/s bei etwa 180MB/s Schluss. Alles was deutlich darüber liegt ist der Tatsache geschuldet, dass AS-SSD ja nur ein 1GB großes Testfile anlegt. Bei 4k hast Du am Marvell durchweg bessere Werte, seq. lesend sowieso, seq. und 4k_64 schreibend liegen beide etwa gleichauf.Mac_Leod schrieb:nun der letze Test, so werd ich es lassen.
Wenn Du also den Cacheffekt des MSAHCI rausrechnest, dann liegst Du mit dem Marvell gleichauf oder besser. Entweder zurück an den Marvell und da ggf. auch den aktuellen Treiber probieren oder es mal mit dem Intel AHCI Treiber versuchen.
Man kann eigene Programme in das Menu einbinden, welches erscheint wenn man die rechte Maustaste drückt. FolderSize ist z.B. so eines. welcher einen weiteren Menupunkt erzeugt oder 7zip, WinRAR etc. Ein solches Programm dürfte bei Dir für die Abstürze verantwortlich sein, wenn sonst alles problemlos läuft. Das zu finden wird nicht so einfach, aber gehört sicher nicht in diesen Thread und auch nicht in dieses Unterforum. Eine saubere Neuinstallation wäre vermutlich die einfachste und schnellste Lösung, auch wenn ich persönlich da wohl den Ehrgeiz hätte, das ohne zu lösen, wenn ich den Rechner in Händen halte.ed_lumen schrieb:holt u. ggf. andere: hattest du gesehen, daß ich #669 geändert hatte und rat brauche? merci vielmals!
Mac_Leod
Captain
Also haben die Endpunkte keinerlei relevanz ?
Marvel Sata3-6Gbits
lesen: 238 schreiben: 141
130 mit Intel Sata3 - 3 Gbits
lesen: 397 schreiben 130
Ich muss Windows eh nochmal neu installieren, testen.... -.-
Also haben die Endpunkte keinerlei relevanz ?
Marvel Sata3-6Gbits
Ich muss Windows eh nochmal neu installieren, testen.... -.-
Cold Carnage
Lt. Junior Grade
Kein Firmware-Update?
Ich bekomme in Kürze die Samsung SSD 830 Series mit 128 GB, genauer gesagt die MZ-7PC128B/WW.
Jetzt habe ich bei Samsung wegen eines Firmware-Updates geschaut:
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PC128B/WW-downloads#
Dort werden aber nur Handbücher geführt.
Was hat das nun zu bedeuten? Ist die ausgelieferte Firmware auf der SSD bereits die aktuellste, weil es keine andere für dieses Modell gibt, oder fehlt der Eintrag schlicht und einfach auf der Samsung Seite?
Da ich Windows 7 neu installiere werden, wollte ich sie, wenn schon, vorher aktualisieren.
Über eine schnelle Antwort wäre ich erfreut!
Ich bekomme in Kürze die Samsung SSD 830 Series mit 128 GB, genauer gesagt die MZ-7PC128B/WW.
Jetzt habe ich bei Samsung wegen eines Firmware-Updates geschaut:
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PC128B/WW-downloads#
Dort werden aber nur Handbücher geführt.
Was hat das nun zu bedeuten? Ist die ausgelieferte Firmware auf der SSD bereits die aktuellste, weil es keine andere für dieses Modell gibt, oder fehlt der Eintrag schlicht und einfach auf der Samsung Seite?
Da ich Windows 7 neu installiere werden, wollte ich sie, wenn schon, vorher aktualisieren.
Über eine schnelle Antwort wäre ich erfreut!
Zuletzt bearbeitet:
Die FW kann man sich auch von CrystalDiskMark anzeigen lassen, dazu braucht man die Platte weder zu partitionieren noch zu formatieren. Einfach einhängen, wenn das im laufenden Betrieb passiert und CDI schon läuft einmal F6 drücken und gut. Es sollten aber nur noch 830er mit der aktuellen FW im Handel sein, die gibt es ja schon lange genug.
Die FW kann man sich auch von CrystalDiskMark anzeigen lassen, dazu braucht man die Platte weder zu partitionieren noch zu formatieren. Einfach einhängen, wenn das im laufenden Betrieb passiert und CDI schon läuft einmal F6 drücken und gut. Es sollten aber nur noch 830er mit der aktuellen FW im Handel sein, die gibt es ja schon lange genug.
Natürlich nicht, denn wie sollte die SSD überhaupt 397 (oder 356MB/s wie auf der Seite davor) über einen SATA 3Gb/s Interface liefern, welches schon ein Limit von 300MB/s hat und bei 4k Anfragen so viel Oberhead mit transportieren muss, dass dann real maximal 180MB/s bei 4k_64 möglich sind. Das geht nicht! Da wurde über die Hälfte der Daten niemals von der SSD gelesen. Also kann es nur vom Schreibcache zurückgelesen worden sein, denn die Daten werden bei Benchmarks ja nun einmal zuerst geschrieben und gleich darauf gelesen, sind also noch im Schreibcache des Filesystems present. Der MSAHCI nutzt diese Tatsache aus und liest von dort, wenn das möglich ist. Praktisch kommt sowas aber kaum vor, da man kaum Daten liest, die gerade erst geschrieben wurden und wenn, dann will man ja i.d.R. wissen, ob diese auch richtig geschrieben wurden und das erfährt man nicht, wenn die Daten aus dem Cache kommen sondern nur, wenn diese wirklich von der Platte gelesen werden.Mac_Leod schrieb:Also haben die Endpunkte keinerlei relevanz ?
Marvel Sata3-6Gbits
Dann installiere mal den Intel Treiber, man besten noch auf der alten Installtion zum ausprobieren, welche der vielen Versionen nun am besten passt. Dann siehst Du nur noch so gut 180MB/s bei 4k_64 lesend, denn der Inteltreiber liest nichts aus dem Schreibcache zurück, das macht soweit ich weiß nur der MSAHCI. Die 4k und 4k_64 Schreibend sowie die 4k lesend dürfte dann auch besser werden.Mac_Leod schrieb:Ich muss Windows eh nochmal neu installieren, testen.... -.-
Mac_Leod
Captain
Bench mit Intel AHCI Treiber kommt heut Nachmittag
Mit dem AHCI Treiber von Intel gab nun keinen Unterschied mehr.
also den Marvel wieder angeschmissen, angeschlossen und windows neu installiert.(geht ja nun echt fix )
Die Bench werte sind mit denen aus Post Nr. 670.
Das traurige an der Sache ist das hier :
Bench mit Intel AHCI Treiber kommt heut Nachmittag
Ergänzung ()
Mit dem AHCI Treiber von Intel gab nun keinen Unterschied mehr.
also den Marvel wieder angeschmissen, angeschlossen und windows neu installiert.(geht ja nun echt fix )
Die Bench werte sind mit denen aus Post Nr. 670.
Das traurige an der Sache ist das hier :
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Du verlierst dadurch nur ca. 1 -2 % Leistung an der Graka.
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/
Du verlierst dadurch nur ca. 1 -2 % Leistung an der Graka.
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/
Aloha,
die Platte ist nun angekommen allerdings bin ich gerade überfragt wie ich den ICH9R aktivieren kann und bitte euch daher um Hilfe. Er läuft derzeit laut AS SSD nur auf dem pciide und dahinter steht "bad" was ja auch bei den Transferzeiten sichtbar ist
Muss ich noch extra Treiber installieren oder darf ich nur einen bestimmten Sata Slot auf dem MB nutzen?
// Ich habe vergessen zu erwähnen das ich frisch Win8 installiert habe, falls das irgendeine Bewandnis haben könnte.
Danke!
climAx2k7 schrieb:Hallo allerseits,
ich habe mich nun auch für die Samsung 830 128GB Version entschieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das Upgrade jetzt schon lohnt da mein altes Board das folgende ist:
http://www.msi.com/product/mb/P35-Platinum.html#/?div=Detail
• SATAII controller integrated in ICH9R and Marvell® 88SE6111 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATAII ports and two eSATA ports by ICH9R.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10.
- Supports one SATAII port by 88SE6111.
Lohnt sich das Upgrade trotzdem oder bremsen mich die 3GB/s aus?
Aloha,
die Platte ist nun angekommen allerdings bin ich gerade überfragt wie ich den ICH9R aktivieren kann und bitte euch daher um Hilfe. Er läuft derzeit laut AS SSD nur auf dem pciide und dahinter steht "bad" was ja auch bei den Transferzeiten sichtbar ist
Muss ich noch extra Treiber installieren oder darf ich nur einen bestimmten Sata Slot auf dem MB nutzen?
// Ich habe vergessen zu erwähnen das ich frisch Win8 installiert habe, falls das irgendeine Bewandnis haben könnte.
Danke!
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG
Fleet Admiral
Auf AHCI umstellen wurde hier schon 1000x gefragt - einfach mal die SuFu nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.786280/#post-8467691
Sonst, es gilt was auch bei normalen Festplatten gilt - möglichst den ersten nativen Port des Mainboards nehmen - in aller Regel Anschluss 0 - 1 geht meist auch problemlos!
Und unter Win 7 oder 8 mußt Du nichts weiteres mehr einstellen.
Auf AHCI umstellen wurde hier schon 1000x gefragt - einfach mal die SuFu nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.786280/#post-8467691
Sonst, es gilt was auch bei normalen Festplatten gilt - möglichst den ersten nativen Port des Mainboards nehmen - in aller Regel Anschluss 0 - 1 geht meist auch problemlos!
Und unter Win 7 oder 8 mußt Du nichts weiteres mehr einstellen.
Weil bei Windows 8 der eingebaute AHCI Treiber nicht mehr MSAHCI sondern STORAHCI heisst. Damit ist klar, dass der auch in der Registry nicht unter Services\msahci zu finden sein kann. Windows 8 User müssen also statt msahci immer storahci einsetzen.
Weil bei Windows 8 der eingebaute AHCI Treiber nicht mehr MSAHCI sondern STORAHCI heisst. Damit ist klar, dass der auch in der Registry nicht unter Services\msahci zu finden sein kann. Windows 8 User müssen also statt msahci immer storahci einsetzen.
Cold Carnage
Lt. Junior Grade
Bei meiner Samsung SSD 830 Series mit 128 GB sieht es so aus, siehe Anhang.
Ich denke, hier passt alles und ist in Ordnung, oder nicht?
Bei meiner Samsung SSD 830 Series mit 128 GB sieht es so aus, siehe Anhang.
Ich denke, hier passt alles und ist in Ordnung, oder nicht?
Commander Alex
Fleet Admiral
Sieht ok aus.
Sieht ok aus.
Heckmeck4711
Newbie
Hallo Leutz,
ich habe vor kurzem eine 256GB in meinen PC eingebaut und mein altes System dorthin migriert. Die ersten Tage lief alles ordentlich, aber dann ging es los, dass beim Start der PC die SSD nicht erkannt und daher nicht gebootet hat. Lies sich durch aus- und einschalten beheben bis es dann gar nicht mehr ging.
Nun läuft das System erstmal wieder mit der alten HD und die SSD hängt als zweite Platte im PC und läuft dort fehlerfrei und problemlos. Ich habe ein ASUS P7P55D Motherboard. Kann es damit Probleme geben?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Heckmeck4711
Hallo Leutz,
ich habe vor kurzem eine 256GB in meinen PC eingebaut und mein altes System dorthin migriert. Die ersten Tage lief alles ordentlich, aber dann ging es los, dass beim Start der PC die SSD nicht erkannt und daher nicht gebootet hat. Lies sich durch aus- und einschalten beheben bis es dann gar nicht mehr ging.
Nun läuft das System erstmal wieder mit der alten HD und die SSD hängt als zweite Platte im PC und läuft dort fehlerfrei und problemlos. Ich habe ein ASUS P7P55D Motherboard. Kann es damit Probleme geben?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Heckmeck4711
Commander Alex
Fleet Admiral
Willkommen im Forum,
sollte mit dem Board eigentlich laufen, was es ja wie es aussieht auch eine Zeit tat.
Irgend einen anderen PC zum testen da oder auch anderen Controller auf dem Board?
Willkommen im Forum,
sollte mit dem Board eigentlich laufen, was es ja wie es aussieht auch eine Zeit tat.
Irgend einen anderen PC zum testen da oder auch anderen Controller auf dem Board?
Hast Du mal geschaut ob die BIOS Einstellungen erhalten bleiben oder vielleicht die Batterie alle ist? Du hast doch sicher auf AHCI umgestellt (den msahci auf Start = 0 setzen, z.B. mit "sc Config msahci Start = Boot" in der cmd.exe) und wenn sich die Einstellung ändert weil die Batterie schlapp macht und der Default ein anderer ist, dann geht es halt nicht.
Ansonsten lauern beim Klonen halt immer eine Menge Fallen und es ist ggf. einfacher das System erstmal neu aufzustezen also all die Probleme zu beseitigen.
Hast Du mal geschaut ob die BIOS Einstellungen erhalten bleiben oder vielleicht die Batterie alle ist? Du hast doch sicher auf AHCI umgestellt (den msahci auf Start = 0 setzen, z.B. mit "sc Config msahci Start = Boot" in der cmd.exe) und wenn sich die Einstellung ändert weil die Batterie schlapp macht und der Default ein anderer ist, dann geht es halt nicht.
Ansonsten lauern beim Klonen halt immer eine Menge Fallen und es ist ggf. einfacher das System erstmal neu aufzustezen also all die Probleme zu beseitigen.
Heckmeck4711
Newbie
Mein Testrechner ist leider etwas zu alt für SSDs. Da wird sie vom System nur als ganz normale Platte erkannt.
BIOS-Batterie habe ich überprüft, da ist noch Saft drauf. AHCI habe ich kontrolliert: Sowohl im BIOS als auch in der Win-Registry sind die Einträge gesetzt.
Wohl doch in eine der Fallen beim Clonen getreten. Ich habe dafür die O&O SSD Migration Suite genommen, weil es hieß, die Beachten die spezifische Struktur der SSDs.
Mein Testrechner ist leider etwas zu alt für SSDs. Da wird sie vom System nur als ganz normale Platte erkannt.
BIOS-Batterie habe ich überprüft, da ist noch Saft drauf. AHCI habe ich kontrolliert: Sowohl im BIOS als auch in der Win-Registry sind die Einträge gesetzt.
Wohl doch in eine der Fallen beim Clonen getreten. Ich habe dafür die O&O SSD Migration Suite genommen, weil es hieß, die Beachten die spezifische Struktur der SSDs.
Zuletzt bearbeitet:
(Fehler korrigiert)
Wo seid Ihr Spezialisten... @Holt und all Ihr anderen?
Ich brauche mal bitte eine Erklärung für meine SSD Werte - ich mache in gewissen Abständen immer mal einen Screen
1. Screen -> die Werte als sie neu war.
2. Screen -> Wert aus Mai 1. Messung
3. Screen-> Wert aus Mai 2. Messung
4. Screen -> Wert aus September 1. Messung
5. Screen -> Wert aus September 2. Messung
Die zweite Messung erfolgte unmittelbar nach der ersten Messung.
Meine Fragen dazu:
1. Warum erholt sich der der Wert der seq/Schreiben in der zweiten Messung wieder (steigt wieder an) -> Screen 4. zu 5. (118 zu 157 - das ist ein unmittelbarer Anstieg von 33%!)
2. Warum ist überhaupt ein so großer Abfall zu verzeichnen?
3. Warum steigt der Wert 4K-64Thrd/Schreiben nicht wieder an?
Vergleiche ich jetzt Screen 1. und Screen 5. so ist zu erkennen, das die Schreibwerte von 4K-64Thrd (was heißt das überhaupt?) sich kontinuierlich verschlechtern. Alle anderen Werte sind zum Teil sogar etwas besser geworden.
Wo liegt hier die Begründung, das sich andere Werte erholen doch dieser Wert (4K-64Thrd) nicht?
Ich merke es beim Arbeiten natürlich nicht, doch wundert es mich etwas.
Gibt es eine plausible und einfache Erklärung dafür?
Grüße
Vielen Dank vorab für die Erklärung!
Wo seid Ihr Spezialisten... @Holt und all Ihr anderen?
Ich brauche mal bitte eine Erklärung für meine SSD Werte - ich mache in gewissen Abständen immer mal einen Screen
1. Screen -> die Werte als sie neu war.
2. Screen -> Wert aus Mai 1. Messung
3. Screen-> Wert aus Mai 2. Messung
4. Screen -> Wert aus September 1. Messung
5. Screen -> Wert aus September 2. Messung
Die zweite Messung erfolgte unmittelbar nach der ersten Messung.
Meine Fragen dazu:
1. Warum erholt sich der der Wert der seq/Schreiben in der zweiten Messung wieder (steigt wieder an) -> Screen 4. zu 5. (118 zu 157 - das ist ein unmittelbarer Anstieg von 33%!)
2. Warum ist überhaupt ein so großer Abfall zu verzeichnen?
3. Warum steigt der Wert 4K-64Thrd/Schreiben nicht wieder an?
Vergleiche ich jetzt Screen 1. und Screen 5. so ist zu erkennen, das die Schreibwerte von 4K-64Thrd (was heißt das überhaupt?) sich kontinuierlich verschlechtern. Alle anderen Werte sind zum Teil sogar etwas besser geworden.
Wo liegt hier die Begründung, das sich andere Werte erholen doch dieser Wert (4K-64Thrd) nicht?
Ich merke es beim Arbeiten natürlich nicht, doch wundert es mich etwas.
Gibt es eine plausible und einfache Erklärung dafür?
Grüße
Vielen Dank vorab für die Erklärung!
Anhänge
-
2011-11-17 - Samsung - 655 - iaStor - SSD neu.JPG65,2 KB · Aufrufe: 549
-
2012-05-16 - 637 - iaStor.JPG63,8 KB · Aufrufe: 510
-
2012-05-16 - 653 - iaStor - 2. Messung.JPG64,6 KB · Aufrufe: 523
-
2012-09-07 - 590 - 1. Messung.JPG64,5 KB · Aufrufe: 523
-