Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

auch das weiß ich nicht: kann ich die ssd mit rückgespiegeltem system (zuvor mbr) via usb testen? als startmedien sind usb fdd, usb hdd, usb ccd aktiviert und nur die ssd hängt dran. aber ich bekomme "NTLDR fehlt" ...

XP per USB booten ist nicht immer möglich.

Baue die SSD ein und melde dich wieder. ;)

Windows started normalerweise nicht von einem USB Laufwerk, da muss man schon gewaltig tricksen.

Wenn es nicht klappt, dann würde ich einfach klonen und danach das Allignment anpassen. Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie man das mit gparted macht. Das habe ich selbst schon bei einer XP VM erfolgreich gemacht.

danke! mach ich morgen - keiner meiner schraubendreher bekommt die nie geöffneten schrauben los ;-) gute nacht, ich zieh die fahne ein __

ganz toll: alles ist gemacht, notebook auf - stecker ist ide (was ich auch erwartet habe, aber über das notebook-kit als überbrückt ansah), adapter gibt es nicht. dazu gab es nirgends, weder hier in den foren (da wo ich mein modell genannt habe) oder bei samsung einen für mich identifizierbaren hinweis. selbst der einzelhandel (bei dem ich dann schließlich nicht gekauft habe) sprach nur von "kein problem". zum glück habe ich offenbar mit einem seriösen online-händler zu tun ...
Ergänzung ()

jetzt bitte ich also um einen hinweis dazu, wie ich die daten (ein komplettes system), die nun auf der bespiegelten ssd liegen, dort wieder spurlos runter bekomme. danke!

Was für ein Samsung hast du?

Daten löschen: Secure erase

Zuletzt bearbeitet:

830, secure erase wird nur für ahci genannt, ich habe nicht diese möglichkeit (xp pro auf panasonic cf-y5).

nützt mir formatieren über den usb-anschluß?
Ergänzung ()

hab formatiert, alle parts gelöscht. nun wird die ssd nicht mehr vom explorer angezeigt. genügt das?

Dass die Daten nichtmehr angezeigt werden, dafür hilft es. Da sind sie aber immernoch...
Mit parts meinst du was? Rar-Dateien? Teile? Partitionen?

partitionen. sie sind nach dem formatieren immer noch da? also: was muß ich tun?

hab eine neue part angelegt, keine dateien werden angezeigt, 93,4mb werden als belegt anzeigt. kann ich sie so gefahrlos retournieren? danke!

Zuletzt bearbeitet:

retournieren??

Also. Wenn du Daten löscht wird quasi nur ein Vermerk gelöscht. Die Datei ist aber für Spezialprogramme noch leserlich vorhanden. Du musst also schon alle Daten mindestens einmal überschreiben.

Gruß.

zurückgeben, sie passt nicht, retoure, ist das hier ein chatt-programm? warum nicht die infos in EINEM posting verraten? habt ihr langeweile?

womit überschreiben? nützliche hinweise zeichnen sich durch zuverlässige nachvollziehbarkeit aus! aber offenbar sind alle in ferien, die damit dienen könnten. schade.

Grüß dich ...

Hilft dir zufällig dieser Artikel weiter ???

geht das auch mit an usb angeschlossener ssd?

ed_lumen schrieb:
geht das auch mit an usb angeschlossener ssd?

das kann ich dir leider nicht sagen ... solche Probleme hatte ich bisher noch nicht ...

"das kann ich dir leider nicht sagen ... solche Probleme hatte ich bisher noch nicht ...
Ich seh alles wie'n Film und nehm das ganze Leben nicht ernst ... kann so'n dämliches Gelaber über Regeln nicht hör´n ... lass mich von Gesetzen und Verträgen nicht wesentlich stör'n ... check einfach aus, wohin meine Ausreden mich führ'n ..."

warum müssen hier im sommer leute rumlabern die rein nichts beizutragen haben? geht einfach in die sonne! das hier ist ein forum für pc-probleme etc! oder war es das mal?

das problem existiert nicht mehr: die samsung für den desktop geht in den notebook-retouren-pack und viceversa.

Wenn da keine Staatsgeheimnisse drauf sind und Secure Erease nicht geht, dann löschen alle Dateien, leere den Papierkorb bzw. formatiere sie und teste einmal die ganze Kapazität mit
h2testw, dann wird auch alles überschrieben und normale Wiederherstellungssoftware findet nichts mehr.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Du gibst die SSD zurück, weil Du die Schrauben Deines Notebooks nicht auf bekommst?!?

Holt, sein Notebook hat einen IDE-Anschluß und keinen SATA.

Mal sehen ob die Retour durchgeht.
Der Händler ist nicht dazu verpflichtet.

die andere ssd im pc ist installiert + das zurückgespiegelte system läuft eigentlich prima. bisher mit einer unangenehmen ausnahme: wenn ich mit der rechten maustaste auf einen ordner im linken "baum"-fenster im explorer gehe, stürzt dieser regelmäßig ab mit folgender meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7601.17567
Anwendungszeitstempel: 4d672ee4
Fehlermodulname: SHELL32.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17859
Fehlermodulzeitstempel: 4fd2dfec
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000050494
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e7e4
Zusatzinformation 2: e7e425a84e555f6f501e7c866f44e4a4
Zusatzinformation 3: 2272
Zusatzinformation 4: 2272b2f357f644bf0f33c6cc5fe409b6

rechtsklick auf platten, ordner oder dateien im rechten fenster ist problemlos.

nur als zusatzinfo: in diesem alten sys steckt noch ein älteres xp-pro, das ich da aber nicht rausbekomme (hier KEIN thema). dieses startet nach der spiegelung nicht mehr, kippt mit bluescreen ab. ich brauch es nicht, insofern egal. win7-64 läuft wie gesagt sonst gut + schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht ein Softwareproblem ist wovon ich mal ausgehen würde, dann vielleicht ein Fehler beim Klonen. Mach mal ein chkdsk auf die Partition. Hast Du das Win7 auf das XP installiert oder frisch auf eine leere Platte?

Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.

CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x0 = Kein Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x1 = Vollständiges Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x2 = Kernelspeicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x3 = Kleines Speicherabbild (64KB)

Zurück
Oben