Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

das win7 ist seit langem auf das xp gesetzt, damals eben nicht ganz richtig. immerhin habe ich vista und linux wieder rausoperiert, das geht nicht mit dem xp (ausführlichst versucht, auch jetzt beim rückspiegeln). das win7 ist aber so komplex, das behalt ich gern, auch mit zugeständnissen, solang es geht.

das minidump hatte ich schon eingestellt, auch das tool installiert, aber es zeigt nichts an. xp liegt freilich auf einer anderen partition der ssd (hatte vor rückspiegelung funktioniert, wurde aber wie win7 per gpartet verkleinert). chkdsk findet keine fehler.

die ssd ist toll. aber man hat bei der geschwindigkeit das gefühl höherer fragilität. nur einbildung?

Zuletzt bearbeitet:

Das kann halt daran liegen, dass Dein System wohl schon recht verwurschtelt ist. Ich würde im Zweifel man den Aufwand einer Neuinstallation ins Auge fassen, damit wieder Grund in die Sache kommt, denn gerade die Samsung 830 ist eigentlich absolut problemlos und läuft zuverlässig.

hat jemand ev eine idee, wie ich den oben genannten fehler beheben kann, daß wenn ich mit der rechten maustaste auf einen ordner im linken "baum"-fenster im explorer gehe, dieser regelmäßig abstürzt (außer, wenn ich direkt auf eine platte gehe!) mit der in meinem vorletzten posting gen. fehlermeldung? würde mir ggf sehr helfen (ich will das system nicht neu installieren, da steckt soviel feinarbeit drin ...

Hi, hat wer eine Idee, warum meine nagelneue und komplett Leere 256 GB Version der 830 nur solche miese Bench zahlen zu stande bringt ?

Sie hängt am 2ten Sata6 Port(Am ersten Port hängt meine kleine System SSd), und ist leer.
AHCI ist aktiviert, Firmware ist aktuell, Bios hat das letze Update drauf, aktueller Marvel Sata3 Chip Treiber ist installiert.

Was mach ich denn falsch ?

Grüße

Anhänge

• wdwqd.jpg
    wdwqd.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 614

Also laut AS SSD ist AHCI nicht aktiv.

Hast du für den Marvel AHCI aktiviert? Musst du ja denke ich extra machen, und nicht nur für die Intel.

Ja das ist auch der Fehler, bei mir läuft Sata6 auf dem Marvel Controller.
Da gibt es im Bios eine extra Option "Gsata".
Nur wenn ich da von IDE auf AHCI umstelle, bleibt Windows beim booten hängen mit einem Bluescreen.
Und eigentlich wollt ich Windows nicht neu aufsetzen :(

ed_lumen schrieb:
enn ich mit der rechten maustaste auf einen ordner im linken "baum"-fenster im explorer gehe, dieser regelmäßig abstürzt
Das irgend ein Mist im Kontextmenu sein, der den Absturz provoziert. Da kann man ja auch selbst was einfügen und wenn das Programm dann nicht läuft....

VelleX schrieb:
lässt sich ja auch nachträglich aktivieren.
oder einfach eine cmd.exe als Administrator starten und
sc Config msahci Start = Boot
eingeben.

ich hatte vellex' fixit benutzt (den ich nach wie vor als garnicht auf meine frage gemünzt ansehe, aber der text der MS-site war irgendwie passend, - oder etwa doch?), zum spaß nochmal xp32 gestartet (das wie zuvor mit sekundenbruchteilbluescreen abstürzt; bluescreenview findet wohl nix weil das auf ner anderen partition passiert) und - der explorer war wieder heile.

am nächster tag jedoch: alles beim alten, absturz bei rechtsklick auf ordner ... mist! holt, ich habe deinen tip überhaupt nicht kapiert. falls du lust hast, würde ich mich über nachhilfe freuen ...

Zuletzt bearbeitet: (leider geht es doch noch immer nicht ...)

Danke für den Tip, mit der aktivierung im Windows ist es ein wenig mehr geworden.
Aber von denn 500Mb/s immernoch weit entfernt.:rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 610

Mac, du hast sie ja auch am Marvell hängen und da geht eben nicht mehr, is aber ok, kannst so laufen lassen.

Das einzig was ich noch testen werde, mit SATA 3 Turbo Bios einstellung und AHCI ohne jegliche weitere Geräte dran.
Mit frischem Windows7, mal sehen obs was bringt.

Die Turbo Einstellung für SATA 6Gb/s sollte im BIOS schon aktiv sein, denn der P55 hat ja nur 16 schnelle Lanes, die entweder zusammen als 16x oder in zwei 8x ausgeteilt werden können. Die übrigen Lanes schaffen nur 250MB/s in jede Richtung (weshalb Intel gerne 500MB/s in die Schaubilder schriebt, weil es ja in beide Richtungen gleichzeitig geht) und damit kommt der Marvell nicht einmal auf 200MB/s. In der Turbo Einstellung erfolgt dann die Aufteilung der 16 Lanes der Graka und der Marvell bekommt eine schnelle Lane zu Anbindung, während der Graka 8 blieben und der zweite PCIe x16 Slot tot ist.

nun der letze Test, so werd ich es lassen.

Marvel Chip komplett deaktiviert und alle Platten am internen Sata3 Controller.

Vergleicht mal mit oben, also mit dem Test vom Marvel Sata3/6Gbits

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:

holt u. ggf. andere: hattest du gesehen, daß ich #669 geändert hatte und rat brauche? merci vielmals!

zumindest die ssd tut gut ihren dienst:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.08.2012 10-52-02.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 28.08.2012 10-52-02.png
    36,8 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage an die Spezialisten hier ;)

Warum ist es nicht möglich eine SSD im späteren Verlauf zu partitionieren?

Geht das prinzipiell nicht oder ist es eine Einstellungssache?

Bei herkömmlichen HDDs ist es ja ohne weiteres möglich eine vorhandene Partition zu verkleinern und eine weitere herzustellen.

Was ist die Ursache hierfür?

Hallo Wurzel,

warum soll das nicht gehen? Ich habe als Systemplatte die Samsung 830 und für das Photoshop Arbeitsvolumen die Intel Postville. Habe gerade mal mit Acronis DiskDirektor die Postville aufgeteilt und wieder auf die ursprüngliche Grösse zurückgebracht. Es gab keine Probleme.

Gruss
Frank

Ich habe auf meiner SSD nur eine Partition eingerichtet, also das volle Volumen - auf der ist das System installiert.

Wenn ich jetzt versuche, das Volumen zu verkleinern erscheint folgendes -> siehe Anhang.

Bei einem Bekannten ist es genau das gleiche - es ist nicht möglich das Volumen zu verkleinern.

Wo liegt die Ursache? Habe ich irgendetwas gesperrt, bei der Einrichtung vielleicht, was ich jetzt vergessen habe?

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben