Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

eine kurze Frage: Ich habe in meinem System den Intel RST Treiber installiert, wie finde ich in Windows heraus welcher AHCI-Treiber (Intel oder Microsoft) für meine SSD verwendet wird? Weil im Gerätemanager steht bei der SSD irgendwas von Microsoft.

Steht da wenn Du das AS-Bench startest.

9neh5crlqbuz.jpg

Steht dann dort ;)

Hi,

Seit ich meine 830 256GB eingebaut und Win7 Pro 64bit neu installiert habe, geht das herunterfahren von Windows eine gefühlte Ewigkeit (ca. 35s). Vorher hatte ich eine Postville X25-M G2 80GB und da gings in unter 10 Sekunden. Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler an (nur 2 Warnungen).
Das Windows ist soweit im "Originalzustand", habe nur die Auslagerungsdatei verkleinert, den Ruhezustand sowie die Systemwiederherstellung deaktiviert.
Programme sind auch standardmässige installiert (Avira, Samsung Tool, Adobe CS3).

Hat da jemand einen Tipp für mich, was das herunterfahren so verzögern könnte?
Sys ist in der Signatur.

Vielen Dank!

Da gibt es dann Probleme mit dem Entladen der Benutzerprofile ... Ich hatte mal das gleiche Problem, habe aber inzwischen wieder vergessen wie ich das behoben habe ^^

Hallo zusammen,

bin am überlegen, 830er SSDs zu verbauen.

Finanziell gesehen ja kein Unterschied, aber was ist technisch sinnvoller?

1 256GB SSD als Systemlaufwerk, oder 2x128GB im Raid 0?

Mir geht es nicht um den Durchsatz. Der müsste sich ja verdoppeln.
Was ist aber mit den IO pro Sekunde, bremst sich das, wird es etwa gleich schnell, oder ist es langsamer?

Gruß.

1*256 ... Raid macht bei SSDs keinen Sinn. Du bekommst auch mit einer einen so hohen Durchsatz, dass du beim Lesen an das max der Schnittstelle kommst. Dazu kommt das erhöhte Ausfallrisiko im Raid 0.

Vor allem hat man für SSDs im RAID kein TRIM, die Performance leidet also mit der Zeit.

Sicher? Das wollte Intel doch immer mal in den Treiber integrieren ...

ja, das ist immer noch der aktuelle stand.

Es ist wohl so, dass es mit dem aktuellen 11.5er RAID ROM und 11.5 Treiber auf einem Z77 erfolgreich getestet wurde. Nur wer hat denn schon jetzt genau diese Konfiguration? Das RAID bringt in der Praxis vielleicht 10% mehr, da viel Zugriffe ja garnicht so lang sind, dass sie von den höhren seq. Transferraten profitieren und die lahm 4k Zugriffe sind, sieht man ja in den AS-SSD Screenhots. Auch mit der passenden HW würe ich mal lieber eine 256GB SSD als zwei 128GB nehmen, denn irgendwann sind 128GB zu klein und man kann damit nicht mehr viel anfangen, nur sind dann schon die beiden SATA 6Gb/s Ports der aktuellen Intel Chipsätze belegt.

Mit einer 256GB SSD hat man dann immer noch die Möglichkeit sind eine zweite SSD dazu zu kaufen und beide an einem schnellen, nativen SATA 6Gb/s Port zu betreiben. AMD User haben es da natürlich besser, da AMD beim Umstieg auf SATA 6Gb/s gleich alle 6 Ports mitgenommen hat. Intel hätte es auch so machen sollen, dann hätten sie sich den Bug in den SandBridge Chipsätzen erspart :D Mit den Haswell Chipsätzen sieht Intel ja dann viellecht im Q2 2013 nach, volle 3 Jahren nach AMD!! Da sieht man, was fehlender Wettbewerb im Chipsatzmarkt bewirkt!

Hallo Holt,

wenn die Zugriffe jeweils aber kleiner als die Clustergröße des Raid (heisst das so?) sind, dann wird ja jeweils nur eine SSD benutzt pro Zugriff.

Also eigentlich ja in der Theorie dann doch wieder nciht langsamer...

Gruß.

Du meinst die Stippingsize. Ja dann werden die entweder nur auf eine SSD gemacht, was wegen dem Overhead minimal langsamer ist oder auf bei verteilt, denn das RAID fängt ja nicht an, jede Datei erstmal bis zum Strippingsize nur auf eine Platte zu schreiben sondern verteilt ja die ganze Kapazität gleichmäßig über alle Platten. Wenn der Zugriff aber verteilt erfolgt, dann bleibt für jede SSD nur ein Zugriff über eine noch kleinere Länge übrig und damit ist dieser dann auf der einzelnen SSD langsamer, als wenn der ganzen Zugriff auf nur eine SSD gegangen wäre. Ob das in der Summe auf gleiche rauskommt, hängt sicher vom Einzelfall ab. Intern sind SSDs ja auch praktisch wie RAID0 aufgebaut und verteilen die Daten auf die einzelnen Kanäle, was man gerade bei der seq. Schreibgeschwindigkeit auch gut sieht, die sich bei den meisten Modellen mit doppelter Kapazität ja auch etwa verdoppelt, bis zu einen bestimmten Limit.

Jetzt hast du bei starker Auslastung ja sicherlich mehrere Zugriffe gleichzeitig, und nach meinem Gefühl sind die Zugriffe wenn das System extrem ausgelastet ist, nicht mehrere MB pro Thread pro IO, sondern eher Sektorweise, aber ich kann mich da täuschen.
Eigentlich ist ein Praxisversuch dringend notwendig :)

Der Benchmark der hier so oft laufen gelassen wird hat ja eine Clustergröße von 64KB. Bei einer Stripingsize von 64KB wäre also pro IO wirklich nur eine einzige SSD betroffen. Jetzt muss man nur einen Controller haben der intelligent genug ist, beide gleichzeitig zu bedienen.
Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken! ;)

Deine HDDs haben zusammen nicht einmal 1% der IOPS einer einzelnen SSD wie der Samsung 830, vergiss das nicth. Es ist ja der große Vorteil von SSD, dass diese parallel bei aktivem NCQ (AHCI Modus) auch wirklich parallel bearbeiten und nicht nur die Reihenfolge optimieren, was HDDs ja nur können. Kopiert man mal zwei große Dateien von einer HDD auf eine andere, so sieht man den Unterschied, ob man das gleichzeitig oder hinterneinander macht sehr deutlich, denn nacheinander geht be HDDs viel schneller, sofern keine sonstigen Zugriffe stattfinden und die nicht wahnsinnig fragmentiert sind.

@davidbaum

Lasse AS-SSD doch mal über deine jetzige Konfiguration laufen. Dann hast du zumindest ein Referenzwert.

@Hal

Werde ich machen, wenn ich dran denke und am Wochenende wieder am PC bin.

Also, ich habe mir für mein Lenovo Laptop (Z360) eine 128er Samsung 830 gekauft und Windows 7 (x64) neu installiert.

Dann habe ich einmal AS SSD mit dem MSAHCI und einmal mit dem IASTOR Treiber getestet:

Die SSD ist neu, Windows mit Programmen wurde installiert (92 GB frei / 119 GB)

"iastor" Treiber habe ich die von der Seite installiert (iata_cd_10.8.0.1003.exe)

Nun bin ich ein wenig irritiert, dass die SSD mit den MS Treibern teilweise bessere Werte erzielt. Wie sieht das jedoch mit Trim aus?

Anmerkungen? Tipps? :p

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Benchmark mit den msahci lief etwas falsch. Der 4k-64 Read kann mit deinen Notebook nicht erreicht werden. SataII

Zurück
Oben