Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
Kennt vielleicht einer von euch ein Programm wo man die Geschwindigkeit messen kann. Hab mir heute einen PC zusammen gebaut und ne Samsung SSd 830 drinn. Nur hab ich das Gefühl das die SSD ein wenig langsam ist.
Mal noch ne Frage zum Trim-Befehl; war mir nicht sicher, ob Trim aktiviert ist oder nicht (AHCI-Modus ist im BIOS eingestellt, IntelRSTe-Treiber 3.0.03011 ist installiert). Meine CMD-Abfrage verlief wie folgt:
Sagt aber nicht wirklich was aus, es gibt genug Treiber wo Win. sagt das es geht, aber real gar kein Trim aktiv ist, zumindest ist das meine Erfahrung.
HeinzNeu, das sagt nur, dass Windows prinzipiell überhaupt TRIM Befelhe verschickt, nicht ob der Treiber diese durchläßt oder die überhaupt an die SSD gehen, denn an SCSI/SAS oder RAID Controller werden keine TRIM Befehle verschickt. CrystalDiskInfo sagt auch nur, ob die SSD überhaupt TRIM unterstützt, nicht ob diese ankommen.
Hallo.
Versuch mal einen anderen Intel Treiber zu nehmen, dann siehst du, dass er die SSD auch richtig erkennt. Lad dir den Treiber hier von der Computerbase.de Downloadseite runter und installiere ihn. Danach hast du auch MSAHCI anstatt iaStorA stehen!!
Gruß
Ich habe mal mit Programm Hex versucht zu sehen, ob dort Sektoren ausgenullt sind: bin mir aber nicht sicher inwieweit ich den richtigen Weg gegangen bin.
Auf der deutschen Samsung Homepage steht ja unter den Garantiebestimmungen für SSD's
folgendes:
Hinweis:
Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.
Ich habe diesbezüglich mal den Support angeschrieben und da wurde mir folgendes gesagt:
Sehr geehrter .........,
Ich kann Ihnen versichern, dass die neuen Modelle mit /WW aud Grarantie in Deutschland haben. Wahrscheinlich hat Samsung Deitschland die Website nicht aktualisiert in dem Moment, wo die neuen Bezeichnungen veröffentlicht wurden.
Ich danke Ihnen sehr für Ihr Kommentar und werde es gleich melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Liva Rutka
Samsung Memory Support Team
Also Leute man kann auch ohne Bedenken die SSD's kaufen deren Seriennummer auf "/WW" endet.
Die 3 Jahre Garantie bekommt man auch auf diese Modelle.
Ich hoffe damit ein paar Leuten die Verwirrung bzw. Unsicherheit genommen zu haben.
Mir geht es jedenfalls so
Inzwischen habe ich den IntelRSTe-Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart hat Windows fleißig neue Treiber installiert.
Doch irgendwie sind die HDDs und die SSD jetzt unbekannte Geräte:
Das Phänomen mit den unbekannten Geräten ist gelöst; ich wollte in der Registry diesen Schlüsse löschen: HKLM, System\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
es ließen sich jedoch nur wenige Unterschlüssel löschen, so dass ich selber mein SSD-AHCI zerschossen hatte, also nochmal die ms-ahci-Treiber installieren- und alles war gut.
Sodann prüfte ich mit cmd.exe, ob Trim aktiviert ist (fsutil behavior query disabledeletenotify). Dies war offenbar der Fall, weil ich folgende Antwort erhielt: DisableDeleteNotify = 0.
Nach der Deinstallation des RTSe-Treibers werden auch von allen Tools wieder die SMART-Werte angezeigt. Der IntelRTSe-Treiber (Vers. 3.0.0.3011) ist wirklich jenseits von Oder und Neiße; der ist einfach nur schei**!