Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Nightmare10 schrieb:
Die Samsung "verbrät" unter last ganze 5W, das ist schon viel und im Idle sinds wohl so um 1W.. also leicht höher, auch wenn die eigentlich die meiste Zeit im Idle ist.
Die braucht im Idle etwa 0.4W wenn die Energiesparoptionen nicht auf Energiesparen optimiert sind (wie es in den Reviews immer der Fall ist, da werden LPM und alle anderen Energiespareinstellungen deaktiviert) sonst nur 0.1W. Die 5W braucht sie auch nicht immer im Betrieb sondern nur beim Schrieben, lesend weniger. Die Leistungsaufnahme Lesend / Schreibend ist bei HDDs fast gleich, bei SSDs aber sehr unterschiedlich und schreibend können SSDs auch mal doppelt so viel Strom brauchen wie lesend.

hmm ... hab jetzt mal zum Test bei meiner 830er 128GB den AMD_AHCI deinstalliert und den msahci installiert ....

Hier die Resultate:

AHCI:

msahci:

glg
m1

Du hast mit dem MSAHCI mehr Punkte, weil der beim 4k_64 Test aus dem Schreibcache zurückliest und daher dort einen besseren Wert erzielt, als Samsung selbst angibt. Ansonsten ist der AMD aber performanter und die 4k Werte sind bei ihm etwas besser, wenngleich immer noch schlecht. Schalte mal die Energiesparoptionen wie Cool'n'Quiet ab, dann dürfte die besser werden.

Hi! Danke für den Tip!!

Hab C&Quiet ausgeschaltet, die Leistung stieg allerdings nicht wirklich an. Zum Test habe ich dann noch C1E deaktiviert, welches ja weitere Stromsparmechanismen in Kraft setzt.

AMD_AHCI wieder installiert:

C1E aktiviert:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830_AMD_AHCI.png

C1E deaktiviert:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830_AMD_AHCI_CX_States OFF.png

Besonders die Zugriffszeiten sowie die 4k Write werte haben sich verbessert

glg M1

Zuletzt bearbeitet:

ich habe eine SSD der Serie 830 mit 64 GB . Es gab Einiges zu tun bis das Teil die Leistung erbrachte, die benannt wurde. Aber nachdem ich alle Hürden genommen hatte, läuft das Teil super. Schade das Mein Mobo nur SATA 2 hat, das Teil geht erst richtig mit SAZA3 ab. Aber selbst mit SATA2 ist der Temounterschied zur mech, Festplatte klar erkennbar.Das Teil schaut gut aus -schwarzes gebürstetes Alu-Gehäuse, klein, leicht und dennoch sau schnell. Da auch die "normalen" Festplatten teurer geworden sind, ist jetzt die Zeit gekommen, wenigstens das BS auf einer SSD zu installieren. Mein Mobo hat leiter nur noch zwei PCIex 1x Slot -da nutzen auch zusätzliche Kontrollerkarten nichts.

Hab mir jetzt auch mal eine SSD gegönnt, meine erste, eine Samsung 830 128 GB. Angeschlossen an mein Asrock 870 Extreme 3 mit SB850, im Bios AHCI angestellt und Windows frisch drauf gespielt.

Da die Werte in diesem Thread doch etwas schwanken frag ich euch doch einfach mal: Kann ich das so lassen, sind die Werte im Rahmen? Lieber den Treiber von AMD oder von Windows benutzen?

Danke euch.

PS: schon ein netter Unterschied zu vorher, wenn man das BS+Programme auf der SSD hat :)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.07.2012 19-44-24.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 05.07.2012 19-44-24.png
    39,6 KB · Aufrufe: 564
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.07.2012 19-51-11.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 05.07.2012 19-51-11.png
    39,5 KB · Aufrufe: 558

Du könntest noch C1E im Bios deaktivieren, was es bringt, siehst du zwei Posts über dir, an den 4K Werten.

Schnelle Benchmarkwerte sind ja fein, aber deswegen alle Strommsparoptionen deaktivieren....die SSD's sind doch so flott auch mit schlechteren Benchkurven...da hat man in der Praxis sicher mehr von guten Stromsparsettings. ;)

HENIC, das stimmt sicherlich, aber die Entscheidung die Energiesparoptionen wieder zu aktivieren, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wer alle Varianten mal ausprobiert hat, kann dann auch auch sehen, welchen Einfluss diese haben. In der Praxis wird der aber noch geringer als im Benchmark sein, denn Programme belasten ja i.d.R. auch die CPU mehr das der AS-SSD beim 4k Test, denn die Daten müssen ja auch verarbeitet werden.

Hallo,

da die Samsung 830 hier immer als Kaufempfehlung vorgeschlagen wird, möchte ich nochmal nachfragen, wie es mit den Garantiebedingungen bei dem WW-Modell und dem Eu-Modell aussieht, und ob sich da mittlerweile was getan hat.

Da ich eine Garantie auf Neuware als selbstverständlich erachte, schlage ich vor, diese abweichende Tatsache hervorzuheben und sticky zu machen.

Die Erweiterung B/WW steht für 1/2 Jahr Gewährleistung und ist 10-20€ billiger. EU/D hat 3 Jahre Garantie

seebear schrieb:
Die Erweiterung B/WW steht für 1/2 Jahr Gewährleistung und ist 10-20€ billiger. EU/D hat 3 Jahre Garantie

Wo steht denn das? Weil 1/2 Gewährleistung für die WW ist inakzeptabel und ich würde die Platte zurückgeben, etwas Sicherheit soll schon gegeben sein

OK: Edit: Hab gerade bei Samsung angerufen, auch das WW Modell hat 3 Jahre Garantie in Deutschland, die Dame wollte die ersten 4 Zahlen der Seriennummer und hat das abgleichen können. Also wo die Info von dir herkam weiß ich nicht aber so recht stimmen kann sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn beides gleich sein soll, warum sind dann wohl 10-20 € Preisunterschied??? Du darfst nicht alles glauben was Servicekräfte erzählen. Ich habe es, versteckt, auf der Homepage von Samsung für diese SSD gelesen.

seebear schrieb:
Wenn beides gleich sein soll, warum sind dann wohl 10-20 € Preisunterschied??? Du darfst nicht alles glauben was Servicekräfte erzählen. Ich habe es, versteckt, auf der Homepage von Samsung für diese SSD gelesen.

Das möchte ich dann aber bitte sehen, WorldWide, Deutschland gehört auch dazu. Warum soll ich dir jetzt mehr glauben als der Servicekraft? Nicht böse nehmen aber ich kenn euch beide nicht :-) Da hätte ich gerne nen Beweis, klingt blöd aber ich kann es mir nicht vorstellen. Immerhin soll ja in der WW Version auch ein Garantieschein drin sein, ist der dann nur Deko oder was? Oder zumindest den Link
Warum ist sie billiger, da ich sie nicht direkt bei Samsung gekauft hab sondern über Amazon und bis vor kurzem hat sie da auch 110 gekostet :-).
OK, hab noch etwas recherchiert:
Hier der Link:
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/ssd-830-serie/MZ-7PC128B/WW-spec
Das ist ja die genannte WorldWide Platte
Hier der Ausschnitt oben in der Adressleiste /ww und unten steht das auch mit 3 Jahren Garantie, sollte also schon vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:

http://www.samsung.com/de/support/warranty/warrantyInformation.do

SSD anklicken.

Hinweis:
Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Es geht aber um die WW platte. Ich dachte du hast eine korrekte Info wo drauf steht dass die WW keine Garantie erhält, die WW Version wird als Basic Version betitelt und auch dort steht in der Beschreibung 3 Jahre. Irgendwie ist auf der Samsung Seite Chaos.
Aber danke :-). Die Info hatte ich nämlich auch die du gepostet hast, aber das Produkt betrifft es ja nur indirekt, zudem gehört DE auch zur Welt.

Aber selbst wenn sie keine Garantie hat wo kommt dann die Info her mit 1/2 halben Jahr Gewährleistung? In DE muss es 1 Jahr geben, da gibt es kein rütteln.

Man kann es sich jetzt aussuchen irgendwie.

Also das mit Gewährleistung und den 6 Monaten stimmt insoweit als dass in der ersten Monaten davon ausgegangen wird dass der Mangel bereits im Produkt war. Insgesamt gibt es in Deutschland aber 2 Jahre Gewährleistung, allerdings muss man nach den ersten 6 Monaten nachweisen dass der Fehler schon immer im Produkt war und nicht durch die Nutzung entstanden ist.
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200910620

Was gilt? Das sind offenkundig sich widersprechende Angaben. Im Zweifel würd ich sagen, das der Kunde Recht bekommt.

Was die Gewährleistung angeht, so ist diese gesetzlich geregelt (2 Jahre), wobei sie effektiv bei den meisten Produkten nur 1/2 Jahr lohnt, da ab dann eine Beweislastumkehr zu ungunsten des Verbrauchers eintritt.

peter83 schrieb:
Also das mit Gewährleistung und den 6 Monaten stimmt insoweit als dass in der ersten Monaten davon ausgegangen wird dass der Mangel bereits im Produkt war. Insgesamt gibt es in Deutschland aber 2 Jahre Gewährleistung, allerdings muss man nach den ersten 6 Monaten nachweisen dass der Fehler schon immer im Produkt war und nicht durch die Nutzung entstanden ist.
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200910620

Jop, das ist mir bewusst in den ersten 6 monaten muss der Händler beweisen 7-24 Monat du. Jedoch sind das trotzdem 24 Monate und nicht oben 6 :-). Vllt. auch etwas unglücklich ausgedrückt. Hab selber kurz nachdenken müssen, hab echt kurz und vorhin gedacht Gewährleistung ist nur 1 Jahr, aber das stimmt gar net, da hattet ihr recht mit 2 Jahren.

Aber Samsung hat hier totales Chaos und daher fällt es mir einfach übel schwer einen Ansatz zu finden. Will ja hier keinen Terror begehen aber irgendwie scheint einer mehr zu Wissen als Samsung, und Samsung hat wiederum andere Infos als wir alle und Amazon dazu.
Dabei war doch Freitag der 13. schon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben