Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wenn ich mich nicht irre, stand auf der Packung meiner WW auch drauf, dass es in Deutschlad 3 Jahre Garantie dafür gibt, obwohl auch ich davon ausgegangen war, das dies nur für EU Modelle der Fall war. Vielleicht gelten aber für die WW andere Bedingungen, das müsste man halt mal genau studieren. Da aber die Samsung 830 als sehr zuverlässig bekannt sind, halte ich das für nebensächlich.

Vom Aufkleber auf der SSD her, unterscheiden sich beide nicht, denn da steht weder WW noch EU drauf.

Holt schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, stand auf der Packung meiner WW auch drauf, dass es in Deutschlad 3 Jahre Garantie dafür gibt, obwohl auch ich davon ausgegangen war, das dies nur für EU Modelle der Fall war. Vielleicht gelten aber für die WW andere Bedingungen, das müsste man halt mal genau studieren. Da aber die Samsung 830 als sehr zuverlässig bekannt sind, halte ich das für nebensächlich.

Vom Aufkleber auf der SSD her, unterscheiden sich beide nicht, denn da steht weder WW noch EU drauf.

Ok, danke dir. Vllt. lass ich es drauf ankommen. Ich hab jetzt Amazon einfach mal angeschrieben, vllt. übernehmen die die Garantie und sollte jemand dann doch rum Zicken hab ich zumindest nen schriftlichen Beweis. Ist zumindest besser als nichts. Aber ich hoffe auch dass sie durchhält aber man will halt sicher gehen :D

Also die Amazon Antwort ist da: Hab einfach mal die wichtige Passage rauskopiert. Damit sollte dann schon mal den Amazon Kunden geholfen sein: Sind aber von Amazon nur 2 Jahre, aber schon mal besser als nix
-----

Falsche, beschädigte oder defekte Artikel können innerhalb von zwei Jahren ab Erhalt der Ware reklamiert werden. Dies gilt für Artikel, die direkt von Amazon.de verkauft werden, sowie für Artikel von Verkaufspartnern, deren Versand durch Amazon übernommen wird (Versand durch Amazon.de).

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nacherfüllung in Form einer Nachbesserung oder eines Ersatzes vor. Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

Das heißt sollte Samsung Theater machen gehen Amazon Kunden zu Amazon.

Das beruhigt mich jetzt und die Platte wird behalten. Denke mal damit ist für mich zumindest das Thema abgehakt und ich kann beruhigend einbauen. Danke an euch alle die mir versucht haben zu helfen und die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allerseits,

ich habe mich nun auch für die Samsung 830 128GB Version entschieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das Upgrade jetzt schon lohnt da mein altes Board das folgende ist:
R8I0z.jpg

http://www.msi.com/product/mb/P35-Platinum.html#/?div=Detail

• SATAII controller integrated in ICH9R and Marvell® 88SE6111 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATAII ports and two eSATA ports by ICH9R.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10.
- Supports one SATAII port by 88SE6111.

Lohnt sich das Upgrade trotzdem oder bremsen mich die 3GB/s aus?

:cool_alt:

Auch an SATA II wirst du was merken. Der Burner ist es nur mit SATA III, es kommt aber auch auf die HDD an die du derzeit in Gebrauch hast. Ist es eher eine langsame oder eine schnelle. Ich persönlich merke es schon. Win startet schneller. Programme gehen schneller auf. Rendern geht doch noch nen tick schneller. Temperatur im PC ist leicht gesunken. Kannst ja probieren und notfalls umtauschen :-)

Klar wird man da was merken egal welche HDD da drin ist, selbst SAS-Platten sind spürbar langsamer, die Zugriffszeit macht es aus und nicht die reinen Transferraten wo auf SATA II langsamer wären (die aber real nur selten ausgefahren werden).

@climAx2k7

Lohnt sich auf alle Fälle. Nutze den Intel Controller und setzte diesen im AHCI Modus.

Viel Spaß.

climAx2k7, Du verlierst in der Praxis vielleicht 10% gegenüber einem System mit nativem (also im Chipsatz integrierten) SATA 6GB/s. Die SSD lohnt sich also trotzdem, aber hänge sie unbedingt an die ICH9R und nicht an den Marvell, da die Zusatzcontroller i.d.R. immer schlechtere Performance als die in den Chipsätzen bieten und die ICH9R hat einen sehr performanten SATA II Controller mit dem die 830er gut zusammenarbeitet. Nur bei den ganz alten SATA II Controllern, vor allem denen von NVidia, gibt es bei der 830er öfter mal Performanceprobleme, da wäre eine Crucial m4 vorzuziehen.

... in einem anderen bereich kommen keine helfenden antworten, ich versuchs mal hier. hab mir 2 128er zugelegt, eine für win7-64 im tower, eine für xp pro im notebook. beide systeme will ich spiegeln/erhalten. während im tower schonmal ahci eingestellt ist, finde ich für mein panasonic toughbook keine entsprechenden treiber. ich verstehe das doch richtig: ich muß irgendwie das bios darauf einstellen? im bisherigen find ich keine passende einstellung, ein neueres bios finde ich auch nicht (phoenix verweist auf eine dubiose kommerz-seite). was muß ich tun?

die ssd hängt via usb am rechner, wird aber für ein firmware-update nicht in der magician software gefunden. muß sie dafür erst eingebaut sein? mach ich das fw-update also NACH der spiegelung etc? welche der mitgelieferten tools soll ich für was verwenden (n-ghost, magician)?

die in http://media-addicted.de/ahci-nachtr...indows-xp/332/ genannte IATA88CD.exe hab ich versucht zu installieren, aber mein system erfüllt nicht die mindestanforderungen dafür, sagt die exe ... aber die ist ja wohl eh nicht passend in meinem fall.

Anhänge

• panasonic_cf-y5.jpg
    panasonic_cf-y5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 458
  • bios_cfy5.jpg
    bios_cfy5.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:

kann ich, falls das stimmt (quelle?), drauf verzichten, zu welchem preis? wäre jemand so nett, nur mit stichworten (was mit welchem tool in welcher reihenfolge) das nun nötige prozedere für mein geschildertes ansinnen zu beschreiben? danke!

Doch, die ICH7-M kann das laut Intel:
Die Fage ist, ob das BIOS dies auch aktivieren kann oder man den Controller fest auf IDE gestellt hat, weil AHCI damals ja noch sehr neu war und keine praktischen Vorteile bot. Wenn das BIOS keine AHCI Einstellung bietet und Du kein neueres mit dieser Möglichkeit bekommst, dann musst Du die SSD im IDE Modus betreiben. Ansonsten musst Du den Intel RST Treiber verwenden, denn XP bringt noch keinen eigenen AHCI Treiber mit.

Aber laut wikipedia unterstützt die ICH7-M nicht mal SATA II und das steht auch so im Datenblatt:

Es ist also SATA 1.0 (welches nur 1.5Gb/s hat), aber mit Teilen der SATA II Spezifikation, u.a. den 3Gb/s. Nur die Samsung 830 hat damit zuweilen Probleme und läuft dann nur im 1.5Gb/s Modus, was ja auch nicht so falsch ist, denn sie hängt ja nur an einem SATA 1.0 konformen Controller und nicht an einem voll SATA II konformen. Die Crucial m4 wäre da besser gewesen, die ist da nicht so empflindlich, während SF-2281 SSDs damit noch größere Probleme haben und oft garnicht laufen.

das hab ich nun davon, daß ich auf die generelle kaufempfehlung gehört habe. bittebitte, geht doch mal auf meine sonstigen fragen ein, damit ich sie nicht wieder+wieder formulieren muß!

um es einfach zu machen: nun system per clonezilla auf die ssd, dann einbauen, partitionen verschieben wegen alignment, dann firmwareupdate, dann hoffen und wenn nötig diese ssd (im notebook-pack) im tower verwenden, während ich den noch ungeöffneten desktop-pack ggn die crucial eintausche??

jetzt hoffe ich außerdem, daß nicht bei meinem anderen system weitere generelle probleme auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Crucial m4 gegenüber der Samsung 830er für alte Hardware die bessere Wahl ist, habe ich schon öfter geschrieben, aber Moros muss das eben auch in die Kaufempfehlung aufnehmen. Immerhin bietet Samsung dafür ein Tool für das manuelle Trimmen an, was es von Crucial nicht gibt. Irgendwie ist es schon widersinnig, das Samsung einmal diesen Support für XP bietet, welches ja i.d.R. auch älterer HW betrieben wird und dann aber der Controller nicht so kompatibel ist, dass er auch mit den Sünden der HW Hersteller wie Intel und NVidia, die ihre Controller nicht wirklich spezifikationskonform gebaut haben auch wirklich gut klarkommt. Norm hin oder her, was auf dem Markt ist, sollte meines Meinung nach auch bestmöglich unterstützt werden. Das hätte vielleicht aber ein paar MB/s gekostet und damit vielleicht den Spitzenplatz im Benchmark und das ist es ja leider, worauf die meisten Interessenten nur achten.

Aber zu Deinem Problem: Die 830er sollte schon mit der aktuellen FW ausgeliefert werden, denn die gibt es schon länger. Das würde ich an Desktop zuerst prüfen, z.B. mit CrystalDiskInfo. Dann würde ich die Disks klonen, von der SSD booten und erst dann die AHCI Treiber installieren bzw. deren Startzeitpunkt Boot ummstellen.
Das geht mit zumindest und Win7 mit dem Kommando sc Config msahci Start = Boot oder indem man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert für Start auf 0 (Null) setzt. Dann kannst Du im BIOS AHCI aktivieren und die Systempartition wird auch gefunden werden, sonst gibt es einen Bluescreen.

Da XP keinen eigenen AHCI Treiber hat, muss man da immer den passend vom Chipsatzhersteller installieren, aber prüfe erstmal, ob es diese Option im BIOS überhaupt gibt.

Danach kannst Du dann AS-SSD anschmeissen (braucht den Bench nicht zu machen) und sehen, ob das Allignment stimmt und wenn nicht, dann passt Du das an, Anleitungen gibt es ja genug im Netz. Das würde ich als letzten Schritt wählen, weil es etwas aufwendiger ist. Wenn Du mehr als eine Partition auf der SSD hast, dann ist das für jede Partition einzeln zu machen! Wenn alles stimmt, dann kannst Du mal benchen und die Screenshots im passenden Sammelthread posten.

Zuletzt bearbeitet:

... die alte firmware ist noch drauf (02). irgendwie muß ich alles immer wieder neu hinschreiben. es geht um 2 ssd's. die für das xp-note ist ausgepackt, soll ich sie behalten, aber im tower einbauen? oder ist sie auch im note gut? und wie soll ich denn da ahci einbauen, wir hatten das doch schon! im bios geht es nicht, s.o.!

soll ich nun was xp angeht mit dem spiegeln anfangen, dann einbauen, parts einrichten, firmware updaten?

Dann solltest Du für beide zuerst das FW Update auf dem Desktop machen oder Dir mit dem Samsung Tool eine Boot CD erstellen lassen, da ich nicht weiß, ob das unter XP auch noch geht, meine sind mit der 03er FW gekommen.

Ob die 830er konkret in Deinem Rechner auch nur im 1.5Gb/s Modus laufen wird oder die volle Performance bringt, kann ich Dir nicht vorhersagen, dass musst Du wohl oder übel ausprobierren. Eine ist ja schon ausgepackt, die kannst Du ja mal ins Notebook einbauen und dann testet Du das. Ist sie schnell, pack die andere aus und behalte beide und wenn sie keine 150MB/s seq. liest, dann musst Du den Händler fragen, ob der sie zurücknimmt oder umtauscht.

firmware: via usb taucht die ssd nicht im samsung-tool unter disks auf ... weder am notebook noch am tower, dort auch nicht unter crystal ...

Welches Betriebssystem hast Du jetzt auf dem Desktop? AuF was für einer Platte ist das Betreibssystem, SATA oder PATA? In welchem Modus ist der SATA Controller, IDE oder AHCI? Wenn AHCI, gibt es einen AHCI Treiber (bei Win7 ist der dabei, bei XP nicht)? Das Strom- und das SATA Kabel sind richtig angeschlossen?

tower: win7-64, sata, neuerdings auf ahci. aber bisher hab ich die (notebook-)ssd ja nur via usb angehängt. auch in speccy taucht die ssd nicht auf. hängt aber dran und leuchtet schön ;-) oioioi, ist das ein akt ... - danke für die unterstützung ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Das die SSD FW nicht upgedatet werden kann, wenn die SSD an einer USB-SATA Bridge hängt, wundert Dich doch nun nicht wirklich, oder? Hänge die an den onboard Controller in den Desktop, mache das FW Update und partitioniere sie auch gleich, denn Win7 partitioniert mit dem richtigen Allignment und wenn Clonezilla das dann nicht ändert, sollte es passen.

Zurück
Oben