AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
Das die Crucial m4 gegenüber der Samsung 830er für alte Hardware die bessere Wahl ist, habe ich schon öfter geschrieben, aber Moros muss das eben auch in die Kaufempfehlung aufnehmen. Immerhin bietet Samsung dafür ein Tool für das manuelle Trimmen an, was es von Crucial nicht gibt. Irgendwie ist es schon widersinnig, das Samsung einmal diesen Support für XP bietet, welches ja i.d.R. auch älterer HW betrieben wird und dann aber der Controller nicht so kompatibel ist, dass er auch mit den Sünden der HW Hersteller wie Intel und NVidia, die ihre Controller nicht wirklich spezifikationskonform gebaut haben auch wirklich gut klarkommt. Norm hin oder her, was auf dem Markt ist, sollte meines Meinung nach auch bestmöglich unterstützt werden. Das hätte vielleicht aber ein paar MB/s gekostet und damit vielleicht den Spitzenplatz im Benchmark und das ist es ja leider, worauf die meisten Interessenten nur achten.
Aber zu Deinem Problem: Die 830er sollte schon mit der aktuellen FW ausgeliefert werden, denn die gibt es schon länger. Das würde ich an Desktop zuerst prüfen, z.B. mit CrystalDiskInfo. Dann würde ich die Disks klonen, von der SSD booten und erst dann die AHCI Treiber installieren bzw. deren Startzeitpunkt Boot ummstellen.
Das geht mit zumindest und Win7 mit dem Kommando sc Config msahci Start = Boot oder indem man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert für Start auf 0 (Null) setzt. Dann kannst Du im BIOS AHCI aktivieren und die Systempartition wird auch gefunden werden, sonst gibt es einen Bluescreen.
Da XP keinen eigenen AHCI Treiber hat, muss man da immer den passend vom Chipsatzhersteller installieren, aber prüfe erstmal, ob es diese Option im BIOS überhaupt gibt.
Danach kannst Du dann AS-SSD anschmeissen (braucht den Bench nicht zu machen) und sehen, ob das Allignment stimmt und wenn nicht, dann passt Du das an, Anleitungen gibt es ja genug im Netz. Das würde ich als letzten Schritt wählen, weil es etwas aufwendiger ist. Wenn Du mehr als eine Partition auf der SSD hast, dann ist das für jede Partition einzeln zu machen! Wenn alles stimmt, dann kannst Du mal benchen und die Screenshots im passenden Sammelthread posten.