Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ja, du hast recht, das war zu pauschal formuliert, sorry.

Einigen wir uns darauf, dass die Zusatzcontroller oft nicht ausreichend angebunden werden und daher nicht die volle SATA 3 Leistung bringen.

Beim ASUS P8Z77-V Premium z.B. wird der Marvell Controller über zwei volle PCIe-2.0-Lanes angebunden und erreicht fast die selben Werte wie der Intel Chipset:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s/24161-test-asus-p8z77v-premium.html?start=7

Ist leider aber die absolute Ausnahme :/

Zuletzt bearbeitet:
ralle_h, auch wieder falsch, weil zu allgemein! Das ASUS P8Z77-V (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) hat den ASMedia 1061 und der hat nur eine PCIe Lane. Es gibt aber viele Ausführungen des ASUS P8Z77 und laut Preisvergleich hat das ASUS P8Z77-V LE Plus (90-MIBIN0-G0EAY0VZ) einen Marvell ohne auf den Typ einzugehen und nur das ASUS P8Z77-V Premium (90-MIBIK0-G0EAY0KZ) den Marvell 9230, der zwei PCIe Lanes besitzt. Das ist aber auch sehr teuer!

Es mag zwar kleinlich klingen, aber man muss eben bei solchen Aussagen sehr genau sein, sonst liegt man falsch und führt andere in die Irre.

Ansonsten wäre der Aussage nur noch hinzuzufügen, dass diese natürlich auch für den Z77 gilt, denn der hat auch nicht genug Bandbreite um alle SATA Ports gleichzeitig am Limit berreiben zu können und kommt wohl auch nur auf etwas für 1.2GB über alle Ports.

Auf jeden Fall wäre es aber wünschenswert, wenn alle Mainboard Reviews auch die Performance der verbauten Zusatzcontroller messen würden, dann würden vielleicht mehr Hersteller die neuen, schnellen SATA 6Gb/s Controller von Marvell verbauen und es gäbe diese eben nicht mehr nur auf extrem teuren Mainboards. Da aber Intel bei den Haswell Chipsätzen wohl endlich das machen wird, was AMD schon 2010 bei der SB850 gemacht hat, nämlich endlich alle SATA Ports auf 6Gb/s beschleuningen, dürfte die Zeit der SATA Zusatzcontroller aber wohl sowieso bald ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja natürlich das Premium, hab nur beim copy/pasten das Premium vergessen. Der Link war aber dann ja der richtige

Danke für den Tipp mit dem Intel Controller, jetzt hab ich die SSD am Intel Controller hängen und gleich Übertragungsraten von weit über 520 MB/s. Was für ein Wahnsinn wie schnell Windows jetzt ist.

Kann die 840 (ohne Pro) denn an die Qualität der 830er anknüpfen?
Evtl Haltbarkeit (da TLC statt MLC).
Was für vor- bzw Nachteile hat TLC statt MLC hier?

Bei welchem Preisunterschied wäre ganz klar die 840 der 830 vor zu ziehen?
Die 830 wird ja langsam immer teurer.. mittlerweile 164€ für die 830, und 155€ für die 840.

Die Pro fällt so oder so raus, da die wohl NUR im schreiben schneller ist, und das ist ja der unwichtigste wert.

Holt schrieb:
Da aber Intel bei den Haswell Chipsätzen wohl endlich das machen wird, was AMD schon 2010 bei der SB850 gemacht hat, nämlich endlich alle SATA Ports auf 6Gb/s beschleuningen, dürfte die Zeit der SATA Zusatzcontroller aber wohl sowieso bald ablaufen.
Nö, denn 6 Ports sind nicht immer genug. Auf Boards mit leicht gehobenem Preis werden die auch weiterhin zu finden sein.

Darkseth88, das TLC soll lauft Samsung 1000 P/E Zyklen durchhalten, was zwar immer noch gung für eine jahrelange Nutzung in einem Desktop, aber eben deutlich weniger als das MLC der 830er bietet. Der Vorteil von TLC ist nur der günstigere Preis, wobei die 840 Basic im Moment aber kaum günstiger als die 830er zu haben ist und die Nachteile sind eben geringere Haltbarkeit und eine schlechtere Schreibrate.

bensen, dann nimm doch AMDs FM2 Plattform mit der neuen A85er Chipsatz, der hat gleich 8 native SATA 6Gb/s Ports. Mehr bietet keiner!

Ja momentan schon.. Aber die 830 wird ja immer teurer, in paar monaten ist sie vll 50€ teurer als die 840.

Ist das denn praktisch überhaupt noch relevant? Denn wenn ich erstmal alles eingerichtet hab, schreib ich im normalfall vll kaum ein gb am Tag (Nicht mit einberechnet, wenn ich was größeres entpacke, da das ja dann direkt in den Temporären ordner entpackt wird, anscheinend), eher sogar vll nur paar hundert mb pro tag.

Die wird also mit sicherheit laut sturer Rechnung 7-10 Jahre durchhalten. Aber trotzdem :/

Falls die 830 vom markt verschwinden würde, oder überteuerte restbestände verkauft werden, wäre die M4 der 840 vorzuziehen?

Die 840er ist nich nciht lange genug auf dem Markt um ihre Haltbarkeit einschätzen zu können. ;) Das ist das einzige große Problem.

Edit:

SSD Preise sind Tagespreise. Spekulation über den Trend der Preise ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
SSD Preise sind Tagespreise. Spekulation über den Trend der Preise ist sinnlos.
Aber es gibt langfristige Trend und typische Muster des Preisverlauf über den Lebenszyklus eines Modells.

- Langfristig fallen die Preise pro GB, zum Weihnachtsgeschäft ehr nicht und einige Zeit nach dem Übergang auf geringere Fertigungsstrukturen besonders stark.

- Bei Einführung sind die Preise immer reicht hoch bis zum Erreichen einer guten Verfügbarkeit.

- Bei Ankündigung des Nachfolgers und Einstellung der Baureihe fallen die Preise im Abverkauf um mit dem Abbau der Lagerbestände wieder zu steigen. Die Restbestände werden dann zu Liebhaberpreise angeboten.

Die 830er ist im Übergang zur letzten Phase während die 840 die Einführungsphase noch nicht wirklich verlassen haben. Vor allem die Pro ist definitiv noch in der Einführungsphase mit hohen Preise und schlechter Verfügbarkeit.

Holt schrieb:
bensen, dann nimm doch AMDs FM2 Plattform mit der neuen A85er Chipsatz, der hat gleich 8 native SATA 6Gb/s Ports. Mehr bietet keiner!
Und der Hammer wird dann dem Kunden mitgeliefert um die Intel CPUs rein zu bekommen? :evillol:

@Hallo32
Es ist eben Spekulation. Was ist daran sinnlos?
Es wird über alles Mögliche im Bereich Hardware spekuliert. Es kann zutreffen, muss aber nicht. Eben Spekulation.
Man kann sicher keine Preise vorhersagen, aber man kann an Trends oder Aktivitäten am Markt schon Anhaltpunkte erkennen.

bensen schrieb:
Und der Hammer wird dann dem Kunden mitgeliefert um die Intel CPUs rein zu bekommen? :evillol:
Wieso Hammer? Das gibt eine Rolle Silberdraht und etwas Lötzinn dazu, damit man sich die Beinchen an die CPU löten kann, dann passt das schon :lol:

Seid die 840er erschienen ist, schreibe ich schon, dass man sich jetzt bald eine sichern soll und als die 256GB 830 unter 150€ war, habe ich jedem geraten zuzuschlagen, denn billiger wird es nicht. Wer nicht wollte, der kann je jetzt noch auf sein Glück hoffen. Vielleicht sind noch irgendwo ein paar irrgeleitete Container mit 830ern unterwegs und die werden dann für 120€ verschleudert. Wunder gibt es immer wieder, man muss nur fest daran glauben. :D Wenn es dann doch nicht eintritt, dann war der Glaube eben nicht stark genug :evillol:

Hallo hätte da mal eine Frage.
Die 830er ist meine erste SSD und ich wollte mich mal erkundigen ob die "Abnutzung" in Bezug auf die Laufzeit im grünen Bereich ist ?

SSD.jpg

Ok danke, das viele Geschreibe kommt wohl von 3 x Win 7 neu installieren.
Keine Ahnung wieso ich das immer zerballer :D.......

tweaks nur c1 off u. lpm off.die etwas schlechteren 4k u. 4-64k schreibwerte kommen durch nutzung?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.12.2012 10-26-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.12.2012 10-26-54.png
    52,9 KB · Aufrufe: 586
Wie voll ist die SSD denn? Deine CPU ist außerdem übertaktet und da kommt es öfter vor, dass die 4k Werte gerade schreibend schwächer ausfallen, warum auch immer. Die 4k_64 schreibend sind ja sowieso nicht die Stärke der 830er und lesend sieht es bei Dir gut aus.

35gb.ja,weiß ich mit schreibwerte.andere haben aber 60-75 bei beiden,was mich etwas wunderte.echt mit oc?das is ja nen töt.werd ich morgen mal testen.ich dachte c1 raus nehmen reicht...

Das die 4k Schreibrate hängt sehr, sehr stark vom System ab und kann durch mit OC durchaus schlechter sein also ohne.

Zurück
Oben