Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus
Auf 980 Pro folgt 990 Pro mit gleicher Schnittstelle, die nun aber praktisch ans Limit getrieben wird. Samsungs neues Flaggschiff mit Pascal-Controller tritt im Test gegen starke Konkurrenz mit Phison E18 und Innogrit IG5236 an. Gelingt damit wieder der Sprung an die Spitze?
Beeindruckend, vor allem die gesteigerte Schreibleistung.
Hab mir vor Kurzem erst ne 980 Pro als System-SSD geholt, die sollte erstmal reichen.
Spiele profitieren glaube immer noch nicht hart von mehreren GB/s.
wer wirklich highend will, wird wohl auf PCI-e 5.0 SSD´s warten. in anbetracht dessen dass es noch wenig pci.e 5.0 unterbauten verbreitet sind kann die 990 Pro wenn aber durchaus für eine zeitlang das SSD segment dominieren
Für später ist aber eine Variante mit echtem Heatsink, also massivem Kühlkörper, geplant, der auch über eine per Software (Samsung Magician) anpassbare RGB-Beleuchtung verfügt.
Haben vorhergehende Versuche in die Richtung nicht klar genug gezeigt, dass RGB-Beleuchtung auf der SSD keine gute Idee ist? Das ist am Ende nur zusätzliche Wärme für schnellere Drosselung.
Irgendwie enttäuschend und eher langweilig. Nichtmal aktuelle PCIE4.0 Modelle werden wirklich geschlagen. In vielen Disziplinen liegen die sogar sichtbar vorn. Da hätte ich nichts weniger als die unangefochtene Spitze erwartet. Immerhin stehen die Modelle mit 5.0 vor der Tür.
Man hat das Gefühl, Samsung brauchte dringend wieder ein neues Modell mit höherer Nummer, hatte aber technisch eigtl. nichts fertig.
Vllt. ist es ja die Energieeffizienz, wo die 990 Pro alle deklassiert. Das wäre interessant zu wissen.
Wieder eine stabile SSD und wenn der Preis merklich sinkt, wird es wieder ein No-brainer mit Empfehlung.
Die SSDs wären wohl das einzige Produkt von Samsung, das ich kaufen würde. Samsung ist sonst bei mir unten durch.
Finde auch gut, dass 1TB das kleinste Modell ist. 512GB erachte ich noch als sinnvoll, aber kleinere SSDs muss es eigentlich nicht mehr breit auf dem Markt geben.