Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus

Meine Samsung 970 EVO hatte 2018 2TB und dabei 2 Speicherchips. Die 990 Pro hat nun auch 2TB und 2 Speicherchips die auch etwa gleich groß aussehen. Was bringen denn die 176 vs 64 Layer wenn man nach 4,5 Jahren kleinerlei Fortschritt bei den Speicherkapazitäten sieht? Ob ich nun 3GB/sec oder 8GB/sec übertragen kann, ist mir ziemlich egal. Ich hätte gerne mehr Platz. Irgendwie alles enttäuschend :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Topflappen und bad_sign
7GB/s sequentiell ist doch lächerlich (für den normalen Anwender). Die wenigsten dürften überhaupt den Unterschied zwischen 1GB/s und 7 GB/s merken.

the map loading time was about one second, compared to four seconds for a SATA SSD and 28 seconds for a hard disk drive (HDD).
Solche Marketingaussagen von Samsung zeigen auch gut, das aktuell solche SSDs nicht fürs gaming benötigt werden.
Highend NVME wird mit einer SATA SSD verglichen. Den ganzen Bereich dazwischen lässt man gekonnt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Haggis und stbufraba
aspro schrieb:
Ist schon interessant. Bei Zen 4 und RTX 4090 wurde letztens immer moniert, dass die weit über dem Sweetspot aus Performance pro Watt laufen, um die absolute Leistungsspitze zu erreichen. Und kaum stellt ein Hersteller etwas mit moderater Leistungserhöhung und (zumnindest vorgeblich, wurde ja nicht nachgemessen) deutlich erhöhter Effizienz vor, ist es auch wieder nicht recht. Auch CB hängt sich hier meiner Meinung nach viel zu sehr daran auf, ob das nun die neue Leistungsspitze ist und wenn ja, wie lange.
Und ja, SSDs nehmen mit Abstand weniger absolute Leistung auf als CPUs und Grafikkarten. Aber es ist irgendwie unglaubwürdig erst so und dann so zu argumentieren, nur um offenbar das Haar in der Suppe zu finden. Am Ende ist die Performance von SSDs in diesem Bereich für 98% der User eh mittlerweile zweitrangig, weil man es in der Praxis einfach nicht mehr merkt.
Das erinnert mich an Testberichte über Autos. Entweder ist ein Fahrwerk zu hart (aber gute Rückmeldung der Fahrbahn) oder zu weich (zu wenig Rückmeldung der Fahrbahn)... da muss ich auch immer mit den Augen rollen...
 
ATiM- schrieb:
Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr.

Das könnte sich mit DirectStorage ändern. Zumindest in Spielen. Bei der System SSD sollte sich da aber auch erst einmal nicht viel tun.

Wenn ich mir die Auflistung am Ende mit den Wettbewerbs-SSDs anschaue, frage ich mich inzwischen aber gewaltig, warum alle aktuellen Mainboards bzw. auch SSDs mit integrierten Kühlkörpern kommen. Reicht doch vollkommen, wenn einer das Metall mitbringt und besser aussehen tut es auch! Auf meinem Mainboard gibt es bspw. nur einen Slot ohne Kühlkörper und der liegt so unter der Grafikkarte, dass sich da keine SSD mit separatem Kühler verbauen lässt... D.h. da ist die QLC SSD verbaut für ältere Spiele, die definitiv nie einen Kühler brauchen wird.
 
bl!nk schrieb:
Das könnte sich mit DirectStorage ändern.
Ja... bei Spielen, die 50 GB belegen, bekommste 20 Spiele auf eine 1TB SSD. Viel Spaß mit DirectStorage.
Dafür müsste es endlich mal anständige 8TB SSDs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und iCepAin
Zum Produkt: Wirkt halbherzig, kein PCIe 5, kein LPDDR5. Und immer noch, sieben Jahre nach der 950 Pro, wurde die Garantie nicht wieder auf zehn Jahre angehoben. Damals hat Samsung die Begründung vorgeschoben, dass M.2-PCIe-NVMe ja noch neu sei... :rolleyes:
Zum Test: Ohne Effizienztests ist so etwas leider nie sonderlich wertvoll. Anandtech hat was so etwas angeht sehr coole Test, aber anscheinend diesmal kein Muster erhalten.
 
Also erst wird gemeckert, dass PCIe5 total überflüssig ist und die Kosten nur unnötig hochtreibt. Und dann wird aber bemängelt, dass die neue Samsung ja "nur" PCIe4 kann. Das soll einer verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, Laphonso, Smartbomb und 2 andere
trouble schrieb:
Meine Samsung 970 EVO hatte 2018 2TB und dabei 2 Speicherchips. Die 990 Pro hat nun auch 2TB und 2 Speicherchips die auch etwa gleich groß aussehen.
Ja, beide haben jeweils 2 Packages auf dem PCB. Durch die höhere Packungsdichte pro Flash Die wirst du aber in den Packages der 990 Pro weniger Dies pro Package haben bei gleicher Density. Das hat vor allem einen Vorteil für den Hersteller da günstiger zu fertigen und fehlerhafte Packages führen zu weniger Verlusten in der Fertigung da weniger Flash Dies verloren gehen.
 
Na da kann Samsung ja das Alteisen (980pro) jetzt gerne zum halben Preis loswerden ^^

Frage mich wann endlich das 2TB das frühere 1TB wird, zu selben Preiss natürlich ^^....auf die mikrige 1TB kriegt man ja fast nichts nehr unter, und voll sollte man die ja eh nicht machen
 
Da Forspoken erwähnt wird, es wird Zeit dass das Spiel raus kommt. Nicht nur weil ich es zocken will :D Sondern auch, weil damit endlich Mal konkret ein Game zum Benchen mit der "neuen" Direct Storage Funktion vorliegt.
 
Michael-Menten schrieb:
7GB/s sequentiell ist doch lächerlich (für den normalen Anwender). Die wenigsten dürften überhaupt den Unterschied zwischen 1GB/s und 7 GB/s merken.
..und dann spielen die Leute ihre Games auf dem Steam-Deck von SD-Karte.
Da merkt man den Unterschied zur SSD. Aber vielen Leuten reicht der Speed der SD-Karte dann doch auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenigstens ein Produkt, bei dem man auf hohem Niveau nörgeln kann.
Wenn ich das mit den GPUs und CPUs der letzten Jahre vergleiche, blieb bei denen viel eher der Eindruck von Kompromiss oder "halbfertig" hängen.......
 
Die 990 Pro 4TB könnte eine Option für das AM4 Update nächstes Jahr werden.
Hatte bisher mit der 980 Pro 2TB geplant, aber mehr Platz ist immer gut.
Evtl. kommt ja noch eine 990 nonPro, als Update der 980 nonPro die es ja nur mit 1TB gibt, dann auch mit 2TB / evtl. 4TB, das wäre nice.
Hab die 980 nonPro 1TB im Laptop und läuft klasse.
Zusätzlich eine 512GB Evo Select im Card Reader.
Extern 2x 5TB 2,5" Seagates abwechselnd dran. (SMR merke ich bislang nichts)
Von daher immer her damit.
 
incurable schrieb:
"endless victory"?

WTLF?
Das bedeutet sinngemäß "nicht endender Sieg" und finde ich ehrlich gesagt sehr..ansprechend. DU siegst mt jeder
übertragenen Datei, Samsung siegt mit jeder verkauften SSD, ALLE siegen zusammen (oder so ähnlich :P)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Lhurgoyf
das beste für die ps5? ... jetzt würde mich noch interessieren, wie jede pcie 5 ssd in einem pcie 4 slot performt, besser oder schlechter im vergleich zur 990 pro ;)
 
ATiM- schrieb:
Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr.

Thomaswww schrieb:
@Ayo34 Wofür? Damit in einem Spiel das Level in 3 statt 6 Sekunden lädt.


Dass es immer noch Leute gibt die nichts von DirectStorage gehört haben...

Einfach die ersten Spiele damit abwarten und dann urteilen.

Ich habe mir ganz bewusst für mein B550 erstmal nur eine P1 für den PCIe3-Slot geholt, weil damals der Preis eben gepasst hat und ich keine Kabel für Speicher mehr wollte.
Bringt DirectStorage was auf PCIe4-SSDs gönne ich mir für den PCIe4-Slot ein entsprechendes Upgrade.
Brauchts dafür eine PCIe5-SSD gibts ein günstiges Datengrab für den zweiten Slot, egal ob PCIe3 oder 4.

Wozu jetzt voreilig Schlüsse ziehen? Wir können doch ganz entspannt abwarten und dann immer noch sehen, ob z.B. eine 990 Pro im Alltag WIRKLICH nichts bringt.
 
Hi

Wird nicht meine werden und für 175€ schon mal überhaupt nicht !
Nur 108GB Cache bei der 1TB . mit der 2TB bis 226GB hätte ich mich zufrieden gegeben.

https://www.zawaditimes.com/test-samsung-ssd-990-pro-1-tb/
https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2022/test-samsung-ssd-990-pro-1tb-pcie4-am-limit

Sehr schwach bei der 1TB , die 980 Pro schaffte 113GB , Samsung was soll der Mist ???

SN850 oder X , wird es werden , da muss ich mich aber noch entscheiden ist schwer , beide haben Vor und Nachteile , eins vor weg , die X kein Schneller Dauerschreiber

Test2.png


Test3.png


WTF Samsung ?
Kann aber auch ein Temp. Prolem sein , am Anfang so bis 2Min geht es noch , obwohl im vergleich ab der HP trodzdem ein Witz !

Beim Atto Test , das wird wohl auch ein Wärme problem sein ?
https://www.tweaktown.com/reviews/10226/samsung-990-pro-2tb-ssd-higher-level/index.html

Zitat vom Test
Schon bei der Samsung 980 Pro fiel die Schreibrate nach dem SLC-Cache sehr hoch aus. Das ist auch bei der 990 Pro der Fall, die sogar noch etwas zulegt, sodass am Ende gar die Marke von 2 GB/s erreicht wird.

Ja , nur scheint das leider nicht immer so gut zu Funktionieren , mit dem Cache Leeren , um wieder Schreib Gschwindigkeit aufzubauen !
https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-990-pro-ssd-review/2

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl eher, wer schreibt mal so eben 300GB in einer Minute auf eine SSD?
Woher sollen die Datenmengen denn kommen?
Und wie oft soll das vorkommen?

Interessanter finde ich eher wie gut sich die SATA noch schlägt - PCIe 5.0 SSDs kann man sich echt sparen. Wenn ich dazu noch die aktiven Kühltürme für die SSDs auf den PCIe 5.0 M.2 Boards sehe, wird mir schlecht:

B650E PG-ITX WiFi(L5).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Mal so 'ne Überlegung: Wenn die 990 Pro (in manchen Tests/Anwendungen) unter Verwendung von PCIE 4.0 schon am technischen Limit ist - könnte man da nicht mal einen Test auf einem PCIE 5.0-Board machen, um zu schauen, ob sie dort noch bisschen mehr kann? Ist nur eine theoretische Überlegung. Klar, es gibt das Limit des SSD-Controllers, aber wer sagt denn, dass nicht eigentlich die Schnittstelle des Steckplatzes limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Zurück
Oben