Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus

4GB. 3...2...1...m...

Seit 2012, als ich komplett auf SSD umstellte, interessiert mich bei den Massenspeichern nur noch:

1. Langlebigkeit
2. Zuverlässigkeit
3. Kapazität
4. Preis

Geschwindigkeitsunterschiede bei SSDs sind für mich als Privatanwender nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Smartbomb und SalatKatze
Viele freuen sich über die 4TB Variante, die gabs bisher zwar nicht von Samsung aber von anderen Herstellern die auch sehr gut und schnell sind, teils sogar günstiger. Bsp. 4TB Kingston KC3000, so richtig verstehen kann ich die Freude über die teure 990 Pro daher nicht. Gibt's ein unschlagbares Samsung Argument?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Bierliebhaber schrieb:
Dass es immer noch Leute gibt die nichts von DirectStorage gehört haben...
Faktisch gibts das noch nicht auf dem PC, daher dürfte die breite Masse noch nichts von gehört haben.
Bierliebhaber schrieb:
Einfach die ersten Spiele damit abwarten und dann urteilen.
Das stimme ich mit überein, wobei meine persönlichen Erwartungen an DirectSotrage niedriger nicht sein könnten.

Von dem was man bisher liest, bringt es einen kleinen messbaren Vorteil in der Varianten so wie es inital eingeführt werden soll. Aber die Zahlen sehen nicht überwältigend aus. Sieht für mich von den Größenverhältnissen eher aus wie der Gewinn mit SAM bzw. Resizable BAR bei den Grafikkarten. Minimaler messbarer Unterschied ob aktiv oder nicht, aber sich dafür HW anzuschaffen nur für dieses Feature lohnt sich nicht mal ansatzweise.

RustyGunFighter schrieb:
... könnte man da nicht mal einen Test auf einem PCIE 5.0-Board machen, um zu schauen, ob sie dort noch bisschen mehr kann? ... Klar, es gibt das Limit des SSD-Controllers, aber wer sagt denn, dass nicht eigentlich die Schnittstelle des Steckplatzes limitiert?
Die Mathematik sagt das :) Auch auf einem Gen5 Board kann die SSD nur mit Gen 4 laufen. Eine Gen4 Lane hat 16GT/s was mit dem 128b/130b Encoding von PCIe pro Lane 1969,2 MB/s entspricht. Ergibt bei 4 Lanes dann 7876,8 MB/s. Beim Lesen ist die 990 Pro also noch 400 MB/s unter dem theoretischen Limit. jetzt spielt da natürlich noch der Protokolloverhead von NVMe mit rein, aber der ist bei weitem nicht so groß wie der Unterschied hier. Theoretisch sollte da noch etwas Luft nach oben sein, Aber für die Praxis ist das natürlich ein guter Wert den die 990 Pro erreicht. Und all das kann sich auf einem Gen5 Board nicht ändern. Man hat die gleichen Geschwindigkeiten, das gleiche Protokoll etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Schöne SSD aber wenn, dann warte ich gleich auf PCIe 5.0.
Wenn DirectStorage in Spielen an Fahrt gewinnt werden solche Bandbreiten ja auch erst so richtig interessant. Spezifische Anwendungen und berufliche Nutzung mal ausgenommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich persönlich habe für mich noch keinen Nutzen mit PCIe 5.0 erkannt.
Aktuell benötigst man für die meisten Dinge, außerhalb des speziellen professionellen Einsatzes doch nicht mal eine PCIe 4.0 oder 3.0 NVME-SSD.

Mag alles ganz nett sein und klar muss es immer weiter gehen. Aber für mich war der größte Sprung der von einer HDD auf eine SSD vor über 10 Jahren.

Wofür sollen Spiele eine Geschwindigkeit von über 7000 MB/s beim lesen den brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Laut Datenblatt sind die 4k-Random-Read-Werte um satte 40% gegenüber der 980 Pro gestiegen. Im Crystal-Disk-Mark ist die 990 aber der 980 um 4% unterlegen. Vorteil in der Theorie, aber Nachteil in der Praxis. Wie ist das zu erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
@ThommyDD Also Tweaktown hat die 990 Pro als 4k Read Champion:

10226_16_samsung-990-pro-2tb-ssd-review-higher-level.png

• Gefällt mir
Wertzius schrieb:
Die Frage ist wohl eher, wer schreibt mal so eben 300GB in einer Minute auf eine SSD?
Woher sollen die Datenmengen denn kommen?
Und wie oft soll das vorkommen?
Wenn man z.B. Snapshots und Backups von Images virtueller Maschinen macht. Disk-Images sind ja schon große Brocken.

Wir sollten langsam anfangen die Preise in TB/€ anzugeben, oder ein paar Nachkommastellen einfügen.

• Gefällt mir
Wenn der Preis stimmt, sicher (wieder) eine Überlegung wert; aktuell nutze ich eine Corsair MP600 Pro LPX, eine SSD 980 Pro und zwei Kingston FURY Renegade SSDs; bislang hatte ich ausschließlich auf Samsung gesetzt (SSD 850 Pro und 970 Pro) und war "positiv vorbelastet" - aber bislang ist mir kein Unterschied zwischen Phison (E18) oder Samsung Elpis aufgefallen.

Ich würde die Renegades aus Preis-/Leistungssicht jederzeit wieder bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
und wie oft macht man das so in der woche :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, CB-Andi und Wertzius
Na ob sich das mal noch lohnt. Viel besser wäre es, wenn 4/8 TB NVMEs mal günstiger würden. Wobei ich kürzlich auf MF eine 4TB 3.0 für 380€ gesehen habe. Das macht Hoffnung.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Sieht alles gut aus. Und zu Hause kopiert der Windows-Explorer trotzdem nur mit 400MBs 😂
Was? Also mein WE schafft bis 1500mbs

Keine Ahnung, woran das liegt. Unter Ubuntu ist das noch schlimmer, da ist bei 180MB/s Schluss. Ich glaube, man muss die Anzahl der gleichzeitigen Anfragen erhöhen, denn nur dann schaffen die SSDs auch ihre angegebene Geschwindigkeit

SalatKatze schrieb:
Was? Also mein WE schafft bis 1500mbs
1500mbits? Was ja noch weniger wäre, da sogar unter 200MB/s. Auch 1500MB/s ist nicht besonders viel, ausser Du kopierst viele kleinere Dateien. Wenige größere Files kopiere ich meistens im Bereich zwischen 3 und 3,5 GB/s. (wenn ich zu faul bin, ansonsten mit einem guten Kopierer durchaus mit 5 bis 6 GB/s).

Was sind das für Platinen :)?

Zurück
Oben