Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus

Samsung SSD 990 Pro über den MSI M.2 XPander-Z Gen5 Dual PCIe 5.0 X8 Adapter an einem NVIDIA PCAT Adapter zur Messung der Leistungsaufnahme der NVME?

EDIT:
Jan schrieb:
ich ergänze gleich noch was :-)

Noch nichts ergänzt? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Informationen zur Leistung der SSD in verschiedenen Leistungsprofilen (Samsung Magician SSD-Toolbox) sowie zum Stromverbrauch ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: davidzo, NerdmitHerz, DJMadMax und 6 andere
Strommessung sind immer willkommen, immer interessant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Nitschi66
Die 850X fehlt noch und ein Overall Ranking, bzw. Anwendungen und Gaming zusammen gefasst.

Nixdorf schrieb:
Bei Tests von AnandTech wird dann immer auch noch der Betrieb mit ASPM gemessen. Das fehlt mir hier.
Bei dem CB Setup ist auf jedenfall entweder APST oder ASPM deaktiviert. 1 Watt ist viel zu viel für idle wenn die Stromsparmechanismen aktiv wären. Da hätte man bei der Messung schon stutzig werden müssen, da man ja selbst im oberen Teil Samsungs Datenblatt wiedergibt mit 50 mW idle.

Da noch ein Unterschied gemessen wurde zwischen Standard und Performance und dafür garantiert auch APST deaktiviert wurde um die Übergänge zwischen den Modi zu vermeiden, tippe ich drauf das eher ASPM deaktiviert ist. Je nach Mainboard wird diese Option im UEFI mittlerweile öfter mal gar nicht mehr dem User angeboten und Hersteller lassen das per default auf deaktiviert, da es durchaus Geräte gibt die damit Probleme haben können.

ASPM ist ein UEFI Ding und kann man wenig machen von Softwareseite, aber APST kann man explizit steuern. NVMe sieht sogar Kommandos vor, explizit einen bestimmten Modi anzufahren. Nur glaube ich, dass man mit dem Setup hier nicht weiter kommt wenn der Adapter schon das 10 fache der zu messende Leistung aufnimmt und weiß nicht wie Nvidia ihr PCAT ausgelegt hat - kann es überhaupt so kleine Leistungen auflösen wenn es im Normalfall auch bis zu mehrere hundert Watt messen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hallo.

Stichwort "Leistungsprofile im Vergleich".

Muss Samsung Magician immer im aktiv sein beziehungsweise im Hintergrund laufen, wenn man das Leistungsprofil umstellen will, oder merkt sich das System oder die SSD die Leistungseinstellung auch so?

Wenn man das Leistungsprofil beim Vorgänger (980 Pro) auf maximale Leistung umstellt, ist dann auch eine Mehrleistung zu erwarten?

"Wahlfreien Zugriffe" ist doch der Wert, der am ehesten dafür verantwortlich ist wie schnell Programme starten, oder?

Danke 🙂

• Gefällt mir
@DanHot

Die 850X ist leider schlechter als die 850er , wenn es um die Schreibgeschwindigkeit geht bzw. was in 15Min Geschrieben werden kann !

https://www.tomshardware.com/reviews/wd-black-sn850x-ssd-review-back-in-black/2

Für mich entweder die 850er oder mal gucken wenn die P44 Pro rauskommt :)

https://www.techpowerup.com/review/solidigm-p44-pro-2-tb-1-tb/

Die 990 Pro hat mich von anfang an nicht überzeugt , und die 1TB mit ihren etwas über 100GB für Schnelles Schreiben , das ist doch wohl echt n Witz , und dann auch noch bei dem Umverschämt hohen Preis !

Es gibt noch 2 Neue !
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-pro-nh-1tb-cssd-f1000gbmp600pnh-a2829388.html?hloc=de

https://geizhals.de/seagate-game-dr...gp304001-zp1000gp3a4001-a2816843.html?hloc=de

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ATiM- schrieb:
Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr.
Es gibt Einzelszenarien, ob man dafür bereit ist, mehr Geld zu bezahlen, sei aber mal dahin gestellt.
Bei mir fällt zum Beispiel auf, das Steam die Spiele beim Downloaden erstmal auf meine SATA SSD (Laufwerk C: ) ablegt, um die dann auf die NVMe SSD zu verschieben. Warum Steam das macht, weiß ich auch nicht. Nervt etwas.

Da wäre es natürlich cool, wenn alle meine SSDs NVMes wären. Dann wäre das Verschieben immerhin mindestens 4-Mal so schnell.

ein Wort: unnötig!

Warum gibt es dieses Produkt? Ganz einfach. Damit sich Leute wie Bruder das Ding kaufen weil: "Die SSD schneller ist als die 980 Pro". So kann man dann nochmal das "absolute Maximum" aus der sterbenden AM4 Plattform raus holen.
Preis? Wayne!

TP555 schrieb:
Es gibt noch 2 Neue !
Naja, die Corsair MP600 Pro NH ist denke ich einfach nur mit "NH= No Heatsink"? Dürfte also das gleiche sein wie bisher die Pro XT oder Pro LPX von der Leistung her.
Die Seagate ist denke ich auch nichts andereres als die Firecuda 530.

Interessant, dass keine kleineren Speichergrößen mehr angeboten werden.

Würde mir bezahlbare 4TB-Varianten wünschen. Die kommen dann aber wohl mit PCI-Express 5.0 nehme ich mal an.

Wir sind mittlerweile doch sowieso, an dem Standpunkt angekommen, wo man als Normaluser die Unterschiede sowieso nicht mehr merkt, dieser Speed und Zugriffswettstreit ist eh völliger Quatsch, der Fokus sollte auf Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Langlebigkeit gehen, das sind m.M.n. viel wichtigere Faktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und msv
Solange es keinen Direct Storage Benchmark gibt, sind die Unterschiede fürs "Gaming" völlig uninteressant.
Ich merke bisher keinen Unterschied ob ein Spiel auf der SSD oder der NVMe liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klick82
Also kann ich mit einem ruhigen Gewissen eine "Last-Gen" SSD kaufen, wenn diese in der Blackfriday- Vorweihnachtszeit zu günstigen Preisen angeboten werden. PCIE 5.0 beschäftige ich mich dann in 2 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und cruse
@CB: Könntet ihr in Vergleichstabellen (auch zum Kaufpreis) auch eine Spalte mit dem jeweils verwendeten Controller und DRAM Cache dazu stellen? Gerade mit den neuen SSD Controllern kann die Information das Bild abrunden. Nur so als Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
JohnVescoya schrieb:
Seit ~10 Jahren. SLC/MLC ist so tot wie die DVD als Speichermedium oder ICQ als Messenger.
Klar gibts noch SLC SSDs.
SLC ist nur für Consumer ausgestorben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben