Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus
Grübelfisch
Lt. Junior Grade
Danke für den Test.
Da ich zurzeit sowieso noch nicht mit PCIe 5.0 plane, wäre die 990 Pro eigentlich ein guter Ersatz für meine alte und viel zu kleine Samsung EVO SSD, wenn denn der Preis noch etwas fällt…
Samsung Pascal, Nvidia Pascal – ob sich die ganzen Pascals in meinen Rechner auch vertragen werden…
Da ich zurzeit sowieso noch nicht mit PCIe 5.0 plane, wäre die 990 Pro eigentlich ein guter Ersatz für meine alte und viel zu kleine Samsung EVO SSD, wenn denn der Preis noch etwas fällt…
Samsung Pascal, Nvidia Pascal – ob sich die ganzen Pascals in meinen Rechner auch vertragen werden…
iGameKudan
Captain
Minimal schneller als die 980 Pro ist die 990 Pro, ok. Aber der Preis ist so unverhältnismäßig viel höher…
aspro
Captain
Ist schon interessant. Bei Zen 4 und RTX 4090 wurde letztens immer moniert, dass die weit über dem Sweetspot aus Performance pro Watt laufen, um die absolute Leistungsspitze zu erreichen. Und kaum stellt ein Hersteller etwas mit moderater Leistungserhöhung und (zumnindest vorgeblich, wurde ja nicht nachgemessen) deutlich erhöhter Effizienz vor, ist es auch wieder nicht recht. Auch CB hängt sich hier meiner Meinung nach viel zu sehr daran auf, ob das nun die neue Leistungsspitze ist und wenn ja, wie lange.
Und ja, SSDs nehmen mit Abstand weniger absolute Leistung auf als CPUs und Grafikkarten. Aber es ist irgendwie unglaubwürdig erst so und dann so zu argumentieren, nur um offenbar das Haar in der Suppe zu finden. Am Ende ist die Performance von SSDs in diesem Bereich für 98% der User eh mittlerweile zweitrangig, weil man es in der Praxis einfach nicht mehr merkt.
Und ja, SSDs nehmen mit Abstand weniger absolute Leistung auf als CPUs und Grafikkarten. Aber es ist irgendwie unglaubwürdig erst so und dann so zu argumentieren, nur um offenbar das Haar in der Suppe zu finden. Am Ende ist die Performance von SSDs in diesem Bereich für 98% der User eh mittlerweile zweitrangig, weil man es in der Praxis einfach nicht mehr merkt.
JohnVescoya
Lt. Commander
GokuSS4 schrieb:SLC/MLC wäre wohl damit komplett ausgestorben?
Seit ~10 Jahren. SLC/MLC ist so tot wie die DVD als Speichermedium oder ICQ als Messenger.
GokuSS4
Rear Admiral
entweder du liebst Übertreibungen oder hast einen Clown gefrühstücktJohnVescoya schrieb:Seit ~10 Jahren. SLC/MLC ist so tot wie die DVD als Speichermedium oder ICQ als Messenger.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-1tb-mz-v7p1t0bw-a1809121.html
Enigma
Captain
Die Schwuppizität mit SSD's ist unvergleichbar mit einer HDD. Das waren Welten. Man merkt aber schon noch, ob man eine SATA-SSD mit 200-400 MB/s hat, oder eine moderne PCIe-Express SSD mit SLC-Cache die fluffige 6600 MB/s erreicht. Zugegeben - im Alltag bekommt man davon recht wenig mit, das kann man so unterschreiben. Es fühlt sich aber manchen Situationen flüssiger an.ATiM- schrieb:Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr.
Thomaswww
Lt. Commander
Mich würde mal ein Vergleich zu der letzten MLC Pro SSD von Samsung interessieren, der 960 Pro. Nicht nur theoretische Werte, sondern Ladezeiten in Spielen, Windows und Anwendungen. Dann noch dazu den Stromverbrauch in Relation setzen.
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87
Lieutenant
Die gibt es schon, Western Digital Black SN850X zum Beispiel. Minimal schneller (Kann man auch Gleichstand nennen) aber hier noch nicht getestet. Von daher "nur" aufgeholt bei den Anwendungstest.Piak schrieb:So oder so, will ich erstmal nen schnelleres anderes Produkt sehen, für mich zählen hier die Alltag Tests.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...9666-samsung-ssd-990-pro-im-test.html?start=6
Die "SK Hynix Platinum P41", die es hierzulande nicht gibt, dürfte auch noch in der Liga spielen.
Daher fand ich die heutige Ankündigung der Solidigm P44 Pro schon fast interessanter als diesen Test.
Da hat man innerhalb dieser Leistungsklasse mal etwas Konkurrenz.
Tenchi Muyo
Captain
JohnVescoya schrieb:Seit ~10 Jahren. SLC/MLC ist so tot wie die DVD als Speichermedium oder ICQ als Messenger.
Also ich hab hier min. 14 Stück der 970 Pro's 1TB.. tot sind die noch lange nicht
Find es ja lustig dass hier nur mit der 970 Evo Plus verglichen wurde. Natürlich weil 980 Pro bereits Turbowrite 2.0 hatte, und die Änderungen daher gering sind.
Cache bei der 1TB ist gleich, nur bei der 2TB scheint der mit 10GB feste SLC Cache größer zu sein.
Bei meiner 970 Evo Plus hab ich aber ja bisher keine guten Erfahrungen gemacht mit dem SLC Cache. Da liegen oft wirklich nur die 6GB an, selbst wenn noch 50% frei sind.
Cache bei der 1TB ist gleich, nur bei der 2TB scheint der mit 10GB feste SLC Cache größer zu sein.
Bei meiner 970 Evo Plus hab ich aber ja bisher keine guten Erfahrungen gemacht mit dem SLC Cache. Da liegen oft wirklich nur die 6GB an, selbst wenn noch 50% frei sind.
Ayo34
Rear Admiral
Erster Gedanke, völlig unnötig jetzt noch eine etwas verbesserte 980 Pro herauszubringen. Auf dem zweiten Blick sind aber selbst PCIE3 SSDs noch gefragt und PCIE4 wird in vielen Rechnern die nächsten Jahre das höchste der Gefühle sein. Entsprechend macht es durchaus Sinn dort nochmal was rauszuhauen.
Gespannt bin ich trotzdem mehr auf die PCIE5-SSDs, die dann 14000+ leisten, wenn sie die Schnittstelle ausreizen. Auf der anderen Seite, wofür?...
Gespannt bin ich trotzdem mehr auf die PCIE5-SSDs, die dann 14000+ leisten, wenn sie die Schnittstelle ausreizen. Auf der anderen Seite, wofür?...
Ayo34
Rear Admiral
Thomaswww schrieb:@Ayo34 Wofür? Damit in einem Spiel das Level in 3 statt 6 Sekunden lädt.
Wäre schön wenn das die Auswirkung wäre zwischen PCIE4 und 5. Bin wirklich gespannt auf die ersten Spiele mit Direct Storage und dessen Auswirkungen in der Praxis.
DJMadMax
Fleet Admiral
Vielen Dank für den umfangreichen Test.
Dem verdankt man auch, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch weiterhin zur 980 Pro greift, wenn man kostengünstig hohe und konstante PCIe 4.0-Leistung haben möchte.
Zeitgleich zeigt Samsung mit der 990 Pro, dass hier praktisch das Ende der Fahnenstange von PCIe 4.0 erreicht ist - was für jeden normalen Nutzer schon deutlich mehr ist, als dieser im Desktopsegment die nächsten Jahre überhaupt benötigen würde.
Erneut: bei dem verschwindend geringen Vorsprung gegenüber der 980 Pro in Sachen permanenter Lese- und Schreibgeschwindigkeit (im Extremfall 10%) bleibt nur der Griff zur 980 Pro, alles andere wäre - mit Verlaub - dumm.
Dem verdankt man auch, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch weiterhin zur 980 Pro greift, wenn man kostengünstig hohe und konstante PCIe 4.0-Leistung haben möchte.
Zeitgleich zeigt Samsung mit der 990 Pro, dass hier praktisch das Ende der Fahnenstange von PCIe 4.0 erreicht ist - was für jeden normalen Nutzer schon deutlich mehr ist, als dieser im Desktopsegment die nächsten Jahre überhaupt benötigen würde.
Erneut: bei dem verschwindend geringen Vorsprung gegenüber der 980 Pro in Sachen permanenter Lese- und Schreibgeschwindigkeit (im Extremfall 10%) bleibt nur der Griff zur 980 Pro, alles andere wäre - mit Verlaub - dumm.
Ayo34
Rear Admiral
DJMadMax schrieb:Erneut: bei dem verschwindend geringen Vorsprung gegenüber der 980 Pro in Sachen permanenter Lese- und Schreibgeschwindigkeit (im Extremfall 10%) bleibt nur der Griff zur 980 Pro, alles andere wäre - mit Verlaub - dumm.
Die Preise der 990 Pro werden sich mit der Zeit sicherlich der 980 Pro annähern. Sollen überhaupt beide SSDs weiter produziert werden? Ein großer Aufpreis macht für die meisten aber sicher keinen Sinn.
DJMadMax
Fleet Admiral
Das ist zumindest wünschenswert. Die 970er Pro-Variante hat nie die guten Preis pro GB-Werte erreicht, wie es bei der kleineren EVO-Serie der Fall war. Dafür kostet die 2 TB 980 Pro immerhin nur noch ungefähr so viel, wie die 970 EVO in der 2 TB-Version (beide ca. 200-230 Euro).Ayo34 schrieb:Die Preise der 990 Pro werden sich mit der Zeit sicherlich der 980 Pro annähern.
OZZHI
Vice Admiral
Das war schon mit der 980 "Pro" tot.GokuSS4 schrieb:SLC/MLC wäre wohl damit komplett ausgestorben?
TLC ist natürlich keine schlechte Technik. Bin immer noch überzeugt von meiner 970 Pro, obwohl sie in den Benchmarks von neuen Modellen überflügelt wird.