Mir ist großer, stabiler Durchsatz über lange Zeit wichtig (also z. B. komplette NVMe mit Image beschreiben) und "random IO Zugriffe" über längere Zeit. Dafür habe ich einige NVMes getestet. Was mich überrascht hat:
Am
Besten schlägt sich nach wie vor die 2018er
Samsung 970 Pro M.2 1TB
Die bricht nicht im Durchsatz ein, hat MLC und ist damit schnell und langlebig, außerdem wird die nicht so tierisch heiß wie manch "aktuelle" Kollegen, ... kurzum, ich trauere SLC und MLC sehr hinterher!
Dieser ganze neue Billigschrott versucht halt mit Tricks, dass das noch iwie gut aussieht. Also vor allem mit Heuristik in Software, bissel
pseudoSLC und natürlich RAM als Puffer. Damit wird dem billigen NAND (TLC und QLC) dann Leben eingehaucht. Fakt ist, dass dafür viel Software-"Magie" (man könnte auch Pfusch sagen) nötig ist. Man sieht es an der Komplexität und den ständigen Firmware-Bugs. Als ob da alle schon behoben wären, ...
Größte Punkte sind wahrscheinlich das Wear Leveling einigermaßen im Griff zu halten während man noch versucht Performance raus zu holen (zumindest aufm Papier). Das alles natürlich zum Optimieren von Kosten und Gewinn.
Muss ja nicht schlecht sein, wer billig will soll billig haben. Aber mir fehlt halt die Alternative: NVMe SLC oder von mir aus noch MLC.
Mir hätte es auch gefallen, wenn man ganz auf die NAND-Abstraktion verzichtet hätte. Also die SATA SSDs tun ja gegenüber dem Computer ja wirklich noch so als wären sie mechanische Platten mit Sektoren und Platten und so. Das NVMe-Protokoll ist das schon ein dicker Fortschritt. Mein Wunsch wäre ein standardisierter, offener NFC (Nand-Flash-Controller) IP Core den man mit Treibern ausm Betriebssystem direkt ansprechen kann. Dann würde man z. B. auch genau wissen ob das Byte was man gerade geschrieben hat auch wirklich aufm NAND ist. Außerdem hätte man das mit der Abnutzung und den Zyklen der einzelnen Zellen selber in der Hand. Aktuell verstecken die Hersteller halt ihre gammeligen Cheater-Algorithmen, ...
Meine Beobachtung: Die meisten NVMes sind schrott, die 990 PRO (von 2023) kommt erstmals an die Performance der 970 Pro ran (2018).
Was ich komisch finde: In den NVMe Tests von Computerbase (oder sonst iwo) ist die "Samsung 970 Pro M.2 1TB" nicht vertreten. Das Ergebnis wäre wohl zu peinlich für aktuelle NVMes?