Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt
Samsung ist zu spät, um noch ein Stückchen vom Kuchen abhaben zu wollen. Viele haben ja noch auf die 4TB Variante gehofft, nur kommt sie jetzt zu spät. In der Zwischenzeit sind die 4TB SSDs der Konkurrenz so tief gefallen, dass man halt 200€ für die SN850X z.B. zahlt. Du glaubst doch auch nicht, dass Samsung die 4TB SSDs für so einen Kampfpreis in den Ring wirft. Zudem nach den jüngsten SSD Disaster dürfte Samsung einen schweren Stand haben .aid0nex schrieb:Also wenn mir hier bei CB im Forum eins so richtig auf den Sack geht, dann sind das Leute die bei einer Produktankündigung, einem Test o.ä. immer meinem kommentieren zu müssen dass sie das ja nicht brauchen, weil sie schon ein anderes Produkt gekauft haben. Vielen Dank auch für diese wertvolle Information, die wir alle unbedingt brauchten! Leute, ihr seid nicht der Mittelpunkt dieser Welt. Dann seid doch glücklich mit eurem Alternativprodukt, trotzdem wollen sich die anderen über das hier vorgestellte Produkt austauschen!
Mein Gefühl ist ja, dass die meisten damit nur zeigen wollen was sie so für tolle Hardware gekauft haben...
NEO83
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 821
Guck halt in den Test auf CB, da siehst doch wo die überall langsamer ist, alles synthetisch … spüren tust du da doch schon ewig nichts mehr, wer sagt er merkt den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 sieht auch nen Unterschied zwischen 380Hz und 500Hz Monitoren 😂bigfudge13 schrieb:Nirgendwo, die nehmen sich alle nichts.
Du hast ja geschrieben, dass die 990 Pro langsamer ist, mich hätte nur interessiert, wo.
- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 15.991
Hat sie ja.Cool Master schrieb:NVMe mit PCIe 4.0 reicht noch locker aus.
superrocko
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 372
Ich brauch mind. 12 TB, wobei es vermutlich nur 16 TB geben wird.
Aber wird nix neues großes vorgestellt.
Die warten vermutlich solange, bis die Preise hochgehen, und präsentieren dann ihre Neuheiten...
Aber wird nix neues großes vorgestellt.
Die warten vermutlich solange, bis die Preise hochgehen, und präsentieren dann ihre Neuheiten...
Beitrag
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 10.791
Mein Board (MSI MEG B550 Unify) hat auch 4 Slots, aber das war zum Kaufzeitpunkt auch das einzige existierende AM4-Board, welches das konnte und entsprechend teuer.stbufraba schrieb:Einspruch:
Und wenn ich heute auf Geizhals bei AM5-Boards schaue, muss man da für mehr als 3 Lanes im Regelfall immer noch ziemlich tief in die Tasche greifen und weiterhin auf x16 für die GraKa verzichten.
Bei Intel finde ich auf Anhieb deutlich günstigere Boards mit mehr als 3 M.2-Slots, aber da blicke ich bzgl. der Anbindung und Lane-Teilung noch nicht so ganz durch.
Wäre alles viel einfacher (und günstiger), wenn weniger Lanes zu einem M.2-Slot gehen würden.
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.211
Was am Standard PCIe 5.0 ist denn bitte unreif?AndroidNougat7 schrieb:Hä? Mag ja sein, dass PCIe 5.0 aufm Markt ist, aber der Standard ist trotz Release eher unreif
Wirklich am Standard, denn genau davon sprichst du ja. Mir fällt da nichts ein.
Die bislang vorgestellten Consumer-SSDs sind Quark, aber das hat nichts mit PCIe 5.0 zu tun.
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.030
Wieso, schreibst du Terabyte an Daten am Tag, das sich die Geschwindigkeit bemerkbar macht?MichaelaRegena schrieb:Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.
drago-museweni
Admiral
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 9.199
Zu recht auch die Qualität stimmt einfach, auf die Laufzeit mir ist noch kein Speicher von Samsung kaputt gegangen, WD ist da bei mir auf der schwarzen Liste.NEO83 schrieb:Die Samsung SSDs waren immer wesentlich teurer als die WDs und haben oft eher weniger Leistung geboten.
Ja und wo haben die oft weniger Leistung geboten, bei erscheinen waren die immer mit die schnellsten ? (Oder kommt jetzt Pcie 5.0 ?)
der Unzensierte
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 7.030
Mehr als
hat die doch auch nicht.Cool Master schrieb:PCIe 4.0
Araska
Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.260
Der RAM ist nicht als Puffer gedacht, sondern nimmt Dinge wie die Page Tables auf.riik schrieb:Dieser ganze neue Billigschrott versucht halt mit Tricks, dass das noch iwie gut aussieht. Also vor allem mit Heuristik in Software, bissel pseudoSLC und natürlich RAM als Puffer.
Die von dir angesprochene 970 Pro hat übrigens ebenfalls RAM.
Ansonsten: Du willst eine SSD, die nicht nennenswert einbricht?
Micron 9400 Pro - da werden Sie geholfen!
Ist auch eine NVMe - nur eben kein krüppeliges M.2...
aid0nex
Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 2.800
speedy55 schrieb:Samsung ist zu spät, um noch ein Stückchen vom Kuchen abhaben zu wollen.
Blödsinn. Samsung ist so ein Markenname, der im Gegensatz zu den anderen Herstellern auch jedem 08/15 Dulli ein Begriff ist. Alleine deswegen können sie ein Produkt verspätet auf den Markt werfen und trotzdem greift die Masse zu. Ist wie bei Apple: Die haben erst ihre iPhone Bildschirme auf über 6 Zoll gebracht, Widgets in iOS eingeführt, usw. als es andere schon seit Jahren hatten. Angeblich soll das iPhone 15 (Pro) dieses Jahr mit Periskop Kamera auf den Markt gebracht werden, sowas hatte mein damaliges P30 Pro schon im Jahr 2019. Kaufen werden die Leute es trotzdem wie geschnitten Brot, einige werden Apple sogar für die "Innovation" feiern, behaupten dass dies vorher noch niemand gemacht hätte usw. Einfach weil APPLE es macht. Den Effekt wirst du hier ebenfalls haben. Das Forum und die Leute hier sind kein Maßstab.
Donnerkind
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 1.408
Mir würde sogar PCIe 3.0 reichen. Vorteile: weniger Stromverbrauch, dadurch weniger Hitze (Kühlkörper nicht zwingend nötig), günstiger in der Anschaffung, keine unnötigen Mehrausgaben bei Einsatz in alten Systemen, aber trotzdem so schnell, dass man den Unterschied zu 4.0 praktisch nicht merkt (solange man nicht im kommerziellen oder kreativen Umfeld regelmäßig zig Gigabyte an Daten weg schreibt).MichaelaRegena schrieb:Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.
Mag man die jetzt noch kaufen?
Und ich Idi hab die noch für 200 gekauft ... kurz bevor der Preissturz los ging. -_- Egal, laufen tut sie ja trotzdem, aktuell sogar noch an einem PCIe 2.0x2-Slot. Vorher lief der PC mit SATA-SSD, Laptop und Mini-PC tun das bis heute. Der Unterschied im Alltag ist sicher mess-, aber kaum fühlbar. Spätestens wenn alles einmal gestartet war und im RAM-Cache liegt.bigfudge13 schrieb:Gabs letzte Woche schon um 75€ bei Amazon, hab mir direkt eine gegönnt.
Und ich würde gern auf den SLC-Cache verzichten. Bei einer TLC-SSD bedeutet SLC-Cache, dass man das Vierfache an Schreibvolumen "verbraucht"; erst im Cache und dann nochmal beim Neusortieren. Wenn man große Mengen schreibt, bremst das hinten raus ja sogar noch zusätzlich aus statt dass man durchgehend gleichbleibende Leistung bekommt. Die Dinger sind auch ohne Cache schon schnell genug. Jedenfalls für einen Normalo, der schlimmstenfalls mal ein großes Spiel installiert -- und das tröpfelt ja heutzutauge auch i.d.R. direkt aus dem Internet oder von einem optischen Scheibe rein.riik schrieb:Mir hätte es auch gefallen, wenn man ganz auf die NAND-Abstraktion verzichtet hätte.
Beitrag
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 10.791
PCIe 2.0 x2 würde sich für mich dann doch ein wenig verschwendet anfühlen. ^^Donnerkind schrieb:Und ich Idi hab die noch für 200 gekauft ... kurz bevor der Preissturz los ging. -_- Egal, laufen tut sie ja trotzdem, aktuell sogar noch an einem PCIe 2.0x2-Slot. Vorher lief der PC mit SATA-SSD, Laptop und Mini-PC tun das bis heute. Der Unterschied im Alltag ist sicher mess-, aber kaum fühlbar. Spätestens wenn alles einmal gestartet war und im RAM-Cache liegt.
Aber ja, praxisrelevant ist es meist eher nicht. Bei Spielen kann man kleinere Unterschiede zwischen Sata-Speed und NVMe bspw. beim Laden der Karte o.ä. merken, aber spätestens, wenn man dann PCIe 3.0 x4 NVMe-SSDs mit PCIe 4.0 x4 oder gar PCIe 5.0 x4 vergleich, schrumpfen die Unterschiede derart zusammen, dass es keien Rolle mehr spielt.
In den allermeisten Consumer-Use cases wird dann schlicht die Latenz der SSD limitieren oder die CPU, welche die ganzen Daten ja auch erst verarbeiten muss.
Und selbst wenn Direct Storage daran nochmal groß was ändern sollte, der Trend hin zu SSD only Systemen setzt sich immer weiter fort und für die Bildersammlung braucht man dann wirklich keinen PCIe 5.0 Speed.
Ergänzung ()
Donnerkind schrieb:Und ich würde gern auf den SLC-Cache verzichten.
Der Normalo wird es aber auch kaum schaffen die Schreibzyklen einer SSD komplett zu verbrauchen, bevor sie aus irgendwelchen anderen Gründen ersetzt wird.Donnerkind schrieb:Die Dinger sind auch ohne Cache schon schnell genug. Jedenfalls für einen Normalo
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 1.237
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 3.846
- Antworten
- 144
- Aufrufe
- 41.613
- Antworten
- 53
- Aufrufe
- 10.658