News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt

MichaelaRegena schrieb:
Endlich passt der Speicher.

Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.

Mag man die jetzt noch kaufen?
Sollte doch eher bald der Nachfolger kommen, damit man wieder auf Stand der Technik ist.
Und was ziehen die meisten Anwender im Alltag dann wirklich? Ich komme selten über 500MB/Sek

MalWiederIch schrieb:
QLC und SATA, was hat das mit der 990 Pro zu tun?
Er fragte ganz einfach nach einer endsprechend grossen SSD !

"... 8/16TB SSDs? "

:)

Aber denke zum beispiel
das eine Samsung 990 EVO mit PCIe 4.0 in 1000 GB , 2000 GB , 4000 GB in den nächsten ein bis zwei Jahren kommen könnte,
als Nachfolger der 970 EVO Plus und 980 mit PCIe 3.0 !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Na endlich. Versprochen waren die 4TB Versionen schon bei 960-980 Pro, und kamen nie.
960 Pro?
970 Pro?
Die MLC-SSDs, die nie über 1 TB hinauskamen?
Wann genau wurden davon 4 TB versprochen, und von wem?

Telechinese schrieb:

WO ZUM HENKER sind jetzt die 8/16TB SSDs?

Gibbet schon lange.

Hier zum Beispiel. PCIe 4.0 x4, bis zu 7000MB/s lesend, NVMe.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
960 Pro?
970 Pro?
Die MLC-SSDs, die nie über 1 TB hinauskamen?
Die 960 Pro gab es doch in 2TB ... hat also "nur noch" 3 Generationen gedauert bis zum 2->4TB Schritt... Also dauert es wohl keine 5 Jahre mehr bis wir dann 8TB von Samsung endlich erblicken dürfen ... :-)))

„Weil ihr sie so sehr wolltet“

Die Markteinführung damit zu begründen, dass sich Kunden diese Variante so sehr gewünscht hätten und der Konzern deshalb liefern musste, wenn die SSD 990 Pro von Anfang an mit 1, 2 und 4 TB in Aussicht gestellt wurde und PCIe-4.0-NVMe-SSDs mit 4 TB inzwischen von der gesammelten Konkurrenz, aber nicht von Samsung geboten werden, dürfte dabei nicht jedermanns Humor treffen.

Ich würde das als peinlichen Marketing-Stunt ansehen.

Ansonsten muss man schauen, wo das Ding preislich liegen wird. Finde im Allgemeinen aber die FireCuda 530 deutlich interessanter. Aber wie bei allen anderen wird wahrscheinlich auch die Samsung im Markt als 4TB Variante mehr als das doppelte einer 2TB Variante kosten, was es sehr uninteressant macht...
Ergänzung ()

Araska schrieb:

U.2 und keine Endkunden-Garantie. Ganz großes Kino...

MaverickM schrieb:
U.2 und keine Endkunden-Garantie. Ganz großes Kino...

Das sind halt Kapazitäten, die zu 99% im professionellen Umfeld eingesetzt werden.

Wenn du 128 Kerne im Rechner haben willst, wirst du bei Consumer-Plattformen auch nicht fündig werden.

dr_lupus_ schrieb:
Ich warte auf die größeren SSDs und NVMes jenseits der 8TB, also 12. 16, 20 und 24 TB,
Aktuell sind die Preise ziemlich im Keller, eine 4TB NVME von WD, die Anfang des Jahres noch 650 kostete, liegt aktuell bei 250 Teuro.
Wahnsinn... das habe ich vor ein paar Jahren für eine 6TB HDD bezahlt. Dauert nicht mehr soooo lange bis zum break even:
Faktor ist nur noch ca. 2,3. Ich erinnere mich an Zeiten wo der bei 10 und mehr lag.
edit:
2026 / 2027 könnte es soweit sein:
Wikibon-SSD-less-than-HDD-in-2026.jpg

https://blocksandfiles.com/2021/01/25/wikibon-ssds-vs-hard-drives-wrights-law/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt und tonato
Meine nächste System SSD wird 1TB und meine nächste Daten SSD wird mindestens 4TB.

Meine derzeitige 2TB ist fast 3/4 voll...

PS: Und ganz gewiss kein QLC!

UrlaubMitStalin schrieb:
Wahnsinn... das habe ich vor ein paar Jahren für eine 6TB HDD bezahlt. Dauert nicht mehr soooo lange bis zum break even:
Najaaa, einfach so nen Trend in die Zukunft zu extrapolieren ist gefährlich.

Derzeit ist noch kein großer Technologiesprung absehbar, mit dem die Herstellungskosten von Flash nochmal drastisch sinken könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
bigfudge13 schrieb:
So ne 4 TB um ~150€ wäre schon sehr lecker.
184€ ist noch zu weit entfernt?
Haldi schrieb:
TechPowerUp hat sie getestet.
Performt unter echten bedingen extrem gut.
Selbst im Statischen Test recht überzeugend.

Und momentan auf Amazon.de gerade im Deal für 166€ zu haben.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_20230825_212157_firefox-jpg.1390528/[/IMG]

Bei 41.5€ pro TB doch ein recht guter Deal für TLC nand.
Die 166€ sind nur mit Schweizer mwst....

Was sind denn hier schon wieder so viele Leute getriggert. Einfach mal froh sein das es jetzt ne 4TB Variante gibt und gut ist.

AndroidNougat7 schrieb:
Da ein PC maximal 3 M.2 Slots hat, kannste deine 2000er gegen 4000er tauschen.
Woher kommt bitte so ein Halbwissen? Ich hab sogar 5 M.2 Slots ...

Shinigami1 schrieb:
Was sind denn hier schon wieder so viele Leute getriggert. Einfach mal froh sein das es jetzt ne 4TB Variante gibt und gut ist.
Die PCIe 4.0 M.2 sind eh nur was für den Desktop, während die Clients zu 2/3 im Mobilbereich liegen und bei 3.0 weniger Strom aufnehmen.

Eine 970 EVO packt 3.500 MB/s, die etwas höheren Datentaten PCIe 4.0 und 5.0 wirken sich kaum noch aus.
Bei der 970er fehlt auch 4 TB, aber welcher Hersteller verbaut 2 TB oder mehr im Notebook?
Hier werden wohl die 1 TB bald Standard werden, GByte M.2 aussterben.

die nach dem Update verlässlich die Leistung drosselt, wenn sie zu warm wird.
Wäre es nicht intelligenter, wenn der Controller aufgrund bestimmter Merkmale (Dateigröße, -anzahl) den Datendurchsatz schon bei Beginn des Transfers auf die Geschwindigkeit begrenzt, die den höchsten Gesamtdurchsatz versprcht? Allein schon, um eine bessere Verfügbarkeit zu erhalten.

Wurde das von Computerbase (oder anderen) schon einmal getestet oder gar in einem Controller angewandt?

Im Augenblick erscheint mir die Vorgehensweise der Controller eher dem eines Autofahrers zu ähneln, der nur Vollgas und Schleichen zu kennen scheint, aber nicht "Mitschwimmen" oder vorausschauendes Fahren.

Leider zu spät, hätte die 4TB gern genommen, so ist es nur die 2TB geworden... mal schauen wie und wann sich Samsung bei PCI5.0 SSDs aufstellt, wenn die da auch so rumeiern wechsel ich halt einmal komplett auf nen anderen Anbieter.

Zurück
Oben