News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt

Ich glaube, langlebige NAS SSDs mit 10TB für unter 400 Euro werden gar nicht mehr kommen.

Ich muss wirklich sagen, die Entwicklung im PC Bereich die letzten 5 Jahre war lächerlich. Ich bin fest davon ausgegangen, mittlerweile 4 SSDs in der NAS und mindestens 10 GBIT/s LAN als Standard zu haben.

Und passiert ist einfach gar nichts mehr, außer, dass die Mainboards jetzt über 500 Euro kosten und fragwürdiges 2,5 GBITs haben. Und der onboard Sound ist auch immer noch ein Witz gegen eine Soundkarte, entgegen gegenteiliger Behauptungen. Es hat schon Gründe, warum ich fast nur noch auf der Couch daddle (xbox/ps5).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Der Puritaner
sebish schrieb:
Ich glaube, langlebige NAS SSDs mit 10TB für unter 400 Euro werden gar nicht mehr kommen.
Was ist für dich eine 'NAS-SSD'?

Die von dir genannten Parameter werden (noch?) nicht erfüllt; bei langlebigen 7.68TB unter 500 Euro ist schon Schluß... aber das ist jetzt auch nicht mehr Meilen entfernt.

sebish schrieb:
IUnd der onboard Sound ist auch immer noch ein Witz gegen eine Soundkarte, entgegen gegenteiliger Behauptungen.
Was schwebt dir hier vor?

Für Audioqualität nehne ich ein externes Digitalverstärkerchen am SP/DIF-Ausgang... bringt latürnich nix für Surround...

MichaelaRegena schrieb:
Endlich passt der Speicher.

Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.

Mag man die jetzt noch kaufen?
Sollte doch eher bald der Nachfolger kommen, damit man wieder auf Stand der Technik ist.
Der alte Kram, denn dann niemand mehr will, muss doch auch erst mal abverkauft werden, vorher gibts auch nichts Neues, schließlich kostet der ganze Kram ne menge Energie und Rohstoffe.

Beitrag schrieb:
Najaaa, einfach so nen Trend in die Zukunft zu extrapolieren ist gefährlich.

Derzeit ist noch kein großer Technologiesprung absehbar, mit dem die Herstellungskosten von Flash nochmal drastisch sinken könnten.
Naja, man kann aus der Vergangenheit schon extrapolieren. Und im Prinzip ist das ja Moore's Law.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Woher kommt bitte so ein Halbwissen? Ich hab sogar 5 M.2 Slots ...
Naja, es gibt genau 1 Mainbaord mit 5 Slots, sonst ist bei 4 Ende und die Baugröße ist bei vielen auch eingeschränkt. Das ist noch nicht der Weißheit letzter Schluss.

Alles nach der 970 Serie hat mich bei Samsung nicht interessiert.

War für mich eher ein Rückschritt.

Habe mir erst eine 970 Evo Plus gekauft ist die 2 in mein System.

Die 980 und 990 ist von Preis / Leistung eher schlecht als recht. Somit kann Samsung diese Serie behalten :)

Beitrag schrieb:
Nicht so ganz. Moore's Law ist für Logik-(CMOS)-Schaltungen.
Flash-Speicher ist 'ne ganz andere Technologie und wenn dann eher mit DRAM zu vergleichen.
Es sind beides Silizium-Waffer die auf ganz ähnliche Art belichtet werden.
Klar hat Moore sich auf Transistoren bezogen, aber im Prinzip ist ein NAND auch nur eine etwas andere Belichtungsmaske, vereinfacht gesagt.

Beide nutzen sehr ähnliche Technologien, von daher denke ich, dass Moore's Law auch hierauf übertragen werden kann.

@UrlaubMitStalin
Du hast bei DRAM und Flash halt immer das Problem, dass deine Information in einer Ladung gespeichert werden muss. Die kann nicht beliebig klein gemacht werden und desto kleiner, desto schwächer deine Signale und desto fehleranfälliger dein Speicher.
Bei Transistoren hat man natürlich auch Probleme beim Miniaturisieren, aber kein so fundamentales.

Um bei Flash weiter die Produktionskosten zu senken, muss man daher eher die Fertigung hinsichtlich der Kosten optimieren und das ist, denke ich, kein Prozess, wo man riesige Sprünge in den nächsten paar Jahren erwarten können wird.

Beitrag schrieb:
Um bei Flash weiter die Produktionskosten zu senken, muss man daher eher die Fertigung hinsichtlich der Kosten optimieren und das ist, denke ich, kein Prozess, wo man riesige Sprünge in den nächsten paar Jahren erwarten können wird.
Ich denke eher, dass man weiter in die 3. Dimension gehen wird, denke 2027 werden wir die ersten 1000 Layer Prototypen sehen werden und 400-500 Layer im Markt haben.

@UrlaubMitStalin
Alles nicht so einfach.
Willst du die Speicherkapazität durch mehr Bits pro Zelle erhöhen (MLC, TLC usw.), musst du feinere Spannungsunterschiede zuverlässig messen können. Zudem muss man dabei jedes Mal doppelt so viele Zustände unterscheiden wie bei der vorherigen Stufe, gewinnt aber immer nur ein Bit dazu, lohnt sich also zunehmend weniger und wird schnell kompliziert.
Die Zelle/Ladung an sich kleiner machen, dürfte ähnliche Probleme bereiten.

Den Flash einfach in die Höhe wachsen zu lassen, gibt zwar mehr Kapazität, ohne dass mehr Waferfläche nötig wird, aber dafür werden mit jedem Layer mehr Prozessschritte in der Fertigung notwendig und in jedem Prozessschritt können Defektstellen im Chip landen, die zu Ausschuss führen.
Ab einer gewissen Anzahl an Layern erreicht man einen Punkt, wo mehr Layer wieder unwirtschaftlicher werden.

Desto besser man den Prozess im Griff hat, desto mehr Layer wird man wirtschaftlich sinnvoll fahren können. Aber einfach immer mehr Layer machen und dann immer billigeren Flash erwarten, funktioniert leider nicht.
Und selbst wenn das ginge - dann bestimmen eben die Kosten in der Prozessierung der einzelnen Layer dein Kostenminimum und auch das ist was, was man prozesstechnisch optimieren müsste und wo ich entsprechend keine Wunder-Sprünge erwarten würde.

MichaelaRegena schrieb:
Ich jedesmal, wenn ich ein Video rendere ;)
Was wie gesagt die meisten Anwender nicht machen werden. Der reine Gamer hat besagte max 500MB/Sek oftmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Artikel-Update: Heute kamen direkt von Samsung die noch fehlenden Preise und noch einmal ein neues Datum: Oktober wird es erst hinsichtlich der Verfügbarkeit. Die UVP für die SSD 990 PRO 4 TB beträgt 309,90 Euro, sie startet ab dem 2. Oktober 2023 im Handel. Die SSD 990 PRO Heatsink 4 TB folgt im Laufe des Oktobers für 319,90 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und massaker
Damit wird sie sich sogar, in Relation zur 2-TB-Version, am Marktpreis orientieren. Bei den fallenden Speicherpreisen, gibts die aber spätestens im November für deutlich unter 300 Euro :)

309,90€? Der Preis ist nicht schlecht im Vergleich zur WD Black SN 850X oder der Kingston SKC3000D/4096G. Mal schauen, wo sich dann der Marktpreis einpendelt.

Bei 200€ würde ich schwach werden, wobei meine 2 TB derzeit mehr als ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Die kommt zu spät, wenn ihr mich fragt.

Würde ich jetzt eine 4 TB kaufen wollen, würde ich auf die PCIe 5.0 Version warten.

Da dürfte Samsung ja auch bald nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Wenns mal wieder länger dauert. Snickers...

MichaelaRegena schrieb:
Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.
Veraltet? Interessante Aussage. Irgendwelche konkreten Beispiele?
Ich meine dann wären ja die MB Hersteller extrem dämlich Boards mit DDR4 RAM Bänken und/oder PCIe 4.0....moment mal.... :freak:

Ja, wenn ein neuer Standard kommt muss der alte natürlich mit allen Mitteln "beseitigt" werden....

Überraschend niedrige UVP mMn. Zum Ende das Jahres hin sollten ~200€ drin sein hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben