News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt

NEO83 schrieb:
Wo ist sie in der Praxis nennenswert schneller das sich der Aufpreis lohnte? Die Samsung SSDs waren immer wesentlich teurer als die WDs und haben oft eher weniger Leistung
Ich glaub ihr redet beide aneinander vorbei

Die 850x gut die 990pro "schlecht" das lese ich bei euch beiden raus

Beide sind ziemlich gleich schnell aber Samsung wird die Preise sicher extrem überziehen .....

Denn langsam pendeln sich deren 2tb auch bei 140 Euro ein würde mich wundern wenn Samsung bei 4tb unter 300 geht

Blackvoodoo schrieb:
Natoll, jetzt wo ich 3x 2 TB 990pro verbaut habe.
ich hoffe doch, als raid-verbund? weil, warum sonst 3x samsung statt 2x wd und mehr kapazität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
riik schrieb:
Was ich komisch finde: In den NVMe Tests von Computerbase (oder sonst iwo) ist die "Samsung 970 Pro M.2 1TB" nicht vertreten. Das Ergebnis wäre wohl zu peinlich für aktuelle NVMes?

Das nennt sich Loyalität...
Aber du kannst dich als klug schätzen, weil es dir aufgefallen ist.

Ach wenn du Interesse an einer Intel Optane SSD hast, schreib mir ne PN. Die werden gerade günstig rausgehauen, um die Lagerbestände loszuwerden. Sind auch Produkte aus 2018, die in der wichtigsten SSD Disziplin immer noch 2-3x mal schneller sind als aktuelle PCIe5 SSDs. Was Zugriffszeit und das Lesen von kleinen Daten anbelangt sind die Optanes noch ungeschlagen, selbst die 1. Gen Produkte.

Edit: Falls du Interesse an einer üblichen SSD mit SLC Speicher (kein PseudoSLC und keine S-ATA sondern PCIe 3) hast, kannst du mich auch kontaktieren. Hab da eine Quelle, wo man sie noch günstig ergattern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
PCIe 2.0 x2 würde sich für mich dann doch ein wenig verschwendet anfühlen. ^^
Die SSD hat eine Festplatte mit 1 TB und eine SATA-SSD mit 500 GB ersetzt. Ich habe seit ein, zwei Jahren ein Plattform-Upgrade von Haswell auf Ryzen vor, die SSD soll dann übernommen werden. Aber ich komm nicht aus dem Knick und jetzt warte ich halt noch die Zen-4-APUs ab.😤

Beitrag schrieb:
Der Normalo wird es aber auch kaum schaffen die Schreibzyklen einer SSD komplett zu verbrauchen,
Das ist nur das so ein Ding, das mein Pedanten-Hirn triggert.🥴

Ist das Samsungs versch... Ernst? Hab eben erst auf eine 2 TB 990 Pro aufgerüstet. Die gibt's aktuell für schlappe 140 €.
Für wirklich großen Speicherbedarf hab ich eine 18 TB große externe HDD. Aber die lauten Rufe nach einem viel früheren Release einer 4 oder gar 8 TB großen 990 Pro kann ich wirklich nur unterstützen!

chiccoffm schrieb:
Das nennt sich Loyalität...
Aber du kannst dich als klug schätzen, weil es dir aufgefallen ist.

Ach wenn du Interesse an einer Intel Optane SSD hast, schreib mir ne PN. Die werden gerade günstig rausgehauen, um die Lagerbestände loszuwerden. Sind auch Produkte aus 2018, die in der wichtigsten SSD Disziplin immer noch 2-3x mal schneller sind als aktuelle PCIe5 SSDs. Was Zugriffszeit und das Lesen von kleinen Daten anbelangt sind die Optanes noch ungeschlagen, selbst die 1. Gen Produkte.

Sitzt du auf Lagerbeständen davon? Neu oder gebraucht? Sind auch 1.5TB Intel Optane 905P U.2 verfügbar? Zu welchem Kurs? Habe mir zuletzt eine für 800 Euro neu an Land gezogen.

Was die 4TB Samsung SSD 990 Pro angeht: Reichlich zu spät (sorry, muss man mal so sagen) und dann bestimmt auch wieder Samsung-typisch zu teuer, obwohl Samsung die letzten Jahre ja auch eine ganze Menge an Firmware-Problemen mit seinen Drives hatte. Bei den 4TB Drives würde ich weiterhin jeden eine WD Black SN850X als Preis-Leistungssieger empfehlen.

phisCON schrieb:
Ist das Samsungs versch... Ernst? Hab eben erst auf eine 2 TB 990 Pro aufgerüstet. Die gibt's aktuell für schlappe 140 €.
Für wirklich großen Speicherbedarf hab ich eine 18 TB große externe HDD. Aber die lauten Rufe nach einem viel früheren Release einer 4 oder gar 8 TB großen 990 Pro kann ich wirklich nur unterstützen!

Eine? Eigentlich bräuchtest du noch eine zweite für's Backup. Außer dir sind die Daten nicht wirklich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
ich hoffe doch, als raid-verbund? weil, warum sonst 3x samsung statt 2x wd und mehr kapazität?
Nein kein Raid. Jedes Laufwerk einzeln
Aufgeteilt für Steam Spiele (ein Laufwerk), uPlay, EA, Xbox usw. Spiele (ein Laufwerk), die 3. 2 TB für Sicherung, Downloads usw.

god bless endlich.

Dunkeltier schrieb:
Sitz du auf Lagerbeständen davon? Neu oder gebraucht? Sind auch 1.5TB Intel Optane 905P U.2 verfügbar? Zu welchem Kurs? Habe mir zuletzt eine für 800 Euro neu an Land gezogen.

Nein, sind nur die Versionen, die fürs OS und Programme ausreicht. Nach dem Ausverkauf der kleinen Varianten werden wahrscheinlich auch die größeren rausgehauen, falls vorhanden. Es lohnt sich, erst einmal die kleinen zu verkaufen.

chiccoffm schrieb:
Nein, sind nur die Versionen, die fürs OS und Programme ausreicht. Nach dem Ausverkauf der kleinen Varianten werden wahrscheinlich auch die größeren rausgehauen, falls vorhanden. Es lohnt sich, erst einmal die kleinen zu verkaufen.

...wären welche Größen und Bauformen? U.2? PCIe-Slot?

Hab die 990 PRO 1TB, die Performance ist sehr gut. Warte sehnsüchtig auf mehr Storage, mit 4TB kann ich schon was anfangen.

Weiß irgendwer die Bauform der 4TB 990 Pro?
Einseitig, wie bisher die meisten Consumer-Samsungs?

Samsung haben bei mir nach den Firmware-Debakeln mit 980 Pro und 990 Pro erst mal nachhaltig verschissen.

Als "Datengrab" habe ich mir zwischenzeitlich eine 4TB Kingston KC3000 gekauft. Die hat hervorragende Komponenten mit dem weithin etablierten Phison E-18 Controller und als zuverlässig bekanntem Micron 176-Layer NAND. Sie liest und schreibt nominell mit je 7000MB/s und kostet momentan ca. €318.

Ich kann die Kingston KC3000 SSD (das 2TB Modell ist mit ca. €112 übrigens ein absoluter P/L Tipp) nur wärmstens empfehlen, falls die preislich attraktivere SN850X aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommt (WD ist ja in der jüngeren Vergangenheit auch nicht ganz skandalfrei geblieben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Na endlich. Versprochen waren die 4TB Versionen schon bei 960-980 Pro, und kamen nie.

Dunkeltier schrieb:
Eine? Eigentlich bräuchtest du noch eine zweite für's Backup. Außer dir sind die Daten nicht wirklich wichtig.

Keine Angst. Ich hab hier mehrere externe HDDs mit sehr, sehr vielen Terabytes in Nutzung. Um meine Daten mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Mein Spiele-Notebook (aus 2020) hat zwei SSD-Steckplätze. Ich hatte von 2 * 1 TB auf 2 * 2 TB aufgerüstet. Hätte Samsung seine dämliche 4-TB-Variante mal früher rausgebracht, wäre ich auf 2 * 4 TB umgestiegen.

Bei derzeitigen Preisen wollten die diese Grösse wahrscheinlich zurückhalten, Problem sind wohl die Lager die schon seit einiger Zeit am Platzen sind...

Telechinese schrieb:
WO ZUM HENKER sind jetzt die 8/16TB SSDs?
Soll'ma auf den Mist wieder zwei Jahre warten?
Optimist^^

Zurück
Oben