Samsung SSD Firmware Update - aber wie?

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
520
Hallo :D

Ich habe wirklich gründlich recherchiert, aber trotzdem bleiben mir einige Fragen offen. Ich wäre über jeden Hinweis, Antwort etc. äußerst dankbar. So kommen wir zu den Fragen :D

1. Ich habe meine Samsung 830 SSD erhalten, nun lese ich überall, dass man vor der Benutzung der SSD die Firmware überprüfen und gegebenenfalls updaten soll. Erst danach soll man Windows 7 installieren.
Dazu soll man die SSD intern anschließen, Rechner hochfahren, Samsung Tool (Magician oder) installieren und nach Updates prüfen. Erst danach soll man die HDD durch die SSD ersetzen und Windows 7 aufsetzen.
Nun aber ist es doch mit Notebooks problematisch, da ich z.B nur Zugang zu HDD und Arbeitsspeicher habe. Also ich müsste dann das Notebook komplett zerlegen, aber das schaffe ich nicht.
Kann man die SSD nicht extern anschließen und dann die FW überprüfen?

2. Ich lese immer wieder, man könne das auch mit einer bootfähigen CD oder USB Stick machen. Das verstehe ich leider nicht. Kann das bitte jemand erklären?

3. Ich dachte eigentlich wie folgt:
a) SSD einbauen
b) Notebook einschalten und im BIOS auf AHCI umstellen und neustarten
c) WIN7 installieren (muss ich da noch was beachten, Partition oder so?!)
d) Superfetch, Prefetch, Ready Boost, Defragmentierung deaktivieren
e) Größe der Auslagerungsdatei manuell festlegen
f) Fertig :D

Muss ich hier noch was beachten, oder ist dieser Vorgang richtig, jetzt abgesehen von Punkt 1 und 2?

Wie gesagt, ich wäre auf jeden Hinweis äußerst dankbar, vor allem interessieren mich Punkt 1 und 2.
 
Hi,

Punkt 3d kannste dir sparen, das macht Win7 von ganz alleine. Sobald ne SSD (als Systemplatte) erkannt wird. Defagmentierung geht auch aus, wenn es keine Systemplatte ist - jedenfalls für die SSD.

Ich denke, das deine Samsung schon die neue Firmware hat - zumindest wenn du sie jetzt erworben hast. Ansonsten kannst du das Update auch nach der Installation noch durchführen. Das wird irgendwann später wenn es neue FW gibt, sowieso so laufen. Oder glaubst du, das alle Nutzer nach nem FW-Update neuinstallieren müssen?

Die Daten bleiben beim Update erhalten. Natürlich zeigt die Aktualisierungssoftware nen Warnhinweis, das etwas passieren KÖNNTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Samsung 830 gibt es z.Zt. kein Firmwareupdate.

Meine in den letzten 4-6 Monaten gelieferten Samsung 830 hatten alle bereits die aktuelle Firmware.

Und sollte es demnächst doch mal ein FW-Update geben, mit dem Magician-Tool machen.

Und bzgl. deiner Aktion der Deaktivierung von Features/ Diensten, etc. wie Superfetch, Prefetch, Defrag, etc. hier im Bereich ist oben angepinnt ein Sammler der heißt Kaufberatung und Fragen zu SSDs. In den ersten 3 Beiträgen steht alles drin wie, wo, was, und ggfs. warum man dies oder jenes 'umbiegen' oder eben 'nicht umbiegen' soll.
 
Du kannst auch erst Windows 7 installieren auf die SSD und dann per Samsung Tool die Firmware aktualsieren.
Das Samsung Tool deaktviert auch Superfetch usw. da gibts ne Extra Funktion für.
 
boah, so schnell. Danke für die Antworten. Also ja Punkt 3d ist mir eigentlich schon klar. Ich habe wirklich viel gelesen, sogar sehr viel, deswegen bin ich etwas verwirrt :D
Punkt 1 hätte sich dann damit erledigt. Aber Punkt 2, das brauche ich dann auch nicht, oder ?

Wisst ihr was, ich habe erst vor ein Paar Monaten gelesen, dass es "SSD's" gibt. Deswegen musste/muss ich alles nachholen, und das ist seeeeehr anstrengend.

PS: Bei Punkt 3 wollte ich lediglich eine Bestätigung eurerseits, sonst ist sie mir klar. Wer weiß, vielleicht hat sich ja doch irgendwas verändert, dass man bei der Installation beachten sollte. Deswegen wollte ich eigentlich wissen, ob der Punkt 3 so aktuell ist.

@Held213: Das mit dem FW Update. Ich hab wirklich gründlich recherchiert, aber leider konnte ich nicht genaueres finden, speziell bezogen auf mein Problem.
 
Das Update der Samsung geht unter Windows und da Samsung keine iso zum Downloaden anbietet, wirst Du erst Windows installieren müssen, dann schaust Du mit CrystalDiskMark nach ob die FW die CXM03B1Q ist, die gibt es seid Ende Januar und wenn nicht, dann installierst Du das Samsung Magician Tool und machst das FW Update. Vergiss aber den Rest der "Optimierrungen", die auch Magician vorschlägt und sogar selbst durchführt. Das kann Windows 7 selbst besser, denn statt die Services zu deaktivieren, werden sie passend konfiguriert und dabei wird sogar die Performance der SSD berücksichtigt. Der Defragmentierservice wird z.B. nicht einfach deaktiviert, es wird nur die SSD nicht in den Scheduler eingetragen und man kann eine SSD noch nicht einmal von Hand da eintragen. HDDs kann man so dann aber weiterhin defragmentieren lassen, was eben nicht mehr geht, wenn man den ganze Service deaktiviert.
 
Hi hab am 06.09.'12 'ne Samsung 830 (128GB) bei HiQ24 im Laden gekauft und die hatte auch die aktuellste Firmware (CXM03B1Q) drauf. Kein Grund sich deswegen 'nen Kopf zu machen.;)
 
Zurück
Oben