Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
soweit ich weis hat Sandy Bridge/Ivy Bridge & Bulldozer kein DDR4 Controller in der CPU, außerdem braucht man sowieso bei DDR4 neue Boards, Sockel. ich schätze AMD macht das wie aktuell, 2 Speichercontroller in der CPU einbauen, Bulldozer2 kommt ja schon nächstes Jahr, der sollte dann DDR3&DDR4 haben.
Unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist es das 2013-2014 erste Highend CPUs auf den Markt kommen die DDR4 unterstützen, und 2015 kommt DDR4 dann auch in den Mainstream, ein Beispiel: DDR3 wurde 2006 veröffentlicht, 2007 hat Intel in ihren Highend Chipsätzen DDR3 implentiert, erst ende 2008 zog AMD mit den AM3 Plattform nach...
Noch wird der Speicher nicht mal hergestellt und die Leute beschweren sich, dass die Entwicklung zu schnell geht? Das verstehe wer will ... ich verstehe es nicht. Zumal Speicher total egal ist, da der Leistungsgewinn eh marginal ist und dadurch keine Nachteile entstehen. DDR4 soll kommen!
Schön das man neue Techniken bringt, die ja teil in Graphikspeichern schon verwendet werden, aber ist der Name DDR4 nur eine Fortführung von DDR3 oder besagt es auch eine weitere Verdoppelung des Prefetch auf nun 16 Datensätze? Das würde natürlich nun nochmal den Durchsatz erhöhen, ist aber leider nur dann sinnvoll, wenn man die extra gelesenen Daten auch wirklicn braucht. Greift ein Programm aber nicht jedesmal auf große Datenmenge sondern immer nur zufällig auf ganz wenige Bytes zu, dann wird daraus ein Nachteil.
Die Latenzen sind mit sichehreit jenseits von gut und Böse!
Bei DDR hatten wir noch CL2 und co. mit DDR2 war CL4 gut und bei DDR3 galt CL7 anfangs als die Speerspitze. CL10+ eher CL12 bei DDR4 nehme ich an. Aber bei solchen Taktraten ist das absolut egal. Man stelle sich das mal vor: Ein RAM mit 3000mhz und 1,3V oder so. Wahnsinn. Ich denke als LPDDR4 können wir dann für Tablets und Telefone RAM mit 0,8V sehen. Schöne Entwicklung. DDR4 würde ja auch schnell über seinen Industriestandard hinauswachsen. Am Anfang hatten wir DDR3 Module (S775 Zeit) mit 1,8V und 1600Mhz bei CL9. Jetzt 1,35V bei 1600 mit CL7.
Find ich gut. RAM ist nunmal die Basis für jedes moderne System. Er ist billig und schnell. Deshalb stopfen die Programmierer ihn für uns so richtig voll mit jedem Mist - was aber absolut okay ist. Lieber habe ich unterm OS 12GB RAM voll (irgendwann mal) aber dafür werden alle Arbeiten direkt aus diesem geladen.
Und bitte: Warum beschweren sich hier Leute, darüber, dass sie aufrüsten wollen und die bösen bösen Entwickler einfach so DDR4 bringen wollen!? Da fordere ich: AMD und nVidia: Stellt die Entwicklung ein, damit meine neue 580 für immer modern bleibt! Entwicklung geht voran - und das ist auch gut so. Oder wer hätte gern einen 8Ghz Singlecore Netburst 3.5 mit 200W TDP?
Wo ist euer Problem?
Nach 3 kommt 4 und ob Ihrs glaubt oder nicht, nach 4 kommt 5!
Ich habe aktuell DDR2 verbaut und werde in diesem Jahr dann auf DDR3 umrüsten. Und warum? Weil es für mich erst jetzt Sinn macht, was interessiert mich da die Einführung von DDR4 in 2012?
Seh ich auch so. Endweder ich bekomme dieses Jahr noch ne günstige Q9650 zum aufrüsten, was mir dann erst mal reichen wird, oder ne Sandy Bitch. Wenn ich noch aufrüsten kann werd ich weiter bei meinem genialen DDR2 bleiben. Wenn ich auf SB umsteig muss ich mir ja DDR3 holen, aber dann gleich 8GB. Brauch ich zwar auch nicht, aber iregendwas muss ich ja davon haben. Geschwindigkeitsmäßig ist das sowieso total egal. Mir wär imo lieber wenn ich noch meinen guten DDR2 weiter verwnden könnte. Dann hätte ich schon längst aufgerüstet. Aber so isses halt.
Hmm schön, bei mir wird also DDR3 übersprungen :>
Auch wenn es noch etwas dauert, aber hatte sowieso nicht vor dieses Jahr aufzurüsten.
Warte dann doch auf 22/28/32 nm CPUs/GPUs
Dann aber auch mit SSD und allem was dazu gehört.
Boah wie ihr euch alle aufregt!!!
Meine Güte wenn über Intels und AMD's neue Prozis für Ende 2011 oder schon 2012 geredet wird und News gezeigt werden seid ihr auch immer voll optimistisch und freut euch schon drauf.
Aber diese neue Technologie soll nicht kommen oder wie?
Wenn alle so wären würdet ihr immer noch mit AGP-Grakas rumeiern.
Dass keiner an die Zukunft denkt...
Ich finde es klasse, auch wenn uns das Thema vielleicht erst in 3-5 Jahren richtig ins Auge fallen wird.
Es wurde ja lediglich mit der News gesagt, dass DDR4 so langsam voll in der Entwicklung und Planung steht. Ist ja noch nichts draußen.
@DvP
Warum das denn? Man braucht doch Testsamples um einen Standard bis ins letzte Detail zu definieren?
Das ist ja keine Hardware die auf den Markt kommt.
PS: Jedweder DDR400 Speicher wurde etwa ein Jahr lang ohne JEDEC-Standard produziert.
Und wer braucht schon die JEDEC? Große Teile von DDR3 Speicher sind nach wie vor außerhalb der Standards. Die JEDEC sieht nur Speicher bis 1600MHz vor.
Die kommen mit ihren Standards einfach nicht schnell genug nach.