News Samsung stellt neues Flaggschiff Galaxy S4 vor

Die IPC liegt zwischen A9 und A15. Näher an A15. Und alle (A9, A15, Krait) sind ARM v7...

crogge schrieb:
Das Galaxy S4 war für mich gestorben als ich folgenden Satz gelesen habe:"... das Galaxy S4 in Deutschland zunächst doch nicht mit dem Octa-Core-Prozessor auf den Markt kommt, der mit 1,6 GHz läuft. Stattdessen wird im Galaxy S4 ein Quad-Core-Prozessor ...".

Mal abwarten ob das S5 interessanter wird.

war exakt genauso bei mir. in diesem moment isses für mich gestorben. ganz besonders wenn man den hintergrund dazu ließt:

die 8kerner sind noch nich produziert und die produktion fängt erst im zweiten quartal 2013 an und dann kommen die paar monate später ins s4 rein.. also das s4 wird geupgraded aber jeder der eins bis dahin gekauft hat is natürlich schön am arsch. was ein riesen epic fail.. alleine aus prinzip würd ich mir niemals nen s4 kaufen dadurch weil es viel mehrsinn machen würde etwa 4-5 monate zu warten und dann das s4 mitm 8kerner zu bekommen und dazu noch zu ienem günstigeren preis.

jedoch is lächerlich das das s4 im prinzip als prototyp, als experiment für den 8kener missbraucht wird. ich wette im s5 wird dann standardmäßig nen 8kerneer drin sein.. eine perfektionierte optimierte version des s4 teils :D

ich kauf mir jetzt noch das s3 und warte damit auf das s5 xD

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich bisher gelesen habe, dann wird der Exynos 5 NIE mehr als 4 Kerne gleichzeitig nutzen, weil es Designtechnisch unmöglich ist.
Soweit ich das verstehe, teilt sich in dem Chip jeweils ein A15 Kern mit einem A7 Kern eine Pipeline, und nur eine der CPUs kann zur gleichen Zeit bedient werden.

Finde die Quelle gerade nicht, aus der ich das habe.

Das ist genau die Diskussion hier, die ich vorhin meinte.

8-Kerner sagen doch gar nichts über die Leistung aus. Im x86-bereich gibt es noch relativ viele Dualcores, gerade bei Notebooks. Dort sind 4 Kerne wie in meinem i7 3630QM schon Spitze, lediglich im Desktopbereich geht man teilweise darüber hinaus. Auch dort sind allerdings 4 Kerne Standard und oft wird nicht wirklich mehr unterstützt. Dennoch hat ein i7 mit 4 Kernen eine Rohleistung, welche mit den Quad-ARM's über die wir hier reden nicht vergleichbar ist, d.h. um Faktoren höher ist.

Man kann auch einen 16 Kerner auf A7 Basis in 28 Nm bauen - dass heißt noch lange nicht, dass das ein schneller Chip ist. Ich denke man wird im ARM-Bereich änlich wie bei PC's bei wahlweise 2/4 - und evtl. eher für Tablets auch mal 8 - bleiben und die Architektur weiterentwickeln. Das quasi 8 Kerner Standard werden ist sehr fraglich.

Genau wie man wohl mit 1080p - oder evtl. später 1200p für 16:10 - eine sinnvolle Grenze erreicht hat. 4k macht auf dem Handy einfach keinen Sinn mehr.

c137 schrieb:
Die IPC liegt zwischen A9 und A15. Näher an A15. Und alle (A9, A15, Krait) sind ARM v7...

Es sind trotzdem Krait-Kerne und nichts zwischen A9 und A15, es ist und bleibt eine Eigenentwicklung von Qualcomm, IPC hin oder her.
Zudem hast du dich nicht auf die IPC im Zuammenhang mit A9 und A15 bezogen, sondern auf den SoC als ganzes.

Performacetechnisch einzuordnen zwischen A9 und A15. Siehe z.B.: http://www.anandtech.com/show/6425/google-nexus-4-and-nexus-10-review

Entwicklungstechnisch auch. Eine Eigenentwicklung mit dem ARM v7 Instruction Set und einigen Ähnlichkeiten zum A9 und auch A15. http://www.anandtech.com/show/4940/qualcomm-new-snapdragon-s4-msm8960-krait-architecture

Dass im Krait wesentlich mehr Eigenentwicklung von Qualcomm steckt als im Scorpio (im Vergleich zum A8) bezweifle ich ja gar nicht.

Und was ich mit meinen Sätzen meine, weiß ich glaube ich besser als du...

ist bei beiden versionen sprich beim exynos und snapdragon die gleiche grafikeinheit verbaut? weil der sgx 544mp3 ist pflicht.

Der 8er kommt erst so richtig zum Zuge wenn es eine Firmware und Programme/Apps gibt die alle 4+4 Kerne gleichzeitig ansprechen lassen.

Der Sinn dahinter ist eigentlich ein anderer. Aber es sind natürlich alle gespannt ob das möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht's nicht um Leistung, denn die haben sicher beide Prozessoren genug.
Welcher ist SPARSAMER?

Ich will etwas, wo mein Akku nicht gleich down ist, für normale chatterei und normale Apps sowie surfen.
Da reicht der A7 im Octa Core völlig.

Ist da also zu erwarten, das in diesem Fall der Octa sparsamer wäre als der Snapdragon?

Das ist die große Frage. Exynos 5 als big.LITTLE 4+4 oder Snapdraon 600...

Die Nvidia Tegra haben auch dieses Konzept (als "4+1") benutzt. Sie gelten trotzdem eher als Stromfresser (z.B. ggü. den Snapdragon S4).

@modena.ch: Das ist natürlich richtig. Der Shrink hat sich in diesem Beispiel stärker ausgewirkt als der Stromsparkern.

Zuletzt bearbeitet:
Tegra 3 ist auch noch in 40NM gefertigt und Krait immer schon in 28NM.
Das ist ein Full Node Shrink und macht sich natürlich deutlch bemerkbar.

krOnicLTD schrieb:
war exakt genauso bei mir. in diesem moment isses für mich gestorben. ganz besonders wenn man den hintergrund dazu ließt:

lustig. für mich ist ERST da richtig interessant geworden.
Denn 1. nehmen sich die beiden nichts in punkte leistung
2. ist es fraglich ob der swtich zwischen 4 low cores und 4 high cores wirklich stromsparender ist als der 4core snapdragon
3. im gegensatz zu den equinox kerneltreibern bekommt man die für snapdragon rel. schnell offen. die equinox waren bisher immer ein recht großes problem für custom kernels.

Dese schrieb:
lustig. für mich ist ERST da richtig interessant geworden.
Denn 1. nehmen sich die beiden nichts in punkte leistung
2. ist es fraglich ob der swtich zwischen 4 low cores und 4 high cores wirklich stromsparender ist als der 4core snapdragon

Vermutlich sind die A15 im Exynos schon noch etwas schneller, drum haben sie die Krait 300 auch höher getaktet. Im One hat dieselbe CPU ja 200 Mhz weniger Takt. Die GPU ist auf alle Fälle viel schneller.

Und natürlich sind die A7 Cores sparsamer als Krait. Krait hat "beinahe" die IPC und Grösse eines A15 und somit wird auch der Verbrauch im gleichen Fertigungsverfahren etwa derselbe sein.
Ein A7 Kern braucht 3-4x wenger Saft und ist in dem Fall noch dazu deutlich niedriger getaktet.

Also solange die A7 Kerne im Exynos Octa laufen, werden sie schon etwas sparsamer sein als ein Krait.
Samsung spricht von 50% Einsparung im Vergleich zu bisherigen Quads.

Das können andere besser, siehe das ZTE von Sony oder alle anderen 1080p-Ableger :D

Samsung ist Apple unter den Androiden...

Mike-o2 schrieb:
Die GPU dürfte etwa gleich schnell sein. (51,1 GFlops für die PowerVR 544Mp3 und 51,2 GFlops für Adreno 320)
http://kyokojap.myweb.hinet.net/gpu_gflops/

Auf dem Papier vielleicht..

Bisher war Power VR543MP3 mit 300 Mhz Takt (iP 5) dem Adreno 320 meist überlegen
oder zumindest gleichauf. Im Exynos Octa ist der PVR 544MP3 mit 533 Mhz verbaut.

Rein logisch ist Adreno chancenlos.

Adreno 320 scheint aber im Krait 600 auch etwas höher getaktet zu sein.
https://www.computerbase.de/2013-03/htc-one-test/4/

So 15% mehr Leistung gibts in der ONE GPU gegenüber dem Xperia Z.
Das Nexus 4 ist komischerweise abgeschlagen.

Aber für PVR544MP3@533MHz wirds bei weitem nicht reichen.
78% Mehrtakt gegenüber dem iP5, welches gleichauf liegt mit Adreno 320 im XPeria Z.
Selbst wenn ich nur eine Skalierung von 20% rechne, ist das schon schneller als die GPU im ONE.
Und das ist tief gestapelt.

Ich würd den Exnos Octa auf alle Fälle vorziehen, die A7 Kerne könnten ne Menge Saft sparen und die
GPU ist sehr, sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob der Octa auch als LTE Version kommen wird. Der Snapgragon hat ja natives LTE, der Exynos nicht.
Ergo heisst das Modell ja auch 9505, kann sein, das die Exynos Variante 9500 heisst und ohne LTE kommt.

Zurück
Oben