Hallöchen,
ich besitze den Samsung SyncMaster 193P seit Februar, also in der hier getesteten Version.
Ihr schreibt, dass der Knopf vorne auch als Source-Umschalter benutzt werden kann? Wenn das wirklich irgendwie funktioniert, bin ich sehr froh. Ich habe 2 verschiedene Rechner an den Monitor angeschlossen und muss ab und zu zwischen diesen Umschalten. Ein Rechner ist per DVI, der andere per D-Sub angeschlossen. Leider hängt sich die MagicTune Software bei mir desöfteren sporadisch auf (und reißt meistens explorer.exe mit runter). Selten bekomme ich mal einen Bluescreen, der mir mitteilt, dass mein Grafikkartentreiber in eine Endlosschleife gerannt ist (nv4_disp.dll oder so). Ich benutze die aktuellen Treiber von der nVidia-Seite. Bei meiner Gainward Ultra/1960 XP GS AGP waren allerdings auch nur nVidia-Treiber dabei.
Beim Video Capturing bringt die MagicTune-Software sogar bei bestimmten Bildern den Rechner zum einfrieren (kann ich mit Sicherheit sagen, weil ohne die Software alles ohne Probleme funktioniert), bevor mehrere Sekunden später das Bild schwarz wird und man nur noch den Monitor resetten kann (Mehrere Minuten vom Netz trennen und Rechner neu starten).
Das ist alles ziemlich lästig und ich würde mich freuen, wenn mir tatsächlich jemand sagen könnte, wie man den Knopf an der Vorderseite als Source-Umschalter benutzen kann.
Übrigens: Sobald man die Software beendet, stellt sich der Monitor auch auf seine Standardwerte zurück. Er speichert also nicht die eingestellten Werte zu Farbe bzw. Kontrast. (Das hatte mal jemand gefragt.)
Fazit: Grundsätzlich bin ich mit der Qualität des Monitors zufrieden, jedoch fehlt es ihm ein wenig an Flexibilität was das Zusammenspiel von Software und Hardware betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel