Samsung SyncMaster 940BF und weniger FPS?

alyisha

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
15
Hi ich hab seit dem ich heut meinen neuen Monitor Samsung SyncMaster 940BF iwie einen FPS abfall in World of Warcraft


Hatte davor en CRT von Samtron und so ca. 150 FPS in Wow auf besten Details mit 100% Sichtweite und keiner Vsync... Hatte immer auf 1024x768 @ 85hz gezockt....

Nun zock ich auf 1280x1024 @ 70hz und hab nur noch so um die 90fps

hab daher ma wieder 1024x786 @ 75hz umgeswitch ... fps sind bei ca 90 geblieben...

woran liegt das? liegt das vllt daran das ich mit dem neuen nicht mehr max 85hz sondern nur noch 75hz wiedergeben kann?

help
 
Ja das hat was der Refresh Rate des monitors zu tun.
Normal ist es so dass wenn Vsync aktiviert ist die Frames nicht höher sind als die Refresh rate.
Mit TripleBuffering kann man dies irgendwie umgehen.
 
lol @ Gonzo.

Es liegt einfach an der höheren Auflösung and der damit gestiegene Berechnungsaufwand für die Grafikkarte ist grösser.

1024x 768 = 786.432 Pixel

1280x1024 = 1.310.720 Pixel

Der Aufwand erhöht sich also grob um Faktor 1,66, somit wird es etwas langsahmer, völlig normal mit höheren Auflösungen.
 
lern lesen, Caleb -.-

alyisha schrieb:
hab daher ma wieder 1024x786 @ 75hz umgeswitch ... fps sind bei ca 90 geblieben...

woran liegt das? liegt das vllt daran das ich mit dem neuen nicht mehr max 85hz sondern nur noch 75hz wiedergeben kann?

help

übrigens, es liegt nicht daran, dass der neue monitor keine 85Hz schafft
 
lcd's mit 85 herz betreiben amcht keinen sinn...
z.b. bei 16ms reaktionszeit sind des eh nur 60 herz, selbst wenn du mit 85 herz spielen würdest, würde dir das nix bringen weil ja die 16ms net schneller werden.... mit lcd einfach immer 60 herz, da brauchste net viel überlegen....
 
DogLife schrieb:
lcd's mit 85 herz betreiben amcht keinen sinn...
z.b. bei 16ms reaktionszeit sind des eh nur 60 herz, selbst wenn du mit 85 herz spielen würdest, würde dir das nix bringen weil ja die 16ms net schneller werden.... mit lcd einfach immer 60 herz, da brauchste net viel überlegen....


es geht um die fps, nicht um die millisekunden. die fps hängen wiederrum von der Wiederholfrequenz ab, solange VSync aktiviert ist (logisch, das bei aktiven vsync auch die fps in den keller gehen, weil die frequenz ja durch den monitorwechsel gesunken ist)...

@topic: deaktivier halt mal im treiber und im spiel die option "Vertikale Synchronisation - VSync"
 
Zurück
Oben