Samsung Tab S10 Ultra oder Ipad Pro 13"

Terrordrome

Lieutenant Pro
Hallo,

bei mir steht ein neues Tablet an und ich schwanke zwischen diesen beiden. Vielleicht habt ihr ein paar neue Impulse für mich.

Allgemein:
  • Preis ist sekundär
  • momentan nutze ich ein Iphone 14 PM. in der Vergangenheit und in Zukunft aber evtl. auch wieder Android
  • hatte in der Vergangenheit diverse Tablets und obwohl ich überhaupt kein Apple/ios Fan bin waren die Ipads immer top.
  • keine berufliche Nutzung des Tablet, keine Bild/Videobearbeitung

Pro Samsung:

• noch etwas größer
  • 16:10 Format da Medienkonsum bei mir Produktivität übersteigt
  • Samsung DeX

Pro Ipad:

• M4 ( ob ich den wirklich brauche glaube ich nicht aber habenwollen Faktor spielt mit )
  • noch etwas besseres Display
  • Das Ipad ist unbestreitbar flüssiger in der Bedienung, auch wenn Samsung hier massiv aufgeholt hat

Ich habe in der Vergangenheit Samsung Dex häufig genutzt da ich beruflich viel unterwegs bin, meist im Ausland und keinen privaten
Laptop benutze. Tastatur und Maus sind immer dabei. Nun hat Apple ja mit dem Stage Manager etwas nachgebessert. Kommt das mittlerweile an Dex ran von der Funktionalität?
Preisstabilität beim Wiederverkauf scheint mittlerweile auch bei Samsung Geräten gegeben zu sein.

Wie ist es im Jahr 2025 mit den schwarzen Balken beim Medienkonsum ala Netflix & Co. auf dem Ipad? Das oft gelobte 4:3 Format
hat mich immer immens gestört und würde mich momentan primär vom Kauf eines Ipads abhalten.

Erfahrungen mit Geforce Now auf beiden Geräten, evtl. mit LAN Adapter?

Bin hin- und hergerissen mit leichter Tendenz zu Samsung.

Ich finde Netflix und Youtube haben bisher noch keine ideale Lösung für das Seitenverhältnis, währenddessen die Foto Apps seit Jahren das besser umsetzen. Bei Netflix kann man nur auf volles 4:3 rein zoomen, wobei viel weg geschnitten wird. Oder halt 21:9 mit krassen balken. In den Foto Apps kann ich etwas rein zoomen, sodass ich z.B 16:9 habe.
Auch kann Youtube bisher kein VRR. Also Videos mit 50fps oder 24fps laufen auf 60Hz. 24 oder 120Hz wären flüssiger, da jedes Frame in ein Bildaufbau den Bildschirmes passt.
Leider ist das bei beiden OS so.
Netflix hingegen kann das zumindest unter iOS und Windows 11.

Ich würde an deiner stelle eher zum iPad tendieren. Einfach weil mehr Apps für die Geräte optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum konsumieren aus den bekannten Gründen das Android Gerät.

Wenn Du vorhast mit Deinem Smartphone wieder zu Android zu wechseln, dann auf jeden Fall ein Samsung Tablet ... solltest Du beim iPhone bleiben, dann das iPad ...

Es macht keinen Sinn, hier zwei unterschiedliche Systeme zu nehmen, da sie einfach nicht wirklich kompatibel sind ...

Zurück
Oben