Äpfel-BirnenGordon-1979 schrieb:Wieso sollte/muss ich?
Mich interessiert die WiFi-Version und mehr nicht.
Des weiteren, bis ich hier wo ich wohne, 5G habe, sind 5 Jahre vergangen.
Daher ist 5G für mich unwichtig, denn was es hier nicht gibt, brauche ich nicht im Gerät.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Samsung-Tablets: Galaxy-Tab-S8-Serie soll ab 749 Euro in den Markt starten
Recharging
Captain
Ich habe lange Zeit kein Tablet gehabt (Surfen und Mailen alles am PC und im Bett kugle ich damit eigentlich nicht herum bzw. reicht das Handy) und erst, nachdem ich lange Zeit es nicht mehr gemacht habe, mit dem Zeichnen wieder begonnen. Und dafür macht das Tab S7 richtig Freude.
Hab' vor 6 Monaten schon überlegt, ob ich nicht auf die S8 etc. warten soll.
Klar, noch schönere Geräte und das Ultra hat halt noch mal bisschen mehr Platz (auch wenn ich der Notch eher kritisch gegenüber stehe). Aber wie auch bei den Kameras, auch die bereits befindlichen Geräte können heutzutage alles so gut, dass die Kreativität schon mächtig angekurbelt werden muss, dass ich hier vom Gerät limitiert werde.
Oft ist es einfach das Habenwollen.
Und ja, die meisten zeichnen wohl mit Apple, aber mir hat der Apple Pencil im Vergleich zum S Pen gar nicht gut gelegen obwohl er technisch wohl noch ausgefeilter ist. Aber wenn sich jemand bei Apple wohler fühlt, soll er doch, kein Grund hier immer die Markenkeule zu schwingen.
Also, war mein billiger 2 Eurocent-Senf zu dieser Debatte! 😉
Hab' vor 6 Monaten schon überlegt, ob ich nicht auf die S8 etc. warten soll.
Klar, noch schönere Geräte und das Ultra hat halt noch mal bisschen mehr Platz (auch wenn ich der Notch eher kritisch gegenüber stehe). Aber wie auch bei den Kameras, auch die bereits befindlichen Geräte können heutzutage alles so gut, dass die Kreativität schon mächtig angekurbelt werden muss, dass ich hier vom Gerät limitiert werde.
Oft ist es einfach das Habenwollen.
Und ja, die meisten zeichnen wohl mit Apple, aber mir hat der Apple Pencil im Vergleich zum S Pen gar nicht gut gelegen obwohl er technisch wohl noch ausgefeilter ist. Aber wenn sich jemand bei Apple wohler fühlt, soll er doch, kein Grund hier immer die Markenkeule zu schwingen.
Also, war mein billiger 2 Eurocent-Senf zu dieser Debatte! 😉
USB-Kabeljau
Banned
Wenn's mal nur 200€ wären ...Wattwanderer schrieb:200+ EUR für die Tastatur/Stift erinnert fast an Apfelpreisen.
Das günstigste Keyboard kostet mal eben 150€ (hat aber keinen Slot für den Stift).
Das teurere mit diesem billigen Alcantara-Müll kostet 180€.
Keyboard+Pen gibt's nur mit dem Alcantara auf der Microsoft-Seite ... sind dann 280€.
Pen einzeln kostet 130€.
Und von den Aufpreisen für Speicher fange ich gar nicht erst an ...
Man denkt zuerst "Oh ... ca. 1000€ für son Surface Pro 8."
(Es sind 1079€ ... aber das fühlt sich halt noch wie "um die Tausend" an.)
Wenn man dann die kleinstmögliche 16GB Variante + Keyboard und Stift nimmt, sind es plötzlich:
1658,99€
Die haben bei Apple gelernt und sind fast noch schlimmer mit ihrem Upselling.
Naja ... davon abgesehen haben wir eine reelle Inflation von ca. 30% im letzten Jahr, die sich so auch erstmal weiter fortsetzen wird.
Man muss sich also vermutlich auch von diesem Gedanken verabschieden, für um die 1000€ ein aktuelles "Pro" Tablet/Notebook zu bekommen.
Ergänzung ()
Das ist falsch.PieczonyKurczak schrieb:Android für Tablets ist inzwischen relativ tot, Google selber konzentriert sich sowieso abseits vom Smartphone auf ChromeOS.
Android ist auf dem Tablet genau so lebendig wie auf Smartphones. Und ChromeOS ist eine Totgeburt, die weiterhin keine Relevanz hat.
Ergänzung ()
Schade, dass es keine großen High-End-Tablets OHNE OLED gibt.R O G E R schrieb:Schade das es keine "kleinen" OLED Tabs mehr gibt.
So 8 Zoll wären klasse. Am besten für 300€
~1000€ für ein Tablet mit einem Display, welches nach spätestens 2 Jahren hin ist?
Das ist wirklich nur was für Leute, die es ganz dicke haben.
Ich würde so ein Gerät gerne mindestens 6 Jahre lang nutzen.
M
Mickey Cohen
Gast
was ne kleine funzel, kein zeitungsformat, wie enttäuschend. das teil verliert man ja in der hosentasche
R O G E R
Vice Admiral
Ich habe mein Galaxy S2 fast 6 Jahre genutzt.USB-Kabeljau schrieb:~1000€ für ein Tablet mit einem Display, welches nach spätestens 2 Jahren hin ist?
Das ist wirklich nur was für Leute, die es ganz dicke haben.
Ich würde so ein Gerät gerne mindestens 6 Jahre lang nutzen.
Mein S7 hat jetzt auch 4 Jahre aufm Buckel.
Ich merke keine Abnutzungserscheinungen.
Es gibt nix geileres als AMOLED.
M
Mickey Cohen
Gast
aber ist das nicht anstrengend, wenn man den arm immer so hoch heben muss? 0,5 world problems xDKunderico schrieb:Hab ein S6 Lite. das ist schon ziemlich cool.
Für das Problem Medienkonsum lesen etc ich hab mir einen Tablethalter fürs Bett geholt. Die beste Investition ever.
Ich klemms Tab rein und positioniere es so wie ich liege. Klasse.
Anhang anzeigen 1180218
calippo
Vice Admiral
Was? Nach spätestens zwei Jahren ist ein OLED Display hin?USB-Kabeljau schrieb:~1000€ für ein Tablet mit einem Display, welches nach spätestens 2 Jahren hin ist?
Ich nutze mein S5e täglich, das funktioniert wie am ersten Tag seit über zwei Jahren.
crackett
Lt. Commander
Was man kauft richtet sich in der Regel danach, in welchem Ökosystem man sich befindet. Preislich wird man bei Apple durch den guten und vor allem langen Support deutlich besser bedient, selbst wenn die Samsung-Geräte als Einstieg nur die Hälfte kosten würden, ging sich das am Ende für sie nicht aus, denn auf die Laufzeit betrachtet bräuchte man 2 Geräte von Samsung, um den Supportzeitraum Apples erreichen zu können und hätte dann trotzdem die meiste Zeit ein altes System am Werkeln - von den Reparaturkosten/Möglichkeiten mal gar nicht erst angefangen….
Wäre ich mit Android unterwegs, würde ich das Ultra kaufen - haben tue ich ein Teil mit 12.9“ M1 und 16GB RAM plus einer Tastatur, die ihres Gleichen im Androidlager sucht und wohl nie finden wird 😁
Wäre ich mit Android unterwegs, würde ich das Ultra kaufen - haben tue ich ein Teil mit 12.9“ M1 und 16GB RAM plus einer Tastatur, die ihres Gleichen im Androidlager sucht und wohl nie finden wird 😁
t3chn0
Fleet Admiral
Dann hattest Du das falsche, oder irgendeine 60Hz Möhre in der Hand.RichieMc85 schrieb:Für dich vielleicht. Mein 12,9 Pro mit Mini-LED ist mir jeden Cent Wert.
Tablet und Android ist eh verbranntes Geld. Ich hatte so ein A Tablet mal in der Hand von meiner Kollegin. Performance ist diplomatisch gesagt suboptimal.
Gordon-1979
Lt. Commander
Was ist das für eine Aussage? Wenn wäre es Apple und Samsung.Gsr997 schrieb:Äpfel-Birnen
Das TabS8 gibt es für 749€ in der WLAN-Variante.
Das iPad gibt es für 379€ in der WLAN-Variante.
Ausstattung ist bei beiden recht identisch.
SockeTM
Lt. Junior Grade
...Das darf ich bestätigen, habe ebenfalls eines.calippo schrieb:Ich nutze mein S5e täglich, das funktioniert wie am ersten Tag seit über zwei Jahren.
Ich schaue das aus der Entfernung und die Preise sind für den Einstieg für mich zu hoch. Ich nutze ein S7, welches vor kurzem erst UI 4.0 und Android 12 bekommen hat. Ich nutze eh immer den Nova am Tab und den Niagara Launcher am Telefon. Das Tab S7 ist super zu bedienen. Das Display ist gut, der Sound in Ordnung und es ist blitzschnell. Schneller als mein iPad. Das liegt aber immer an die Gedenkminute, die sich Apple gönnt.
Die Software läuft butterweich. Mein Einsatzgebiet ist Bücher lesen, den Dex Modus für den Tastatur und Maus Einsatz um Office leicht zu bedienen. Der Akku könnte besser sein. Der Stift ist deutlich angenehmer als die 1. Generation vom iPad. Ich spüre nach über einem Jahr täglichen Konsums keine Einschränkungen.
Die Software läuft butterweich. Mein Einsatzgebiet ist Bücher lesen, den Dex Modus für den Tastatur und Maus Einsatz um Office leicht zu bedienen. Der Akku könnte besser sein. Der Stift ist deutlich angenehmer als die 1. Generation vom iPad. Ich spüre nach über einem Jahr täglichen Konsums keine Einschränkungen.
Schranzmaster
Ensign
Also ich habe/hatte schon alles... Sehr viele Android Tabs - beginnend mit dem HP Touchpad / Nexus 7 - Auch MS Surface's hatte ich. Seit 3,5 Jahren nun ein iPAD - Jedes hat so seine Vor- und Nachteile
Surface: Meiner Meinung nach eher Notebook im Tabletformat. Schwerer, nicht so kompakt und vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit. Dazu kommt Windows, welches einfach am schlechtesten von allen 3 Systemen (Android, iOS, Win) auf Tablet angepasst ist. Für mal fix in die Hand nehmen, schnell Mails checken einfach ungeeignet - musste ich leider selbst einsehen.
Android und iOS nehmen sich imho nicht viel. Ich hatte vor 3,5 Jahren beschlossen mal wieder ein Apple Gerät zu testen. Prinzipiell bin ich auch zufrieden damit. Grandios sind Akku und Standbylaufzeiten. Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt - Das iPAD hat so seine Macken - Besonders beim Multitasking. Dann das umständliche Dateimanagement. Und nicht angepasste Apps habe ich leider auch beim iPAD mehr als genug und die sehen dann richtig richtig Scheisse aus. Gerade bei dem Punkt habe ich mir aufgrund der ständigen: "Apps sind beim ipad ja sooooooviel besser" Kommentare deutlich mehr erhofft. Ich bin aktuell an nem Punkt wo es mich einfach nur nervt und davor stehe wieder auf Android zurück zu switchen.
Samsung bietet sehr viele interessante Detaillösungen. Gerade im Multitasking gefällt mir der aktuelle Softwarestand mit One UI 4 sehr gut. Auch die Lösung nicht optimierte Apps im Landscape Modus "windowed" zu starten finde ich genial! Dateimanagement müssen wir glaub nicht drüber reden.
Preise der S7/8 Serie finde ich auch gesalzen. Man darf aber auch nicht die Hardware außer Acht lassen. Der beste Snapdragon, 8GB+ Ram, OLED Display, 120Hz usw. Das sind alles Specs von Flagship Smartphones und die kosten ähnlich viel Geld. Warum sollte Samsung also für gleiche Hardware, mit gar größerem Bildschirm, weniger Geld verlangen? Der Pen liegt auch bei - kostet bei Apple alleine schon dreistellig.
Die S7 Serie war auch relativ preisstabil - Muss man auch sagen. Ich gehe davon aus, dass man mit CB wieder 15% Rabatt auf die UVP bekommt und auch wieder irgendein Vorbestellerbonus beiliegt (Beim S7 wars das Bookcover für ~50€). Da kann man dann auch schon beim Release zuschlagen.
Surface: Meiner Meinung nach eher Notebook im Tabletformat. Schwerer, nicht so kompakt und vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit. Dazu kommt Windows, welches einfach am schlechtesten von allen 3 Systemen (Android, iOS, Win) auf Tablet angepasst ist. Für mal fix in die Hand nehmen, schnell Mails checken einfach ungeeignet - musste ich leider selbst einsehen.
Android und iOS nehmen sich imho nicht viel. Ich hatte vor 3,5 Jahren beschlossen mal wieder ein Apple Gerät zu testen. Prinzipiell bin ich auch zufrieden damit. Grandios sind Akku und Standbylaufzeiten. Aber auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt - Das iPAD hat so seine Macken - Besonders beim Multitasking. Dann das umständliche Dateimanagement. Und nicht angepasste Apps habe ich leider auch beim iPAD mehr als genug und die sehen dann richtig richtig Scheisse aus. Gerade bei dem Punkt habe ich mir aufgrund der ständigen: "Apps sind beim ipad ja sooooooviel besser" Kommentare deutlich mehr erhofft. Ich bin aktuell an nem Punkt wo es mich einfach nur nervt und davor stehe wieder auf Android zurück zu switchen.
Samsung bietet sehr viele interessante Detaillösungen. Gerade im Multitasking gefällt mir der aktuelle Softwarestand mit One UI 4 sehr gut. Auch die Lösung nicht optimierte Apps im Landscape Modus "windowed" zu starten finde ich genial! Dateimanagement müssen wir glaub nicht drüber reden.
Preise der S7/8 Serie finde ich auch gesalzen. Man darf aber auch nicht die Hardware außer Acht lassen. Der beste Snapdragon, 8GB+ Ram, OLED Display, 120Hz usw. Das sind alles Specs von Flagship Smartphones und die kosten ähnlich viel Geld. Warum sollte Samsung also für gleiche Hardware, mit gar größerem Bildschirm, weniger Geld verlangen? Der Pen liegt auch bei - kostet bei Apple alleine schon dreistellig.
Die S7 Serie war auch relativ preisstabil - Muss man auch sagen. Ich gehe davon aus, dass man mit CB wieder 15% Rabatt auf die UVP bekommt und auch wieder irgendein Vorbestellerbonus beiliegt (Beim S7 wars das Bookcover für ~50€). Da kann man dann auch schon beim Release zuschlagen.
Zuletzt bearbeitet:
Kunderico
Cadet 3rd Year
Nee, 🤪 zum reinen lesen, Netflix usw. Zum weiter wischen Krieg ich die Hand schon noch hoch 😜☝️Mickey Cohen schrieb:aber ist das nicht anstrengend, wenn man den arm immer so hoch heben muss? 0,5 world problems xD
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@crackett
@Schranzmaster
Achso, was die hier mehrmals kritisierte Preiswürdigkeit der Samsung-Tastatur angeht, da stimme ich zu. Allerdings gibt es von anderen Herstellern auch Tastaturen, die für die Samsung Tablets S7 und die kommenden S8 Variationen ebenfalls genutzt werden können und die nicht wirklich schlechter, aber dafür deutlich günstiger sind. Also das Jammern ist da auf dem Niveau für mich daneben bzw. nicht angebracht.
So long....
@crackett
Ist aber trotzdem unvollständig. Da fehlt in jedem Fall das fulminante und einzigartige "Apple Putztuch". Das muß aber schon bei Apple sein. Ist ganz klar ein "Must have". Erst dann sucht das alles seinesgleichen .crackett schrieb:haben tue ich ein Teil mit 12.9“ M1 und 16GB RAM plus einer Tastatur, die ihres Gleichen im Androidlager sucht und wohl nie finden wird
@Schranzmaster
Nicht nur das. Die Stift-Implementierung von Samsung ist einzigartig. So in der Art, was die Möglichkeiten und die Implementierung im System angeht, bietet das sonst niemand. Auch Apple nicht. Und ich rede nicht von den "Zeichenfähigkeiten bzw. Möglichkeiten" an sich. Damit hier kein falscher Touch rein kommt.Der Pen liegt auch bei - kostet bei Apple alleine schon dreistellig.
Achso, was die hier mehrmals kritisierte Preiswürdigkeit der Samsung-Tastatur angeht, da stimme ich zu. Allerdings gibt es von anderen Herstellern auch Tastaturen, die für die Samsung Tablets S7 und die kommenden S8 Variationen ebenfalls genutzt werden können und die nicht wirklich schlechter, aber dafür deutlich günstiger sind. Also das Jammern ist da auf dem Niveau für mich daneben bzw. nicht angebracht.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut
Lt. Commander
was macht man mit einem so teuren tablet?
Mortaro
Lt. Commander
Für mich persönlich spricht für Samsung deren Support.
Ich bin leider bettlägerig und mein Galaxy Tab S7+ wollte nicht mehr richtig laden.
Für mich, der ohne Fernseher, Konsole, PC auskommen muss, und bei dem das Tablet alles ersetzt, eine Katastrophe.
Mir graute es vor der Vorstellung mehrere Wochen ohne auskommen zu müssen.
Bei Samsung kann man allerdings für 10€ einen Techniker zu sich kommen lassen.
Nachdem man einen Termin ausmacht, kommt er mit seinem Reparaturbus, holt das defekte Gerät an der Tür ab, und versucht es zu reparieren.
Ich konnte meines nach 20 Minuten wieder haben.
Für mich war das viel wert, glaubt mir.
Edit: Nach der Reparatur rief mich Samsung nochmal an um nachzufragen, ob ich zufrieden mit dem Service war.
Ich bin leider bettlägerig und mein Galaxy Tab S7+ wollte nicht mehr richtig laden.
Für mich, der ohne Fernseher, Konsole, PC auskommen muss, und bei dem das Tablet alles ersetzt, eine Katastrophe.
Mir graute es vor der Vorstellung mehrere Wochen ohne auskommen zu müssen.
Bei Samsung kann man allerdings für 10€ einen Techniker zu sich kommen lassen.
Nachdem man einen Termin ausmacht, kommt er mit seinem Reparaturbus, holt das defekte Gerät an der Tür ab, und versucht es zu reparieren.
Ich konnte meines nach 20 Minuten wieder haben.
Für mich war das viel wert, glaubt mir.
Edit: Nach der Reparatur rief mich Samsung nochmal an um nachzufragen, ob ich zufrieden mit dem Service war.
DeziByte
Cadet 4th Year
frankkl schrieb:Ich empfehle ehr ein Samsung Galaxy Tab A8 für 222 Euro habe ich mir grade gekauft und bin zufrieden,
viel mehr ist doch nur ein Tablet nicht wert !
frankkl
Jein. Ich hab mir das 2021er Tab A8 auch gekauft und finde es für das Geld durchaus in Ordnung. War positiv überrascht. Allerdings hatte ich auch schon Mal das Tab S7 und das ist gerade bei Display und Leistung schon noch ne gute Ecke besser. Dex kann das A8 auch nicht. Aber immerhin bekommt selbst die Kiste 3 Versions-Updates, wobei Android 12 bestimmt erst im Herbst kommt.
pseudopseudonym
Admiral
PCs/Laptops mit Windows erst!RichieMc85 schrieb:Tablet und Android ist eh verbranntes Geld.
...vielleicht stimmt aber auch etwas mit unserem Tellerrand nicht