Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Tech Day: 970 Evo Plus mit 96-Layer-TLC, Z-SSDs mit PCIe 4.0
Ich denke, ich war zulange im Urlaub?
In dem Artikel wird recht haeufig und kommentarlos von PCIe 4.0 gesprochen.
Ist das jetzt ueberall Standard - od. betrifft das Serverbretter, die Info haette ich schon gern?
Das langsamer werden fällt einem gar nicht mal so recht auf, weil es schleichend kommt. Und die meisten Benchmarks nutzen frische Daten... was man aber merkt ist wenn das System nach dem Update plötzlich wieder schneller ist. Bei mir wars zwar ne Evo, aber nach dem Bericht aus 2016 denke ich mal dass das Problem auch für die 840 gelöst wurde.
@Cool Master
Da muss ich ein wenig Ergänzen:
Das Problem ist nicht gelöst worden, sondern es wurde ein Workaround eingebaut: es werden nun in gewissen Abständen alle Zellen refreshed. Was eigentlich bedeuted: es wird regelmäßig die ganze SSD auf sich selber umkopiert, Zelle für Zelle.
Dies kostet Zeit, Performance und reduziert natürlich die Lebenszeit da es die noch verfügbaren Schreibzyklen reduziert.
Als Problem "gelöst" würde ich das nun nicht gerade nennen.... Sagen wir lieber: es verschiebt oder verschleiert das Problem der sich entladenden Zell"spannungen" (das langsam werden kam meines Wissens dann aus der aufwändigen Rekonstruktion beim lesen der Fehlerkorrektur zustande.
Je länger die verstrichene Zeit der letzten Beschreibung der Zelle her ist, desto Schlechter ihr Zustand bzw desto mehr Zeit brauchte die Fehlerkorrektur).
Wie genau Samsung das gelöst hat ist mir eigentlich egal. Fakt ist es ist gelöst. Dazu kommt, wie wir alle wissen, halten selbst die billigsten SSDs deutlich mehr TBW aus als die Hersteller angeben. Die Herstellerangabe ist einfach nur eine Garantiebremse damit Enterprise Kunden die Consumer SSDs nicht nutzen.
Wenn man unbedingt geil ist auf Fehler finden dann ist das nicht schwer, vor allem bei den ersten paar SSD Generationen. Im Gegensatz zu Crucial fix Samsung wenigstens die Bugs und ignoriert sie nicht.
Das Problem ist nicht gelöst worden, sondern es wurde ein Workaround eingebaut: es werden nun in gewissen Abständen alle Zellen refreshed. Was eigentlich bedeuted: es wird regelmäßig die ganze SSD auf sich selber umkopiert, Zelle für Zelle.
Dieser Refresh der Zellen ist aber doch die übliche Vorgehensweise bei allen Herstellern? Deswegen eignen sich SSDs doch auch nicht zur ewigen Lagerung von Daten im Schrank.
Schon heftig was Samsung da schon wieder aus dem Hut zaubert.
Bin gespannt wie sich die QLC Produkte schlagen und wie sie sich einordnen.
Eine 860 QVO mit 6-8 TB könnte für viele das endgültige Ende der HDD bedeuten.
Es wird und bleibt spannend.
Ich frage mich wie langs noch dauern wird bis die SSDs eine 1:1 Parität gegenüber den HDDs beim Preis/Speicher erreichen. Die HDDs werden ja nicht gerade billiger und kapazitätsmässig sind die SSDs schon jenseits der HDDs wenn man die High End Modelle so ansieht. Ich denke da werden erstmal die Rechenzentren abgeschöpft wo der Einkaufspreis nur eine geringe Rolle zu den Gesamtkosten spielt und irgendwann kommen die Dinger mal preislich auch für Private herunter. Ich geb den HDDs persönlich noch 3-4 Jahre.
also ich finde den Weg der "Smart-SSD" so gar nicht smart, rein prinzipiell. Das genaue Gegenteil, nämlich die Logik/Prozessoreinheit komplett vom Flash-Speicher zu trennen, Flash-Speicher genau wie DRAM in Steckplätzen auf dem MB zur Verfügung zu stellen, und alles was die Controller heutzutage auf der SSD erledigen der Haupt-CPU bzw dem BS zu überlassen, ist mMn der bessere Ansatz.
Der zugrunde liegende Gedanke, sprich daß Programme direkt im Flash ausgeführt werden ist dabei der gleiche, aber der Weg dorthin ein gänzlich anderer.
Artikel-Update: Der Artikel wurde durch weitere Informationen von Tom's Hardware vom Samsung Tech Day ergänzt. Dies betrifft unter anderem weitere Spezifikationen zu 970 Evo Plus, zur BM1733 mit QLC, zur neuen Generation Z-NAND und den Ausblick auf neue V-NAND-Generationen. Die Ergänzungen wurden im jeweiligen Abschnitt oben vorgenommen.
Dieser Refresh der Zellen ist aber doch die übliche Vorgehensweise bei allen Herstellern? Deswegen eignen sich SSDs doch auch nicht zur ewigen Lagerung von Daten im Schrank.
jain: bei den 840er passiert das entladen der Zellen im Laufendem Betrieb, sprich, wenn die SSD jeden Tag Strom bekommt. Das ist schonmal ne ganz andere Hausnummer als das Stromlose lagern im Schrank.
@Cool Master
Ich habe selber eine Samsung (Evo 850), eine OCZ und eine Cruzial, aber deswegen bleibe ich doch Realistisch.
Wie genau Samsung das gelöst hat ist mir eigentlich egal. Fakt ist es ist gelöst.
Schon heftig was Samsung da schon wieder aus dem Hut zaubert.
Bin gespannt wie sich die QLC Produkte schlagen und wie sie sich einordnen.
Eine 860 QVO mit 6-8 TB könnte für viele das endgültige Ende der HDD bedeuten.
Es wird und bleibt spannend.
Redewedung halt
Schon klar das die da ordentlich Geld in Forschung und Entwicklung stecken, über Jahre.
Aber nach den doch vielen Meldungen bzgl. Fortschritten der Konkurenz ist das Gezeigte schon beeindruckend.
Wie war das im Artikel zur 970er Reihe, "Samsung legt, obwohl die 960er ungeschlagen sind nochmal ne Schippe drauf" oder so ähnlich, gleiches gilt, so es sich im Test bewahrheitet, auch hier. Und das gefällt mir sehr gut.