Da ich über viele Jahre nur die 970 EVO als meine Haupt SSD genutzt habe, nur wenige Monate die Firecuda 530 als System SSD im Einsatz war und seit gut zwei Monaten die 970 EVO Plus die System SSD ist, merke ich nicht wirklich Leistungsunterschiede.
Die Firecuda 530 2TB muss ich nur wieder mit dem OS clonen, dann ist sie wieder die Haupt SSD.
Letztens ist eine weitere 970 EVO Plus 2TB eingetroffen, diese weiterhin auf dem Phoenix Controller aufbaut, so ist das für den Preis weiterhin ein No Brainer, wenn nicht die Kingston KC3000 im Preis auf 100€ fällt.
Die zweite 970 EVO Plus sitzt im weit entferntesten M.2 Schacht auf einem MSI Z690 Mainboard.
Die Haupt 970 EVO Plus hat momentan etwas Hintergrund Schreiblast, ist dafür direkt an der CPU angebunden.
Firecuda 530 am weit entfernten M.2 PCIE4.0 Slot über Z690 Chipsatz.
Zu den derzeitigen Preisen finde ich die Leistung der 970 EVO Plus mehr als ausreichend ohne das Geld in eine Firecuda 530 zu stecken.
Das Geld was ich nun die letzte Zeit in die NVMe SSDs gesteckt habe, hätte ich sicher in eine U.2 Enterprise mit 8TB investieren können. Würde mir nur die U.2 zufällig kaputt gehen, so habe ich derzeit genügend, ausreichend große SSDs um einen Ausfall zu kompensieren ohne wieder meine alte 970 EVO 1TB einzusetzen.
Ich hatte übrigens noch ein (R)AID 0 auf dem Z690 im Sinn. Da summieren sich die zwei 2TB 970 EVO Plus auf die 4TB Gesamtkapazität. 4 TB gute Samsung TLC NAND Gesamtkapazität für unter 220€, das finde ich für mich ok.