Samsung UHD 28 schon empfehlenswert?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe meinen iMac erfolgreich verkauft und habe jetzt etwas Budget um einen neuen Rechner (erstmal ohne Grafikkarte) zusammenzustellen.
Nun hatte ich mich als Erstes um einen Monitor gekümmert, das Wichtigste in meinen Augen.
Das 27 Zoll Panel vom iMac mit 1440p will ich auf keinen Fall mehr missen.
Jedoch gibt es in meinen Augen keinen adäquaten Ersatz für diesen, kann sein das es bessere gibt, die sind jedoch nicht gerade so gut designte Teile und machen kaum was her auf dem Schreibtisch, sodass ich immer wieder bei diesem Samsung lande...

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/displays/uhd/LU28D590DS/EN

Der läuft jetzt gerade erst an, was natürlich keine Erfahrungen mit sich bringt!
Ist Windows 8 denn überhaupt in der Lage 4K richtig darzustellen?
Reicht die APU vom i5 aus?

Wurde in der c't ausführlich besprochen. Funktioniert mit keinem System so wirklich gut, denn: Auch ein 32er UHD stellt alles viel zu klein dar. Du musst also skalieren lassen - 150% bei 32", bei 28" entsprechend mehr. Und jetzt mal ganz einfach überlegt:

28" UHD mit 200 oder 250% skaliert - wo liegt der Nutzen gegenüber Full-HD auf 27"?

Sashalala schrieb:
Das 27 Zoll Panel vom iMac mit 1440p will ich auf keinen Fall mehr missen.
Jedoch gibt es in meinen Augen keinen adäquaten Ersatz für diesen, kann sein das es bessere gibt, die sind jedoch nicht gerade so gut designte Teile und machen kaum was her auf dem Schreibtisch

Das Panel aus dem iMac dürfte i.d.R. identisch zu den Dell Ultrasharp sein, war zumindest das letzte mal noch so als ich nachgesehen hatte. Der von dir verlinkte hat eben "nur" ein TN-Panel und höhenverstellbar ist die Serie auch nicht.

OK, überzeugt!
Gibt es denn eine allgemeinen Klassemonitor um die 24 Zoll?
27 Zoll mit FHD ist vermutlich nicht mehr so scharf oder?

Gibbet aber nicht in solch wunderschönem Design... :D
Steht alles frei im Raum, soll nicht so bescheuert aussehen ;)

yxcvb schrieb:
Wurde in der c't ausführlich besprochen. Funktioniert mit keinem System so wirklich gut, denn: Auch ein 32er UHD stellt alles viel zu klein dar. Du musst also skalieren lassen - 150% bei 32", bei 28" entsprechend mehr. Und jetzt mal ganz einfach überlegt:

28" UHD mit 200 oder 250% skaliert - wo liegt der Nutzen gegenüber Full-HD auf 27"?
Komisch, ich kann bei 24 Zoll in Ultra HD alles erkennen - ohne Skalierung. Allerdings sitze ich auch nicht so weit vom Monitor weg. Der Nutzen gegenüber 1080p ist die höhere Auflösung, wodurch einzelne Pixel nicht mehr erkennbar sind. Selbst bei meinem alten 1440p-Monitor habe ich noch die Pixel gesehen, bei UHD sehe ich nun aber praktisch keine Pixel mehr.

Hab mich dann jetzt für den Dell U2414H entschieden, ich denke da habe ich erstmal alles was ich brauche, zur Not kann ich ja noch einen zweiten oder dritten kaufen ;)

Benutze den Dell up2414Q auch nur mit 125%.... Das ist perfekt. 100% muss man dann halt schon etwas näher sitzen. Aber 27" WQHD benutzt kaum jemand mit Skalierung, ergo 200% bei 28" UHD ist was für halbblinde....

Zurück
Oben