time-machine schrieb:
die nachteile sind genau welche herr prof. ?
war betamax schlechter als vhs oder war die HD-DVD schlechter als die bluray und hat sich deshalb nicht etabliert?
sony hat doch sehr gute lobby arbeit geleistet damit die bluray sich duchrsetzt.
im nachinein wissen wir doch alle das die hd dvd besser als die bluray gewesen ist.
richtig Betamax war besser als VHS!
wo war denn die HD-DVD besser als die Blu-Ray? der Vorteil der HD-DVD am Anfang war das sie codefree gestartet ist, dies sollte sich aber später auch wieder (sofern durchgesetzt) ändern!
Der Hauptvorteil der Blu-Ray war einfach die höhere Kapazität, die sich durch nichts ersetzen lässt, BD25/50 vs HD-DVD 15/30 außerdem war die maximale Bitrate bei der Blu-Ray auch um einiges höher 40Mbit/s vs 28Mbit/s...
Bei Kopierschutz haben sich beide nicht viel genommen, wobei der von der Blu-Ray härter war, sollte man trotzdem mal eine Blu-Ray oder HD-DVD remuxen und bearbeiten so war die HD-DVD in Sachen Datenstruktur einfach nur ein Hass!
Sony musste ja zu damaligen Zeit auf zwei "Kriegsschauplätzen" kämpfen HD-DVD vs Blu-Ray und Playstation 3 vs XBox360, sie mussten einfach versuchen die Blu-Ray durchzudrücken, sonst hätten sie massive finazielle Probleme bekommen und mal ehrlich Microsoft war im HD-DVD Lager ja nun kein kleiner Gegenspieler aber so richtig überzeugt waren sie ja auch nicht von der Technik und folglich Unterstützung.
Die einzigen die damals richtig verloren haben das war Toshiba!
Allein schon das Sony mit Sony Professinals ja eine Komplette Produktions- und Verbraucherkette besitzt, -->Filmkameras, DCI KInobeamer für Cinemaxx/Cinestar und co, Postproduction Hardware, Consumer Hardware und eben das Endmedium Blu-Ray mit eigenem Label, das war schon richtig so!
Heute ist Sony in Sachen Bildqualität was 4K mastering und Produktion von live content angeht führend!
das plasma geschäft wird aufgegeben weil dem endkunden fuseln ins ohr geflüstert wurde.
der media markt kunde hat keine lust sich in foren schlau zu machen welcher fernseher nun der bessere ist und wenn du im markt bist und du da als verkäufer genau 5 plasmas stehen hast neben etlichen lcd's, und du dem kunden dann berätst und dieser dann durch hören sagen kommt mit "hab aber gehört plasmas sollen nicht so gut sein und sehr empfindlich nehme lieber ein lcd"
Das Problem ist einfach das viele Firmen egal ob Pioneer,Panasonic,LG und auch Samsung im marteting für Plasma Bildschirme in den jeweiligen Märkten versagt haben, bis vor einigen Jahren standen eben die Plasma mitten auf der Landenfläche unter Neonröhren, wo natürlich jeder Kunde der vorbei schaut, sagt man sieht das Bild ja flau/schlecht aus, im Vergleich zu dem Bonbon farbenen Samsung und LG LCD.
Heute ist es so das in den Media und Saturn Märkten, jeder Hersteller seine eigenen Produktinsel zum präsentieren hat, dort sind oft Promoter des jeweiligen Herstellers und Versuchen die Geräte dem Kunden schmackhaft zu machen.
Man hätte damals (wie es ja teilweise heute gibt) abgedunkelte Bereiche aufbauen müssen um die Vorzüge zu präsentieren, dies hat man aber versäumt!
Genau aus ähnlicher Sicht ist es dem normalen Kunden der ja nicht so viel Ahnung hat und das sind einfach mal 80% der Bundesbürger, machen wir uns nichts vor aber genau diese 80% bringen halt das Geld und nicht ausschließlich die paar Hardcore Freaks aus dem Internet und Foren!
So ist es auch schwer ein High End direct LED positiv gegenüber einem low budget Edge LED Geräte im Markt zu präsentieren, es ist unter diesen Ausstellungsbedienungen nicht möglich einen Unterscheid zu sehen, bei größeren Bildschirmen mit 4K und tollen Demomaterial sieht man ihn aber sofort und der typische WOW Effekt tritt ein.
stromverbrauch ist bei plasma ja auch grauenvoll und der könnte einbrennen oder plasma zellen könnten durch den fernseher hindurch zünden.
Es ist einfach mal Fakt das der Stromverbrauch bei den meisten größeren Plasma Panals im 55" und 65" Bereich selbst mit Kalibrierung um einiges höher liegt, natürlich ist es abhängig vom Bildinhalt und in wie fern sich das negativ auf die Stromrechnung vs LED LCD am Ende des Jahres auswirkt ist halt auch zu hinterfragen.
Das direkte einbrennen ist zwar unwahrscheinlich aber langes nachleuten gibt es noch immer (was technisch bedingt normal ist und bei OLED nicht besser ist)!
nun es setzt sich nicht immer die bessere technik durch. ich brauch mir jetzt auch nicht nen samsung highend LCD ansehen damit ich weiss das LCD'S keinen richtigen schwarzwert darstellen können.
es ist nun mal der technik geschuldet und ein lcd wird kein so tiefes schwarz wie ein plasma darstellen können.
ich habe beides gehabt bin letztendlich aber beim pana plasma geblieben weil es bis dato für mich das beste und natürlichste bild darstellt.
mit plasma lässt sich im consumer bereich kein geld verdienen.
Es sind eben 2 völlig unterschiedliche technologien, die beide Vorteile aber auch Nachteile haben um die Nachteile von LCD auszugleichen muss man viel mehr Geld auf den Tisch legen.
wie auch viel in die werbung von lcd tv investiert wurde, so wurde der plasma quasi ein nischenprodukt für enthusiasten und totgeschwiegen dennoch blieb der kuro eine legende.
ja Legende das ich nicht lache, klar war der Kuro nicht schlecht, der Schwarzwert und Faben war sehr gut aber manche gehen hier recht stark in Fanatismus über!
Komischerweise werden da die Nachteile immer verschwiegen, wenn der gute tombman vom 3Dcenter noch leben würde, der würde dir dazu mal ein paar Takte singen ^^
Das Ding war schon ein übler phosphor lag Verursacher, die Helligkeit war unter normalen Raumbedingungen schon kritisch, die Kuro haben fast alle stark geflimmert, das überstrahlen der einzelnen Plasmazellen hatte zwar den Vorteil das weniger gutes Videomaterial kaschiert werden konnte, richtig knackscharf war HD er aber nie!
Er erzeugte schon ein sehr angenehmes Bild, was bei den meisten LCDs sehr schwierig war, denn die stellen die jeden kleinen Bildfehler knallhart dar, ob dies nun ein Vor oder Nachteil ist, das muss jeder selbst wissen.
Die Nachteile mit Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Netzteil Spulenfiepen lass ich mal außen vor, das haben ja viele Plasma.
dennoch wird ein lcd niemals solche brillianten bilder erzeugen und daher finde ich 4k mit alter technik zu verkaufen einfach nur dreist um dann später zu kommen und zu sagen, ey jungs wir haben OLED 4k schickt euren lcd 4k in rente der war von anfang an eh schrott.
was soll denn daran dreist sein?
Es war und ist wirtschaftlich einfach nicht möglich 4k bei kleineren Plasma Größen von unter 80" zu realisieren, 4K und auch 8K ist ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft, ich denke da auch mehr an das mastering von alten Filmen, egal ob 35,65,70mm oder gar IMAX.
und das 4K LCD Schrott sind ist einfach bullshit!
jeder hat andere Ansprüche und Gewohnheiten ... die wenigsten schauen ihre Filme in absoulter dunkelheit im Wohnzimmer, irgendwo ist immer eine kleine Lampe an, Philips hat sich ja seit Jahren des ambilight Tricks bedient, damit trickst man gute kontraste und Schwarzwert selbst bei schlechtem Panel.
daher hoffe ich das OLED tatsächlich "the next big thing" wird, andernfalls spare ich auf nen VT60 und hoffe das dieser solange durchält bis eine benbürtige technik marktreife erlangt.
Es ist sehr wahrscheinlich das OLED dies wird, LG macht da momentan alles richtig, auch wenn es kein richtig "echter" OLED ist, die Bildeindrücke sprechen für sich!
Warum hat BOSE die produktion ihrer brüllwürfel noch nicht eingestellt? gegen ELAC, Canton und klipsch etc. sehen die kein land!
fragen über qualität stellt sich der otto normal nicht
Bose lebt vom noch vorhandenen Mythos und vom guten Marketing, im PA Bereich sind sie gar nicht mal so übel ...
die Lautsprechner für das "Heimkino" so wie sie Bose ja gern verkauft haben einen hohen WAF (woman acceptance factor) sie sind klein und unscheinbar und durch den hohen Preis müssen ja einfach gut sein (laut Kundendenken)
Du schliesst alles an den Player/Verstärker an und hast eine leichte Bedienung und erhälst den Klang den die Physik bei diesen kleinen Würfeln zulässt.
Fachberatung im MM nennt sich sowas und HI-FI kennt man dort nicht.
es ist daher nicht schlimm wenn das bild nicht präzise und brilliant auflöst oder joe cooker sich anhört wie cindy lauper
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie dieses MediaMarkt bashing durch die Welt heult, natürlich sind nicht alle Mitarbeiter super Kompetent es gibt aber in jedem Markt mindestens 1-2 Leute aus Fachabteilungen die gut Ahnung haben und eben keinen Scheiss erzählen.
und selbst die anderen drehen einem in der Regel auch keinen absoluten Mist an, es ist natürlich schwer wenn der Kunde Null Ahnung besitzt, alles so günstig wie möglich will und überhaupt keinen Vergleich hat...
Da ich sehr viele Mitarbeiter aus den Märkten kenne, sehe ich auf jeden fall schon eine große Steigerung der Beratungsqualität in den letzten Jahren, vielleicht habe ich auch einfach Glück und in anderen Großstädten ist es viel schlimmer!?
und bevor noch der Einwand kommt, die wollen ja nur verkaufen wegen Provision, verkaufen wollen sie natürlich, das ist ihr Job aber sowas die die direkte Provision gibt es so gut wie gar nicht mehr!
Ich sehe die Media und Saturn Märkte auch mehr als große Präsentationsfläche, nirgendwo hast du so viel Möglichkeiten dir die einzelnen Geräte von low bis High End anzuschauen ...
Ich konnte schon am Dienstag in Ruhe den neuen LG 77" 4K OLED begutachten und grob kalibrieren, der macht auf jeden fall Spaß
Leider fehlten bei den Modellen noch die Angabe in Ampere bzw Watt (siehe xx)