News Samsung Up: Upgrade-Programm für neues Smartphone alle 12 Monate

Ich war bis vor Kurzem ein begeisterter Note 8 Nutzer und Teilnehmer von Samsung Up mit Mobile Care. Das volle Paket also. Dann kam das Angebot, im Rahmen des Up-Programms ein Upgrade auf das Note 9 zu machen. Sehr gut dachte ich, wählte das Note 9, auch noch in der besseren Variante mit mehr Speicher. Finanzierungsanfrage bei ConsorsBank (Dienstleister) gestellt und schnelle Zusage erhalten. Samsung sagt: Lieferung dauert. Ich denke: Macht nix.

In der Zwischenzeit wollte ich dann zunächst einmal herausfinden, wie sich das Upgrade (nach 1 Jahr) bei Mobile Care (Laufzeit: 2 Jahre) auswirkt. Zunächst hatte ich da bei Assurant direkt nachgefragt, die Mobile Care als Dienstleister betreiben. Deren Antwort: Umschreiben auf das neue Gerät ist nur dann möglich, wenn der Gerätewert ebenfalls < 1.000 € liegt. Das sei bei dem Premium-Note9 nicht der Fall. Somit sei die Umschreibung von Mobile Care nicht möglich. Auf wiedersehen.

Na toll. Also bei Samsung nachgehakt. Von dort die Antwort: Kein Problem, nach Trade In erfolgt Rückzahlung des "Restwerts" von Mobile Care und man könne dann entscheiden, ob ein neues Mobile Care mit dem Upgrade-Gerät erfolgen solle oder nicht. Also gut. Denke ich.

Nach 1 Monat warten kommt das Note9 von Samsung und von TechCycle (ein weiterer Dienstleister) das Rücksende-Label für das Note8. Daten übertragen und Note9 neu aufgesetzt. 1 Tag Arbeit, aber alles funktioniert. Rücksendung Note8 losgeschickt. und Samsung gefragt, wie das denn jetzt mit dem Umschreiben von Mobile Care geht.

Heute die Antwort von TechCycle: "Ihr Note8 entspricht nicht den Samsung Up Bedingungen und wir schicken es Ihnen zurück. Die bestehende Finanzierung dieses Geräts läuft entsprechend ein Jahr weiter." Warum ein Note8 in sehr gutem Zustand (kein Display- oder Gehäuseschaden, kein Root, keine anderen für mich erkennbaren Macken) ohne Begründung zurück geht: Ich weiss es nicht. Auch von Assurant habe ich nichts mehr gehört. Dafür von Samsung: "Mobile Care hätten Sie beim Bestellvorgang mit abschließen müssen. Nachträglich [also wie in der vorherigen Email von Samsung beschrieben] geht das nun doch nicht." Also für 119 € zähneknirschend eine Versicherung mit 1 Jahr Laufzeit bei Assurant direkt abgeschlossen.

Aktuelle Situation: Ich nutze Note9 seit ein paar Tagen, habe lange mit der einrichtung verbracht und Zubehör gekauft. Note8 ist auf dem Weg zurück zu mir. Ich habe Finanzierungen für 2 statt für 1 Gerät am Laufen. Die Assurant Versicherung für Note9 abgeschlossen. Die beteiligten Dienstleister arbeiten stur nebeneinander her und nichts greift ineinander. Auch Samsung fühlt sich offenbar nicht für die "Gesamtzufriedenheit" verantwortlich.

Alles in Allem also eher "Samsung Down" als "Samsung Up". Wenn ich all das vorher gewusst hätte, ich hätte wohl auf das eine oder andere Feature gerne verzichtet und gleich das Gerät eines Mitbewerbers gekauft. Für den Preis bin ich wirklich sehr enttäuscht und überlege, wie ich den finanziellen (derzeit erheblichen) Schaden nun minimieren kann.
 
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Naja, als erstes mal bei dem Dienstleister fragen, was da genau nicht welchen Standards entsprochen haben soll....
 
Ja, werd ich machen. Auch wenn ich keine großen Hoffnungen habe. Die stehen scheinbar auf dem Standpunkt: Begründungen gibt's nicht. Zumindest in der ersten Email: Nix. Mich ärgert vor allem der Prozess. Das ist so, als müßtest Du beim Kauf eines Autos nicht bei VW, sondern bei Bosch oder einem anderen Zulieferer anrufen, wenn ein Einzelteil nicht so ist, wie der Hersteller es vorher behauptet hat. Einfach sehr mühsam und wenig kundenfreundlich.
 
Das müssen sie schon begründen, da hast Du einen Anspruch darauf! In den AGB mal lesen, unter welchen Gründen die Rücknahme verweigert werden darf, dann die erklären lassen, was davon erfüllt ist und sehen was passiert...Aber ja, einen Anspruch durchzusetzen ist was anderes und in der Tat nervig und anstrengend... Tut mir leid, aber halte durch!
 
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