News Samsung Up: Upgrade-Programm für neues Smartphone alle 12 Monate

@Lord B.
Die Idee hinter solchen Programmen ist, dass du sie immer weiterlaufen lässt und damit immer ein aktuelles Gerät nutzen kannst, es dir aber nie wirklich gehört.

Wenn man normalerweise Geräte die man z.B. über einen Mobilfunkvertrag erhält einfach nach 1-2 Jahren weitergibt und damit z.B. innerhalb der Familie einen wachsenden bzw. aktuell gehaltenen Pool an Geräten aufbaut ist ein Programm wie dieses natürlich nichts für einen.
Wenn man aber jedes Jahr sowieso ein neues Gerät haben will und das alte dafür verkauft kann so ein Programm schon interessant sein.
Man hat halt einfach für 500€ im Jahr immer das aktuellste Modell - je nachdem wie man sonst so sein Smartphone kauft kann das schon eine Geld- oder zumindest Zeitersparnis (die Zeit die man sonst für den Verkauf benötigt) sein.
Wenn man sich sowieso immer am Releasetag das neueste Modell kauft und damit quasi die volle UVP zahlt (sagen wir mal 999€) und es exakt ein Jahr später verkauft hat man evtl. auch einen Wertverlust von über 500€, weil man das Gerät inkl. eBay-Gebühren etc. vielleicht nur mit 450€ Gewinn loswird.
Dann hat man für das Jahr Nutzung quasi 549€ gezahlt und dieses Programm würde sich schon lohnen.

Wenn man hingegen erst später zugreift und neue Geräte immer erst nach einigen Monaten kauft, dafür aber nur 800€ Straßenpreis zahlt, verkauft man es ein Jahr später vielleicht noch mit 400€ Gewinn nach Abzug aller Verkaufsgebühren.
Damit hat man für zwölf Monate Nutzung nur 400€ gezahlt und dieses Programm würde sich nicht lohnen.

Und wenn man Smartphones gar nicht verkaufen will sondern lieber Muttis olles Galaxy S3 durch ein abgelegtes Galaxy S6 ersetzen mag ist so ein Programm überhaupt nichts für einen.
 
@DFFVB:
In den Bedingungen steht genau das drin, was ich geschrieben habe.
Und theoretisch ist es, entgegen deiner ersten Ausführun, möglich, nach 24 Monaten ein Handy zu besitzen.

Man kann es ganz einfach ausdrücken:
Das Ding hier ist eine ganz normale 24 Monat Finanzierung.

Unterschied: Samsung kauft es einem nach einem Jahr für die Hälfte des Betrags wieder ab, sodass man die zweite Hälfte nicht mehr zahlen muss.

Bedingung: man startet die nächste 24 monatige Finanzierung.

Edit: heißt also, dass es sich genau dann lohnt, wenn man immer das neuste Samsung direkt zum Start für die UVP kauft und davon ausgeht, dass das Gerät nach einem Jahr noch höchstens die Hälfte wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lar

Streich Dir bitte das 1337 aus dem Namen... Du hast es nicht verdient...

Richtig, Du machst entweder eine normale Finanzierung über zwei Jahre, danach gehört Dir das Telefon. ODER (und das ist der Sinn von dem Ding, weil sonst musst Du nicht zu Samsung gehen), Du löst nach dem einen Jahr den alten Vertrag mit einem neuen ab, und erhältst ein neues Handy (auch das gehört Dir dann nach 24 Monaten, sofern Du nach 12 Monaten nicht wieder von vorne anfängst).

Samsung kauft Dir erstmal gar nichts ab. Du hast eine Finanzierung, das heißt Du zahlst und tilgst Deinen Kredit bei der CommerzFinanz. Wenn Du Dich für die Option neues Handy entscheidest, kauft die Teqcycle GmbH der CommerzFinanz das Gerät ab, indem sie die restliche Schuld direkt der CommerzFinanz überweisen. Du musst dafür aber Dein Handy einschicken. Merkste was? 500 EUR gezahlt, Handy eingeschickt, und Du stehst mit leeren Händen da. Aber das kannst Du ja NUR UNTER DER BEDINGUNG MACHEN; wenn Du einen NEUEN Finanzierungsvertrag abschließt... das Spiel geht von vorne los. Ohne bleibt es eine normale 24 monatige Finanzierung. Klingelts?
 
@DFFVB
Nice, hast du auch den Link zur Webseite parat? Den Datei-Link zu kürzen führt leider nicht zur Ursprungs-Seite. Würde mir gerne die anderen Vector-Smileys anschauen :p

Zurück zum Thema:
Für manche mag sich das lohnen, am meisten aber lohnt es sich für Samsung :p
 
@Lar

Na schön, dass wir nach der Bearbeitung einer Meinung sind ;-)

@SaschHa

Das war von Caschys Blog einfach kopiert... habe auch auch gestaunt...
 
Wenn viele Leute denken, das wäre eine gute Idee, dann hat das Programm Erfolg. Samsung ist da sehr aufmerksam: funktioniert das, bleibt es bestehen. Bleibt der Erfolg aus, wird es kurzfristig eingestellt.

Ich für meinen Teil denke rational und rechne das sauber durch. Dazu kommt natürlich noch die Mühe und Arbeit beim Einrichten eines neuen Handys alle 12 Monate. Ist mir (trotz irgendwelcher Tools) voraussichtlich zu hart. Dann noch neue Hüllen und ggfs weiteres Zubehör ...
 
Die Frage ist wer braucht bei der aktuellen Entwicklung im Smartphonebereich jedes Jahr ein neues Handy? Welche großartige Entwicklung hat es seit dem Note 3 gegeben? Außer dass der Akku jetzt eingeklebt ist und gelegentlich explodiert. Von diesen ultra hohen 18.5:9 Displays halte ich gar nichts genauso wie von dem rahmenlosen Design. Ich kann das Note 3 problemlos einstecke. Wenn weniger Rahmen, dann muss das Display größer werden, nicht kleiner.
 
@DFFVB:

Ich habe nur den Teil nach dem Edit hinzugefügt. Der obere Teil ist noch völlig unverändert.

Und ich sehe keinerlei Unterschiede zu deinem Text, während sich deine ersten Texte, insbesondere dein erster mit den Änderungen so lasen, als könne man erst nach 36 Monaten ein Handy besitzen.

Und wie der Spaß nun auf die einzelnen Firmen aufgeteilt ist, ist eher uninteressant.
 
Mit anderen Worten: Samsung hat ein Problem mit zuvielen funktionsfähigen Gebrauchthandys auf dem Markt, und will diese per "Leasing-Modell" möglichst schnell, am besten schon ein Jahr nach Neukauf, auf den Müll schmeißen.

Eine neue Runde der geplanten Obsoleszenz.
 
@Klassikfan

Du kannst aber jeder Firma die einen Markt bedient vorwerfen das Sie diesen ausnutzen.

Das ist klassisch Angebot und Nachfrage. Man wird sehen ob ein relevanter Markt da ist.

Das gerede einiger die es nicht brauchen und nie einen Sinn in was sehen was Sie nicht brauchen. Ist für die wo die Zielgruppe sind. Eh irrelevant.
 
Mich hauts weg, aber gibt soviele Dumme in unseren Land die sowas machen. Schlauer Schachzug Samsung, da sprechen sie ja genau die Zielgruppe an die diese total überteuerten neuen Smartphones ohne Mehrwert gleich zu Release kaufen.

1000 € in 24 Monaten bezahlen und danach immernoch kein Handy BESITZEN der Hammer :D :D

Und das wird so abgehen: Nach 12 Monaten Wertminderung 200 € wegen zerkratzten Display oder anderen Dellen. Das Gleiche nochmal an Vertragsende wenn man dann genervt kündigt. Hat man 2 Jahre lang das neueste Handy gehabt für 1400 € ohne danach ein Handy zu haben. :D
 
Selten auf der ersten Seite schon so viel Scheiß gelesen....unglaublich :rolleyes:

Klueze schrieb:
Was passiert denn mit den Smartphones die zurück gehen? Was ist mit Smartphones die Schäden aufweisen?
Grundsätzlich finde ich diese Praxis grauenhaft. Dieser Planet bietet nur begrenzt viele Resourcen und alle 12 Monate ein neues Smartphone zu kaufen ist Verschwendung. Konsum um jeden Preis. Ekelhaft.
Na klar, im Forum den lauten markieren und im echten Leben sich wahrscheinlich selbst dem Konsum hingeben. Alkohol, Kippen, Auto oder sonstiges ist auch unnötiger Konsum. :freak:

Che-Tah schrieb:
Ja Konsum gehört verboten ^^
Nebenbei fällt denen dann sicher ein der nächsten Generation nen neuen Namen zu geben... und das z.B. Note wird die Billigschiene ^^
Und? Es gilt für alle zukünftigen Samsung High-End Smartphones egal wie die heißen. Die wollen schließlich ihre in der UVP viel zu teuer angesetzten Phones loswerden....

Drahminedum schrieb:
Ein Angebot für Leute, die nicht rechnen können.
Eher ein Angebot für Leute die kein Bock auf Heckmeck mit dem verkauf haben.

Edward Newgate schrieb:
Das ist einfach über, genau wie jedes Jahr ein neues Modell... mittlerweile sollte doch der letzte Depp kapiert haben, dass die Menschheit ökologisch gesehen über Ihren Verhältnissen lebt.
Und jetzt? Ein neues Smartphone wird sicher nichts mehr daran ändern....

Straputsky schrieb:
Mich würde ebenfalls interessieren, wie das mit Schäden am Smartphone gehandhabt wird. Ob Samsungs wirklich jedes Teil ohne wenn und aber zurücknimmt?
Nein, tun sie nicht. Einfach mal die verlinkten Teilnahmebedingungen lesen
http://www.samsung.com/de/mobile/upgrade-programm/upgrade-teilnahmebedingungen.pdf

Conqi schrieb:
So viele "Konsumschafe"-Kommentare wie man unter jedem Smartphone-Artikel findet, frage ich mich langsam, ob es überhaupt so viele Leute gibt, die jährlich ihr Handy wechseln.
Die gibt es, die findest du aber meist nicht auf Seiten wie dieser hier sondern eher auf Mobilfunkseiten. Und in Foren sind generell eh 85% nur Hater unterwegs....

SavageSkull schrieb:
Und nach 2 Jahren habe ich Dan gar kein Smartphone mehr, weil das gemietete zurück zu Samsung geht, statt das weiter zu benutzen oder zu verkaufen?
Wo hast denn den Quatsch her? Wenn du dein Smartphone nicht nach einem Jahr oder generell upgradest hast du es nach 2 Jahren abgezahlt und es ist deins.

Brandkanne schrieb:
Zuerst "betrügt" man Kunden mit Telefonen, die so oder so nicht länger als 2 Jahre halten/unterstützt werden und dann verkauft man ihnen passend dazu einen Service. Mir wird schlecht. :freak:
Das trifft ja wohl auf jeden Hersteller zu. Davon ab auch wenn jetzt z.b. für das Galaxy S6 kein Android 8 mehr kommt wer sagt denn das das Telefon nicht mehr funktioniert? Und es bleibt dir überlassen ob du nicht eine Custom Rom nach 2 Jahren installierst wie Lineage OS z.b. die immer Updates bekommt.
 
BL@CKM@N schrieb:
1000 € in 24 Monaten bezahlen und danach immernoch kein Handy BESITZEN der Hammer :D :D

Ist wie bei jeder Miete.

Dieses Angebot richtet sich natürlich nicht an alle, für einige wenige die jedes Jahr ein neues Modell haben wollen und beim Wiederverkauf ihrer alten Geräte mehr als 500€ Wertverlust haben kann es sich aber lohnen.
Wer generell keine Geräte weiterverkauft oder Geräte mit weniger Wertverlust weiterverkauft hat von diesem Angebot nichts.
 
Selbst wenn ich das Angebot von Samsung annehmen wollen würde, keine Chance die Finanzierung würde abgelehnt. Nicht weil mein Schufascoring mist ist, ganz im Gegenteil, sondern das "Regional-Scoring" würde es ablehnen. Ein Hoch auf die Transparenz der Schufa. :-D
 
@Lar

Durch Deine Änderungen hast Du den Kontext geändert... Weil Du so zu einer anderen Konklusio kommst, als es vorher geriert hat... und natürlich hast DU erst 36 Monaten ein Handy, wenn Du Dich für Option entscheidest... Ohne Option nach 24 Monaten

Sorry, nicht mein Problem, wenn Du an was anderes denkst... Und wie es zwischen den Firmen aufgeteilt ist, spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn Du bei der CommerzFinanz mal eine Rate nicht zahlst, bist Du schneller in der Schufa als Dir lieb ist... und eine Teqcycle GmbH kann ohme Image-Verlust jeden Kratzer mit 30 EUR in Rechnung stellen... Wenn Samsung sich hier kleinlich zeigen würde, wäre das ein Image-Schaden... aber ja, die Firma spielt keine Rolle... Dir ist vermutlich auch egal wo Du online einkaufst, und wunderst Dich dann wenn keine Ware ankommt ;-)
 
Das Galaxy Note soll 1000 Euro kosten? Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich das nicht ausgeben.
Spätestens nach 1 Jahr hat es noch einen Wiederverkaufswert von 400 EUR. Das hat nichts mehr mit Preis-Leistung zu tun...
 
Inwiefern spielt der Wiederverkaufswert in die P/L mit rein? Kann man für sich ja so ausmachen aber praktisch gesehen ist dieser Aspekt eher zu vernachlässigen ^^
 
Klueze schrieb:
Was passiert denn mit den Smartphones die zurück gehen? Was ist mit Smartphones die Schäden aufweisen?

Grundsätzlich finde ich diese Praxis grauenhaft. Dieser Planet bietet nur begrenzt viele Resourcen und alle 12 Monate ein neues Smartphone zu kaufen ist Verschwendung. Konsum um jeden Preis. Ekelhaft.

Die werden sicherlich nicht verbrannt sondern recycled. Also halb so wild.
 
Klueze schrieb:
Was passiert denn mit den Smartphones die zurück gehen? Was ist mit Smartphones die Schäden aufweisen?

Grundsätzlich finde ich diese Praxis grauenhaft. Dieser Planet bietet nur begrenzt viele Resourcen und alle 12 Monate ein neues Smartphone zu kaufen ist Verschwendung. Konsum um jeden Preis. Ekelhaft.

Bingo, aber generationen-übergreifendes denken ist uncool und bringt keine profite, wusstest du das nicht?

Hallo denkt jemand an die armen investoren bitte.
 
Zurück
Oben