News Samsung Up: Upgrade-Programm für neues Smartphone alle 12 Monate

Was ein Schwachsinn, ich miete etwas, bezahle aber trotzdem den vollen Preis und muss es abgeben. Klar, dieses "Upgrade" ist nett, aber mal ganz ehrlich, gerade bei Samsung tut sich da von Generation zu Generation nicht wirklich viel. Da kann ich auch einfach ein paar Monate warten und das gerät zu günstigen Straßenpreisen kaufen. Kostet nicht veil mehr und ich habe ein gerät in Besitz. Am Ende kann ich es dann auc wieder verkaufen.

Zudem wir sich Samsung jeden Kratzer sicherlich fürstlich bezahlen lassen. Kleiner Kratzer im Display, "Tja tut uns leid, da müssen wir das Display leider tauschen, weil unsere Geräte verklebt sind, können wir nicht nur das glas tauschen, dass macht dann noch mal zusätzlich 300€"

Da freuen sich dann wieder alle Leute, die sich sowas eigentlich nicht leisten können. Gleichzeitig wird man dann bei den Reparaturkosten draufschlagen und diese erhöhen. Wahrscheinlich wird man dann beim Mieten einfach verpflichtet, dass Gerät im Schadensfall bei Samsung direkt reparieren zu lassen. Kostet ein vielfaches und man sitzt wochenlang ohne gerät da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es handelt sich um eine Mietsache wo niemals eine Eigentumsübertragung stattfindet!

Der Eigentümer überlässt einem das Smartphone in einem einwandfreien Zustand und so muss es auch zurück gegeben werden. Ansonsten kostet es eben was. Kein Mensch käme auf die Idee sich ein Auto zu mieten und dann aufzuregen wenn man bei der Rückgabe die Parkrempler oder abgefahrenen Seitenspiegel bezahlen muss - aber hier offensichtlich geht man davon aus, dass ein runterschmeissen oder anderweitiges Kaputtmachen nichts kosten darf. Selten komisch.

Wer etwas mieten möchte kann das doch gern tun. Die entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt entstehen dabei im Zweifel keine höheren Kosten als bei einem Kauf. Was viele außerdem vergessen: Bis zur endgültigen Abbezahlung eines Handyvertrages ist man ebenfalls nicht Eigentümer des Gerätes, so wie bei jedem anderen auf Raten gekauften Produkt eben auch nicht und eine Weiterveräußerung während dieser Zeit ist sogar untersagt, denn dafür müsste man eben Eigentümer und nicht nur Besitzer von etwas sein.

SavageSkull schrieb:
Und nach 2 Jahren habe ich Dan gar kein Smartphone mehr, weil das gemietete zurück zu Samsung geht, statt das weiter zu benutzen oder zu verkaufen?

Das nennt sich Miete. Richtig. Oder gehört dir deine Wohnung auch wenn du 2 Jahre darin gewohnt hast und Miete zahlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
...frage ich mich langsam, ob es überhaupt so viele Leute gibt, die jährlich ihr Handy wechseln.
Die meisten Leute haben einen Tarif, es gibt reichlich, welche nach einem Jahr oder nach zwei Jahren wechseln.
 
das_mav schrieb:

Der Eigentümer überlässt einem das Smartphone in einem einwandfreien Zustand und so muss es auch zurück gegeben werden. Ansonsten kostet es eben was.

Das stimmt m.E. nicht 100%ig. Die Mietzahlungen sind auch ein Ausgleich für die gewöhntliche Abnutzung des Geräts oder auch einer Wohnung. Deshalb sind "normale" Gebrauchsspuren auch bei der Rückgabe nicht zu beanstanden. Anders sieht es aus, wenn da Handy zB runterfällt oder ich in der Mietwohnung eine Tür einschlage... Aber einwandfrei muss der Zustand bei Rückgabe definitiv nicht sein
 
Ich wechsel meistens mein Smartphone auch alle 1-2 Jahre. Allerdings kaufe ich die Geräte auch! Danach werden sie im Verwandtenkreis weitergegeben.
 
Ja gut wer unbedingt die teuersten Ausführungen von Tag 1 an braucht und sich nicht um den Verkauf kümmern will kann das machen - da wird der Wertverlust in einem Jahr ähnlich aussehen. Alle anderen warten leichter etwas ab, kaufen dann für 5xx€ und verkaufen nach nem Jahr (wenns sein muss) da macht man bedeutend weniger Geld kaputt.
 
fox40phil schrieb:
Exakt!!
Es gibt leider viel zu viele Konsum-Zombies, die das ganze System mit dem Nutzen solcher Praktiken unterstützen!

Die Geräte werden danach nicht verschrottet sondern in anderen Ländern weiterverkauft und da bis zu ihrem eigentlichen End of Life genutzt.
Vorher vielleicht mal informieren.
 
Conqi schrieb:
So viele "Konsumschafe"-Kommentare wie man unter jedem Smartphone-Artikel findet, frage ich mich langsam, ob es überhaupt so viele Leute gibt, die jährlich ihr Handy wechseln.
Es gibt mit Sicherheit genügend Kunden die das Spiel mitmachen, weil es solche Angebote nicht geben würde, falls nicht falsch analysiert und zu Mobiltelefonzeiten wurden ähnliche Produkte seitens der Provider angeboten.

Selbst nach einer Laufzeit 1,1/2 Jahre wurde man gerne beanchrichtigt zu verlängern und sich sein Topgerät auszusuchen.
 
Also das passt doch zu den Kunden, die auch gerne zu Release kaufen und nicht das Geld parat haben.

Ich bin mittlerweile der Meinung, mehr als 450-500€ gebe ich für ein neues Smartphone nicht aus. Mein HTC One M7 hatte ca. 4 Jahre und 4 Monate gehalten, weshalb sich der hohe Preis rentierte. Nun besitze ich das G6 trotz der kleinen Nachteile (die mich bis auf Lautsprecher und DAC nicht stören), da der Preis mit 440€ und dem sonst gefälligeren Paket überzeugend gegenüber dem S8, U11, P10 usw. war.
Das wird auch wieder 4 Jahre und wenn möglich länger genutzt, da die Leistung völlig ausreicht.

Manche rechnen hier mit 30-40€ Verträgen, wenn das Samsung UP genutzt wird. Aber wer macht des denn wirklich, wenn man gute Netze und Verträge ohne Smartphone schon für 15-20€ bekommt?
 
Ein Grund mehr wieso wie die Truppen in AFG nicht komplett abziehen können, die USA stockt sogar auf. Laut den Aussagen der offiziellen ist das was VSA zum Öl ist AFG zum Lithium, und der Abbau muss weiterhin ungestört bleiben.
 
41 Euro nur für das Telefon? Und dann kommen noch ca. 30 Euro für einen ordentlichen Tarif in einem guten Netz dazu... Das ist happig für ein Samsung.

Das kostet aber beim Kauf auch extra. Warum sollte der Vertrag also da bereits drin sein?

Der Eigentümer überlässt einem das Smartphone in einem einwandfreien Zustand und so muss es auch zurück gegeben werden. Ansonsten kostet es eben was. Kein Mensch käme auf die Idee sich ein Auto zu mieten und dann aufzuregen wenn man bei der Rückgabe die Parkrempler oder abgefahrenen Seitenspiegel bezahlen muss

Da sehe ich aber einen unterschied. Ein Auto hast Du vielleicht 1-7 Tage. So ein Gerät Jahre. Die Ab Nutzung ist auch deutlich höher. Das Display oder Gehäuse wird also danach niemals neu sein.

@All
Ich halte das Angebot nicht für sonderlich gut. Das kaufen mag erst mal teuer sein aber man kann es ja nach Nutzung verkaufen. Man bekommt für ein 1 Jahre altes dann locker noch 40-50% des Neupreises. Dann hat einem das Gerät auch nur 40-50% des Kaufpreises gekostet.
 
Wer bei Samsung ein paar Wochen wartet bekommt die Produkte doch viel günstiger gegenüber deren UVP und warum sollte man einen so teuren Vertrag ohne Tarif abschließen..
 
Ich fände es umgekehrt gut, wenn es über deutlich längere Zeit aktuelle Software gäbe; dann würde mir heute noch ein Galaxy S3 völlig ausreichen. Aber das würde sich ja für das Unternehmen nicht rechnen...
So ist es dann letztlich ein iPhone geworden, das kann ich vier, fünf Jahre nutzen, ohne mir einen Kopf machen zu müssen.

Gruß Jens
 
D4niel87 schrieb:
Deshalb sind "normale" Gebrauchsspuren auch bei der Rückgabe nicht zu beanstanden. Anders sieht es aus, wenn da Handy zB runterfällt oder ich in der Mietwohnung eine Tür einschlage... Aber einwandfrei muss der Zustand bei Rückgabe definitiv nicht sein

Doch, es muss einwandfrei sein. Was es aber eben auch ist wenn nur eine durch Gebrauchsbestimmte Nutzung gewöhnlich zu erwartende Abnutzung vorherrscht.
Sagt das Wort doch auch. ;)

Koto schrieb:
Da sehe ich aber einen unterschied. Ein Auto hast Du vielleicht 1-7 Tage. So ein Gerät Jahre. Die Ab Nutzung ist auch deutlich höher. Das Display oder Gehäuse wird also danach niemals neu sein.

Keiner sagt es müsse neu sein.
Das kannst du so sehen, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Bei Autovermietungen unterscheidet man in der Regel zwischen einer Kurz- und einer Langzeitmiete und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass zb. Selbständige Kurierdienstfahrer ein Fahrzeug über eine Langzeitmiete mieten. Musst mal drauf achten wenn du einen GLS/TNT/Hermes Sprinter siehst. Oftmals sind diese mit einem Europcar oder Sixt Aufkleber versehen. Hier mietet der Unternehmer sein Arbeitsfahrzeug also. Abnutzungen der Ladefläche sind dabei gewöhnliche Gebrauchsbestimmte Abnutzungserscheinungen - die Dellen vorne und hinten an den Autos aber nicht. Anders herum reicht es allerdings aus wenn du einmal einen Ikeaschrank mit dem gemieteten A6 transportierst und mit dem Karton/Holz die Lederausstattung zerschrammst. Dafür braucht man keine 7 Tage+. Bestimmungsgemäßer Gebrauch einer Sache eben.

Je länger die Mietdauer, desto höher ist auch die Abnutzung der Mietsache, das ist soweit schon klar und auch dem Vermieter bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Gerät gehört einem schon nach den 24 Monaten, es ist wenig hilfreich, dass hier sehr viele verschiedene Begriffe die sich gegenseitig ausschließen, durch den Raum geworfen werden... miete ist klar... leasing enthält meist eine Option zum Restwert zu erwerben, und Rate, bedeutet auch kauf, ein kurzer Blick auf die TeilnahmeBedingungen zeigt, dass es hier um eine Finanzierung geht! Man hält am Schluss was in den Händen, das hat auch Caschys Blog falsch verstanden.

Rechnern wir es mal durch:

Ich kaufe also das Handy im Wege von Finanzierung für 1.000 EUR
Nach einem Jahr bekomme ich ein neues Austauschgerät (im Zweifel 50-100 EUR teurer) und bezahle aber den alten Preis weiter. FALSCH Ab da zahle ich die UVP des neuen Geräts für 24 Monate
Nach drei Jahren habe ich ein zwei Jahr altes Top-Modell, was für 1050 EUR auf den Markt gekommen ist. Der Ladenpreis wird dann wohl so um 800400 EUR liegen. Wenn ich es verkaufe, bekomme ich noch ca. 200 EUR. Macht 600 (500 + 1050 - 200) 1.350 EUR Kosten für zwei Jahre, inkl. einem neuen Telefon.

Herkömmlich:
Ich kaufe das Telefon (sagen wir, wir haben drei Monate Zeit), nicht für 1.000 EUR, sondern für 750 EUR. Ich nutze es zwei Jahre, und bekomme dann noch ca. 250 EUR bei eBay. Kosten = 500 EUR.

D.h. de facto zahle ich 100 850 EUR mehr, dafür, dass ich direkt ein neues Telefon bekomme... Naja der Deal ist jetzt weder schlecht noch gut... DER DEAL DÜRFTE oder MÜSSTE WEGEN ABZOCKE UNGÜLTIG SEIN

"3. Mit wirksamer Ausübung der Option (inkl. Retoure des unbeschädigten Aktionsgeräts) werdendie für das Aktionsgerät bestehenden Verträge beendet. Der Finanzierungsvertrag für dasAktionsgerät wird dergestalt beendet, dass der Verwertungspartner die bestehende Restschuld(diese entspricht den noch ausstehenden Monatsraten des bestehenden Finanzierungsvertrags)auf das Finanzierungskonto des Teilnehmers bei dem Finanzierungspartner einzahlt. Hierzugestattet der Teilnehmer (i) dem Finanzierungspartner, die Höhe der zu diesem Zeitpunktbestehenden Restschuld an den Verwertungspartner mitzuteilen; sowie (ii) demVerwertungspartner, die bestehende Restschuld für den Teilnehmer zu tilgen. Der Betrag darfallein für die Ablösung des Finanzierungsvertrags des Aktionsgeräts verwendet werden; eineAuszahlung oder eine Anrechnung auf den Finanzierungsvertrag des Austauschgeräts ist nichtmöglich."
Ergänzung ()

@das_mav: Bitte keine falsche Rechtsberatung, "bestimmungsgemäßer Gebrauch" ist sehr wohl enthalten... Das Wort "einwandfrei" ist nicht legal definiert... Was Du meinst sind Mängel... und die darf es nicht haben... aber Abnutzung ist okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gewöhnliche Ratenzahlung mit der Option, nach 1 Jahr ein anderes Smartphone auf Raten zu zahlen? Wieso komme ich mir immer als armer Mensch vor, wenn ich etwas kaufe das auf dem Werbeblatt auch mit Ratenzahlung geworben wird (1000 € Smartphone, 1200 € TV, Möbel oder Klamotten). [Wen ich mir eine 270 € Flasche Scotch kaufe gibt es keine Ratenzahlung, da weiß ich aber auch das ich was gescheites kaufe).

Und wenn ich Auto über lange Zeit (2 Jahre oder so) miete und Delle an der Seite höre. Bin mir sicher es gab sogar Gerichtsurteile, das man 2-3 Kratzer + 1 kleine "Delle" als normale benutzung akzeptieren muss. Wenn der Leasingpartner das in Rechnung stellt und man das bezahlt ist man evtl. selber Schuld. (Aber ich kenne auch Menschen, die wegen Ihrer Schwangerschaft gekündigt wurden und das als richtig empfanden. Fragt mich nicht wie die eine Schule/Ausbildung bestanden haben).

edit: Wegen den Rechnungen ob sich das rentiert oder nicht. Das setzt vorraus das ich ein 1000€ Smartphone überhaupt kaufen würde. Und man muss auch noch das Zubehör einrechnen, das man mit Rückgabe vom "alten" Smartphone nicht mehr benutzen kann bzw. Geld dafür bekommt. Und die "Umtauschphase", in der du mit Versand hin/zurück und Abwicklung z. B. 2 Wochen kein Smartphone hast. 30€ Handy zur überbrückung kaufen?
Muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...richten sich die monatlichen Raten an der unverbindlichen Preisempfehlung, die potenziell höher als im freien Handel liegt.
Das Galaxy S7 war vor einem Vierteljahr noch das aktuelle Flagschiff und ist jetzt für 329 EUR erhältlich. Das jetzt aktuelle S8 ist für 560 EUR zu haben, statt 800 EUR UVP. Für Galaxy S gab es immer im Herbst einen Preisrutsch. Und da man zu einem Smartphone einen Vertrag braucht, kann man sich auch bei Verträgen mit Telefon umsehen. Das sind alles Binsenweisheiten. Daher frage ich mich, wer auf das Upgrade-Programm anspringt.
 
Leute es ist doch ganz einfach.
Das ist für alle die die unbedingt immer das neuste Modell haben wollen.

Da spielt die UVP auch gar keine rolle weil du im Release Zeitraum nirgendwo weniger zahlen wirst.
 
Zurück
Oben