Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung ViewFinity S90PC: 5K-Monitor mit 218 ppi startet im August für 1.729 Euro
Mit der hohen Auflösung des Apple Studio Display oder des LG UltraFine 5K bringt Samsung diesen Sommer den ViewFinity S9 (S90PC) auf den Markt. Das bedeutet, dass der 27"-Monitor 5.120 × 2.880 Pixel im 16:9-Format aufweist, was auch UHD+ genannt wird. Entsprechend hoch ist die Bildpunktdichte mit 218 ppi.
Hauptsache, sie brickens nicht durch ein verkacktes Update wie Apple:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schon mutig, einen ähnlichen Preis wie Apple anzusetzen, während der LG 5K mit gut 1000€ ein gutes Stück weniger kostet und man sogar nen iMac 5K günstig kaufen und zum reinen Monitor umbauen könnte.
Wie soll das gehen? Es gibt keine Eingangsoption beim iMac 2020 mehr.
Der Preis ist zu hoch, dann kann man gleich den Apple am Thunderbolt betreiben.
Schade, daß Huawei den MateView 28" im 3:2-Format (4K+) vom Markt genommen hat. Der Konstruktionsfehler mit dem an der heißesten Stelle des Monitors verreckenden Touchsensor (für alle Steuerfunktionen) ließ wahrscheinlich die Notbremse ziehen.
Ehrlich Samsung? Eine Design-Mischung aus LG-Monitor und Apple-Display? Für den Preis? Es ist klar dass 5K etwas kosten. Wer aber auf ein gutes bzw. flexibles Kabel-Management Wert legt wird hier einen riesen Bogen drum herum machen. Schon zwei mal für diesen Preis.
Bewegt sich eigentlich noch irgend etwas am Monitor-Markt außer den Preisen?
Uff! Seit Oktober 2014(!) gibt es so ein Display bei Apple im iMac 5k für nen Preis um die 2000€ und da war noch ein ganzer Computer dabei. Problem dabei ist halt wirklich, dass man dessen tollen Bildschirm nicht an anderen Geräten verwenden kann. Mein iMac 5k von 2019 könnte auch mal durch was neueres ersetzt werden, aber ein qualitativ ähnlicher Monitor ist mir alleine einfach schon viel zu teuer!
saintsimon schrieb:
Schade, daß Huawei den MateView 28" im 3:2-Format (4K+) vom Markt genommen hat. Der Konstruktionsfehler mit dem an der heißesten Stelle des Monitors verreckenden Touchsensor (für alle Steuerfunktionen) ließ wahrscheinlich die Notbremse ziehen.
Es müssten nicht einmal 120hz sein. Wahrscheinlich würden diverse der Panels 72hz ohne weiteres mitmachen, was schon für den Office- und officeähnichen Einsatz Welten an Unterschied ausmacht.
Preislich ziemlich happig, bei LG gibts den reinen Monitor schon für knapp die Hälfte. Klar, der hat keine Smart-Funktionen, aber ansonsten? Der LG Ultrafine 5K ist ja auch schon rein für Thunderbolt 3-Geräte und damit überwiegend für Apple-Geräte gedacht gewesen, dementsprechend dürfte auch da die Bildqualität entsprechend gut gewesen sein.
Höhere Auflösungen wie UHD kommen für mich erst mit mehr wie 60Hz (idealerweise 120Hz+) in Betracht - klar, beim Gaming wäre selbst mit ner 4090 die Leistung echt knapp, aber mehr wie 60Hz nutzen auch bei der reinen Desktop-Nutzung ne Menge.
Ist halt kein Gaming-Display. Und ganz ehrlich: Selbst meiner 4090 würde ich ungerne nochmals knapp 80% mehr Pixel zumuten als UHD. Mit UHD, maximalen Grafikeinstellungen, RT und dreistelligen FPS (und auch das ist nicht in allen Titeln möglich) ist die ausreichend ausgelastet.
Ich bin nicht ganz sicher, aber es scheint, dass bei dieser Auflösung nicht mal der Mac Pro mehr unterstützt.
Auch Apples eigenes Pro Display XDR für 5500 Euro kann nicht mehr als 60 Hz.
Mattes ips display in 27" mit wahrscheinlich nicht gerade herausragendem hdr für DIESEN Preis,.den nahezu allein die 5kaa Auflösung rechtfertigen soll?
Soll den überhaupt jemand kaufen oder ist der als Joke gedacht?
Weißabgleich, Gamma und RGB-Farbbalance sollen sich per Smartphone über die Samsung Smart Calibration-App anpassen lassen.
5k… gibts jetzt bald seit 10 Jahren.
An den Anschlüssen sieht man wieder sehr gut, dass er voraussichtlich vor allem für Mac User ist… so kann man glaube den von LG nur im Mac OS richtig einstellen…
Aber es ist außerdem der einzige 5K Monitor für Linux und Windows, oder? Immerhin ist 60Herz nur genau so schlimm wie alle meine anderen Monitore und die Auflösung ist endlich mal OK. Leider habe ich das Warten bereits letztes Jahr aufgegeben und habe jetzt 2x4K mit 27". Das war das nächstbeste, was tatsächlich verkauft wurde. Glücklicherweise war es auch etwas billiger und ich habe bisher erstaunlich wenig Probleme. Meistens benutzt man tatsächlich Applikationen, die mit der Auflösung umgehen können. Aber es war auch so teuer, dass ich mir jetzt leider nicht direkt 5K leisten kann. Hoffentlich kaufen es genug andere, damit es 10bit >=5K mit >60Hz gibt, wenn ich soweit bin.
Ergänzung ()
Suspektan schrieb:
Weil Profikalibrierer den Kamerasensor eines Smartphones als zuverlässiges Messwerkzeug schon lange zu schätzen wissen
Für den Preis noch nicht so richtig attraktiv, und mit 120+ Hz und VRR wär's natürlich schöner, aber trotzdem finde ich es gut, dass sich mal was in Sachen 5K/High-DPI bei den PC-Bildschirmen tut. Vielleicht dann in 2-3 Jahren mit dem Komplettprogramm, das man sich so wünscht.