News Samsung vs. Apple: Gericht stimmt Apple teilweise zu

@Thread

Für diejenigen, die mit "Geschmacksmuster nichts anfangen können

Die Richterin ordnete an, dass das auch für die Verpackung gilt, weil Apple Samsung vorwirft, die Käufer durch zu große Ähnlichkeiten zu verwirren: "Insbesondere sind das Design und das Erscheinungsbild von Samsungs kommenden Produkten und deren Verpackung direkt relevant für Apples Vorwürfe in Bezug auf Warenzeichen, Erscheinungsbild und Design".

Für das Erscheinungsbild verwendet die Richterin in ihrer Stellungnahme den US-amerikanischen Begriff des "trade dress", dem im deutschen Geschäftsleben am ehesten das "Geschmacksmuster" entspricht. Mit beiden Bezeichnungen wird die gesamte Anmutung eines Produkts, nicht nur beispielsweise dessen Farbe oder Form, bezeichnet. Sind solche Gestaltungsmerkmale eindeutig genug, kann ein Unternehmen sie als geistiges Eigentum schützen lassen.

Das gilt auch und insbesondere für Verpackungen und die Präsentation im Handel. Daher soll Samsung neben den Geräten auch das Marketingmaterial für die neuen Produkte vorab an Apple übergeben.

Quelle: Golem.de Link

Jeder hätte an Stelle Steve Jops das Gleiche getan. 100%ig

Auch wenn das vom Kleinbürger nicht verstanden wird.

P4ge danke sehr interessant :)

@sidestream ach ich verstehe das zu 1000% wenn ich´s könnte, würde ich die ganzen idio.. ähm Kunden auch melken wie Kühe :D

und alle wegen jedem Furz verklagen, bloss keine Konkurrenz aufkommen lassen

;)

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt offenbar ein Hersteller das er in der kommenden Gerätegeneration nicht mit der Leistungsfähigkeit des Konkurrenten mithalten kann und sucht nun "andere Wege" diesem die heiligen Marktanteile streitig zu machen - interessant .... .

xerox18 schrieb:
Dieser Hersteller von Fallobst nervt mich extrem.

Das kann ich nur unterschreiben.

sidestream schrieb:
Jeder hätte an Stelle Steve Jops das Gleiche getan. 100%ig

Auch wenn das vom Kleinbürger nicht verstanden wird.

Das kommt mir jetzt etwas widersprüchlich vor . Warum hättest du etwas getan das du selbst nicht verstehst ?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man als Überschrift nicht "Apple vs. Samsung" schreiben, als erst den Kläger und dann den Beklagten? Sonst entsteht der Eindruck, dass das Gericht der Gegenklage von Samsung teilweise zustimmt.

Ach bitte seht euch doch die Ähnlichkeiten an und urteilt bitte mal neutral.

Ich denke auch das es Apple gerne übertreibt mit klagen (eipod usw.) aber im falle Samsung gebe ich Apple recht es wurde einfach versucht so eine große ähnlichkeit wie möglich herzustellen.

Sowohl beim Handy selbst als auch beim OS(was soweit ich das sehe nichmal das Standart Android ist sonder eine Samsung oberfläche) und bei der Verpackung und das ist wirklich unterm Strich zu viel.

https://www.computerbase.de/news/smartphones/apple-verklagt-samsung-fuer-iphone-ipad-kopien.31242/

@Graf-von-Rotz
Warum sollte Apple vor Samsung Angst haben das iphone verkauft sich doch blendend ich vermute es geht hier ums Prinzip das man Apples Ideen nicht klaut.

Zuletzt bearbeitet:
Uh CB, lehnt euch nicht zu weit aus dem Fenster. Das ist KEIN Teilerfolg für Apple, die Richterin hat ihnen NICHTS zugestanden.

Hier geht es, wie in jedem Prozess, um Beweisgutachten, d.h. alle Parteien haben das selbe Recht sich Beweise anzusehen und zu begutachten.

Da es in diesem Fall um Samsung Produkte geht musste das Gericht diesen Schritt natürlich machen, vor allem da nicht alle Produkte frei erhältlich sind (z.b. 8.9 Tablet). Übrigends auch etwas heikel, und deshalb so eingeschränkt (nur Anwälte), da es um Prototypen geht.

Also, Überschrift ändern...das ist Fehlinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
bloss keine Konkurrenz aufkommen lassen

Graf-von-Rotz schrieb:
Da merkt offenbar ein Hersteller das er in der kommenden Gerätegeneration nicht mit der Leistungsfähigkeit des Konkurrenten mithalten kann und sucht nun "andere Wege" diesem die heiligen Marktanteile streitig zu machen

Wenn's denn mal ein gutes konkurrierendes Produkt waere und nicht nur eine teuer verkaufte billige Kopie. Dann koennte auch keiner was sagen geschweige denn klagen. Aber bisher ist Samsung hauptsaechlich mit billigen Nachbauten, nicht nur von Appleprodukten, zu ueberhoehten Preisen aufgefallen.

Nun ja, die Japaner haben auch ein paar Jahrzehnte gebraucht, auf dem Weg vom billigen Nachbauer bis zu einer der fuehrenden Wirtschaftsnationen mit eigener Innovationskraft. In 10 bis 20 Jahren wird das sicher auch Korea (!=Samsung) geschafft haben.

Boar wie lächerlich das einfach nur ist. ALLES was nur in die Nähe eines Apple Produkts kommt ist direkt ein Apple Clon. Leute schaut euch mal um, ihr seht auch aus wie jeder andere Mensch, ihr habt Zwei Augen, eine Nase und einen Mund, dazu ein Paar Arme und Beine, ihr seht fast so aus wie die besonderen Menschen die Apple Produkte herstellen dürfen... jetzt abr schnell verstecken bevor das auffällt und ihr verklagt werdet.

Apple ist einfach nur der größte Witz des Jahrtausends

EDIT
Wenn's denn mal ein gutes konkurrierendes Produkt waere und nicht nur eine teuer verkaufte billige Kopie. Dann koennte auch keiner was sagen geschweige denn klagen. Aber bisher ist Samsung hauptsaechlich mit billigen Nachbauten, nicht nur von Appleprodukten, zu ueberhoehten Preisen aufgefallen.
Ganz richtig läuft da bei dir aber auch nicht alles im Kopf oder ? Überteuert ? Mittlerweile ist das SGS halb so teuer wie ein Iphone 4 und hat dabei gleiche Leistung

Ich glaube Apple wird sich sehr stark an Samsung verbrennen. Die beziehen so viele Dinge von Samsung und wenn diese den Hahn zudrehen schauts schlecht aus für Apple.
Ich würde echt gerne sehen das Apple bei dieser lächerlichen Klage sowas von scheitert damit es einfach mal genug ist mit den ganzen Klagen. Wenn diese lächerliche Klage durchgeht, wo hört es dann auf? Meiner Meinung nach ist danach alles offen...

@P4ge

Thx, hatte schon befürchtet, die Experten müssten nun Handys und Kartons abschlecken ^^

Ja lasst sie ordentlich Bluten für die schlechten Kopien.
Samsung kann ruhig einwenig Geld abdürcken für die Abzocke die sie mit den Kunden betreiben.
Beispiel: Alle Samsung Touch Handys waren absolut schlecht bevor sie angefangen haben alles von Apple zu kopieren.
Die Produktqualität lässt generell stark zu wünschen übrig siehe Festplatten. Was nutz mir eine Backup Platte die schon nach 3 Tagen wieder kaputt ist...

Ich bin froh wenn ich in einem Jahr mein letztes Samsung Produkt außer Dienst nehmen kann.

Graf-von-Rotz schrieb:
Das kommt mir jetzt etwas widersprüchlich vor . Warum hättest du etwas getan das du selbst nicht verstehst ?

Wie kommst du darauf? Entschuldige, bin sicher an einen Apple-Gegner geraten.

Ich habe die Geräte gesehen um die es sich handelt und ja, da war Samsung selbst nicht gerade kreativ.

In einem HTC erkennt man kein Apple-Produkt wieder... außer evtl. bei der Art der Varpackung. Bei Samsung schon. Das zeigt also, dass es auch anders geht, also muss die "zufällige und sicherlich absolut unbeabsichtigte Ähnlichkeit" einen Grund haben und das schließe ich auf die Beliebtheit der Appleprodukte zurück, was auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Insofern sehe ich den Schritt als gerechtfertigt an.

Ich verstehe nicht warum Google dadurch betroffen sein sollte? Apple stößt sich doch an der Touch Wiz-Oberfläche von Samsung welche wohl zu viel Ähnlichkeiten zum iOS hat. Warum sollte Android davon betroffen sein? Möchte man sich bei Apple die Art der Bedienung eines Telefons oder die Effekte des darauf befindlichen Betriebssystems auch schützen lassen?

auf amerikanischem boden ist schlecht kirschen essen mit apple und deren gerichten... :rolleyes:

aber es ist auch ein weg die wirtschaft wieder zum laufen zu bringen, alle ausländischen konkurrenten bremsen und schwächen... :D

(ps: ich finde es jedoch auch eine frechheit, dass sich samsung erlaubt ihre geräte in viereckigen schachteln auszuliefern... :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
toudoku schrieb:
Wenn's denn mal . Aber bisher ist Samsung hauptsaechlich mit billigen Nachbauten, nicht nur von Appleprodukten, zu ueberhoehten Preisen aufgefallen.
]

Was hat du den heute gegessen?!? Einen verfaulten Apfel??? :D
Samsungs Produkte sind immer mit besserer Hardware, günstiger als die schlechteren Apple Handys.

Zieh die Apple Brille aus ;)

billige nachbauten? wie viele samsung bauteile finden im iphone verwendung? :freak:

Die Hardware ist relativ, da IOS auf die Technik des Iphones zugeschnitten ist. Insofern könnte man auch argumentieren, dass Samsung für die gleiche Leistung mehr Power benötigt. Oder andersrum: Gibt es Benchmarks, die irgendwo mehr Performance belegen? Kamera oder so lasse ich mal außen vor.

Irgendwo wird das alles ja immer auf eine sehr oberflächliche Ebene gezogen.

wieso schaltet sich google nicht einfach ein und macht ma n bisschen druck auf apple, os oder gerät erkennen und keine google services mehr anzeigen oder kauft den laden einfach auf.

Zurück
Oben