News Samsung vs. Apple: Gericht stimmt Apple teilweise zu

Man kann viel hin und her diskutieren. Aber bei der Verpackung hat Samsung wirklich den Bock abgeschossen. Muss sowas sein? Soviel Zufall beim Aufbau und Aussehen kanns nicht geben und Samsung hat sowas nicht nötig.

@mcburn83,
das mit Aufkaufen von Apple durch google wird sehr schwierig...

Apple macht, was jeder machen sollte. Die Konkurrenz von Markt zu drengen, auch wenn es nur für 1-2 monate ist, wäre dies ein Verlust für Samsung. Das dies nicht schön aussieht, ist klar. Aber so ist der heutige Markt.

Wenn objekt XYZ nicht da ist, dann hole ich es mir bei der Konkurrenz. Und Kinder sind ja besonders ungeduldig.

Apple lässt sich in Japan wohl auch die gebrauchten Höschen der Fabrikarbeiterinnen patentieren... :freak:

Und in den USA die durchgefurzten Sessel der Manager... :rolleyes:

Sorry, aber hat mal jemand sich geachtet, wie viele Patente ständig von Apple angemeldet werden?
Das ist nicht das Verhalten einer innovativen Firma, sondern von einem egoistischen selbstsüchtigen kleinen Jungen!

Alles, was er entdeckt und in die Hände bekommt ist SEINS, SEINS, SEINS!!!!

Zumeist klappt das leider sogar, weil viele andere Firmen sich gar nicht auf das Niveau herablassen, jeden Scheiss zu patentieren...

Tut mir leid aber mit Ausnahme des "Phone-Button" (links unten) und der viereckigen Form der Icons kann ich nicht viel Ähnlichkeit feststellen. Die Anordnung ist bei der Formgebung ja nur logisch bedingt um möglichst viel auf dem Display unter zu bringen.
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich beide geben sich bei der unkreativen Oberfläche nichts.

@IntigratedMaps & Graf von Rotz:

Also ist die Chromrand, die Form des Schlitzes für den Lautsprecher, die eine Taste in relativ ähnlicher Form (ok, die ist immerhing nicht komplett rund, dass kann man durchgehen lassen), der graue Balken auf schwarzem Grund mit vier Icons, den Apple schon hatte bevor es einen Markt für Smartphones in dieser Form gab also alles gegebener Standard, der nicht hätte anders aussehen können aus designtechnischer Sicht um die grundlegende ergonomische Form eines Smartphones zu gewährleisten, was andere Hersteller schaffen?

@IntigratedMaps: Deine genannten HTCs haben 0 Ähnlichkeit mit dem Iphone!? Sieht irgendwas davon identisch aus? Die Form des Displays und... ja, die Telefone sind irgendwo barrenförmig. Alle Designelemente sind verschieden. WO siehst du da Ähnlichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Sorry, aber hat mal jemand sich geachtet, wie viele Patente ständig von Apple angemeldet werden?
Das ist nicht das Verhalten einer innovativen Firma, sondern von einem egoistischen selbstsüchtigen kleinen Jungen!

Alles, was er entdeckt und in die Hände bekommt ist SEINS, SEINS, SEINS!!!!

Zumeist klappt das leider sogar, weil viele andere Firmen sich gar nicht auf das Niveau herablassen, jeden Scheiss zu patentieren...

Da muss ich Apple in Schutz nehmen^^
Apple patentiert gar nicht soviel...
IBM ist sogut wie jedes Jahr die Firma die die meisten neuen Patente anmeldet und Samsung ist wenn ich mich recht erinner da auch noch vor Apple...

sidestream schrieb:
@IntigratedMaps & Graf von Rotz:

Also ist die Chromrand, die Form des Schlitzes für den Lautsprecher, die eine Taste in relativ ähnlicher Form (ok, die ist immerhing nicht komplett rund, dass kann man durchgehen lassen), der graue Balken auf schwarzem Grund mit vier Icons, den Apple schon hatte bevor es einen Markt für Smartphones in dieser Form gab also alles gegebener Standard, der nicht hätte anders aussehen können aus designtechnischer Sicht um die grundlegende ergonomische Form eines Smartphones zu gewährleisten, was andere Hersteller schaffen?

Den Chromrand gestehe ich ja noch zu aber ansonsten unterscheidet sich doch alles eklatant (allen voran wohl die Haupttaste welche bei Apple rund und bei Samsung rechteckig ist) .

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man nicht selber was entwirft. Die sollten mal ihr eigenes machen. Das Galaxy1 sieht ja wirklich aus, wie ein iPhone. Das S2 hat schon ein etwas anderes Design. Nokia baut auch ihre Geräte und die sehen nicht aus ,wie Apple Produkte. ;)

Genau. Alle Telefone sind nur rechteckig und haben bunte Buttons. Noting more to say, all the same, so no reason to chose a smartphone by design, either? :lol:

@Graf. Der Chromrand ist ja nicht alles. Es ist die Verbindung des Chromrandes, welches quasi 1:1 kopiert aussieht, mit der gläsernen Oberfläche, welche eigentlich bei vielen Smartphones so aussieht und der Schlitz für den Lautsprecher. Die großzügigen Rundungen tun ihr Übriges um diesen Eindruck zu unterstützen. Der graue Balken hätte auch ne andere Farbe haben können oder hochkant oder ganz anders gelöst. Die einzenen Seiten, die mit Punkten angezeigt werden, lediglich oberhalb der Seiten.... ne. Also da ist schon ein bisschen mehr im Busch.

Zuletzt bearbeitet:
@Riou kannst du nicht vergleichen IBM und Samsung sind riesige Entwickler, immerhin steckt in iPhone Samsung & Foxconn Technik drin. Samsung ist auch noch ein Riesiger Industrie Konzern http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung

Bei Apple sieht das etwas anders aus

"Da gibt es dutzende Schrauben, an denen man drehen kann um ein Gerät anders aussehen zu lassen und gerade diese Schrauben sind es, die angemakert werden."

IntigratedMaps schrieb:
selbst die schrauben werden dann bei so einer form so platziert um maximum zusammenhalt zu gewähren.
hier ändert sich nichts am prinzip meiner aussage.

Du hast aber schon verstanden, dass es nicht um physische Schrauben geht, oder?

IntigratedMaps schrieb:
Ich finde es so genial, wenn sich die Leute mit ihren eigenen Beiträgen den anderen in die Handspielen.

Du zählst bereits mehre Unterscheidungsmerkmale der Ägyptischen und der Inka-Pyramide auf. Ja die einen hatten eine Flache-Spitze und Treppen, die Ägyptischen nicht und schon sehen beide Unterschiedlich aus.

Ich habe sehr wohl verstanden, worauf du hinaus wolltest, du bringst aber ein Beispiel, was man absolut gegen deine Argumentation verwenden kann. Eine Ägyptische Pyramide sieht anders aus, als die der Inkas und die wiederum sieht ein wenig anders aus, als die der Mayas. Ein babylonischer Zikkurat sieht auch wieder anders aus, trotzdem gehören sie alle zur Grundklasse der Pyramiden, aber alle haben ihre eigenen Merkmale, das einzige was sie gemeinsam haben ist die Grundfläche und die abstrakte Form des Dreiecks, ab diesem Zeitpunkt unterscheiden sie sich aber.

Bei den Smartphones ist die Grundform ein Rechteck mit einem mittigen Display und einem mittigen Lautsprecher, ab diesem Zeitpunkt gibt es aber zig Möglichkeiten, sich zu unterscheiden, auch heute noch.

Cohen schrieb:
Du hast aber schon verstanden, dass es nicht um physische Schrauben geht, oder?
Zu mal die Schrauben eines Smartphones auch durch "Winkel", "Stege" usw anders platziert werden können bei selber Leistung. ;) Lernt man im Maschinenbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ja nicht mal das Problem, dass die Geräte gleich aussehen. Zumindest nicht hier bei CB. Wenn jemand wirklich mal sagen würde: "Ja, da gibt es Ähnlichkeiten und da hat Samsung abgekupfert aber so sei es." Man könnte ja auch als Applehater ja einfach mal dazu stehen, da es ja nun wirklich offensichtlich ist. Samsung wollte auf dem Designerfolg mitschwimmen. Daran ist eigentlich nichtmal etwas so verwerfliches. Das gab es schon oft, nur Apple ist eine Firma, die durch ihren hohen und eigenständigen Wiedererkennungswert lebt.

Aber es wird ja so arg auf die Eigenständigkeit auf Samsungs Seite gepocht. Zwar nicht direkt, aber wenn sie sich nicht ähnlich sehen, was selbst ein Blinder sieht, dann müssen sie als Konklusion verschieden und eigenständig sein. Und wenn man dann die wirklichen Designmerkmale auflistet, kommen mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede zusammen und das Iphone war das erste Smartphone als solches auf dem Markt.

Wow, das iPhone und das mittlere Samsung Phone sehen sich ja unglaublich ähnlich. Chromrand, Form, die Piktogramme. Das war mir bisher noch nicht so offensichtlich geworden, da ich die ganze Smartphone Sache nicht so verfolge (hab nen günstigen Telefontarif und ein gutes altes Sony-Ericsson, dat reicht mir, da alles andere ganz schön ins Geld geht :) ).

Aber jetzt kann ich auch verstehen, warum Apple das nicht so einfach auf sich sitzen lassen kann. Das rechte Phone von Samsung auf dem Bild unterscheidet sich hingegen sowohl von Form als auch von Gestaltung der Oberfläche deutlich genug vom iPhone (3? oder?), finde ich.

Edit: sehe grad, das rechte ist ja LG :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das alle immer wieder auf diesem Chromrand rum reiten. Es gab schon viele Handys mit Chromrand bevor das erste iPhone auf dem Markt war.

IMO versucht Apple für etwas das recht zu bekommen, das ihnen nicht gehört und das sie auch nicht erfunden haben.

Ist genau so wie wenn ich mal wieder ein Auto bauen würde das genau so wie die gute alte Ente ausschaut. Dann kommt ne andere Firma, die baut ne andere "Ente" und ich diese dann verklagen würde sie hätten meine Idee geklaut.
Nur ist die Idee uralt, ich habe davon nichts erfunden und ich habe kein Patent dafür. Wenn man einen Trend erschaft, dann muss man sich damit abfinden, das andere auf den Zug aufspringen und mit fahren wollen.

ich finde das nur bescheuert , und Samsung macht da garnichts mit Kopien oder sonst was , ganz ehrlich langsam geht mir Apple aufn Sack , mit deren beschissenen Klagen.

Es gibt Leute die mögen Apple nicht , deswegen kaufen sie sich auch ein alternatives Gerät.

Und da machts Samsung einfach nur am besten.

Und die Richterin sollte mal mehr ihre Augen öffnen.

@Blackcore900

99%ige Zustimmung, bis auf das Wort "langsam" :)

Ich wollte sowieso nie etwas von Apple kaufen und jetzt mache ich es erst recht nicht^^

Die Samsung Geräte sehen n bischen ähnlich aus wie der Mist den Apple verzapft, das ist doch kein Grund zum Klagen man man man...

Wenn die Richterin auch ein iPhone besitzt, darf man das nicht gelten lassen, dann sollte ein Android/Samsung freundlicher Richter her xD

Terces schrieb:
Das alle immer wieder auf diesem Chromrand rum reiten. Es gab schon viele Handys mit Chromrand bevor das erste iPhone auf dem Markt war.

Aber nicht in dieser Form und das ist das Problem hier. Man kann nicht immer alles auf eine simple Ebene ziehen und das pauschalisieren. Chromleisten gibt es schon seit den 90ern. In dieser Form gab es das noch nicht.

Apfel ist auch nicht gleich Apfel. Da gibt es verschiedene Sorten und auch Farben aber alle haben Fruchtfleisch und schmecken irgendwo wir ein Apfel.

sidestream schrieb:
...und das Iphone war das erste Smartphone als solches auf dem Markt.

Das erste Smartphone hatte bereits mehr als 10 Jahre vor Apple Nokia mit dem ersten Communicator auf dem Markt und auch dazwischen gab es einiges vor Apple ;) .

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Auch das erste Touchscreen Smartphone hatten sie nicht den dieses wurde mit dem "Prada Phone" von LG bereits 4 Monate vor dem ersten IPhone vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch der Zusatz "als solches". ;)

Ericsson R380 war zum Beispiel auch ein Smartphone, wenn man so will.

Aber der Ur-Communicator hat mit dem Iphone vom Bedienkonzept her nicht mehr wirklich etwas gemein.

Wenn überhaupt, dann mit den alten Palms und diesen Geräten. Die haben auch Icons auf einer Oberfläche mit touchsensitivem Display.

Aber worum geht es dir bei deiner Argumentation eigentlich? Dass Samsung etwas so bauen darf, was bewusst wie Apple aussieht, weil mal irgendwo schonmal Handys und PDAs in allen erdenklichen Formen gebaut worden sind?

Nur weil ein Nokia 8850 nen Chromrahmen hatte, darf Samsung einen bauen, der so wie das des Iphones aussieht?

Öhm... irgendwie hinkt da was, oder?

Zurück
Oben