News Samsung vs. Apple: Gericht stimmt Apple teilweise zu

Will Apple nicht ein gewölbtes Display beim Iphone 5 haben ? Wäre ja geil wenn Google die Spasten dann aufs Korn nimmt.

Nach eurer Argumentation müsste das gehen, denn ein Ericsson R320s hat auch ein gewölbtes Display. Also scheint sowas ja nicht das Problem zu sein, oder? xD (Ok, nur die Scheibe ist gewölbt, nicht das Display selbst)

Wenn google dafür ein Patent hat... warum nciht?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung F700 aka Qbowl, Marktstart 4.Quartal 2007, erste Vorstelleung Cebit 2006
Apple Iphone (1), Marktstart 05.02.2007, erstel Vorstellung MacWorld 2007
Also ich finde Mein SGS sieht klar nach Qbowl aus, nur eleganter. Die Software (Touchwiz) des SGS weist schon ein paar Ähnlichkeiten auf. Dennoch würde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wer, weshalb, warum, bei wem, was gemacht, nicht gemacht.... hat.

EDIT:
Ob die Verpackung so ein Wettbewerbvorteil bring, und dabei meine ich das Innere mit dem Aufbau und Schächten etc. Wer nach der "inneren" Verpackung ein Mobiltelefon kauft macht wohl was falsch. Diese bekommt man doch erst zu Gesicht wenn man das Gerät schon hat. Und das IPhone wird wohl nicht der Innovator der "kleinen, handlichen und minimalen" Verpackung sein.

EDIT2:
Wobei Touchwiz 3.0 des SGS relative Ähnlichkeiten mit dem IPhone aufweist, aber Touchwiz 4.0 stark eigene Akzente setzt (SGS2).

Zuletzt bearbeitet:
Der Homescreen bei Samsung mag ja ähnlich dem des EiFöns sein, aber schon mal bei jedem x-beliebigen anderen Telefon das Menü betrachtet?
Bei Nokia z.B. sieht das Menü seit Menschengedenken (seit die Displays groß genug sind, um eine solche Struktur darzustellen) mehr oder minder exakt so aus. Also kopiert eher der Apfelladen von Nokia, Siemens, SE und wie sie alle heißen. Alleine aus diesem Grund schon hat die Klage keinerlei Grundlage, denn das Patent der Apfelisten selbst ist hinfällig.

Verstehe aber generell das massive Diskussionsaufkommen in dieser News nicht, da in dieser Sache noch überhaupt keine Entscheidung getroffen oder zumindest Richtung eingeschlagen wurde.

Hmm..was ein Zufall. US-Gericht gibt der US-Firma teilweise Recht gegen die Firma aus Korea.
Finde übrigens nicht,dass Samsung hier abgekupfert hat. Aus ergonomischer Sicht bei gleichzeitiger Betrachtung der benötigten Funktionen (zb grosses Display) bleibt einem ja kaum ein anderes Design übrig.

HyK58xj

Samsung F700 wer hat zuerst was kopiert? Chromrand, mittlere taste etc.

tja man sieht sofort, Apple hat nicht genug Selbstvertrauen in den eigenen Reihen. Wieso sonst sollte man auf Produktähnlichkeiten jemanden verklagen, der angeblich nicht das Potenzial zum konkurieren hat.

Letztendlich kann Apple nur den Verkauf verbieten. Auf sowas kann Jobs keinen Schadensersatz fordern!

@ sidestream :
Ich will darauf hinaus das Designanleihen heute gang und gebe sind (nim als Besipiel mal die Automobilindustrie). Das Galaxy sieht dem iPhone mit sicherheit ähnlich jedoch sind genug Unterschiede vohanden um nicht von einem "Klon" zu sprechen.

Und um nochmal auf deine "Smartphonethese" zurück zu kommen. Du hast das von mir erwähnte PradaPhone von LG übergangen welches bereits 4 Monate vor Apple´s IPhone vorgestellt wurde und somit das erste Touchscreen Smartphone war.

Apple hat das Smartphone somit in keiner hinsicht erfunden (nicht mal mit dem aktuellen Bedienkonzept).
Beim Tablet Markt sieht es genau so aus. Auch dort ist das iPad nur "eines von vielen".

Apple baut mit Sicherheit keine schlechten Produkte -ganz im Gegenteil- man sollte jedoch die Kirche im Dorf lassen und nicht immer den Anschein erwecken wollen sie seien Konkurrenzlos.

Mich erinnert das irgendwie an die Argumentationskette derer die behaupten Blizzard habe mit WOW das MMORPG erfunden (...und dabei nicht erkennen das mit selbigem das Genre eher begraben wurde ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
poolk schrieb:
HyK58xj

Samsung F700 wer hat zuerst was kopiert? Chromrand, mittlere taste etc.

Und du weißt wie lange Apple schon am iPhone gearbeitet hat und wie lange man schon Patente bezüglich des Designs besitzt? So einfach wie du es darstellen willst ist die ganze Sache sicher nicht.

Dann hat halt Apple kopiert oder eben zuerst ein Patent angemeldet und Samsung hats versäumt, einzuklagen.

Ach kommt. Der graue Balken da unten mit den vier Buttons. Nix nachgemacht, ne, sieht auch bei Siemens und Nokia so aus.

Das F700 hat tatsäch ne erschreckende Ähnlichkeit.^^

EDIT:

@Graf: Dein Prada Phone habe ich scheinbar überlesen. Und in meinem Beitrag weiter oben schrieb ich das gleiche wie du. Designs die einander ähneln oder nachgemacht werden ist nix Neues. Es vehement zu leugnen schon. Was den Chromrand betrifft: Wenn Samsungs F700 wirklich zuerst rauskam, kann ich auch nicht Apples Klage diesbezüglich verstehen. Was die Wiz-Oberfläche angeht, schon.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Du hast das von mir erwähnte PradaPhone von LG übergangen welches bereits 4 Monate vor Apple´s IPhone vorgestellt wurde und somit das erste Touchscreen Smartphone war.

Apple hat das Smartphone somit in keiner hinsicht erfunden (nicht mal mit dem aktuellen Bedienkonzept).

Du willst also sagen das iPhone war in punkto Bedienung, Ergonomie usw. nichts weiter als ein abklatsch des Prada? Beim iPhone geht es eben um den Bedienkomfort von Multitouch, Kapazitiven Touchscreen, einfach aufgebaute Menüs, einfache Erweiterung der Software über den AppStore und vieles mehr, sowas hatte das Prada nicht.

Mir ist es eigentlich relativ egal. ;) Soll Apple Samsung verklagen, Samsung Apple, es ist egal. Am Ende entscheiden die Gerichte und mir ist persönlich keines der Unternehmen 100% sympathisch.

Warum? Samsung, Apple, Intel und alle Unternehmen haben Dreck am Stecken und sind nicht besser als die anderen. :P

GameRsT schrieb:
Warum? Samsung, Apple, Intel und alle Unternehmen haben Dreck am Stecken und sind nicht besser als die anderen. :P

Damit hast du auf jeden Fall recht :) Mir geht es nur darum das man hier immer mit Behauptungen um sich wirft ohne zu bedenken das da Sachen schon lange vorher geschehen sind was wir gar nicht wissen können.

@poolk
Es geht nicht darum das das Samsung ähnlich aussieht wie das Iphone.
Sondern das Sowohl das aussehen als auch das Interface(entgegen dem Sandart Android) und zuguter letzt die verpackung eine deutliche ähnlichkeit aufweist und unterm stich ist das zuviel.

@IntigratedMaps
Es geht nicht nur um das aussehen sondern auch um das Interface und die verpackung.

Sawubi schrieb:
...... Mir geht es nur darum das man hier immer mit Behauptungen um sich wirft ohne zu bedenken das da Sachen schon lange vorher geschehen sind was wir gar nicht wissen können.

Und genau daher bitte ich auch darum zukünftig die Behauptungen a´la "Apple hat´s erfunden" u.ä. zu unterlassen.
Meines erachtens hat Apple das wertige kopieren und Weltklasse vermarkten erfunden mehr nicht ;) .

xerox18 schrieb:
Man Man Man ... bald dürfen andere Hersteller nur noch "Runde oder dreieckige" Smartphones verkaufen weil Apple die rechteckige Form zugesprochen bekommt ^^

Dieser Hersteller von Fallobst nervt mich extrem.
Schön für dich. Mich "nervt" dieser Rüstung-produzierende, Gewerkschaften-unterdrückende und Politiker-bestechende koreanische Weltkonzern.
Und nun?

Nebenbei: ein Gericht hat entscheiden, nicht irgendein Apple-Anwalt.

Ich weiß was du meinst. Apple stellt oft ihre Produkte nur wenige Monate vor Release vor, Samsung und viele andere machen es eher nach der Art: Hey schaut mal, da haben wir was neues. Danach braucht es aber meist noch 1 - 2 Jahre, bis es wirklich da ist. ;)

Das ist z.B. einer der Punkte, die ich an Apple so mag. Statt Anfang 2006 etwas Vorzustellen und dann Ende 2007 damit auf dem Markt zu kommen, stellen sie ein neues Produkt wenige Monate vor der Einführung vor.

Man hat zwar Gerüchte, aber nichts genaues. Und genau dieser Punkt ist es, den Apple z.B. in manchen Gebieten zu einer guten Firma macht. Sie zeigen nicht nur, sie haben meistens auch kurz darauf.

Ich bin noch lange kein Apple Fanboy.

Ich besitze mehrere Appleprodukte weil sie einfach "einfach" funktionieren.
Mein IPod Gen. 2 lebt heute noch und funktioniert tadellos.

Es ist nur nett zu sehen wie alle Leute gegen Apple sind.
Patente sind Patente die schützen etwas und fertig.

Bei den Automobilherstellern ist das nix anderes, nur da bekommt der Verbraucher/Kunde nichts mit......

Irgendwann kommt noch...Apple hat die Richterin geschmiert ^^ ja nee is kla.....

Das sind Mafia Methoden! Oder muss vor marktstart Apple seine Produkte Samsung zu Verfügung stellen und nachsehen ob geklaut wurde. Diese Aktion zeigt ganz klar APPLE HAT EINE PANISCHE ANGST VOR DER GALAXY SERIE! Den die wissen ganz genau das sie immer weiter ins Hintertreffen geraten.Es sollte Apple klar sein das nicht nur Samsung schon besser als Apple ist sondern auch andere Hersteller. Will Apple dann alle verklagen?:king:

Anhand einiger Veröffentlichungen ist mittlerweile auch aus internen Kreisen (beiderseits) durchgeklungen das man die Klage (unabhängig von deren Ausgang) erst mal als Anerkennung der Qualität des neuen Galaxy gegenüber dem IPhone verstehen kann.
Man fühlt sich wohl erstmals im Smartphone Bereich von einem Gesamtprodukt wirklich bedroht.

Was viele bei ihrer Verteidigung von Apple in dieser Sache vergessen ist auch das Hausintern zwar nie komplette Produke gefälscht werden Neuerscheinungen aber regelmäßig mit einer äußerst intelligenten Mischung fremder bereits patentierter Technologien aufwarten.
Da diese Patente meistens bei kleinen Unternehmen liegen werden die Klagen entweder (oft sehr unsauber) beigelegt oder Stille erkauft.

Dazu gibt es X Beispiele wie z.B. die Bildschirmtaststur welche bereits seit 2000 von einer kleinen Progger-Klitsche patentiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben