News Samsung vs. Apple: Gericht stimmt Apple teilweise zu

Graf-von-Rotz schrieb:
Und genau daher bitte ich auch darum zukünftig die Behauptungen a´la "Apple hat´s erfunden" u.ä. zu unterlassen.
Meines erachtens hat Apple das wertige kopieren und Weltklasse vermarkten erfunden mehr nicht ;) .

Mit dem Finger auf andere zeigen und selber behaupten Apple hätte beim LG Prada kopiert oder sonst was, das kannst du doch überhaupt nicht wissen. Nur weil das Prada früher erschienen ist hat das nichts zu sagen, wir können nicht wissen wie lange Apple da schon an dem iPhone gearbeitet hat oder wann sie ihre Patente angemeldet haben, sowohl von deiner als auch von der anderen Seite sind das alles nur Behauptungen ohne irgendwelche Beweise, vor Gericht legt Apple aber alle nötigen Unterlagen vor aus denen man dann wahrscheinlich erkennt das bestimmte Patente halt eben anmeldet wurden bevor Samsung mit der Arbeit an diesem Design-Elementen begonnen hat, wir haben auf solche Sachen aber keine Einsicht.

Wirf also nicht den ersten Stein wenn du das gleiche nur anders rum betreibst.

Damit sah die Richterin Lucy Koh in den Anschuldigungen Apples eine ausreichende Grundlage für den Vorwurf.

Für dieses "Einsehen" gab es bestimmt einen Obst-Präsentkorb von Apple mit vielen Apple's drin.

Sawubi schrieb:
Nur weil das Prada früher erschienen ist hat das nichts zu sagen, wir können nicht wissen wie lange Apple da schon an dem iPhone gearbeitet hat oder wann sie ihre Patente angemeldet haben, sowohl von deiner als auch von der anderen Seite sind das alles nur Behauptungen ohne irgendwelche Beweise, vor Gericht legt Apple aber alle nötigen Unterlagen vor aus denen man dann wahrscheinlich erkennt das bestimmte Patente halt eben anmeldet wurden bevor Samsung mit der Arbeit an diesem Design-Elementen begonnen hat, wir haben auf solche Sachen aber keine Einsicht.

Eine Kopie wird wohl dadurch definiert, dass jemand die exsistierenden Eigenschaften eines anderes übernimmt. Das heißt, sollte wie in deinem Beispiel, Samsung erst später mit der Arbeit an diesen Design-Elemente angefangen haben, kan man ihnen eine Patentverletzung vorwerfen aber keine Kopie. Es sei denn Samsung sucht sich Apple-Patente raus und kopiert die mutwillig.
Ebenso ist das Patent kein Garant dafür, dass jemand an etwas zu erst gearbeitet hat, sonder dafür, dass jemand das Geld hatte dieses anzumelden.

In diesem Fall ist es aber doch egal wer zuerst daran gearbeitet hat wenn jemand das Patent anmeldet und der andere nicht, dann hat der dem das Patent gehört auch das Recht im Falle einer Verletzung des Patents zu klagen. Und was willst du mir mit der Kopie sagen? Das Samsung beim Galaxy S das Software Design nicht kopieren konnte? Der Aufbau ist doch seit dem ersten iPhone so, also war lange genug Zeit.

Mir geht es aber hier auch nicht um Recht oder Unrecht sondern wie bereits erwähnt nur darum das man nicht immer sagen sollte "Der war zuerst oder der war zuerst, der hat das zuerst gemacht oder der hat das zuerst gemacht" das können wir nicht mit Sicherheit sagen und fertig.

Glühbirne, nun das war ein Patent das hätte jeder Verstanden. Es gab nichts vergleichbares und man konnte es eindeutig von Öllampen und Kerzen unterscheiden.

Die heutigen Patente verstehe ich vorne und hinten nicht mehr. Verstehe ich das richtig, dass Apple die Anordnung der Symbole patentiert hat? das über- und nebeneinanderlegen von Quadraten auf einer ebenen, rechteckigen Fläche? Wir haben 6000 Jahre gebraucht um das zu "erfinden"?

Eine Webseite die sich auf Patentfälle spezialisiert hat sagt, dass nur 25% aller Patente unangreifbar sind. Ich halte das für sehr optimistisch geschätzt.

Ach Apple wollte schon alles patentieren und kommt damit -glücklicherweise- nicht immer durch. Ich erinnere mich noch düster das die sich mal Weltweit die vermarktungsrechte für dieses spezifische "i" vor den Produkten (iPod, iBook, iphone usw.) patentiern lassen wollten und damit kläglich gescheitert sind (meines Erachtens zu Recht).

Wenn du das so oberflächlich siehst (sehen willst)...
Es geht nicht darum, dass Symbole da sind, sondern wie die Aufmachung rüberkommt. Und sry, Schwarzer Hintergrund und unten der graue Balken, den jeder vom Iphone kennt. Da gibt es keinen Grund, das genau so aussehen zu lassen und das war bestimmt kein Zufall. Das könnte man vielleicht einfach mal so akzeptieren. Ist ja nichts dabei.

Sawubi schrieb:
In diesem Fall ist es aber doch egal wer zuerst daran gearbeitet hat wenn jemand das Patent anmeldet und der andere nicht, dann hat der dem das Patent gehört auch das Recht im Falle einer Verletzung des Patents zu klagen.
Ganz meine Meinung
Sawubi schrieb:
Und was willst du mir mit der Kopie sagen? Das Samsung beim Galaxy S das Software Design nicht kopieren konnte? Der Aufbau ist doch seit dem ersten iPhone so, also war lange genug Zeit.
Nein, in einem früheren Post bekenne ich mich zu einer relativen Ähnlichkeit von Touchwiz 3.0.
Sawubi schrieb:
Mir geht es aber hier auch nicht um Recht oder Unrecht sondern wie bereits erwähnt nur darum das man nicht immer sagen sollte "Der war zuerst oder der war zuerst, der hat das zuerst gemacht oder der hat das zuerst gemacht" das können wir nicht mit Sicherheit sagen und fertig.
Ganz meine Meinung

Mir gefällt das Glühbirnenbeispiel:)

Na ja mal sehen ob sie recht bekommen und Samsung zukünftig nachbessern muss. Ich denke eher man hat sich diesmal verhoben denn diesmal sehen die Machtverhältnisse zum einen anders aus (sonst wird Apple meist von erheblich kleineren Unternehmen verklagt - diesmal verklagen sie ein erheblich Größeres) und zum anderen ist die Sachlage nicht ganz so klar (bei den Klagen gegen Apple waren es in aller Regel eindeutige Patentsverstöße wobei es sich diesmal eher nur um "grobe Anhaltspunkte" handelt).

Ich gehe davon aus das Samsung eine safrige Geldstrafe aber keinerlei Auflagen betreffs. Sachänderungen bekommt (so fallen die Urteile auch gegen Apple meist aus).

Wir dürfen gespannt sein .

Hier gehts nicht um Rechtssprechung, hier gehts nur ums Geld. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Etwas nicht zu kopieren ist fast schon unmöglich, weil jeder Depp bereits Patente darauf hält.
Die Ähnlichkeit ist auffallend, wenn auch nicht 1zu1.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffenltich kriegt Samsung richtig einen auf die Schnauze, damit endlich mal wieder eigene Ideen fließen..

@yama03061989: Und wie das möglich ist. Im letzten großen Forschungsprojekt (und meiner 1. Bakk-Arbeit) hatte ich viel mit Paper-Prototyping zu tun (um nicht zu sagen ausschließlich). Die Kunst beim Entwickeln einer GUI ist es. Einen Design-Vorschlag nicht zu kennen, sondern lediglich die benötigte Funktionalität (herausgelesen aus einem Handbuch bspw.)... Mit viel Brainstorming kommt dann etwas raus, was vielleicht Elemente/Ansätze von bekannten Produkten hat. Aber vom Konzept hoffentlich dem Entspricht was der Kunde braucht. Man muss sich halt selbst gedanken über die Usability machen und auch eigene Tests anstellen, anstatt einfach darauf zu vertrauen dass Mitberwerber dies ausreichend gemacht haben.

Leute, lasst uns alle mal wieder eins in Erinnerung rufen:

"Make Peace not War" :D

MrChiLLouT schrieb:
Hoffenltich kriegt Samsung richtig einen auf die Schnauze, damit endlich mal wieder eigene Ideen fließen..

Echt? Du Intelligenzbolzen :rolleyes:

Ich würde an Samsung´s Stelle die Lieferung der CPU´s an Apple einstellen, dann gibts auch keine Klagen mehr..

proud2b schrieb:
Echt? Du Intelligenzbolzen :rolleyes:

Ich würde an Samsung´s Stelle die Lieferung der CPU´s an Apple einstellen, dann gibts auch keine Klagen mehr..

Du bist auch ein Intelligenzbolzen...
Wo würde Apple dann wohl CPUs abnehmen??

Woanders und Samsung beißt sich somit selber auch noch in den Arm

EDIT:
eigentlich widersprech ich mich schon, oder? "Make Peace not War" :freak:

Da Biggy schrieb:
Omg... Bald kommen auch noch Notebooks und andere iDerivate von Samsung dazu..

Hier das Subnotebook wird auch als MacBook Air Clone verkauft..

http://www.tomshardware.de/Samsung-900X3A-Subnotebook-MacBook-Air-Killer,testberichte-240793.html

Warum schafft es Samsung nicht mit eigenen Trends?! =/
Zu Mindest sieht mein TV und das R560 meiner Freundin nicht aus wie ein Apple-Produkt :D

ich rate Ihnen einen Besuch beim Augemarzt wenn sie wirklich der Meinung sind, dass dieses Produkt wie ein MBA aussieht.

Samsung wäre sicher nicht so dumm und Lieferung von Bauteilen einstellen. Dann kriegen die nämlich erstmal ne Pönale aufgebrummt, wenn die Pech haben, je nach vetraglicher Regelung und evtl. die nächsten rechtlichen Schritte. Manche glauben scheinbar, alles sei so einfach.

LimeApple schrieb:
Du bist auch ein Intelligenzbolzen...
Wo würde Apple dann wohl CPUs abnehmen??

Woanders und Samsung beißt sich somit selber auch noch in den Arm

EDIT:
eigentlich widersprech ich mich schon, oder? "Make Peace not War" :freak:

Dein Name sagt eigentlich schon alles ^^

Vermutlich steckt Entwicklung dahinter, wobei dann einige Zeit vergeht bis ähnliche Prozessoren dann wieder bei Apple landen..

Aber dir als Apple Fanboy kann man soviel denken wohl nicht zumuten :freak:

Zurück
Oben