News Samsung vs. Apple: Neue Klage und Berufung

"....Android-Tablet des südkoreanischen Herstellers in Deutschland weder von Samsung vertrieben noch beworben werden..."

na! für die Werbung sorgen ja schon somputer online seiten wie Computerbase und Co.!
 
ich bin hier raus.
cb sollte keine news bzw. klagen apple und samsung bringen, sondern einfach sagen, wann es vorbei ist. der rest interessiert doch ej nur juristen!

Sehe ich anders.

Zum Thema: Ich denke, dass nicht die Firmen (egal ob Samsung oder Apple) Schuld an dieser ganzen Sache tragen. Viel mehr nutzen sie nur ihr eigenes Recht auf ihre Patente. Darum sollte eher mal das Patentsystem von heute überdacht werden und des Sinnes in der Hightechbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wünsche ich beiden unternehmen aus den streitereien nur nachteile, damit so ein quark in zukunft nicht mehr stattfindet - zumindest nicht wochenlang in der öffentlichkeit - und sich unternehmen generell vor der herstellung eines konkurrenzprodukts gedanken machen ... und ein produkt auf den markt bringen, das juristisch einwandfrei ist
 
Tja, Apple hats herausgefordert :d

Wenn man selbst nichts neues auf dem Markt bringen kann, verklage die Gegener und macht deren Produkte teuerer :D

Ich meine ja das nicht nur einseitig...
 
also sollte bmw jemals diesen wagen rausbringen, werd ich mir zum ersten mal nen bmw kaufen xD
nur so am rande xD

zum thema: ich finds eher lächerlich das diese ganzen klagen überhaupt möglich sind. geschmacksmuster? gehts noch? also irgendwo sollte dann doch schluß sein mit den ganzen patenten.... natürlich gilt das auch für samsung und ihre eingereichte klage in fronkreich. is ja auch son ding mit den patenten.
ich bin zwar mittlerweile ein applehasser aber die verantwortlichen institutionen sollten langsam mal das patentrecht ändern.
 
mmichisurf schrieb:
Also wenn unsere nette deutsche Justiz jetzt intelligent ist geben sie Samsung recht damit Apple wieder einspruch einlegen kann. Das spült gutes Geld in unsere Kassen.

Wenn Landgericht DDorf abgibt (aufgrund des Einspruches), dann an das Oberlandesgericht Düsseldorf - danach gibts erstmal KEIN Einspruch. Jedenfalls nicht so einfach.

Wieso sollte das Geld in unsere Kassen spülen?
 
Das war zu erwarten, dass Samsung seinerseits rechtliche Schritte einlegt.

>Der erste Verhandlungstag soll im Dezember stattfinden.
Haben die Gerichte so viel zu tun oder wieso dauert das so lange?
 
@wiredcr
überhaupt die News richtig gelesen?...

Hintergrund der beim Pariser Tribunal de Grande Instance eingereichten Klage ist die Anschuldigung der Südkoreaner, dass Apple mit insgesamt fünf Produkten gegen drei Patente verletzen würde. Dabei geht es um Schutzschriften, die der UMTS-Technik zuzuordnen sind. Beim iPhone 3G, 3GS und 4 sowie den beiden iPad-Generationen mit UMTS-Modul würde das US-amerikanische Unternehmen die von Samsung patentierte Technik widerrechtlich verwenden

Edit
und du fr3sh hast es anscheinend ebenfalls nicht verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im Ernst, bald kann man weder Apple noch Samsung Produkte kaufen weil sie alle verboten werden. Da stellt sich nur die Frage, wer kommt auf die Stille Treppe und wer muss in die Wuthöhle :D
 
VitaBinG schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Samsung ein sau ähnlich aussehendes Tablet bringt, wenn das iPad ja ewig draußen ist. Da ist Samsung leider selber schuld und wird da wohl kaum erfolgreich sein. Hoffen wir mal, dass dieses Affentheater bald ein Ende nimmt.

Wie sollen sie es denn deiner Meinung nach bauen? ... Vielleicht dreieckig oder rund?
So lächerlich diese "Geschmacksmuster".

Selbst wenn sie ähnlich aussehen WÜRDEN, mein Gott ist doch egal, sollen doch die Kunden entscheiden was sie lieber kaufen wollen. Hätte Apple die bessere Hardware müssten sie sich auch dann keine Sorgen machen.

Und das die Gerichte auf die bewiesenermaßen manipulierten Bilder von Apple reinfallen und nichts dagegen unternehmen ist einfach nur noch arm.

Fand Apple früher echt gut, aber was die im Moment abziehen kann ich echt nicht gut heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
melinux schrieb:
Ich wäre ja dafür, dass solange die Verhandlungen andauern, ein Verkaufsverbot für beide Produkte auferlegt wird. Wie schnell sich dann geeinigt wird, kann man sich gar nicht vorstellen.

Verdammt gute Idee ;) Da wirds schnelle Einigungen geben.
 
fr3sh schrieb:
Wann lernt es diese Drecksfirma von Samsung endlich?
Die werden ja eingesehen haben und wissen, dass sie von Apple das Design sowas von dreist kopieren. Nein, da muss man meckern und ne Klage wegen irgendwelchen Funktechnologien einreichen.
Lernt es endlich.
Du meinst so wie Apple die Xerox GUI oder Microsofts Icons? ;)

Abgesehen davon halte ich eine Klage wegen der tatsächlichen Technik für weitaus angebrachter als für ein paar Formen und Farben.
 
Affenkopp schrieb:
Wer, was, wann zuerst und von wem hat, ist wirklich nicht immer leicht zu klären. Gerade in der Branche ist das Abkupfern schwer zu beweisen.
Irre wirds dann, wenn der größte Dieb andere verklagt.

http://www.pm-magazin.de/r/mensch/warum-kopieren-klug-macht

»Gute Künstler kopieren«, verkündet er (Steve Jobs). »Großartige Künstler stehlen. Und wir haben immer schamlos gute Ideen geklaut.«
Er sagts öffentlich! Er ist stolz drauf! Und die anderen sind die bösen? Wer da noch Apple hinterherrennt, hats nicht anders verdient...
 
Leider wissen das nur wenige und daher werden die Produkte dennoch gekauft.
Auch hat Apple Apps anderer gekaut und daher kommt für mich solch ein Gerät gar nicht erst in Frage.

Zum eigentlichen Thema:
Patente sind wichtig und richtig diese einzuhalten. Allerdings gibt es für mich ein paar Unterschiede.

im Fall des Samsungs Plagiatsvorwurf sehe ich es anders. Man kann schlecht ein Rad neu erfinden. Daher werden Ähnlichkeiten immer vorhanden sein. Egal um welchen Hersteller es sich handelt. Auch Farben sehe ich persönlich nciht als ein Kriterium an, dies unter Plagiat laufen zu lassen.

Anders sieht es allerdings aus, wenn Techniken verbaut wurden, die unter Patentschutz stehen.
Zudem sieht man diese Verletzung des Schutzes erst dann, wenn man das Gerät richtig unter die Lupe nimmt. Und dies alleine ist schon eine Täuschung und sollte härter bestraft werden als irgendwelche Formen die man auf dem ersten Blick erkennt
 
Naja, wieso lächerlich? Darf Apple klagen, wenn Patente verletzt werden und Samsung darf es nicht? Das ist eher lächerlich. ^^

Bei Apple Designklage ist nur ein Verbot der Geräte.

Wenn Apple UMTS-Technologien von Samsung verwendet.... dann wird es verdammt teuer, aber mal so richtig.

Hoffe sehr, dass Samsung gewinnt, weil das wäre auf die Klagen mal ne verdammt gute Antwort. :D
 
CyberdyneSystem schrieb:
Patente sind wichtig und richtig diese einzuhalten. Allerdings gibt es für mich ein paar Unterschiede.

im Fall des Samsungs Plagiatsvorwurf sehe ich es anders. Man kann schlecht ein Rad neu erfinden. Daher werden Ähnlichkeiten immer vorhanden sein. Egal um welchen Hersteller es sich handelt. Auch Farben sehe ich persönlich nciht als ein Kriterium an, dies unter Plagiat laufen zu lassen.

Anders sieht es allerdings aus, wenn Techniken verbaut wurden, die unter Patentschutz stehen.
Zudem sieht man diese Verletzung des Schutzes erst dann, wenn man das Gerät richtig unter die Lupe nimmt. Und dies alleine ist schon eine Täuschung und sollte härter bestraft werden als irgendwelche Formen die man auf dem ersten Blick erkennt

sehe ich ähnlich.
das ganze kommt mir so vor, als würde volkswagen ford verklagen, weil deren autos ähnlich aussehen..sprich 4 räder und nen motor haben.
 
galland19 schrieb:
das ganze kommt mir so vor, als würde volkswagen ford verklagen, weil deren autos ähnlich aussehen..sprich 4 räder und nen motor haben.


Der Unterschied ist aber dass Autos komplexe Dinge sind, die sich in vielen vielen Details unterscheiden können.

Ein Tablet ist dagegen sehr minimalistisch und Apple hat alles wirklich aufs wesentliche reduziert. Und Apple geht ja nichtmal auf Details ein, sondern verteidigt die Grundform an sich, auf der sowas aufbaut.

Es gibt im Prinzip auch gar keine Details an nem iPad, die man sinnvoll verändern könnte (wie beim Auto die Form der Scheinwerfer etc.), das iPad ist einfach nur ein Display mit Rahmen drumrum. Mehr nicht.

Die Konkurrenz mit anderen Tablets unterscheidet sich da eben nur durch eher unnötige Zusatzelemente wie Tasten, die man eigentlich nicht braucht, verschobene Displays aufgrund anderer unnötiger Elemente, unnötige Verzierungen oder ne etwas veränderte Form (wie Sony), die das Gerät dadurch aber auch nicht unbedingt besser macht.
 
Zurück
Oben