Mich wundert der Schritt offengestanden nicht wirklich: Vor einiger Zeit gab es ja eine News dazu, dass Intel möglicherweise den SoC (System-on-Chip) für Apple fertigen könnte. (
NEWS)
Sollte es stimmen, dass man darüber nachdenkt direkt bei Intel fertigen zu lassen, ist Apple nicht mehr auf Samsung angewiesen. (Waren sie durch ihr SoC ja bisher (sind sie noch?).) Sollten sie davon loskommen, können sie alles an Klagen loslassen was sie haben.
Das Recht wird in der IT Branche bisher absolut stiefmütterlich behandelt. Intellektuelles "Know-How" (wofür meines Gleichen studieren (Informatik / Digitale Medien usw)) ist einfach in seiner Beschaffenheit immateriell. Also wenn ein Konzept oder ein Programm fertig ist, kann man es einfach kopieren. Man braucht dafür keine Drehbank oder ähnliches. Aus diesem Grund MUSS geklagt werden, denn sonst täte es jeder!
Ich kann verstehen, dass diese Klagen vielen auf den Magen schlagen, allerdings gibt es offenbar eine Grundlage. Und man das Argument, dass man die Geräte eben so fertigt zieht nicht, denn man fertigt sie so weil Apple es vorgemacht hat. (Das repräsentiert nicht meine Meinung, sondern, dass ist die Argumentation seitens Apple.)
Ich verstehe das gebashe nicht - ich bin absolut kein Apple Jünger, und die Politik die Steve Jobs betrieben hat, finde ich grausam, aber Recht ist Recht. Und jeder sollte zu seinem Recht kommen.