• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung vs. Asus, 13" Laptop

rejojo

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Hatte schon einmal vor ca. einem Monat ein Thema erstellt, allerdings wurdemir da geraten, mein Budget etwas zu erhöhen, um das zu bekommen, was ich haben möchte. Mein Budget liegt jetzt bei ca. 900-1000€.

Anforderungen an den Laptop sind:

- recht mobil
- stabil (sollte nicht nach 2 Jahren den Geist aufgeben)
- mind. i5
- 4GB Ram
- SSD oder Hybrid
- gutes Display
- Office, Surfen, Musik
- gutes Touchpad + Tastatur

Rausgesucht hatte ich mir das Asus UX31a-r4005H (http://www.amazon.de/Zenbook-Prime-...?ie=UTF8&qid=1379675473&sr=8-3&keywords=ux31a) und das Samsung 900X3F (http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21356).

Beim Asus stört mich, dass die Verarbeitungsqualität so schlecht sein soll, und es eben ein Glücksspiel ist ob man ein gutes oder ein schlechtes bekommt. Ob Sansdisk oder ADATA ist relativ egal, bei meinen Anforderungen.

Das Samsung ist für mich irgendwie eine große unbekannte, denn über das Modell liest man im Internet so gut wie gar nichts? Ist da irgendwo ein Haken? Hat jemand ERfahrungen mit dem Laptop oder Shop? Außerdem finde ich es schon irgendwie eine Sauerei bei so einem Laptop noch zusetztlich einen Adapter für 30€ auf VGA zu kaufen, welcher ja im Studium notwendig ist, zwecks Präsentationen o.ä.
Sonst sieht das eigentlich recht gut aus, dazu kommt das wirklich sehr geringe Gewicht.

Beide Laptops haben ein super Display, beide Full HD. Ausserdem sind sie gut stabil (hatte vorher ein Samsung der Serie 5 im Blick, allerdings konnte man das Plastik um die Tastatur so leicht eindrücken, dass mich das sehr gestört hat).

Ein Macbook Air kommt eigentlich nicht in Frage. Auch Thinkpads würde ich ungern nehmen, weil sie 1. scheisse Aussehen (auch wenn das nur ein nebensächliches Kriterium ist) und man 2. für den Preis auch keines bekommt, welches genauso Ausgestattet ist. 12", also x2XX sind mir auch zu klein.

Ich hoffe ihr könnt auf ein paar meiner Fragen antworten.

Grüße jojo :)

Danke für den Tipp mit dem Samsung, hatte die 7er Serie irgendwie total ausgeblendet, warum weiss ich auch nicht :D
Klingt aufjedenfall sehr gut, und hat eben viel mehr Anschlussmöglichkeiten als die beiden oben.

Ich seh jetzt aber irgendwie nicht den Vorteil vom Thinkpad im Gegensatz zu den anderen beiden. Das Asus und das Samsung haben nach meinen Infos beide ein IPS-Panel, dazu in FHD, welches das Thinkpad nicht hat. Auch haben beide eine vollwertige SSD eingebaut, und müssten deswegen dem X230 tempomäßig davonlaufen :confused_alt:

falscher link gepostet. du bist student. geh mal auf campuspoint.de und schau dir da die thinkpads an.

das asus hat ips, bei samsung steht nichts dabei

und auf campuspoint gibt das x230 mit richtigem i5, 8gb ddr3 ram und 128gb ssd + 500gb hdd.

Habe in etwa die selben Anforderungen wie du :)

Welches Display das Samsung Ativ 9 hat habe ich auch noch nicht herausgefunden, es wird aber mit Sicherheit IPS oder was vergleichbares bzw. besseres sein. Das "kleinere" Ativ 7 hat bereits IPS.

Schau dir mal auf youtube Videos von mobiletechreview an. Dort wird einmal das Ativ 7 mit dem Asus und ein anderes mal das Ativ 7 mit dem Ativ 9 verglichen.

Konnte das Asus vor ein paar Tagen im Saturn testen. Im Internet gefiel es mir etwas besser als in natura, Tastatur mMn durchschnittlich (Tasten haben kaum Hub). Mir gefiell das Sony Vaio Pro eig. besser, aber das hat leider einige Mängel (Wlan, laute Lüfter). Von Samsung war leider nur eines der 5er Serie da.
Ergänzung ()

P.S. schau dir mal das Angebot von cyberport zum Asus an. i7-Prozessor + gratis Asus Tablett für 999,-

Kannst du mir mal einen Link zum x230 schicken? Finde das nicht nicht bis 1000€.

Das Sony hatte ich auch schon getestet, und ich finde die Tastatur z.B. optimal und auch das Gewicht ist super. Habe aber von so vielen Problemen gehört (instabil, Wlan), sodass das leider rausfällt...

Eine Frage hätte ich aber noch zum Display allgemein. Alle ordentlichen Displays haben FHD oder zumindest HD+. Das wirkt doch bei 13" winzig, und der Zoom soll ja auch nicht so gut sein bei Windows, lohnt sich das überhaupt, kann man damit arbeiten? Oder soll man besser zu einem niedrigeren Display greifen, dass dann aber meistens kein IPS ist. Bin auch Auflösungstechnisch nicht so verwöhnt, arbeite im Moment an 17" und HD.

Das Problem liegt an Windows. Anstatt das alles schärfer wird, wird mit steigender Auflösung nur alles kleiner. Die kommende Version 8.1 soll dies verbessern.

Derzeit fährst du wohl mit einer geringeren Auflösung nicht schlechter.

Ich persönlich verstehe kaum, wie Leute darauf kommen, ein FHD Display auf 13 Zoll wäre zu viel. Ich habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen weil viele genau das zu mir auch sagten. Meine Freundin hat nun das Vaio Pro und es ist alles wirklich ganz normal lesbar. Wenn du also nicht gerade eine eingeschränkte Sehkraft hast, kannst du das bedenkenlos nehmen, ich bin begeistert davon!

Ich würde das Samsung Series 9 kaufen, da dies ein meiner Meinung nach deutlich besseres Display hat (PLS, statt Glitzer-IPS).
Außerdem bietet das Samsung eine deutlich längere Akkulaufzeit, hat einen super Silent-Modus mit dem du lautlos arbeiten kannst und einige nette Features in Form von Software/Tools/Einstellungen, welche eine höhere Akkulebensdauer erlauben und bessere Stromspar-Einstellungen.

@Varies:
Meist denken das die Käufer, weil beim Browser automatisch auf 125% oder sogar 150% gezoomt wird (Voreinstellung).
Wenn man aber gute Augen hat, wird man den Zoom erkennen und bei gezoomter Schrift wird diese auch unscharf, womit man die tolle Full-HD Auflösung quasi als Nachteil/Handicap einkauft.
Zum reinen Arbeiten mit nativer Auflösung sind 1920x1080 auf 13 Zoll für die meisten Menschen einfach zu viel bzw. die Schrift wird zu klein, um damit lange arbeiten zu können. Lenovo macht es richtig und bietet eine geringere Auflösung, leider sind die so dumm und verbauen nur miserable TN-Panels. (bzw. sind die Kunden dumm und kaufen diese auch noch, was die dumme Entscheidung von Lenovo auch noch bekräftigt!)

Ich war gestern im Mediamarkt und hab mir mal ein paar angeguckt, hatten jetzt nicht so viele 13", aber das Vaio Pro war da. Ich hab mal extra auf die Auflösung geachtet und ich fand das nicht irgendwie zu klein oder so, vielleicht war das auch hochskaliert, aber es ging ganz gut.

Highspeed Opi schrieb:
@Varies:
Meist denken das die Käufer, weil beim Browser automatisch auf 125% oder sogar 150% gezoomt wird (Voreinstellung).
Wenn man aber gute Augen hat, wird man den Zoom erkennen und bei gezoomter Schrift wird diese auch unscharf, womit man die tolle Full-HD Auflösung quasi als Nachteil/Handicap einkauft.

Die Schrift wird nicht unscharf, da diese sehr sauber skaliert werden kann... Grafiken sind das Problematische.

Gibt es das T440s bereits zu kaufen, außer bei campuspoint?
Ich bin zwar Student, würde aber lieber über die Firma meines Vaters bestellen, da keine Mwst ;)

Ach man, der Zeitpunkt ein Ultrabook zu kaufen scheint mir richtig schlecht...
Lenovo und Dell lassen sich ewig Zeit mit ihren Geräten, dass Sony Vaio Pro scheitert aus bekannten Gründen.
Die einzigen Geräte die man kaufen kann sind von Asus oder Samsung (Display, Design, Qualität) und die werden mit annehmbarer SSD-Größe schnell arg teuer wenn man bedenkt das eben veraltete Hardware und nur das Minimum an Arbeitsspeicher drin sind... -,-

So, musste meinem Ärger mal Luft machen :D

Die Frage ist halt ob ich mir nun ein Samsung 9er für ca. 1090 hohl und dann die nächsten drei Jahre keine NBs mehr anschaue um mich nicht zu ärgern, ein T440s zu dem noch keine Test gibt oder eben gar kein Ubook in Form des Acer V5... hmmm

Das mit dem Zeitpunkt sehe ich irgendwie auch so :(
Samsung und Asus sind die einzigen, die ein gutes Display mit einem gutem Gehäuse vereinen könnnen. Aber für 1000€ bekommt man nur 4GB Ram + 128Gb SSD von der noch 60 frei sind. Meine Schwester hat für 700€ ein V5 mit 1TB HDD, 8GB RAM und guter Grafikkarte, dafür ist eben das Display nicht so gut und das Touchpad mMn. auch nicht. Außerdem ist eben Haswell, obwohl die schon länger draußen sind, noch sehr, sehr selten.
Ein MBA, was es ja schon ab 950€ gibt, wäre auch fast perfekt, aber da stört mich eben das glänzende Display.

Zum t440s gibts übrigens hier einen "Test", falls du den noch nicht gesehen hast.
http://thinkpad-forum.de/threads/16...ergleich-mit-X1-Carbon!-ACHTUNG-BILDER-VIDEOS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Leider stürzt mein Smartphone-Browser jedesmal ab, wenn ich die Seite lade. Sind wohl zu viele Bilder und Videos drin - oder aber mein SGS2 weigert sich mir Produkte eines andere Herstellers schmackhaft zu machen :D

Das Acer V5 scheint aus technischer Sicht ideal zu sein. Wie das Lenovo, nur in billig. Dagegen spricht die Größe und das es von Acer ist (Qualität...)

Ich schleppe vorerst doch meinen Rechner in die Studentenbude und warte mit dem Laptopkauf noch etwas ab.

Kann mir vorstellen das es einigen so geht...

Zu was tendiert ihr aktuell? Warten oder zu einem der derzeitigen Modelle?

Zurück
Oben